Hallo Johannes,
ich habe auch vor kurzem den Gasstrahler rausgeworfen.
Bei mir sah das noch recht original aus: am Abgasrohr vom Motor kommend war der Strahler direkt angeflanscht (planer Flansch mit 3 Schrauben). Danach kam ein kurzes Rohrstück, dass wieder direkt am Strahler angeflanscht wurde ...
Die Suche ergab 330 Treffer
- 2026-06-07 15:27:51
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Magirus Deutz 130D7 Gasstrahler ausbauen, Ersatz Flexrohr oder fest
- Antworten: 1
- Zugriffe: 139
- 2026-06-05 18:45:13
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
- Antworten: 43
- Zugriffe: 2262
Re: lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Glückwunsch zur erfolgreichen Problemlösung.
In solchen Momenten bin ich immer froh, dass mein Fahrzeug noch kein Elektronikhirn hat...
Gruß
Marc
In solchen Momenten bin ich immer froh, dass mein Fahrzeug noch kein Elektronikhirn hat...
Gruß
Marc
- 2026-06-02 22:05:44
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Türverriegelung / Türöffner Kurzhauber A-Modell demontieren oder das Märchen von der Madenschraube
- Antworten: 2
- Zugriffe: 351
Re: Türverriegelung / Türöffner Kurzhauber A-Modell demontieren oder das Märchen von der Madenschraube
Vielleicht git es für diesen Ring ja einen passenden Hakenschlüssel mit Zapfen?
Gruß
Marc
Gruß
Marc
- 2026-05-30 16:55:37
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
- Antworten: 8
- Zugriffe: 473
Re: VTG-Wechsel 90-16: Grundsatzfragen
Zu Frage 2: das wird wohl der Schalter für die Kontrollleuchte für die Längssperre sein.
Gruß
Marc
Gruß
Marc
- 2026-05-17 8:20:12
- Forum: Angebote
- Thema: Dieseltank von Magirus FW abzugeben
- Antworten: 0
- Zugriffe: 253
Dieseltank von Magirus FW abzugeben
Aufgrund des Umbaus auf einen größeren Tank habe ich den Dieseltank meines 130D9 günstg abzugeben, bevor der in den Schrott geht.
Die Maße (L/H/T) sind 100x52x21 cm.
Meine Preisvorstellung liegt bei 50€ VB.
Kein Versand. Nur Abholung. Lagerort ist in der Nähe von Augsburg.
Bei Interesse bitte ...
Die Maße (L/H/T) sind 100x52x21 cm.
Meine Preisvorstellung liegt bei 50€ VB.
Kein Versand. Nur Abholung. Lagerort ist in der Nähe von Augsburg.
Bei Interesse bitte ...
- 2026-05-10 13:11:36
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Verklebte Kupplung bräuchte bitte Hilfe 75-16
- Antworten: 16
- Zugriffe: 1079
Re: Verklebte Kupplung bräuchte bitte Hilfe 75-16
Eine verklebte Kupplungsscheibe hatte der 192er vom Hallenkollegen gestern auch gehabt. Ohne Gang eingelegt gestartet und es ließ sich kein Gang einlegen.
Die Kiste im 1. Gang angelassen und langsam aus der Halle getuckert.
Auf freier Fläche dann einmal bei durchgetretener Kupplung einen kurzen ...
Die Kiste im 1. Gang angelassen und langsam aus der Halle getuckert.
Auf freier Fläche dann einmal bei durchgetretener Kupplung einen kurzen ...
- 2026-05-09 23:47:19
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Deutz 913er Einpritzdüsen
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1106
Re: Deutz 913er Einpritzdüsen
Das hängt wohl vom Baujahr des Motors ab. Ich hatte für meine Motornummer bei Deutz nachgefragt. Mein 160PS 913er ist von 1983 und braucht 175 bar.
Ich würde daher einmal bei Deutz mit der Motornummer nachfragen.
Gruß
Marc
Ich würde daher einmal bei Deutz mit der Motornummer nachfragen.
Gruß
Marc
- 2026-04-24 14:47:32
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Höherlegung Iveco 110 17 AW
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1009
Re: Höherlegung Iveco 110 17 AW
Wenn er die Klötze entfernt, wird er auch neue Federbriden benötigen.
Gruß
Marc
Gruß
Marc
- 2026-04-13 11:16:16
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?
- Antworten: 93
- Zugriffe: 6850
Re: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?
