Die Suche ergab 23 Treffer
- 2024-07-24 23:57:53
- Forum: Aufbau
- Thema: MAN KAT 4x4
- Antworten: 15
- Zugriffe: 9238
Re: MAN KAT 4x4
Moin,
Da ich immer zu den einfachen Lösungen neige würde ich einfach die alte Pritsche behalten, bracken runter und eine Kiste mit glattem Boden drauf. Das Chassis ist verwindungssteif, du brauchst keinen zwischenrahmen bzw nichts kompliziertes, siehe pirx' Aussage.
Die Bracken drauf zu lassen ...
- 2024-07-24 11:29:02
- Forum: Aufbau
- Thema: MAN KAT 4x4
- Antworten: 15
- Zugriffe: 9238
- 2024-07-24 10:10:48
- Forum: Aufbau
- Thema: MAN KAT 4x4
- Antworten: 15
- Zugriffe: 9238
Re: MAN KAT 4x4
Hallo Peter,
..der Beitrag ist schon etwas älter, ..hast Du das vllt. mal nachgemessen ? Möchte mir dementsprechend einen Container anfertigen lassen, der genau auf die Pritsche passt und mit Twistlocks verriegelt werden kann..
Danke und Gruss, der Tom.
Moin,
Wenn Du mich zitiert hättest ...
- 2024-07-22 15:48:10
- Forum: Aufbau
- Thema: MAN KAT 4x4
- Antworten: 15
- Zugriffe: 9238
Re: MAN KAT 4x4
Hallo Peter,
..der Beitrag ist schon etwas älter, ..hast Du das vllt. mal nachgemessen ? Möchte mir dementsprechend einen Container anfertigen lassen, der genau auf die Pritsche passt und mit Twistlocks verriegelt werden kann..
Danke und Gruss, der Tom.
..der Beitrag ist schon etwas älter, ..hast Du das vllt. mal nachgemessen ? Möchte mir dementsprechend einen Container anfertigen lassen, der genau auf die Pritsche passt und mit Twistlocks verriegelt werden kann..
Danke und Gruss, der Tom.
Re: PLANUNG
Moin,
in Anlehnung an "blissmobil", Schiffscontainer- Grössen,
..mir gefällt die WC/ Duschlösung von blissmobil nicht,
- kein Rundumblick möglich
- schlechte Belüftung des Schlafbereiches
..daher hier mein Konzept, die "KÜBA" (kompakte Küche- Bad- Lösung), ab 3 Personen mit Schiebetür.
..mein ...
in Anlehnung an "blissmobil", Schiffscontainer- Grössen,
..mir gefällt die WC/ Duschlösung von blissmobil nicht,
- kein Rundumblick möglich
- schlechte Belüftung des Schlafbereiches
..daher hier mein Konzept, die "KÜBA" (kompakte Küche- Bad- Lösung), ab 3 Personen mit Schiebetür.
..mein ...
- 2023-12-01 18:45:22
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: 20 ft Container
- Antworten: 25
- Zugriffe: 4697
Re: 20 ft Container
Moin Guido,
..was hältst Du von so einem Fahrzeug, wäre das geeignet für einen 20" Container ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scania-p92hk-4x4-allrad-containertransporter-klima/2227943160-276-17302?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop ...
Re: PLANUNG
leider kann man hier keine pdf´s teilen
Wie kommst du denn darauf?
Du hast doch ein pdf hier verlinkt
https://wuestenrot-stiftung.de/publikationen/raumpilot-grundlagen-pdf/
und folglich geteilt .
Ah, ok. ..wollte die pdf´s von meinem Mac anhängen, das ging nicht, habe dann den link der ...
PLANUNG
Moin,
Planung kommt hier m. E. oft zu kurz.
Meine Empfehlung bei der Vorgehensweise:
1. Raumbedarf, Kabinengrösse ermitteln
2. Mobile Anforderungen, Geländefähigkeit, Fernreisetauglichkeit, etc.
3. Zwischenrahmen, Auflagerung
4. Basisfahrzeug
Zu Punkt 1: anbei Planungshilfen als link, leider kann ...
Planung kommt hier m. E. oft zu kurz.
Meine Empfehlung bei der Vorgehensweise:
1. Raumbedarf, Kabinengrösse ermitteln
2. Mobile Anforderungen, Geländefähigkeit, Fernreisetauglichkeit, etc.
3. Zwischenrahmen, Auflagerung
4. Basisfahrzeug
Zu Punkt 1: anbei Planungshilfen als link, leider kann ...
