Die Suche ergab 36 Treffer

von unimogthorsten
2015-06-14 11:38:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Neuanschaffung Vario 818 4x4 / Verkauf Vario 814 4x4 Womo
Antworten: 39
Zugriffe: 43010

Re: Neuanschaffung Vario 818 4x4 / Verkauf Vario 814 4x4 Wom

hattest an der Hecktür vom Vario einen Fahrradträger dran? Bilder?
von unimogthorsten
2015-05-14 11:35:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leergewicht U1300L
Antworten: 14
Zugriffe: 8344

Re: Leergewicht U1300L

die aktuellen "Unimog" sind doch schon lang keine Unimog mehr. Seit der Trennung in hochgeländegängig und Geräteträger ist das so. Der Geräteträger ist durch einen Traktor ersetzbar- machen auch viele Kommunen und Straßenbauverwaltungen so, allein schon aus Kostengründen. Der hochgeländegä...
von unimogthorsten
2015-05-08 22:08:55
Forum: Aufbau
Thema: Gaserstabnahme, dringend
Antworten: 8
Zugriffe: 3046

Re: Gaserstabnahme, dringend

bei der Erstabnahme werden alle verbauten Geräte ins Prüfbuch eingetragen, außerdem die Leitungsverlegung überprüft, Verschraubungen geprüft, die Anlage mit 150mbar abgepresst- muß sie 5min halten. Nach bestehen bekommst das gelbe Prüfbuch und die Plakette wird geklebt. Nach 2 Jahren dann immer die ...
von unimogthorsten
2015-01-29 21:39:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fussbodenbelag für Unimog 1300l
Antworten: 5
Zugriffe: 2710

Re: Fussbodenbelag für Unimog 1300l

ich hab noch einen Satz neue von meinem Unimog abzugeben, kannst Dich ja per PN melden
von unimogthorsten
2014-12-28 15:47:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: [Werkzeug] Neuer Akkuschrauber
Antworten: 76
Zugriffe: 26213

Re: [Werkzeug] Neuer Akkuschrauber

ich hab an Elektrowerkzeugen eigentlich alles von Bosch- aber die blaue Serie. Bin damit sehr zufrieden, Akkus halten lang und werden schnell geladen, stets ausreichend Kraft. Gute, rutschhemmende Griffe. In der Arbeit haben wir Makita und Hitachi, sind nicht so meine Maschinen. Schwer, rutschiges P...
von unimogthorsten
2014-12-07 22:08:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 7,5 to Umschlüsseln von Selbstfahrende Arbeitsmaschine auf W
Antworten: 20
Zugriffe: 5584

Re: 7,5 to Umschlüsseln von Selbstfahrende Arbeitsmaschine a

schau doch vor dem umschlüsseln mal bei der Versicherung wie er billiger versicherbar ist. Und die Kfz-Steuer kannst ja im Netz raussuchen für beide Varianten
von unimogthorsten
2014-11-14 18:14:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: solarmodul befestigungen-selber bauen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2520

Re: solarmodul befestigungen-selber bauen?

ich hab in den äußeren Rahmen des Moduls Löcher gebohrt und Nietmuttern eingezogen. Auf dem Dach hab ich große Aluwinkel aufgeklebt und das Modul daran angeschraubt. So läßt es sich im Notfall schnell demontieren
von unimogthorsten
2014-11-12 6:45:27
Forum: Aufbau
Thema: Welches Holz für die Küchenarbeitsplatte?
Antworten: 32
Zugriffe: 11090

Re: Welches Holz für die Küchenarbeitsplatte?

hab 19mm Multiplex verbaut, darauf eine auf Maß gefertigte Edelstahlplatte
von unimogthorsten
2014-10-12 11:06:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 814L vs. MB 914LK
Antworten: 4
Zugriffe: 2236

Re: MB 814L vs. MB 914LK

ich fahr einen 814er Vario Kastenwagen, Baujahr 2001. Ohne Diff-sperre, ohne Motorbremse. Sicher, eine Motorbremse wär manchmal eine feine Sache, grad wenns halt mal länger bergab geht. Sperre- muß die wirklich sein? Ich will mit dem nicht ins Gelände. Verbrauch liegt bei mir zw. 10 und 13l/100km, d...
von unimogthorsten
2014-06-29 10:30:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alublech gelocht
Antworten: 12
Zugriffe: 4117

Re: Alublech gelocht

muß es unbedingt Alublech sein? Ich hab hier mehrere Platten 4mm Stahlblech, gelocht, verzinkt. Wird sich gewichtmäßig nicht viel schenken........
Kannst Dich ja per PN melden
von unimogthorsten
2014-05-18 19:11:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario 818 4x4
Antworten: 3
Zugriffe: 1950

