Die Suche ergab 144 Treffer

von Mag Trac
2019-03-10 0:09:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Simmerring Wellendichtring einbauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1463

Re: Simmerring Wellendichtring einbauen

Hallo, es ist noch anzumerken das es bei dem Motor (weder vorne noch hinten) eine Anlage(Anschlag) für den Wedi gibt. Allerdings kannst du ihn in seiner Position axial verändern somit ist gewährleistet das er nicht in der ehemaligen eingelaufenen Rille läuft. Der Wedi hat eine vorgegeben Laufrichtun...
von Mag Trac
2018-10-05 1:02:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staubkappe Spurstange
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Staubkappe Spurstange

Hallo, mit Dichtungsbälgen von Granitparts habe ich 2x schlechte Erfahrungen gemacht. Waren beide male nach ca 3Jahren porös und rissig. Univoit hat unter der Artnr.:231 einen der wohl passen könnte. Diese Dichtungsbälge sind dicker und geschmeidiger als jene von Granitparts. Ich bin mit meinen zufr...
von Mag Trac
2018-09-25 23:06:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsspiel 170D11 How-To ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2327

Re: Kupplungsspiel 170D11 How-To ?

Hallo
Der Geberzyl. muss separat entlüftet werden eben dazu hat er einen Entlüfternippel.
du kommst da nur vernünftig ran wenn du das kleine blech vorne im radkasten abschraubst. 2Schrauben befinden sich unter der Fußmatte vor dem Kupplungspedal.
Dranbleiben.
Gruß
Bernhard
von Mag Trac
2018-09-10 23:22:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsspiel 170D11 How-To ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2327

Re: Kupplungsspiel 170D11 How-To ?

Hallo Fabian, ja so ist es die Zylinder sind gleich steht ja auch drauf 6173 nur das Druckstück bei den jeweiligen Nr. unterschiedlich. Der letzt genannte scheint der günstigste zu sein. Bestell den und tausche die Druckstange und dann sollte das passen. Der Zylinder ist vermutlich recht alt und dah...
von Mag Trac
2018-03-27 13:23:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlflüssigkeit
Antworten: 19
Zugriffe: 1719

Re: Kühlflüssigkeit

Ja der Einwand von Mark86 ist berechtigt. Kommt daher,daß es keine Vorschrift gibt die besagt das bäulich türkisenes Kühlmittel silikathaltig und rötlich pinkes silikatfrei sein muss. Letztendlich kann der Hersteller die Farben machen wie er will. Das was auf dem Gebinde draufsteht über den Inhalt i...
von Mag Trac
2018-03-26 21:16:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlflüssigkeit
Antworten: 19
Zugriffe: 1719

Re: Kühlflüssigkeit

Die Farben haben mitunter was mit der Silikathaltigkeit zu tun. Die bläulich türkisenen sind silikathaltig .Steht auch auf dem Bahältnis. Sie eignen sich für Motoren mit Gußmotorblöcken und Stahlblechkühler. Diese Mittel sollten auch nur mit bläulichen gemischt werden. Die rötlich pinken sind silika...
von Mag Trac
2017-07-18 21:56:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Getrag Z 65
Antworten: 9
Zugriffe: 2069

Re: VTG Getrag Z 65

Hi "Nun sollte an den Flanschen kein Spiel mehr fühlbar sein" Das erhoffte ich mir von der Rep. (Vorderachsabgang) mir einem neuen Lager QJ209 eingebaut wie beschrieben auch. Leider war direkt nach der Rep immer noch (und bis heute ca 30000km später )ein Spiel von gefühlten 0.5 mm spürbar. Beim HA a...
von Mag Trac
2017-04-12 19:49:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz Kupplung Hilfe erwünscht
Antworten: 1
Zugriffe: 791

Re: Deutz Kupplung Hilfe erwünscht

Hallo
Genau unter diesen Teilenr. habe ich meinen Automat und Scheibe bestellt, eingebaut und passt.
Weiß nur nicht mehr ob das nicht die Fichtel und Sachs nr.war??????
Gruß
Bernhard
von Mag Trac
2017-01-19 0:13:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neuling benötigt Entscheidungshilfe_DM130d7
Antworten: 13
Zugriffe: 2309