- 2023-12-01 16:57:00
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: 20 ft Container
- Antworten: 25
- Zugriffe: 4697
Re: 20 ft Container
..meine Frage hierzu ist, dass es doch für einen genormten 20" Container- genormte Zwischenrahmenlösungen geben müsste, die man fertig kaufen kann, also den man nicht selbst oder vom Schlosser anfertigen lassen muss ?! ..der dann auch dementsprechend zertifiziert und zugelassen ist, etc ...
- 2023-12-01 16:22:50
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: 20 ft Container
- Antworten: 25
- Zugriffe: 4697
Re: 20 ft Container
..meine Denkweise wäre, wenn der Container "selbsttragend" ist, brauche ich keinen Zwischenrahmen..? ..nur die Twistlockverbindungen..?
Gruss, Tom
Ich bin jetzt nicht der Profi was die ganze Thematik angeht, aber prinzipiell musst du dir beide Seiten des Zwischenrahmens ansehen:
Das der ...
- 2023-12-01 11:28:06
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: 20 ft Container
- Antworten: 25
- Zugriffe: 4697
Re: 20 ft Container
Noch kurz ein paar Gedanken dazu:
Warum baue ich so was? Mir gefallen die Blisscontainer wirklich gut. Preislich kann ich in der Liga aber nicht spielen, der 20 Füßer kratzt langsam die 500K Marke, ohne LKW wohlgemerkt. Mit Metall kann ich etwas umgehen, also selbst bauen.Viele Punkte am Bliss ...
- 2023-12-01 10:33:51
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: 20 ft Container
- Antworten: 25
- Zugriffe: 4697
Re: 20 ft Container
Musst/willst du damit ins Gelände?
Ich vermute die Antwort auf diese Frage wird die Wahl des Zwischenrahmens deutlich beeinflussen.
Moin,
..meine Planung hat sich entwickelt vom Unimog mit 4,5 m Kabine, zum Steyr oder Saurer mit 5 m Kabine.
..dann habe ich überlegt ein Motorrad zu brauchen ...
- 2023-12-01 10:11:25
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: 20 ft Container
- Antworten: 25
- Zugriffe: 4697
Re: 20 ft Container
Und dann gibt es da noch die 20ft Zeppelin-Shelter:
container1.png
container2.png
container3.png
Vorteile:
* genau das Seecontainer-Maß, passen also auf jeden BDF
* leer um und bei 1t
* komplett isoliert 60mm (bis auf die Ecken wie alle Zeppelin-Shelter)
* korrosionsarm durch Aluminium ...
- 2023-12-01 10:06:25
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: 20 ft Container
- Antworten: 25
- Zugriffe: 4697
Re: 20 ft Container
Noch kurz ein paar Gedanken dazu:
Warum baue ich so was? Mir gefallen die Blisscontainer wirklich gut. Preislich kann ich in der Liga aber nicht spielen, der 20 Füßer kratzt langsam die 500K Marke, ohne LKW wohlgemerkt. Mit Metall kann ich etwas umgehen, also selbst bauen.Viele Punkte am Bliss ...
- 2023-11-30 14:45:13
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: 20 ft Container
- Antworten: 25
- Zugriffe: 4697
20 ft Container
Moin,
..ich habe folgende Fragen zu einem 20 ft Container, soll als Wohnkabine auf Allrad LKW ausgebaut werden:
- 20 ft Container mit Twistlocks, welcher "Wechselrahmen" auf dem LKW eignet sich hierzu am Besten ?
- Blatt- oder Luftfederung, oder egal ?
- ist ein 2- Achser ausreichend oder sollte ...
..ich habe folgende Fragen zu einem 20 ft Container, soll als Wohnkabine auf Allrad LKW ausgebaut werden:
- 20 ft Container mit Twistlocks, welcher "Wechselrahmen" auf dem LKW eignet sich hierzu am Besten ?
- Blatt- oder Luftfederung, oder egal ?
- ist ein 2- Achser ausreichend oder sollte ...
- 2023-10-31 15:25:13
- Forum: Aufbau
- Thema: Erfahrungen Moskitogaze
- Antworten: 18
- Zugriffe: 3630
Re: Erfahrungen Moskitogaze
..meine persönliche Idealkonfiguration:
..Moskitonetze: 1,27 x 1,34 mm, 0,15 mm Stärke, 80% offene Fläche, 3,2 m/ s,
bei 0,12 mbar DP.
..das beste Moskitonetz nützt nichts, wenn wie bei einigen Herstellern, Spalten an den seitlichen Führungen entstehen..usw.
..auf die Spannung der Rollos achten ...
..Moskitonetze: 1,27 x 1,34 mm, 0,15 mm Stärke, 80% offene Fläche, 3,2 m/ s,
bei 0,12 mbar DP.
..das beste Moskitonetz nützt nichts, wenn wie bei einigen Herstellern, Spalten an den seitlichen Führungen entstehen..usw.