Re: Vario 818 4x4

die Vario hatten keine kippbaren Fahrerhäuser
von unimogthorsten
2014-05-11 10:11:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine
Antworten: 33
Zugriffe: 10471

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

ich fahr einen 814er Vario Maxikastenwagen mit Hochdach. Platz ohne Ende, Kopffreiheit mehr als genug, kann im Fahrerhaus- und Wohnbereich beinahe aufrecht stehen- mit gut 1,90m. Motorleistung ist ausreichend- mehr könnts natürlich immer sein. Technisch ist der Vario auf der Höhe der Zeit, Scheibenb...
von unimogthorsten
2013-09-13 6:59:12
Forum: Aufbau
Thema: Klebefrage
Antworten: 2
Zugriffe: 1333

Re: Klebefrage

mit dem Fix All von Soudal hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Ausbau unseres Mercedes Vario Kastenwagens hab ich viel damit geklebt, von den Styodurplatten der Bodenisolierung über Aluwinkel bis zur Edelstahlabdeckung der Spüle. Mein Fazit- empfehlenswert
von unimogthorsten
2013-09-12 16:56:40
Forum: Aufbau
Thema: Sikaflex Verklebung und Frost? Irgendwelche Probleme?
Antworten: 23
Zugriffe: 8637

Re: Sikaflex Verklebung und Frost? Irgendwelche Probleme?

ich hab die Aluwinkel an denen ich das Solarmodul angeschraubt hab mit Soudal Fix All verklebt. Klebeflächen vorher mit Silikonentferner gereinigt. Da mein Modul quer zur Fahrtrichtung montiert ist hab ich an Vorder- und Rückseite je ein kurzes Stück Aluwinkel angeschraubt und mit dem Dach verklebt....
von unimogthorsten
2013-09-12 16:18:21
Forum: Aufbau
Thema: Deckenträger isolieren
Antworten: 2
Zugriffe: 963

Deckenträger isolieren

in meinem Vario Kastenwagen hab ich das Problem daß sich bei niedrigen Außentemperaturen und laufender Standheizung an den bisher nicht isolierten Deckenträgern Schwitzwasser bildet. Zwar nicht sonderlich viel, ab und zu fällt mal ein Tropfen. Aber es stört mich, besonders in den Bereichen die in de...
von unimogthorsten
2013-09-02 23:24:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: womit kleberreste entfernen?
Antworten: 16
Zugriffe: 4759

Re: womit kleberreste entfernen?

Dichtungsentferner oder Verdünnung wär meine Idee. Mit dem Heißluftfön dauerts ewig, ging bei meinem Vario mit den rot/weißen Reflexstreifen aber recht gut
von unimogthorsten
2013-08-10 22:48:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Militärfahrzeuge am Campingplatz Kesselberg/Kochelsee
Antworten: 58
Zugriffe: 14975

Re: Keine Militärfahrzeuge am Campingplatz Kesselberg/Kochel

wir waren bisher mit dem Vario noch auf keinem Campingplatz. Nicht weil wir nicht reindurften, wäre bestimmt kein Problem gewesen, er ist weiß lackiert. Die CP sind mir einfach zu teuer. Ich zahl doch keine 25 oder mehr Euro pro Nacht für den Kasten, 2 Erw, 1 Kind und 1 Hund. Hab welche gefunden die...
von unimogthorsten
2013-08-04 13:40:34
Forum: Aufbau
Thema: Deckenisolierung - Aufbau - mehrere Varianten
Antworten: 16
Zugriffe: 4125

Re: Deckenisolierung - Aufbau - mehrere Varianten

ich hab meinen Mercedes Vario mit 2x19mm Armaflex isoliert und bin damit vollauf zufrieden. Sehr gute Isolierung gegen Wärme, Kälte und Schall. Selbst das tropfen von Starkregen dringt nur minimal durch
von unimogthorsten
2013-07-17 19:56:05
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrankentlüftung
Antworten: 12
Zugriffe: 3440

Re: Kühlschrankentlüftung

ich hab das Fach für meinem MDC65 so gebaut daß rundrum ein Spalt von ca. 1cm ist. Zur Außenwand hin hat er ca. 10cm Luft, unten in der einen Seitenwand hab ich zwei Bohrungen von je ca. 50mm Durchmesser gemacht damit er hier die Luft ansaugen kann. Nach oben hin hab ich in der Abdeckung, besser ges...
von unimogthorsten
2013-07-12 19:25:47
Forum: Aufbau
Thema: Möbelbau doofe Frage, was für ein Material
Antworten: 13
Zugriffe: 4468

