Die Suche ergab 330 Treffer

von fridolin_22
2026-06-07 15:27:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Deutz 130D7 Gasstrahler ausbauen, Ersatz Flexrohr oder fest
Antworten: 1
Zugriffe: 139

Re: Magirus Deutz 130D7 Gasstrahler ausbauen, Ersatz Flexrohr oder fest

Hallo Johannes,

ich habe auch vor kurzem den Gasstrahler rausgeworfen.
Bei mir sah das noch recht original aus: am Abgasrohr vom Motor kommend war der Strahler direkt angeflanscht (planer Flansch mit 3 Schrauben). Danach kam ein kurzes Rohrstück, dass wieder direkt am Strahler angeflanscht wurde ...
von fridolin_22
2026-06-05 18:45:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Antworten: 43
Zugriffe: 2262

Re: lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung

Glückwunsch zur erfolgreichen Problemlösung.
In solchen Momenten bin ich immer froh, dass mein Fahrzeug noch kein Elektronikhirn hat... :spiel:

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-05-30 16:55:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 473

Re: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen

Zu Frage 2: das wird wohl der Schalter für die Kontrollleuchte für die Längssperre sein.

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-05-17 8:20:12
Forum: Angebote
Thema: Dieseltank von Magirus FW abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 253

Dieseltank von Magirus FW abzugeben

Aufgrund des Umbaus auf einen größeren Tank habe ich den Dieseltank meines 130D9 günstg abzugeben, bevor der in den Schrott geht.
Die Maße (L/H/T) sind 100x52x21 cm.
Meine Preisvorstellung liegt bei 50€ VB.
Kein Versand. Nur Abholung. Lagerort ist in der Nähe von Augsburg.
Bei Interesse bitte ...
von fridolin_22
2026-05-10 13:11:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verklebte Kupplung bräuchte bitte Hilfe 75-16
Antworten: 16
Zugriffe: 1079

Re: Verklebte Kupplung bräuchte bitte Hilfe 75-16

Eine verklebte Kupplungsscheibe hatte der 192er vom Hallenkollegen gestern auch gehabt. Ohne Gang eingelegt gestartet und es ließ sich kein Gang einlegen.
Die Kiste im 1. Gang angelassen und langsam aus der Halle getuckert.
Auf freier Fläche dann einmal bei durchgetretener Kupplung einen kurzen ...
von fridolin_22
2026-05-09 23:47:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz 913er Einpritzdüsen
Antworten: 18
Zugriffe: 1106

Re: Deutz 913er Einpritzdüsen

Das hängt wohl vom Baujahr des Motors ab. Ich hatte für meine Motornummer bei Deutz nachgefragt. Mein 160PS 913er ist von 1983 und braucht 175 bar.
Ich würde daher einmal bei Deutz mit der Motornummer nachfragen.

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-04-24 14:47:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Höherlegung Iveco 110 17 AW
Antworten: 18
Zugriffe: 1009

Re: Höherlegung Iveco 110 17 AW

Wenn er die Klötze entfernt, wird er auch neue Federbriden benötigen.

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-04-13 11:16:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?
Antworten: 93
Zugriffe: 6850

Re: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?


Moin,

du konntest dich dort anmelden? Ich bekomme seit Monaten den Hinweis, dass keine neuen Nutzer angenommen werden. Sonst hätte ich schon längst meine Stromaufnahme-Frage dort gestellt.

MlG
Felix


gibt es bezüglich der Anmeldung Neuigkeiten? Auf der Homepage ist das immer noch nicht wieder ...
von fridolin_22
2026-04-12 20:09:34
Forum: Gesuche
Thema: Suche Hinterachskotflügel Magirus D-Modell
Antworten: 0
Zugriffe: 220

Suche Hinterachskotflügel Magirus D-Modell

Ich suche für meinen Magirus einen Satz Hinterachskotflügel aus Blech einer D-Modell Feuerwehr, die zu den Vorderachskotflügeln passen.
Wenn nichts Passendes aufzutreiben wäre, nähme ich auch einen Satz Vorderachskotflügel und mache mir die passend...
Beispiel Vorderachskotflügel
Beispiel Vorderachskotflügel
Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-04-04 22:20:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
Antworten: 25
Zugriffe: 2697

Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?