Re: Neuling benötigt Entscheidungshilfe_DM130d7

Hallo Naja Öl am Motor ist ja noch Ok(und bei diesen Motoren auch nicht unüblich) aber hier scheint mir das Öl schon aus den Flanschen am Auspuff rauszuschwitzen/kriechen. Wenn ich das richtig sehe tropft das Öl schon aus dem Auspuffflansch direkt am Motor. Sollte das ÖL tatsächlich aus dem Auspuff ...
von Mag Trac
2017-01-18 22:17:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Aufwandsabschätzung Doka-Tausch
Antworten: 11
Zugriffe: 2222

Re: Aufwandsabschätzung Doka-Tausch

Hallo Also nur um die Doka zu tauschen brauchste nicht die komplette Verkabelung des Fahrerhaus auszubauen. Vom den Kabeln des Rahmens zu denen des Fahrerhaus sind zu 95% farbige Steckverbindungen hinter den Blechen links und rechts der Lenksäule verbaut. Und die Verkabelung muss dann auch wieder zu...
von Mag Trac
2017-01-05 20:51:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hitzefester Lack gesucht.
Antworten: 15
Zugriffe: 2459

Re: Hitzefester Lack gesucht.

Mahlzeit zusammen! Ich wollte meinen Turbo von außen mal ein bisschen aufhübschen....so kann man das ja keinem anbieten Den mußt Du aber vor dem Lackieren sandstrahlen, sonst ist die Aktion für die Katz. Oder ist es ein verkaufsfördernde Maßnahme? Ja dem kann ich absolut beipflichten und genauso wi...
von Mag Trac
2016-10-14 20:11:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Güte Stoßdämpferaufnahme Magirus 170D11
Antworten: 9
Zugriffe: 1829

Re: Güte Stoßdämpferaufnahme Magirus 170D11

Hallo kann aus eigener Erfahrung sagen das 10.9 reicht. Zumindest sind die Schrauben dieser Güte bei mir seit fast 10 Jahren, in Kombination der o.g. Stoßdämpfer verbaut, und es ist ist noch keine gebrochen. Vermutlich bricht zuerst die obere Gußaufnahme der Stoßdämpfer bevor die Schraube unten absc...
von Mag Trac
2016-06-19 9:45:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Quietschende Bremsen am Magirus 170 D11 FA
Antworten: 5
Zugriffe: 1360

Re: Quietschende Bremsen am Magirus 170 D11 FA

Hi kenn das Problem von meinem 170er. Ekelhaftes quitschen und erschrockenen Blicke beim Bremsen an Ampeln z.B.. Hab die Beläge und die Trommmel mt dem Schwingschleifer und nicht zu grober Körnung leicht angeschliffen.2-3mal flux drüber und gut .Mundschutz nicht vergessen gegen den Staub. hat das qu...
von Mag Trac
2016-06-02 18:20:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unsicherheit bei Getriebeölwahl
Antworten: 2
Zugriffe: 747

Unsicherheit bei Getriebeölwahl

Hallo Ölversierte Ich habe ein Schaltgetriebe(ZF5S-90GPA) in das lt. Betriebsanleitung SAE80 eingefüllt werden muss. Ebenso in die Achsbrücken die Planetenantriebe. Gesamt ca 38l, davon 14l im Schaltgetriebe. Nun will mir der Öldealer für 20l SAE80 GL3 fast 90Eur abknöpfen. Scheint mir etwas viel..S...
von Mag Trac
2016-01-31 21:12:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 130D9 Erstkontakt, Kuplung durch und der Motor hat nen Vogel
Antworten: 34
Zugriffe: 3823

Re: 130D9 Erstkontakt, Kuplung durch und der Motor hat nen V

Wie schon gesagt ist meine Meinung.
Andere müssen diese nicht teilen.
Ein Unfall ist immer teuer!! kommt nur drauf an für wen. Kannst ja mal Deine Eltern fragen.
von Mag Trac
2016-01-31 20:05:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 130D9 Erstkontakt, Kuplung durch und der Motor hat nen Vogel
Antworten: 34
Zugriffe: 3823

