Die Suche ergab 165 Treffer

von matthiasbut
2024-01-08 21:35:25
Forum: Aufbau
Thema: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?
Antworten: 38
Zugriffe: 2428

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

Hallo, dieses Problem lässt sich leicht beeinflussen: Bei mir ist die Anbindung im Motorkreislauf in Reihe mit dem Wärmetauscher der Fahrerhausheizung geschaltet, d.h. ich kann entscheiden, wann wie viel heißes Wasser "nach hinten" geschickt wird, indem ich den Heizungsregler in den Armat...
von matthiasbut
2024-01-08 16:15:48
Forum: Aufbau
Thema: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?
Antworten: 38
Zugriffe: 2428

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

@matthiasbut danke für die Info. Verstehe aber noch immer nicht ganz. Wasser wird erwärmt, über Kühlkreislauf... wenn ich aber dann elektrisch Nachwärmen oder generell elektrisch aufwärmen will, passiert das beim Isotemp über einen normalen Bedienschalter oder wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ...
von matthiasbut
2024-01-07 20:17:54
Forum: Aufbau
Thema: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?
Antworten: 38
Zugriffe: 2428

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

Isotemp hat ein Regulier - und einen Sicherheitsthermostat, sowie ein Überdruckventil. Alles wie ein richtiger Wassererwärmer. Ich habe ihn trotzdem etwas smart gemacht. Thermostat auf 24 V geändert und schalte damit die Standheizung und das Umschaltventil der Heizleitung im Motorraum. Der Elektrohe...
von matthiasbut
2024-01-07 18:57:37
Forum: Aufbau
Thema: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?
Antworten: 38
Zugriffe: 2428

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

Grüezi Gian Früher hatte ich eine Gasheizung mit Boiler von Truma, hat immer gut funktioniert. Dann eine zusätzliche Truma E2400 im vorderen Bereich. Zusätzlich ein Wärmerauscher mit Gebläse im Wohnbereich ab Motorabwärme oder Standheizung. Seit ein paar Jahren ein Isotemp Square 16l Boiler ab Motor...
von matthiasbut
2023-06-02 8:17:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage zu Island
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Re: Frage zu Island

Aus meiner Erfahrung von einigen Reisen die letzten Jahre ist das Risiko gewogen zu werden relativ klein. Ich halte mich aber trotzdem an die Gewichtslimiten. Mit einem T2 711D 4x2 mit Sperre geht da schon ziemlich viel in Island. In die Laki fuhren früher auch solche Fahrzeuge ohne Allrad als offiz...
von matthiasbut
2023-02-12 9:55:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Antworten: 275
Zugriffe: 26924

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

Grüezi Boris Wir haben seit 18 Jahren einen Vario 815 DA, damals als Neufahrzeug gekauft und den Kasten ausgebaut. Ich kenne diverse zufriedene Vario Besitzer, aber auch die Schwachstellen. In Island waren wir damit schon über 10 Mal, für kleine Pisten ist der lange Vario etwas gross. Letztes Jahr h...
von matthiasbut
2022-06-06 9:47:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Antworten: 39
Zugriffe: 8122

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

Das Schild gilt nicht für Wohnmobil die auch so eingetragen sind. Das Schild Reisecar verboten ist hingegen zu beachten. Bis vor kurzen galt das LKW Überholverbot auch für Wohnmobile > 3.5t, da die Wohnmobile nicht ausgenommen waren. Nun gilt in der Schweiz das LKW Überholverbot nicht mehr für > 3.5...
von matthiasbut
2022-06-04 6:23:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Antworten: 39
Zugriffe: 8122

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

28 Tonnen Beschränkung 11 % max Steigung
Wintersperre in der Regel Oktober bis Mai.
Der Pass ist problemlos zu befahren.

Gruss
Matthias
von matthiasbut
2022-06-04 6:22:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Antworten: 39
Zugriffe: 8122

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

28 Tonnen, 11 % Beschränkung.
Wintersperre in der Regel Oktober bis Mai.
Der Pass ist problemlos zu befahren.

Gruss
Matthias
von matthiasbut
2021-11-07 16:07:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schottland im Winter
Antworten: 52
Zugriffe: 7744

Re: Schottland im Winter

stimmt Newcastle Amsterdam war das mit Dsdf
von matthiasbut
2021-11-07 13:30:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schottland im Winter
Antworten: 52
Zugriffe: 7744

Re: Schottland im Winter

Wir waren letztes Jahr im Februar März in Schottland. Das Wetter stimmte, Schnee hatte es nur wenig. An den Hotspot hatte es am Tag erstaunlich viele Leute mit Mietwagen, aber kein Vergleich zum Sommer. Übernachtet haben wir an Orten, wo man im Sommer nicht daran denken müsste. Entsorgung und Versor...
von matthiasbut
2021-10-18 19:52:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Meine erste Durchsicht
Antworten: 29
Zugriffe: 4352

Re: Meine erste Durchsicht

Das mit dem undichten Dieselfilter hatte ich auch mal.
Beim Filterwechsel gab es einen Haarriss im Deckel des Filters.
Wurde aber bei mir noch in der Werkstatt bemerkt und ersetzt.