ADK-Fahrer hat geschrieben:
2026-04-04 21:52:16
... Ich mache grundsätzlich etwas Antifestbrumm drauf...
Was ist das für ein Wundermittel? Gibt es einen Handelsnamen dazu? Antibrumm ist für mich was gegen Zecken und Mücken. Antifestbrumm wäre dementsprechend was gegen dicke Zecken und Mücken... :idee:

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-04-04 17:30:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Automatik am MD Frontlenker
Antworten: 17
Zugriffe: 1166

Re: Automatik am MD Frontlenker


Die ZF Automstikgetriebe waren in den 1980ern nicht wirklich standfest daher würde ich auf Allison setzen oder ZF HP aus den 2000ern. Wie die an den 913er passen? Das wird interessant.
Es gab einige D-Kabinen mit Automatik.


Eine Allison MT oder AT oder später 1000/2000 Serie sollte an die SAE ...
von fridolin_22
2026-04-03 21:31:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20407

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Der Initiator hat geschrieben:
2026-04-03 21:28:48
angeblich Orson Welles hat geschrieben:Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Du musst nicht immer von dir auf andere schließen...

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-04-03 15:59:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20407

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland



Na ja, wenigstens die Grünen haben einen Grund zur Freude: Die 1998 geforderten 5 DM pro Liter Sprit sind endlich in greifbarer Nähe... :cold:

Gruß
Marc


Grünenbashing - haben wir auch lange nicht mehr gehabt. :wack:


Hat mit Grünenbashing nichts zu tun. Habe ja nicht behauptet, dass sie ...
von fridolin_22
2026-04-03 13:48:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20407

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Na ja, wenigstens die Grünen haben einen Grund zur Freude: Die 1998 geforderten 5 DM pro Liter Sprit sind endlich in greifbarer Nähe... :cold:

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-04-02 21:57:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Automatik am MD Frontlenker
Antworten: 17
Zugriffe: 1166

Re: Automatik am MD Frontlenker

Apfeltom hat geschrieben:
2026-04-02 20:40:00
Das wäre die Motorgetriebe Kombifür den Mercur…
Weiß jemand welche Automatic das ist?
Gruß
Thom
Moin Thom,

ich würde auf eine Allison MT tippen.
Wenn du den Verkäufer anschreiben solltest, lass es uns wissen. Bin auch neugierig... :angel:

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-04-02 19:21:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Automatik am MD Frontlenker
Antworten: 17
Zugriffe: 1166

Re: Automatik am MD Frontlenker

Schade, wäre auch zu schön gewesen... :frust:
Gab es überhaupt eine Standardlösung für ein Automatikgetriebe am 913er? Ich habe auch nich nie etwas gelesen oder gesehen.

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-04-02 18:06:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Automatik am MD Frontlenker
Antworten: 17
Zugriffe: 1166

Automatik am MD Frontlenker

Grad bei KA gesehen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-276-6741
192er Magirus Frontlenker mit Automatikgetriebe.
Passt das vom 413er auch an an einen 913er Deutz? :angel:

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-03-30 20:00:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltung und Schalthebel Probleme Magirus
Antworten: 11
Zugriffe: 758

Re: Schaltung und Schalthebel Probleme Magirus

Die Einschlagstelle vom Schalthebel im Armaturenbrett haben wohl alle D-Frontlenker. Das ist quasi ab Werk so... :bored:
Triffst du die Schaltgassen nicht? Mein S5-35/2 im 130D9FA mag auch keine Eile beim Gangwechsel.

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-03-29 11:45:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsubersetzung 4.75 —> 4.3
Antworten: 20
Zugriffe: 1419

Re: Achsubersetzung 4.75 —> 4.3

Gibt es bei Euroricambi nichts Passendes?

