Die Suche ergab 275 Treffer

von Strom
2024-04-08 10:25:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Einspritzpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 413

Re: Fragen zur Einspritzpumpe

Solange nix leckt und die Pumpe läuft, brauchst nicht in die Werkstatt deswegen, Einstellen an der Pumpe ist auch kein Hexenwerk. Ist auch die einzige Einstellschraube, bei der ich nicht auf die Barrikaden gehe, wenn ein FachUNkundiger daran rumstellt :D Ist auch nicht wild, eingestellt wird bei lau...
von Strom
2024-04-08 9:30:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maschine kaputt?
Antworten: 38
Zugriffe: 3442

Re: Maschine kaputt?

Moin. Wie lang ist denn der Schlauch zum Pumpenvorlauf. Dadurch, das ich viele Pkw in den Fingern hatte, bin ich ein Fan von durchsichtigen Kraftstoffleitungen geworden - so sieht man auf den ersten Blick ob die Einspritzpumpe Luft zieht. Gibt es scheinbar auch im LKW-Bereich, zumindest schon bei de...
von Strom
2024-04-08 9:17:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Einspritzpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 413

Re: Fragen zur Einspritzpumpe

Moin. Musste als rot/grünblinder (Kfz-Elektriker :D ) erstmal das Bild vergrößern um den Kreis zu finden :totlach: Ja, die Schraube ist der Leerlaufanschlag und wird nach dem Lösen der Kontermutter zum Einstellen des Leerlaufs genutzt. ABER, sofern da niemand dran rumgedreht hat, KANN ein verstellte...
von Strom
2024-04-03 19:41:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AHK von 7-polig auf 8-polig?
Antworten: 7
Zugriffe: 324

Re: AHK von 7-polig auf 8-polig?

Hundefreund01 hat geschrieben:
2024-04-03 19:39:54
Sorry, ich hab mich oben verschrieben.. Ja klar, nicht 7 auf 11 sondern 7 auf 13-polig. Siehe Links..

Aber da der Stecker am Fahrradträger 8 Pole hat, das hat mich verwirrt. Also würde der Adapter aus Link No.1 passen?
Ja.
von Strom
2024-04-02 12:42:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch
Antworten: 26
Zugriffe: 960

Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

Moin.
Einspritzdüsen sind ein guter Einstieg, Ventilspiel kontrollieren eh irgandwann mal fällig.
Andere Möglichkeit wäre, wenn jemand an der ESP rumgefuscht hat, falscher Förderbeginn oder stumpf-doof daran herumgedreht hat für mehr Qualm.

Gruß
Michael
von Strom
2024-04-01 0:56:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1401

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

LOL,
hatte grad die Woche frei :D
von Strom
2024-04-01 0:09:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1401

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

Moin. Kannst Du bitte - so ganz nebenbei :D - ein paar Photos von der ESP machen? Hab als Norddeutscher noch nie von der Firma gehört, wobei vieles eh Bosch-Lizenzbau unter anderem Namen ist :p Brauche die natürlich um Dir helfen zu können, keinesfalls zur Befriedigung meiner Neugierde :D Gruß Michael
von Strom
2024-03-29 21:08:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1401

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

Moin.
Ich würde ja reflexartig die ESP oder vielmehr deren LDA verdächtigen.
Hab aber noch einen Fehler aus meiner Mottenkiste gekramt: verstopfter Auspuff!
Daran sind schon Fachleute verschweifelt :p

Gruß
Michael
von Strom
2024-03-28 21:19:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maschine kaputt?
Antworten: 38
Zugriffe: 3442

Re: Maschine kaputt?

Moin. Das Bauteil ist auch eher ein Bosch-Teil, würde mich wundern, wenn das bei MAN hinterlegt ist. Wenn mich mein Gedächsieb nicht täuscht, ist das ein zusätzlicher Kaltstartbeschleuniger, der Teil mit den Kabeln wird beheizt und der Bowdenzug bewegt sich samt Hebel in der Richtung wie auf Deinem ...
von Strom
2024-03-23 11:39:31
Forum: Aufbau
Thema: Baubericht Mercedes 1222 AF
Antworten: 49
Zugriffe: 7745

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

Moin.
Wo sind denn die Luftkessel und die Batterien hin?
Nutzt Du den Raum hinter den Hinterrädern noch?
Wenn Du dort noch Staukästen hinbaust, kommst Du denn noch leicht an die Verriegelung für den UFS?
Bin ja garnich neugierig :D