Gruss
Matthias
von matthiasbut
2021-08-25 20:27:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage an Islandspezialisten.
Antworten: 30
Zugriffe: 5392

Re: Frage an Islandspezialisten.

Das ist am Ljotipollur, geht von der F208 bei der Abzweigung der Landmannaleid weg.
Ist eine steile Zufahrt, aber gut machbar. Weiter kann man Stromleitungen entlang und kommt weiter westlich wieder auf die 208.
Da standen wir schon ein paar Mal mit dem Vario.

Gruss
Matthias
von matthiasbut
2021-08-01 18:00:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario 815DA stake Vibrationen
Antworten: 7
Zugriffe: 1432

Re: MB Vario 815DA stake Vibrationen

Gleitstein hat der Vario nicht mehr, habe ich auch schon gesucht. Wenn er einen hätte, wäre an der Hinterachse eine Schraube. Bei mir ist dort nur die eben Fläche, wo die Schraube wäre. ( Varoi 815da 2003) Bei Radlagerschaden vorne würde das Lenkrad beim rauffahren vibrieren, hatte ich schon mal. Sc...
von matthiasbut
2021-05-21 13:49:10
Forum: Aufbau
Thema: Elektrische Fußbodenheizung (Empfehlung?)
Antworten: 5
Zugriffe: 1934

Re: Elektrische Fußbodenheizung (Empfehlung?)

Grüezi Carsten Ich habe seit Jahren diese Heizung eingebaut. https://www.systectherm.ch/de/elektrowaerme/fussbodenheizungen/fuer-holzboeden.html Sie ist selbst regelnd und wird nie wärmer als 22 Grad. Auch wenn sie unter den Möbel verlegt wird, gibt es nie einen Wärmestau. Der Einschaltstrom ist etw...
von matthiasbut
2021-03-07 15:44:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem
Antworten: 33
Zugriffe: 12151

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

Grüezi Nico Ich habe einen 815 DA KA aus 2003 mit 4 Sitzen im Wohnraum eingetragen. Mein Fahrzeug ist in der Schweiz zugelassen. Bei mir ging das so. Ich habe die geprüfte Sitzbank von Scopema gekauft und provisorisch eingebaut. https://www.scopema.com/langD/pdts_RIB.php#top Dann bin ich nach Vauffe...
von matthiasbut
2021-02-26 13:39:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachhimmel Fahrerhaus Mercedes Vario
Antworten: 7
Zugriffe: 2470

Re: Dachhimmel Fahrerhaus Mercedes Vario

Grüezi Georg Das hatte ich auch mal gemacht. Am Besten, Sitze raus (nur Sitz ohne Konsole) Rollon raus, Verkleidung der Säulen links und rechts weg, die Verkleidung hinten raus und die Türgummis raus. Hinten unter der Rückwand und vorne unter dem Rollo ist er angeschraubt. Ohne die Sitze raus zu neh...
von matthiasbut
2021-02-20 21:09:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VARIO 814
Antworten: 5
Zugriffe: 1668

Re: VARIO 814

Bei mir war da als Neufahrzeug ein Kleber drauf, der das Loch abdeckte.
Mit der Zeit war der Kleber weg und ich habe eine Kunststoffabddeckung angefertigt.
Wieso da nur so ein Kleber drauf war sehe ich auch nicht ganz ein.

Gruss
Matthias
von matthiasbut
2020-12-31 18:08:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre ganz in den Norden?
Antworten: 19
Zugriffe: 5484

Re: Fähre ganz in den Norden?

Jeder wie er will.
Ich mache beim Vario bei 90 den Tempomat rein und komme ziemlich entspannt in Kiel an.
Für uns stimmt es jedenfalls so, auch wenn wir den Inlandsweg nehmen.
Gruss
Matthias
von matthiasbut
2020-12-22 22:12:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre ganz in den Norden?
Antworten: 19
Zugriffe: 5484

Re: Fähre ganz in den Norden?

Vor allem im Winter wählen wir jeweils entweder Travemünde Helsinki und gerade hoch nach Lappland oder Kiel Göteborg und den Inlandsweg hoch. Weit ist es nur beim ersten Mal, nachher gewöhnt man sich daran. Helsinki bis Rovaniemi ist halt viel Waldgebiet, der Inlandsweg bietet manchmal doch noch etw...
von matthiasbut
2020-04-26 14:07:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstieg mit Rolladen verschließen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 7744

Re: Durchstieg mit Rolladen verschließen ?

