Die Suche ergab 138 Treffer

von matthiasbut
2019-03-17 19:51:23
Forum: Aufbau
Thema: Touch to open
Antworten: 7
Zugriffe: 931

Re: Touch to open

Ich habe die Auszüge schon seit Jahren verbaut und die Zuhaltung beim fahren mit solchen Kompaktverriegelungen gelöst. https://secure.assaabloy.ch/index.php?key=produktkatalog&lang=de&c=effeff&treeID=1803&ID=18737 Die gibt es in einer Version stromlos offen / stromlos zu. Zum Glück habe ich die umst...
von matthiasbut
2019-02-24 16:33:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 4817

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Auch in Finnland ist Tauwetter, aber kein Wind und Regen. Sind heute in Helsinki mit der Fähre angekommen und nun auf dem Weg nach Lappland. Zurück geht es dsnn über den Inlandsweg.
GrusS
Matthias
von matthiasbut
2019-02-18 22:49:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer Bedienteil austauschen - Kompatibilität?
Antworten: 4
Zugriffe: 310

Re: Eberspächer Bedienteil austauschen - Kompatibilität?

Bei meiner Hydronic 10 habe ich ein Taster und ein Schalter nachgerüstet. Taster bewirkt, Heizung läuft 90 min Schalter bewirkt Dauerlauf gesteuert über einen Raumthermostat im Aufbau. Das Ganze bedienbar vom Aufbau. Was ich noch später angepasst habe ist, das ganze über mein Siemens Logo geführt, d...
von matthiasbut
2019-01-30 22:16:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1614

Re: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?

Die Gotthard - und San Bernadino Schwerverkehrscenter müssen von Wonmobilen über 3,5 t nicht angefahren werden. Wir fahren in Erstfeld und Rothenbrunnen häufig vorbei und beachten das LKW verbot nie. In der Schweiz sind das schwere Wohnmotorwagen, die den schweren PWK gleich gestellt sind.Wenn natür...
von matthiasbut
2019-01-27 18:43:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB Vario: Wasserkleislauf Standheizung hinten
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: MB Vario: Wasserkleislauf Standheizung hinten

Super. Konnte mir nicht so recht vorstellen, dass das Teil defekt sein sollte.
von matthiasbut
2019-01-27 13:24:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB Vario: Wasserkleislauf Standheizung hinten
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: MB Vario: Wasserkleislauf Standheizung hinten

Schraub doch mal den Zugdraht ab und bewege es von Hand, dann siehst du ob es ganz zu und auf geht. Ich habe dasselbe Ventil und betätige es schon lange nur vorne. Ist bei mir immer offen, denn ich steure den Ventilator des Zusatzwärmetauschers mit einem Thermostaten und einem Stufenschalter. So ste...
von matthiasbut
2019-01-20 17:25:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vmax Mercedes Vario 814 4x4
Antworten: 16
Zugriffe: 1195

Re: Vmax Mercedes Vario 814 4x4

Grüezi Romi Bei mir steht folgendes und das stimmt auch in Wirklichkeit so, denn ich habe ihn als Neufahrzeug bestellt und er läuft problemlos 120. Bei 90 bin ich bei ca. 1900 U/min. SA-CodeA71 - DIFFERENTIALSPERRE HINTERACHSE AF4 - ACHSUEBERSETZUNG I = 3,909 Die I=3.909 ist eher selten bei Feuerweh...
von matthiasbut
2019-01-02 14:42:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 416

Re: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen

Das musste ich schon unterwegs machen, um auf der Brille des Abschleppers mitgenommen zu werden. Da habe ich meine ganz normalen Gabelschlüssel genommen. Ich hatte auch Respekt vor dem Gewicht, aber die wiegt nicht viel. Ich habe sie mit Spannsetgurten vor dem Lösen nach oben befestigt. Ich habe vor...
von matthiasbut
2018-12-04 23:12:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 4817

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

http://stronordic.com/information-2/winter-tyres/truck/ Reifentypen welche für Fahrzeuge über 3,5 t zugelassen sind. Leider sind da meine Michelin xzt und xzy nicht aufgeführt. Wir fahren nun Continental Scandinavia LD3 und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es gib auch eine Vorschrift, dass...
von matthiasbut
2018-11-04 19:23:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Offline Navigation auf Iphone und Ipad
Antworten: 1
Zugriffe: 525