Re: Möbelbau doofe Frage, was für ein Material

ich hab unseren Mercedes Vario mit Möbeln aus Multiplexplatten ausgebaut. Stärken 12, 15 und 18mm, je nach Verwendungszweck. Bei der Spüle hab ich eine Unterkonstruktion aus 44x44mm Hölzern gebaut und beplankt, Schränke direkt aus Platten, Einlegböden und Ecken mit Aluwinkeln verschraubt. Unterbau v...
von unimogthorsten
2013-07-08 16:24:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen
Antworten: 9
Zugriffe: 6789

Re: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

Hallo Uli,
hast zufällig noch die ET-Nummer parat? Und den Preis?
von unimogthorsten
2013-07-07 19:20:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen
Antworten: 9
Zugriffe: 6789

Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

unser 814er vario ist seit Mai als SoKfz Wohnmobil über 3,5t zugelassen und wir sind schon die ersten kleineren Touren mit ihm gefahren. Bevor wir in den Sommerurlaub fahren wollte ich die Beifahrersitzbank noch zu einem Einzelsitz umbauen. Plan ist das originale Sitzbankuntergestell zu belassen, ei...
von unimogthorsten
2013-05-21 18:02:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federschmied gesucht!
Antworten: 9
Zugriffe: 4213

Re: Federschmied gesucht!

frag mal bei der Fa. Köhler in 76275 Ettlingen, Luisenstr.
von unimogthorsten
2013-05-13 22:57:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Möbel bauen.
Antworten: 15
Zugriffe: 4849

Re: Möbel bauen.

ich bau seit Sept. 2012 einen Mercedes Vario Maxikastenwagen aus. Für die Möbel hab ich Multiplexplatten der Stärken 12, 15 und 18mm verbaut. Sind stabil, nicht so schwer. Im Baumarkt großteils gleich auf Endmaß sägen lasen lohnt sich, mußt nur schauen daß Du eine schöne Maserung bekommst. Baumarktw...
von unimogthorsten
2013-05-08 17:13:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedienung Unimog 406 vs. 1300(?)
Antworten: 6
Zugriffe: 6255

Re: Bedienung Unimog 406 vs. 1300(?)

erzähl, wie war der Ausflug mit dem großen Mog??
von unimogthorsten
2013-03-30 0:20:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrleistungen und Verbrauch U1300L
Antworten: 21
Zugriffe: 20722

Fahrleistungen und Verbrauch U1300L

ich liebäugel mit dem Kauf eines U1300L. Da hier sicher einige 1300L-Fahrer aktiv sind bitte ich mal um alle Tipps, Anregungen,..... zu Wartungsaufwand, Verbrauch, Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit, realistische Einschätzung Autobahntauglichkeit,.....
von unimogthorsten
2013-01-30 17:42:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Einbau Gasanlage und Standheizung -ERLEDIGT-
Antworten: 0
Zugriffe: 1023

Einbau Gasanlage und Standheizung -ERLEDIGT-

steh jetzt bei den genannten Gewerken und suche Hilfe dabei. Hydraulikrohre hab ich im Unimog schon genug verlegt, aber Gas ist doch was anderes, von wegen kawumm! Heizluftrohre genauso, hab das noch nie gemacht- wer kann, am besten vor Ort, helfen? Alles im Raum Karlsruhe :search: klappt auch ohne ...
von unimogthorsten
2013-01-20 17:03:37
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad
Antworten: 64
Zugriffe: 36167

Re: Ausbau 711 Fensterbus mit Allrad

ein GruKW mit Allradantrieb, ich brech ab. Bin mal gespannt wie Du das Platzproblem gelöst bringst mit de mittleren Radstand. Ich hab einen 814er mit langem Radstand und bau ihn für 3 Personen plus Hund aus. Das wird schon beengt, nicht eng aber auch kein Platz zum drin tanzen. Gut, ob unser Bett he...
von unimogthorsten
2013-01-09 22:03:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug im oder am Fahrzeug mitführen
Antworten: 15
Zugriffe: 5178

Re: Werkzeug im oder am Fahrzeug mitführen

ich werd bei meinem Mercedes Vario Kastenwagen in den hinteren Türen die Verkleidungen so bauen daß ich beidseitig ein kleines Werkzeugfach habe. Wird ca. 40x40x7cm groß, nicht riesig aber fürs nötigste wirds reichen. Schlosserhammer, Montiereisen, Nageleisen, Latthammer, Wasserpumpenzange, Beil auf...
von unimogthorsten
2013-01-06 12:34:19
Forum: Aufbau
Thema: Gaskasten Lüftung, wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 19
Zugriffe: 8890

Re: Gaskasten Lüftung, wie habt ihr das gelöst?

bei meinem Mercedes Vario waren zwei von diesen Teilen eingebaut. Größe TÜV-konform 100x100mm. Kann Dir gerne eines davon abgeben