..auf die Spannung der Rollos achten ...
- 2023-10-18 23:00:19
- Forum: Aufbau
- Thema: Dachhaube / Dachluke....welches Fabrikat
- Antworten: 7
- Zugriffe: 7253
Re: Dachhaube / Dachluke....welches Fabrikat
Hallo Pros,
..gibt es einen Maxxfan oder ein vergleichbares Produkt mit 24 Volt- Anschluss ? ..ich will nicht extra einen Spannungswandler einbauen..
Danke, Tom
..gibt es einen Maxxfan oder ein vergleichbares Produkt mit 24 Volt- Anschluss ? ..ich will nicht extra einen Spannungswandler einbauen..
Danke, Tom
- 2023-10-17 15:55:28
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT
- Antworten: 34
- Zugriffe: 12353
EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT
hallo Pros,
..ich suche eine Liste mit Einreisebestimmungen für alle Länder, weltweit, für LKW über 7,5 t, mit Angaben für Fahrzeug und Personen, Visa, Impfungen, etc.
..sowas hat doch bestimmt irgendwer oder irgendeine Institution mal erstellt.
..als Quellen zu dem Thema sind mir bekannt: ADAC ...
..ich suche eine Liste mit Einreisebestimmungen für alle Länder, weltweit, für LKW über 7,5 t, mit Angaben für Fahrzeug und Personen, Visa, Impfungen, etc.
..sowas hat doch bestimmt irgendwer oder irgendeine Institution mal erstellt.
..als Quellen zu dem Thema sind mir bekannt: ADAC ...
- 2022-11-15 7:24:18
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?
- Antworten: 45
- Zugriffe: 14707
- 2022-11-14 20:36:07
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?
- Antworten: 45
- Zugriffe: 14707
Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?
Hallo Pros,
Magirus Deutz - 120 23 AW LF16 4x4 V8
..luftgekühlter V8, was ist davon zu halten ?
Gruss, Tom
Magirus Deutz - 120 23 AW LF16 4x4 V8
..luftgekühlter V8, was ist davon zu halten ?
Gruss, Tom
- 2022-11-11 19:16:27
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: MAN 10.224 4x4 L2000
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2980
Re: MAN 10.224 4x4 L2000
Hallo,
danke für eure Kommentare.
..ist ein Feuerwehrauto, Fahrgestellnummer ist:
WMAL270021G103819
..falls das einer von euch prüfen kann ? ..ich hab keinen MAN zugang..
..Sorgen macht mir wie gesagt die Achsübersetzung und die Reisegeschwindigkeit, bin dankbar für infos..
MfG, Tom
danke für eure Kommentare.
..ist ein Feuerwehrauto, Fahrgestellnummer ist:
WMAL270021G103819
..falls das einer von euch prüfen kann ? ..ich hab keinen MAN zugang..
..Sorgen macht mir wie gesagt die Achsübersetzung und die Reisegeschwindigkeit, bin dankbar für infos..
MfG, Tom
- 2022-11-11 3:43:07
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: MAN 10.224 4x4 L2000
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2980
MAN 10.224 4x4 L2000
Hallo Pros,
..habe Interesse an einem L 2000, soll ein Expeditionsfahrzeug für 2-3 Personen werden, folgende Fragen..:
..habe hier im Forum auch Einiges gelesen, meine grösste Unsicherheit betrifft die Achsübersetzung, ich bin Laie..
MAN 10.224 4x4 L2000
- Nahverkehrfahrerhaus, ich bin 1,90m gross ...
..habe Interesse an einem L 2000, soll ein Expeditionsfahrzeug für 2-3 Personen werden, folgende Fragen..:
..habe hier im Forum auch Einiges gelesen, meine grösste Unsicherheit betrifft die Achsübersetzung, ich bin Laie..
MAN 10.224 4x4 L2000
- Nahverkehrfahrerhaus, ich bin 1,90m gross ...
- 2022-09-01 8:31:20
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: WERKZEUG MB 1017 A
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2531
WERKZEUG MB 1017 A
Moin,
..welche Werkzeuge benötige ich als Basisausstattung für einen MB 1017 A ?
..welche Verschleissteile/ Ersatzteile sollte man immer dabei haben ?
..bei Panne im Ausland/ weltweit, wer liefert am schnellsten und zuverlässigsten Ersatzteile ?
Vielen Dank im voraus. MfG, Tom
..welche Werkzeuge benötige ich als Basisausstattung für einen MB 1017 A ?
..welche Verschleissteile/ Ersatzteile sollte man immer dabei haben ?
..bei Panne im Ausland/ weltweit, wer liefert am schnellsten und zuverlässigsten Ersatzteile ?
Vielen Dank im voraus. MfG, Tom