Gruß
Michael
von Strom
2024-03-16 16:14:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB SA Nordlandheizung: Schalter-Unterbringung in meinem 1317 LN2
Antworten: 7
Zugriffe: 900

Re: MB SA Nordlandheizung: Schalter-Unterbringung in meinem 1317 LN2

Moin. Da ich ja Träger eines Gedächsiebs :D bin, kann ich ums verrecken nicht sagen/schreiben, in welchem Fzg das war. Kann VW, Mercedes PKW oder LKW gewesen sein, Audi, BMW, wasauchimmer. Aber beim Mikroschalter hats gebimmelt :p Selbstbau könnte am Ventil mittels Flüssigkunststoffs einfacher werde...
von Strom
2024-03-16 13:58:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB SA Nordlandheizung: Schalter-Unterbringung in meinem 1317 LN2
Antworten: 7
Zugriffe: 900

Re: MB SA Nordlandheizung: Schalter-Unterbringung in meinem 1317 LN2

Moin.
Warum willst Du den denn ans Ventil schrauben?
Sinniger und auch schonmal woanders gesehen ist der Schalter direkt am Drehregler im A-brett.
Dort von einem Nocken des Drehreglers ein-/ausgeschaltet.

Gruß
Michael
von Strom
2024-02-28 13:06:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 7135

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Aber jetzt mal im Ernst: ich hab zumindestens bzgl G90 nicht von so vielen VTG Problemen gehört und gelesen. Übertreibt ihr da nicht ein bisschen? Moin. Grundsätzlich verschiedene Erfahrungen gibt es öfter, siehe hier: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=107205 Da...
von Strom
2024-02-26 15:12:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 7135

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Harty hat geschrieben:
2024-02-26 15:04:05
hanomakker hat geschrieben:
2024-02-26 14:57:25
Wenn die Masse besoffen sind, ist es vermutlich zöllig.
:eek:
Muss man halt 3x lesen :D
Ventileinstellmaße bei britischen/amerikanischen Motoren sind im metrischen Einheiten seeehr besoffen :totlach:

Gruß
Michael
von Strom
2024-02-25 22:12:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 354
Zugriffe: 23837

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Der Test mit der Farbe geht auch bei großen Bauteilen und braucht kein teures Personal für das teurere Prüfverfahren - und ist verbreiteter. Materialprüfungen in der QS sind auch ein Kostenfaktor.
Aber gehen sollte es schon, hab ich aus vorigen Gründen nie im wahren Leben gesehen.


Gruß
Michael
von Strom
2024-02-25 11:35:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 10.224 EDC Probleme
Antworten: 17
Zugriffe: 1668

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

Stimmt - bei anderen Baumustern. Die VP44 ist nicht nur mit der meisten Elektronik bepackt, sie ist im Gegensatz zu den Vorgängern eine Radialpumpe, der Aufbau ist signifikant anders. Hinten in den Verteilerkörper ne Uhr reinstecken und den Hub direkt messen geht nicht. Für die VP44 hab ich schon de...
von Strom
2024-02-25 10:01:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 10.224 EDC Probleme
Antworten: 17
Zugriffe: 1668

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

Moin.
Läuft trotz meiner Hilfe :D
Hast Du Bilder oder nen Link zum einstellen mit Uhr? Bin ja garnicht neugierig :lol:
Und die jetzige "Reservepumpe bitte nicht einfach so wegstellen, Idealzustand ist randvoll mit Prüföl :cool:

Gruß
Michael
von Strom
2024-02-24 15:24:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 10.224 EDC Probleme
Antworten: 17
Zugriffe: 1668

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

Moin. Ich kenne bei den VP44 nur 2 Varianten: Die zum abstecken (Dorn) z.B. VAG V6 tdi oder zum Festklemmen, dafür wird die VEP im Fahrzeug auf die passende Stellung zum Motor mit der seitlichen Klemmschraube festgestellt. Kann mich ums verrecken nicht daran erinnern, ob/das es eine Variante mit Mes...
von Strom
2024-02-24 12:29:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 132
Zugriffe: 7135

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

na dann, paar neue Lager, alles reinigen. das gerissenen Gehäuse ersetzen und weiter gehts. :cool: wenn die nicht sichtbaren Zahnräder auch nix abbekommen haben, hätt ich da keine Bauchschmerzen. unterdimensioniert bleibt es zwar trotzdem, aber das Reisebudget wird nicht ganz so belastet. man muss ...
von Strom
2024-02-20 4:06:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK
Antworten: 58
Zugriffe: 3136