Re: 130D9 Erstkontakt, Kuplung durch und der Motor hat nen V

Hi Sorry aber das Fahrzeug ist ohne funktionierende Kupplung einfach nicht verkehrstüchtig und verkehrssicher auch wenn man es ohne diese fahren kann. In einer Situation wo Du plötzlich stark bremsen musst kann das dumm laufen wenn Du den Gang nicht gleich rausbekommst und das Ding noch paar Meter w...
von Mag Trac
2016-01-30 21:28:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 130D9 Erstkontakt, Kuplung durch und der Motor hat nen Vogel
Antworten: 34
Zugriffe: 3823

Re: 130D9 Erstkontakt, Kuplung durch und der Motor hat nen V

Hallo Bene Die Fetzen werden wohl zerbröselter Kupplungsbelag von der Kuplungsscheibe sein. D.H diese ist absolut futsch und kann nur durch den Ausbau des Getriebes und abbau des Kupplungsautomaten ausgetauscht werden. Die Kuppl.scheibe ansich schätze ich mal so auf 300Eur.Was sonst noch alles in mi...
von Mag Trac
2015-10-26 22:04:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: auspuffendrohr.......ich brauch gleich meine tabletten
Antworten: 19
Zugriffe: 2297

Re: auspuffendrohr.......ich brauch gleich meine tabletten

Hi Naja auch MB kann nicht für sämtl. jemals gebauten Modelle auch nach 40 Jahren noch alle Ersatzteile vorhalten.Zumal es sich um ein Fahrzeug handelt von dem es wohl nur noch paar handvoll gibt. Selbst bei den NG aus Anfang der 80 kann Dir das passieren. Ein Auspuff lässt sich doch gut selber baue...
von Mag Trac
2015-10-02 21:09:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F(6)L413 Motorbremsklappen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1823

Re: Deutz F(6)L413 Motorbremsklappen gesucht

Hi
Zu den Klappen direkt kann ich nicht behilflich sein. Die OE für die Dichtungen der Motorbremse ist 04183515.
Ansonsten KHD.
Gruß
Bernhard
von Mag Trac
2015-09-20 13:52:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bauplan Deutz F6L 413 V
Antworten: 2
Zugriffe: 835

Re: Bauplan Deutz F6L 413 V

Hi " Ich hab da jemand der mir was nachbaut... Krümmer für den 413er Motor nachbauen wollten hier schon einige. Ist aber irgendwie immer im Sande verlaufen. Wozu brauchst Du Baupläne hast doch ein Muster an Deiner Karre. Wenn die Gussteile noch brauchbar sind dann Reparatur wie auf der v. Ulf erwähn...
von Mag Trac
2015-09-17 21:40:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dichtung Kurbelwelle
Antworten: 8
Zugriffe: 1584

Re: Dichtung Kurbelwelle

Hi jaja da werden wieder alle Register gezogen um es dem Kunden abspenstig zu machen. Fehlt dann noch "Was sie fahren mit dem Ding noch ?? und das bei den Umweltzonen ist das rechtmässig Hä. Nee das geht gar nicht. Wenn er steht ist doch alles dicht!!! Also entweder war die Lauffläche vorher schon e...
von Mag Trac
2015-08-27 23:08:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dichtung Kurbelwelle
Antworten: 8
Zugriffe: 1584

Re: Dichtung Kurbelwelle

Hi Ursachen dafür könnten sein: Unsaubere Montage des Wdr. Beschädigung des WDR beim Einbau Kein Originalring mit Drehrichtungskennung. In diesem Fall glaub rechtsherum. Der neue Ring läuft unsauber in einer vom vorherigen Ring auf der Kurbelw. eingelaufenen Rille. Darum gibt es im Reparaturfall ein...
von Mag Trac
2015-07-30 22:15:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilquelle hauptsächlich für Magirus D
Antworten: 1
Zugriffe: 744