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-03-27 14:48:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftfilter/ Schnorchel
Antworten: 16
Zugriffe: 2603

Re: Luftfilter/ Schnorchel


kleines Update,
der Luftfilter ist geordert und sollte nächste Woche eintrudeln.
Da sich anscheinend niemand für so einen Umbau interessiert habe ich nur einen zu dem (relativ guten Preis) organisiert.
Hier mal ein Bild:
Screenshot 2026-03-22 173052.png

Mehr dann dazu in dem Aufbautröt auch mit ...
von fridolin_22
2026-03-22 20:38:39
Forum: Aufbau
Thema: Halter für Gläser und Geschirr etc - Empfehlungen und eure Erfahrung damit
Antworten: 32
Zugriffe: 2476

Re: Halter für Gläser und Geschirr etc - Empfehlungen und eure Erfahrung damit


Hallo,

wir haben das auf die ganz klassische Weise gelöst und zum Geschirr passende Fächer in den Schubladen gebastelt, unten mit Moosgummi ausgelegt. Bis heute keine Probleme, kein Geklapper, keine Scheuerstellen, kein Bruch.

Grüße
Olli



Schick. Porzellan gefällt mir auch besser, als Plaste ...
von fridolin_22
2026-03-17 11:20:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage an die Pneumatik-Kenner: Anschlusskupplung ISRI
Antworten: 18
Zugriffe: 1339

Re: Frage an die Pneumatik-Kenner: Anschlusskupplung ISRI


Hallo,

ich überlage gerade einen ISRI (Druckluft)-Schwingsitz in meinen Düdo zu bauen. Der Druckluftanschluss im Sitz sieht mir irgendwie nach einer Schnellkupplung aus. Allerdings kenne ich die Bauform nicht. Weiß jemand um welches 'Kupplungssystem' es sich handelt? Ich denke ich brauche das ...
von fridolin_22
2026-03-15 9:37:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlastwaage
Antworten: 60
Zugriffe: 13075

Re: Radlastwaage

Da würde ich eher so etwas vorziehen:
https://deuklar.de/8-/-20-/-40-Tonnen-Fahrzeugwaage-LKW-Waage-Schrottwaage-Pferdewaage-Viehwaage?gad_source=1&gad_campaignid=19962914791&gclid=EAIaIQobChMImJnVlrKhkwMVK5NQBh09_BtsEAQYDCABEgJzZvD_BwE
Ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, aber sicherlich robuster ...
von fridolin_22
2026-03-14 12:55:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlastwaage
Antworten: 60
Zugriffe: 13075

Re: Radlastwaage

meggmann hat geschrieben:
2026-03-14 12:50:09
Ich hab eine gebaut bis 5000 kg. Weiß nicht wo du wohnst könnte man aber eventuell auch versenden.

Gruß Marcel
Hallo Marcel,

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Könntest Du Deine Lösung einmal vorstellen?
Vielleicht wäre ich an einem Nachbau interessiert... :angel:

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-02-24 20:52:38
Forum: Aufbau
Thema: Funkkoffer BGS Koffer
Antworten: 4
Zugriffe: 787

Re: Funkkoffer BGS Koffer

Such mal nach Scheuerleiste oder Scheuerprofil.
Da solltest Du eigentlich fündig werden.

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-02-17 20:42:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kurzes Lebenszeichen aus Kanada
Antworten: 93
Zugriffe: 41419

Re: Kurzes Lebenszeichen aus Kanada

w3llschmidt hat geschrieben:
2026-02-17 20:27:06
Wisst ihr was mit https://www.itchywheels.de/ los ist?
Totale Funkstille? :eek:
Im LN2-Forum gibt es aktuelle Beiträge...

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-02-15 21:25:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Antworten: 122
Zugriffe: 12178

Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b

Willi Jung hat geschrieben:
2026-02-15 21:00:25
So sieht das aus:
Bild
Liebe Grüße
Willi
Hallo Willi,

das ist eine gute Idee.
Könntest Du mir die Excel auch bitte zukommen lassen?
Danke.

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-02-15 21:22:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten
Antworten: 24
Zugriffe: 1907

Re: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten

Ich habe an meinem 130D9 einen Unterfahrschutz von Westfalia mit Kugelkopf. Den hatte der Vorbesitzer schon montiert.
https://assets.westfalia-automotive.com ... ackets.pdf

Gruß
Marc
von fridolin_22
2026-02-01 17:35:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Spritröhrchen Yamaha Benzinhahn
Antworten: 10
Zugriffe: 1051

Re: Spritröhrchen Yamaha Benzinhahn

Du hast ja HU-Plaketten zuhause rumliegen. Wie praktisch... :spiel:

Gruß
Marc