Die Suche ergab 45 Treffer

von NeuHauber
2024-04-25 20:34:16
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo, ich frage mich grade, wie wetterfest der Fensterteil ist? Ist der Übergang zur Außenwand so abgedichtet, das dort kein Wasser eindringen kann? Du wirst ja nicht bei jedem Regen die Klappen schließen wollen, und wenn Du mal schräg parkst, wird dort auch gerne Wasser stehen. Schräger Wasserabl...
von NeuHauber
2024-04-21 23:22:34
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo Forum, wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen. Fenster eingebaut.... IMG_0425.jpeg IMG_0426.jpeg ..., die Isolierung innen fertiggestellt und die Dampfbremse mit den ersten Wandelementen angebracht. IMG_0423.jpeg :wack: leider die passenden Schrauben zu Hause vergessen, somit leider nich...
von NeuHauber
2024-04-18 21:31:34
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

maik1113 hat geschrieben:
2024-04-18 18:46:20
Wir haben einen dreimeter koffer, die Sitzgruppe kommt ins fahrerhaus mit entsprechend hohem Durchgang. Do haben wir hinten Platz für ein permanentes Bett und vorne zum ausziehen!
Ja, bei einer langen Doka ist das bestimmt eine gute Lösung.
von NeuHauber
2024-04-18 18:37:01
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Zugegeben, mir ist der Gedanke eines Ausziehbettes, das die Küche überdeckt, sehr fremd. Zum Kaffeekochen muss das Bett verändert werden, auch im Sommer, wenn man draußen isst. Wir haben viele Urlaube den Koffer nur zum Schlafen und Kochen benutzt, alle 4 Betten waren dauerhaft gemacht und es wurde...
von NeuHauber
2024-04-18 18:31:04
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo Maik, hallo Nobby, danke für die Information, ich denke es werden bei mir 3 Hausmodule werden, die machen die Fläche des FW-Koffers komplett voll und bei den aktuellen Preisen, macht das nicht wirklich viel Unterschied. Da ich die (nur) auf dem Koffer montieren werde, nicht auf dem Fahrerhaus,...
von NeuHauber
2024-04-02 22:59:47
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo Forum, nach zwei bis drei wärmeren Wochenenden plus Ostern und der erweiterte Feuerwehr-Koffer ist mit Kork gedämmt, als nächste "Schicht" kommt Sperrholz, Kork, Sperrholz in der Hoffnung, dann alle Wärmebrücken (oder doch Kältebrücken?) eliminiert zu bekommen. War eine ziemliche Arb...
von NeuHauber
2024-02-09 14:57:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Doka 1113
Antworten: 29
Zugriffe: 4119

Re: Kurzhauber Doka 1113

Hallo Michael! Meine Türöffner an unserer 1974er Ziegler-Doka sehen ja leider völlig anders aus. Hast Du mal geschaut, ob seitlich auf die Drehachse eine Madenschraube oder ähnliches zur Klemmung angebracht ist? Könnte auch unter der Rosette versteckt sein, so daß man diese erst ein Stück wegschieb...
von NeuHauber
2024-02-09 0:55:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Doka 1113
Antworten: 29
Zugriffe: 4119

Re: Kurzhauber Doka 1113

Hallo, da es nicht mehr ganz so kalt ist, ging es mit den arbeiten in der Doku etwas weiter: - den Durchgang ausgesägt 4D945506-63A5-4934-9FD7-B96489C8FB3D_1_105_c.jpeg - ein paar Roststellen an der Rückwand ausgebessert 8F1397E1-9FE8-4E2C-82A2-52386E15A9FF_1_105_c.jpeg - Anti-Dröhn-Dämmung der Wänd...
von NeuHauber
2024-01-09 0:34:56
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5866

Re: Nord-Kapp Heizung

Gerade nochmals geschaut, was mir komisch vorkommt.
Lt. Typenschild hergestellt in Finnland, ECE Prüfzeichen E24, das müsste Irland sein, Finnland wäre E17.
von NeuHauber
2024-01-08 23:53:40
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5866

Re: Nord-Kapp Heizung

Danke Euch für die Kommentare und Hinweise.