Mein Rolladen ist elektrisch mit einer Notkurbel, die ich so bestellt habe, dass die im Aufbau eingesteckt wird. Der Rolladenkasten ist im Aufbau wie auf dem Bild von Prix und somit eigentlich für den Hausbau draussen. Bei Hella Storen war es kein Problem den so zu bestellen. Ich kann den Rolladen e...
von matthiasbut
2020-04-04 20:17:22
Forum: Aufbau
Thema: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?
Antworten: 31
Zugriffe: 6453

Re: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?

Ich habe das mit den Kompaktverriegelungen von eff eff gelöst. https://secure.effeff.de/index.php?key=produktkatalog&lang=de&c=effeff&treeID=159899 Zuerst habe ich sie als stromlos offen montiert. Hatte aber den Nachteil, dass sie nur mit Strom zu waren. Später habe ich sie stromlos gesc...
von matthiasbut
2020-01-26 21:35:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 132
Zugriffe: 27020

Re: Nordkapp im Januar

Grüezi Marcel In Svenstavik ist der Stellplatz auch im Winter offen, zumindest war er in den letzten Jahren auf unseren jährlichen Lapplandreisen immer offen. WC Entleerung, Wasser und Dusche gibt es hier. https://www.google.ch/maps/place/St%C3%A4llplats+f%C3%B6r+Husbil+%26+husvagn.+M%C3%B6jlighet+t...
von matthiasbut
2019-12-01 12:32:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien im Winter
Antworten: 21
Zugriffe: 7665

Re: Skandinavien im Winter

Die Links beantwortet schon viele Fragen. https://www.vegvesen.no/en/vehicles/professional-transport/tyres-on-heavy-vehicles Ausgenommen von der strengeren Winterreifenvorschrift sind Wohnmobile bis 7,5 t, Winterreifen brauchen aber alle Fahrzeuge. https://www.vegvesen.no/en/vehicles/own-and-maintai...
von matthiasbut
2019-07-29 21:26:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung 38:13 Mercedes Vario
Antworten: 7
Zugriffe: 3700

Re: Achsübersetzung 38:13 Mercedes Vario

Grüezi Romi
Wo lässt du das fertigen.
Brauch für die VA des 1120 noch sowas.
Gibt es bei MB auch nur für die Hinterachse.
Konntest du mit meiner Fahrgestellnummer was anfangen?
Gruss
Matthias
von matthiasbut
2019-07-22 19:25:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit Vario
Antworten: 7
Zugriffe: 4050

Re: Höchstgeschwindigkeit Vario

Meiner riegelt bei 121km/h ab.
War bei der Ausslieferung 2003 schon so.
Das kann jede Mercedes Werkstatt programmieren.
Ich erreiche auch die 121, aber ich habe auch die schnellste Achsübersetzungen.
Gruss
Matthias
von matthiasbut
2019-05-09 13:54:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriezustand Vario 4x4 Kastenwagen
Antworten: 9
Zugriffe: 2984

Re: Karosseriezustand Vario 4x4 Kastenwagen

Fahre so einen seit 2003 als Erstbesitz. Wenn ich da nicht immer dran bleiben würde sähe er auch so aus. Einmal richtig machen und die Hohlräume behandeln und du hast lange freude daran. Wenn du nicht ins Salz gehst damit, rostet er auch nicht so schnell. Ein Vario ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeu...
von matthiasbut
2019-03-17 19:51:23
Forum: Aufbau
Thema: Touch to open
Antworten: 7
Zugriffe: 2678

Re: Touch to open

Ich habe die Auszüge schon seit Jahren verbaut und die Zuhaltung beim fahren mit solchen Kompaktverriegelungen gelöst. https://secure.assaabloy.ch/index.php?key=produktkatalog&lang=de&c=effeff&treeID=1803&ID=18737 Die gibt es in einer Version stromlos offen / stromlos zu. Zum Glück h...
von matthiasbut
2019-02-24 16:33:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 16511

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Auch in Finnland ist Tauwetter, aber kein Wind und Regen. Sind heute in Helsinki mit der Fähre angekommen und nun auf dem Weg nach Lappland. Zurück geht es dsnn über den Inlandsweg.
GrusS
Matthias
von matthiasbut
2019-02-18 22:49:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer Bedienteil austauschen - Kompatibilität?
Antworten: 6
Zugriffe: 3295

Re: Eberspächer Bedienteil austauschen - Kompatibilität?

Bei meiner Hydronic 10 habe ich ein Taster und ein Schalter nachgerüstet. Taster bewirkt, Heizung läuft 90 min Schalter bewirkt Dauerlauf gesteuert über einen Raumthermostat im Aufbau. Das Ganze bedienbar vom Aufbau. Was ich noch später angepasst habe ist, das ganze über mein Siemens Logo geführt, d...