Re: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK

Moin. Es gibt so vieles, das gegen das Bergen mit den Fahrzeugfronten zueinander spricht: Fliegende Schäkel/Ösen nach einem Riss des Bergemittels, Überlastung des vorderen Differenzials (nie vorher gehört, klingt aber logisch, danke dafür! ), aber ein wichtiger Grund fehlt - oder ich hab´s überlesen...
von Strom
2024-02-18 23:20:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 354
Zugriffe: 23837

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Wenn die CNC gefräst wird, fällt die bei der richtigen Maschine nach einigen Minuten hinten raus. Der teuerste Teil ist die Entwicklung, etc. Also das reverse Engineering, die Bestückung der Maschine, etc. ob man das Programm am Schluss 1x oder 3x abspielt macht keinen finanziell nennenswerten Unte...
von Strom
2024-02-17 11:59:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 354
Zugriffe: 23837

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Lernen durch Schmerz: "Fass nicht auf die Herdplatte, die ist heiss!" "Fass nicht auf die Herdplatte, die ist heiss!" "Fass nicht auf die Herdplatte, die ist heiss!" "AUA!" "Lass das mit Repararturversuchen, das wird nix!" "Lass das mit Reparart...
von Strom
2024-02-17 9:56:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lampenschutzgitter Mercedes SK
Antworten: 19
Zugriffe: 1382

Re: Lampenschutzgitter Mercedes SK

Moin. 8 mm außen und 5 mm die Streben? Respekt! :D Bei den genannten Abmessungen - und weil ein Leitsatz meines ehemaligen Konstruktionsleiter war/ist: ein Bauteil erfüllt am besten mindestens 2 Funktionen - würde ich die Gitter eh abnehmbar machen und als Grillrost nutzen. Für ne Forelle pro Gitter...
von Strom
2024-02-13 22:29:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Antworten: 10
Zugriffe: 1322

Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben

Moin. Ich hab bis auf das Abdichten von 2-3 Duzend Lucas-Pumpen aus den MB W202 220 D keinerlei Erfahrungen mit Lucas-EP, ABER genug mit Bosch-Einspritzpumpen. Meiner Meinung nach macht ein luftziehen als Ursache für erhöhten Leerlauf keinen Sinn, eher zu Startschwierigkeiten und Mangelleistung. Mei...
von Strom
2024-01-31 17:20:15
Forum: Aufbau
Thema: Beurteilunng Zwischenrahmen (1222AF)
Antworten: 99
Zugriffe: 8164

Re: Beurteilunng Zwischenrahmen (1222AF)

Moin. Aus dem Bauch raus würde ich auch schreiben, das die durch die Längträger durchgesteckten und verschweißten Querrohre reichen - ist beim Mog doch auch so, oder? In einer ARL (Scania? Volvo?) hab ich einen sehr spezifischen Hinweis zu den Diagonalen gelesen, dort waren die im Zusammenhang mit s...
von Strom
2024-01-29 18:11:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5542

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Ich glaube, daß das seltsame Laufverhalten eher im Regler begründet liegt. Möglicherweise hat da auch der Rost zugeschlagen während der langen Standzeiten und die Fliehgewichte bewegen sich nicht mehr so freigängig, wie sie eigentlich sollten. Lg Sico Nääh, bei soviel Rost wären die Lager platt, di...
von Strom
2024-01-28 13:05:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes L608D lange Übersetzung
Antworten: 67
Zugriffe: 7006

Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

Moin.
@ Markus: lass Dich doch nicht volltexten, lass ihn weiter Blödsinn schreiben :D
Eine Diskussion um eine schon beschlossene und umgesetzte Umbauaktion, zudem ja von Erfolg gekrönt, ist eh obsolent.
Hab lieber Spass mit Deiner "Dieselrakete" :D

Gruß
Michael
von Strom
2024-01-28 12:57:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5542

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Moin. Deine Sorgfalt in Ehren, aber angesichts der alten Technik übertreibst Du. Wenn was beim Entlüften der Pumpe kommt, nicht weiterpumpen, sondern starten! Vorhandene Hilfsmittel wie Flammstartanlage (wenn vorhanden) und Startpilot nutzen, dann läuft das Alteisen. Entlüften der Leitungen zu den D...