Re: Offline Navigation auf Iphone und Ipad

Grüezi Markus Ich bin mit dem QuoVadis APP auf dem Tablet recht zufrieden. https://quovadis-gps.com/QuoVadis-Mobile-App Man kann Routen erstellen und aufzeichnen. Das Quovadis läuft stabil und ist günstig. Habe lange gesucht und nicht s besseres gefunden. Für die Detail Navigation und Staumeldungen ...
von matthiasbut
2018-10-05 19:53:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VIN - Daten - Achsübersetzung
Antworten: 12
Zugriffe: 661

Re: VIN - Daten - Achsübersetzung

Bei dem Händler kann bedenkenlos gekauft werden. Haben einen 1120 von ihm. Aber man muss vorbei gehen, man kann alles anschauen und probefahren. Sind immer Fahrzeuge direkt von Schweizer Feuerwehren und die werden bis zuletzt top gewartet. Unserer ist 1987 und alle 2 Jahre bei MB im grossen Service ...
von matthiasbut
2018-09-05 19:33:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps
Antworten: 7
Zugriffe: 892

Re: Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps

Den hatte ich auch schon runter genommen. Am Besten die Sitze ausbauen und die Rückwände, dann die Sonnenstore und die Verkleidungen der vorderen Säulen. Alle Türgummi entfernen. Wenn ich mich recht errinnere ist der Himmel vorne unter der Sonnenstore und hinten ganz an der Wand angeschraubt. Die hi...
von matthiasbut
2018-09-02 22:28:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 4701

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Grüezi Alex Wir haben diese Tour die letzen Jahre öfters gemacht und jedesmal mehr nachgerüstet, bis wir jetzt einen guten Stand erreicht haben. - Diesel Therm eingebaut www.diesel-therm.de - alle Tanks im Innenraum - alle Ablasshähne im Innenraum - zwei Gasheizungen im Wohnraum - eine 9kW Standheiz...
von matthiasbut
2018-08-21 21:49:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe 814 Vario bzw T2
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Re: Getriebe 814 Vario bzw T2

Als ich 2003 unseren 815 DA bestellte, konnte ich nur die Achsübersetzung wählen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Getriebe dieselben sind. Wir haben die Längste und er hat 121km/h eingetragen, was er auch läuft.
Gruss
Matthias
von matthiasbut
2018-08-10 19:17:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Stossdaempfer verstärkt Iveco 90-16 mit 50mm erhöhung
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Re: Suche Stossdaempfer verstärkt Iveco 90-16 mit 50mm erhöhung

Frag hier, habe meine für unsenen Vario von ihm.
Beratung, Lieferung und Preis ist gut hier.

https://www.marquartstossdaempfer.de

Gruss
Matthias
von matthiasbut
2018-08-10 19:06:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Stossdaempfer verstärkt Iveco 90-16 mit 50mm erhöhung
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Re: Suche Stossdaempfer verstärkt Iveco 90-16 mit 50mm erhöhung

Frag hier, habe meine für unsenen Vario von ihm.
Beratung, Lieferung und Preis ist gut hier.

https://www.marquartstossdaempfer.de

Gruss
Matthias
von matthiasbut
2018-06-26 20:24:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 917 AK Stossdämpfer hinten
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: 917 AK Stossdämpfer hinten

https://www.marquartstossdaempfer.de
Habe meine für den Vario von ihm.
Gute Beratung, schnelle Lieferung, gute Produkte zu vernünftigen Preisen.
Gruss
Matthias
von matthiasbut
2018-05-18 6:42:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tagesvisum f.EU-Bürger v.Finnland nach Russland
Antworten: 9
Zugriffe: 885

Re: Tagesvisum f.EU-Bürger v.Finnland nach Russland

Das mit dem Schiff stimmt, haben wir schon so gemacht. Geht aber nur weil die Russen die Fähre als Kreuzfahrtschiff ansehen und Kreuzfahrtschiffgäste sich 72 Stunden im Raum St.Petersburg visumsfrei aufhalten dürfen. Ist auch nicht von EU abhängig, denn wir aus CH dürfen das auch. Die Fähre geht jew...
von matthiasbut
2018-04-23 20:52:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen - welchen Chip-Anbieter?
Antworten: 4
Zugriffe: 571

Re: Norwegen - welchen Chip-Anbieter?