Werde mich wohl für eine generalüberholte Webasto oder Eberspächer entscheiden.
von NeuHauber
2024-01-08 0:40:15
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5866

Nord-Kapp Heizung

Hallo,
kennt die jemand oder hat damit Erfahrung?

https://nord-kapp.com/de/collections/bluetooth-heaters
von NeuHauber
2023-12-31 11:59:07
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Guten Morgen Bernd, Hi Michael, der Kurzhauber ist ja ein echtes Schmuckstück geworden, da hat sich das warten gelohnt. lieben Dank, wir sind auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn wir unsere Werkstatt bei der einen oder anderen nicht eingehaltenen Terminzusage am liebsten auf den "Mon...
von NeuHauber
2023-12-31 1:43:29
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo Torben, Hei Michael! Die Bett-Lösung gefällt mir. Je nach Ausführung kann dann einer schon mal ins Bett gehen (krank...), und der andere kann noch ein wenig am Tisch wasauchimmer machen. danke, genau das war/ist der Gedanke dabei. Bei der Dusche stelle ich mir eine Art "Flügeltür" mi...
von NeuHauber
2023-12-31 0:34:34
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo Zusammen, habe mal auf dem Handy ein wenig geplant und folgender Grundriss wird es wohl werden. IMG_0018.JPG Diesen werden wir nach dem Urlaub mal im Fahrzeug mit Kartons "nachstellen" und wenn es für uns immer noch passt, dann über die folgenden Wochenende im Jahr 2024 den Innen- un...
von NeuHauber
2023-12-11 22:01:24
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Elektroplanung

Guten Abend, da es mir am neuen Stellplatz in der Halle die letzten zwei Wochenenden zwar trocken aber immer noch zu kalt war, habe ich mal im Keller angefangen mein Elektro-Konzept (bis jetzt nur der 230V-Teil) aufzubauen und zu testen. Kühlschrank, Gefrierschrank, einige Lampen und immer mal wiede...
von NeuHauber
2023-11-30 12:18:53
Forum: Aufbau
Thema: Tank ausbauen TLF 1113 B
Antworten: 15
Zugriffe: 1091

Re: Tank ausbauen TLF 1113 B

Den Tank am 120-25 hab ich auch so ausgebaut - ein (blöder) Nachmittag reicht. Schwieriger ist in vielen Regionen die Entsorgung - GFK ist ja kein Haus-/Restmüll…. Trotzdem viel Spaß! Wenn du es klein genug schneidest, schon. BSR in Berlin hat es nach kurze Diskussion als "Hartplastik" ko...
von NeuHauber
2023-11-29 21:16:36
Forum: Aufbau
Thema: Tank ausbauen TLF 1113 B
Antworten: 15
Zugriffe: 1091

Re: Tank ausbauen TLF 1113 B

TLF 1113 B im Angebot https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-laf-1113-b-doka-feuerwehr-tlf-16-25-allrad-oldtimer/2587523432-276-5244?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Den Tank ausbauen - seh ich das recht, dass das...
von NeuHauber
2023-11-26 23:48:56
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Apfeltom hat geschrieben:
2023-11-26 23:24:35
Glückwunsch Michael !
Zu dem schönen Wohnkoffer und der neuen Werkstatt :rock:
Gruß
Thom
Lieben Dank Thom!
von NeuHauber
2023-11-26 20:50:57
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau - Ausbaudoku