Re: Ersatzteilquelle hauptsächlich für Magirus D

Hi Hatte schon Kontakt mit diesem Händler und diesen als merkwürdig und unseriös in Erinnerung. ER hatte einen Tandem HBZ zu verkaufen in gutem Zustand lt. seiner Aussage. Ich bekundete Interesse und wollte paar Bilder des Teils sehen. Ok das Ding war völlig verrostet aber angeblich dicht. Bot ihm 1...
von Mag Trac
2015-07-24 22:01:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wespennest entfernen
Antworten: 31
Zugriffe: 4450

Re: Wespennest entfernen

Solchen Menschen wünsche ich eine Allergie und 1000 Stiche:;) Hast Du jemals gesehen, wie schnell ein Mensch, der eine Allergie hat, in Lebensgefahr gerät? Und wie man da als Helfer ins Rödeln kommt, um diese Person zu retten? Wenn ja: schäm Dich, sowas wie obiges zu schreiben. Du müsstest es besse...
von Mag Trac
2015-06-17 21:59:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170D11 Kupplung Einstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 1824

Re: 170D11 Kupplung Einstellung

Hallo
Könnte es sein das die Ausrückmechanik unter Fettmangel leidet?
Da müsste es einen Schmiernippel unten an der Glocke geben.
Ansonsten liegt es wohl tatsächlich am Automaten. Irgendwas verklemmt gebrochen verschlissen das lässt sich leider nur durch ausbauen feststellen.

Gruss
Bernhard
von Mag Trac
2015-04-02 21:09:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!
Antworten: 10
Zugriffe: 2681

Re: 170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

Häufig bei Feuerwehrfahrzeugen war wohl eine elektropneumatische Sperrenschaltung verbaut.
Warum, hab ich mich auch schon gefragt.
von Mag Trac
2015-03-22 22:21:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federn aufschmieden - um wieviel cm? Frage vom Federnschmied
Antworten: 5
Zugriffe: 1122

Re: Federn aufschmieden - um wieviel cm? Frage vom Federnsch

Hallo Hab mir 2012 für gleichen Fahrzgtyp aus selbem Grund neue Federn herstellen lassen. Vom Aufschmieden wurde mir auf längere sicht, bei 34 Jahre alten Federn, abgeraten. Die Sprengung beträgt im Originalen 142mm bei 105mm Gesamtpaketstärke. Die Firma B&K Fahrzeugteile , wo ich die Feden anfertig...
von Mag Trac
2015-02-19 21:39:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektroden - Inverter Schweißgerät
Antworten: 18
Zugriffe: 2533

Re: Elektroden - Inverter Schweißgerät

Hallo Ob inverter oder nicht hängt davon ab was du damit machen willst.Geschweißt wird mir Stabelektroden in versch. Dicken für entsprechend dicke Materialien. Es ist kein Gas erforderlich da die abschmelzende Umhüllung der Elektrode das Schweissbad vor dem Luftsauerstoff schützt.Dadurch kannst Du d...
von Mag Trac
2014-12-21 22:19:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170/D11 Kupplung im Eimer
Antworten: 57
Zugriffe: 16140

Re: 170/D11 Kupplung im Eimer

Hi Und doch gibt es wahrscheinlich auf den Gabelköpfen unter Dreck und Lack jeweils ein kleines Pfeilchen diese müssen beim Zusammenbau fluchten sonst rappelts gewaltig in der Kiste. Die Wellen werden im Ganzen gewuchtet. Wenn du sie nun 180° verdreht einbaust stimmen die Gabelköpfe zwar aber die Wu...
von Mag Trac
2014-12-10 18:49:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verpesteter Diesel - wie Diesel reinigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2472

Re: Verpesteter Diesel - wie Diesel reinigen?

Hi Hatte schon ähnliches Problem. Wie schon geschrieben tötet Grotamar die Mikroorganismen aber der bis dahin entstandene Glibber bleibt im Tank. Löst sich auch nicht auf oder sonst was.Mit Filtern habe ich schlechte erfahrungen gemacht. Je nach verschmutzungsgrad sind selbst grössere Filter ständig...