Vorauszahlen musste ich gar nichts.
Nach der Reise kommt eine e-Rechnung.
Klappt alles tadellos auch mit der Abrechnung als M1 Fahrzeug.
Wir bezahlen immer PKW Tarif.
von matthiasbut
2018-04-23 20:47:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen - welchen Chip-Anbieter?
Antworten: 4
Zugriffe: 571

Re: Norwegen - welchen Chip-Anbieter?

Hoi Pico Ich habe es so gemacht und ( Bianca ) ein Mail gesandt. Hat wunderbar geklappt,nach ein paar Tagen kam die Box Gruss Matthias Auszug aus dem Mail von Bianca ------------------------------------------------------------------------------------------------- Visitors <Visitors@vegfinans.no> Bit...
von matthiasbut
2018-04-22 17:33:08
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen in der Schweiz
Antworten: 6
Zugriffe: 742

Re: Zwischenrahmen in der Schweiz

Walde Uster wäre auch eine Firma die das kann. Haben schon mal einen Hilfsrahmen für einen Aufbau auf einem Duro gemacht.
Gruss
Matthias
von matthiasbut
2018-02-18 18:35:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland
Antworten: 68
Zugriffe: 11480

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

Vielleicht für den einen und anderen auch interessant. Wohnmobile von 3500 bis 7500 t sind von diesen Vorschriften in Norwegen ausgenommen, was die Liste mit den zugelassenen Reifen und die Schneeketten betrifft. https://www.vegvesen.no/Kjoretoy/Yrkestransport/dekk-og-kjetting da steht : ( Dette gje...
von matthiasbut
2018-01-16 12:24:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten
Antworten: 1
Zugriffe: 718

Re: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten

Grüezi Reiner Der LKW unterliegt der LSVA, ausser er hat einen H Eintrag, heissen in der Schweiz Veteranenfahrzeuge. https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-firmen/transport--reisedokument--strassenabgaben/schwerverkehrsabgaben--lsva-und-psva-/pauschale-schwerverkehrsabgabe--psva--fuer-ausl...
von matthiasbut
2017-12-23 19:09:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe nötig: Diagnose potentieller Motorschaden auf Reise
Antworten: 23
Zugriffe: 3412

Re: Hilfe nötig: Diagnose potentieller Motorschaden auf Reis

Grüezi Martin Letztes Jahr um diese Zeit waren wir auch dort und standen auf dem Camping in Björkliden. Dort gibt es Strom und alles was man braucht. Aus zwei grösseren Pannen mit dem Vario in dieser Gegend kann ich dir sagen, dass sich die Garagen sehr bemühen und uns wurde zu sehr vernünftigen Pre...
von matthiasbut
2017-12-03 13:07:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Strecke Leipzig Livorno über Schweiz?
Antworten: 30
Zugriffe: 1944

Re: Strecke Leipzig Livorno über Schweiz?

Aber für die 200 km mehr weg über Freiburg Gotthard, fährt man besser den San Bernardino. So schlimm ist es hinten runter auch wieder nicht. Langsam und mit Motorbremse geht das ganz gut. Wenn ich manchmal beobachte wie da runter gefahren wird, könnte es einem schon Angst werden. Wenn es staut dann ...
von matthiasbut
2017-12-02 22:41:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Strecke Leipzig Livorno über Schweiz?
Antworten: 30
Zugriffe: 1944

Re: Strecke Leipzig Livorno über Schweiz?

Lindau Bregenz Sargans San Bernardino Lugano Mailand Parma La Spezia Livorno.
In Bregenz durch die Stadt, ist LKW Verbot, aber nicht für Wohnmobile.
Gruss Matthias
von matthiasbut
2017-11-24 13:51:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstieg mit Rolladen verschließen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2115

Re: Durchstieg mit Rolladen verschließen ?

Ja, der ist noch zusätzlich gefüttert und in der Führerkabine. Im Wohnraum blasen wir noch warme Luft an den Rolladen. Wir sind ja auch fast jeden Winter im Norden und bei - 30 Grad ohne Rolladen, Vorhang und warmer Luft hätte ich bedenken, dass es kühl abstrahlen würde. Früher hatten wir auch innen...
von matthiasbut
2017-11-24 12:50:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstieg mit Rolladen verschließen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2115

Re: Durchstieg mit Rolladen verschließen ?

Ich konnte eigentlich keinen grösseren Lärm feststellen ob geschlossen oder offen.
Wir haben in der Führerkabine noch einen dicken Vorhang vor dem Rolladen, der schluck auch noch Lärm.

Gruss
Matthias