Hallo Forum, pünktlich zum Wintereinbruch mit Frost, Schnee,.... hat es sich diese Woche ergeben einen Hallenstellplatz in 40 min. Entfernung zu finden und heute ist mein Kurzhauber von der Strasse in die Halle gezogen. Da in der Halle auch geschraubt, gesägt etc. werden darf, sollte nun zumindest w...
von NeuHauber
2023-11-20 22:34:05
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Moin Michael, Kompliment, ist sehr schön geworden. Gibt es bei euch schon einen Grundriss? Gruss Tobi Hallo Tobi, vielen Dank, schön dass es gefällt, wir sind mit dem Ergebnis des Kofferumbaus auch happy. Ich glaube ich bin in der Planung von Software-Projekte ganz gut, die Planung von Bauvorhaben,...
von NeuHauber
2023-11-20 12:45:31
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo Michael! Ist schön geworden, Dein Kurzhauber! Ich persönlich finde, ohne die Schräge hinten an der Kofferverlängerung ware die Feuerwehr-Optik noch besser erhalten geblieben. Zumal die auf den Böschungswinkel keinen Einfluß haben dürfte, wenn ich mir den hinteren Unterfahrschutz so anschaue. ...
von NeuHauber
2023-11-20 11:23:40
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Mein Schweißer rät mir dringend davon ab den Koffer unten zu erhöhen. Was ist der Grund für seine Meinung? Viele Erhöhungen wurden der Einfachheit halber unten gemacht. Auch wurden da diverse Rostschäden (stehendes Wasser in den Profilen) an den Hohlprofilen gleich mit beseitigt. Hallo, das war auc...
von NeuHauber
2023-11-19 23:35:50
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo in die Runde, endlich geht es bei mir weiter... Nach dem aus der Aussage der Werkstatt, "....das schieben wir immer mal wieder dazwischen, innerhalb von 6 - 8 Wochen bekommst dein Auto wieder..."dann doch 8 Monate geworden sind, konnte ich gestern endlich mein Auto abholen. Im Koffer...
von NeuHauber
2023-08-20 17:08:26
Forum: Aufbau
Thema: Duschwasserheber Varianten
Antworten: 23
Zugriffe: 4489

Re: Duschwasserheber Varianten

Hallo,
weiß nicht ob Du die Lösung schon kennst.

https://youtu.be/bgTeSWiZKH0?feature=shared
von NeuHauber
2023-08-13 16:44:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbreite MB 1113
Antworten: 9
Zugriffe: 1843

Re: Rahmenbreite MB 1113

Moin, von Rahmenbreite findet sich aber nix in der Tabelle, oder?🤔 Mein kleiner 1017 NG hat 900mm. So weit ich weiss ist der Kurzhauberrahmen ein bissl schmaler, aber wohl nicht viel? 880? Die Kurzhauberfraktion weiss da sicher genaueres... VG Frank Oh ja, sorry, Rahmen - Fahrgestell…, lesen hilft…
von NeuHauber
2023-08-13 15:52:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbreite MB 1113
Antworten: 9
Zugriffe: 1843

Re: Rahmenbreite MB 1113

Hallo Michael,
vielleicht hilft dies, Tabelle ist von 1968.
von NeuHauber
2023-07-06 16:27:38
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo Maik,
ich kann dir das aktuell nicht sagen, ich komme leider erst übernächstes WE wieder zum Auto, dann kann ich ein paar Fotos machen.

Hier ein paar Bilder der Erhöhung.

Gruß
Michael
von NeuHauber
2023-07-06 5:40:03
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo Maik,
leider ist mein Schlosser nicht so schnell wie gedacht.
Aktuell sind Spachtelarbeiten an den Rundungen des Koffer fast beendet.
Ich hoffe in 2-3 Wochen ist es so weit und ich kann langsam mit dem Innenausbau beginnen.

Gruß
Michael
von NeuHauber
2023-04-02 19:50:19
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo, leider geht es mir in der Werkstatt viel zu langsam, naja, wusste ja das er eigentlich keine Zeit hat und mit meinem Projekt „Lücken“ füllt. Immerhin war diese Woche „Anprobe“ und der neue Unterbau würde schon mal auf das Auto gesetzt. Bis auf den Freigang der Hinterräder sollte das schon mal...
von NeuHauber
2023-02-27 0:01:20
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 46
Zugriffe: 6890

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Moin, mein original Koffer ist federgelagert und wurde genau wie bei dir teildemontiert, entkernt, usw.. Ich habe wie an anderer Stelle beschrieben zu meinem Alkoven Platz gelassen um eine Verwindung des Hauptrahmens zu ermöglichen. Meiner Meinung nach betrifft das auch den Boden zwischen den Radkä...