Moin,
du konntest dich dort anmelden? Ich bekomme seit Monaten den Hinweis, dass keine neuen Nutzer angenommen werden. Sonst hätte ich schon längst meine Stromaufnahme-Frage dort gestellt.
MlG
Felix
gibt es bezüglich der Anmeldung Neuigkeiten? Auf der Homepage ist das immer noch nicht wieder ...
- 2026-04-12 20:09:34
- Forum: Gesuche
- Thema: Suche Hinterachskotflügel Magirus D-Modell
- Antworten: 0
- Zugriffe: 220
Suche Hinterachskotflügel Magirus D-Modell
Ich suche für meinen Magirus einen Satz Hinterachskotflügel aus Blech einer D-Modell Feuerwehr, die zu den Vorderachskotflügeln passen.
Wenn nichts Passendes aufzutreiben wäre, nähme ich auch einen Satz Vorderachskotflügel und mache mir die passend...
Gruß
Marc
Wenn nichts Passendes aufzutreiben wäre, nähme ich auch einen Satz Vorderachskotflügel und mache mir die passend...
Gruß
Marc
- 2026-04-04 22:20:20
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 2697
Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
Was ist das für ein Wundermittel? Gibt es einen Handelsnamen dazu? Antibrumm ist für mich was gegen Zecken und Mücken. Antifestbrumm wäre dementsprechend was gegen dicke Zecken und Mücken...ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑2026-04-04 21:52:16... Ich mache grundsätzlich etwas Antifestbrumm drauf...
Gruß
Marc
- 2026-04-04 17:30:57
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Automatik am MD Frontlenker
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1166
Re: Automatik am MD Frontlenker
Die ZF Automstikgetriebe waren in den 1980ern nicht wirklich standfest daher würde ich auf Allison setzen oder ZF HP aus den 2000ern. Wie die an den 913er passen? Das wird interessant.
Es gab einige D-Kabinen mit Automatik.
Eine Allison MT oder AT oder später 1000/2000 Serie sollte an die SAE ...
- 2026-04-03 21:31:41
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20407
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Du musst nicht immer von dir auf andere schließen...Der Initiator hat geschrieben: ↑2026-04-03 21:28:48angeblich Orson Welles hat geschrieben:Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Gruß
Marc
- 2026-04-03 15:59:53
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20407
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Na ja, wenigstens die Grünen haben einen Grund zur Freude: Die 1998 geforderten 5 DM pro Liter Sprit sind endlich in greifbarer Nähe... :cold:
Gruß
Marc
Grünenbashing - haben wir auch lange nicht mehr gehabt. :wack:
Hat mit Grünenbashing nichts zu tun. Habe ja nicht behauptet, dass sie ...
- 2026-04-03 13:48:02
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20407
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Na ja, wenigstens die Grünen haben einen Grund zur Freude: Die 1998 geforderten 5 DM pro Liter Sprit sind endlich in greifbarer Nähe...
Gruß
Marc
Gruß
Marc
- 2026-04-02 21:57:15
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Automatik am MD Frontlenker
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1166
- 2026-04-02 19:21:49
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Automatik am MD Frontlenker
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1166
Re: Automatik am MD Frontlenker
Schade, wäre auch zu schön gewesen...
Gab es überhaupt eine Standardlösung für ein Automatikgetriebe am 913er? Ich habe auch nich nie etwas gelesen oder gesehen.
Gruß
Marc
Gab es überhaupt eine Standardlösung für ein Automatikgetriebe am 913er? Ich habe auch nich nie etwas gelesen oder gesehen.
Gruß
Marc
- 2026-04-02 18:06:55
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Automatik am MD Frontlenker
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1166
Automatik am MD Frontlenker
Grad bei KA gesehen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-276-6741
192er Magirus Frontlenker mit Automatikgetriebe.
Passt das vom 413er auch an an einen 913er Deutz?
Gruß
Marc
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-276-6741
192er Magirus Frontlenker mit Automatikgetriebe.
Passt das vom 413er auch an an einen 913er Deutz?
Gruß
Marc
- 2026-03-30 20:00:27
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Schaltung und Schalthebel Probleme Magirus
- Antworten: 11
- Zugriffe: 758
Re: Schaltung und Schalthebel Probleme Magirus
Die Einschlagstelle vom Schalthebel im Armaturenbrett haben wohl alle D-Frontlenker. Das ist quasi ab Werk so...
Triffst du die Schaltgassen nicht? Mein S5-35/2 im 130D9FA mag auch keine Eile beim Gangwechsel.
Gruß
Marc
Triffst du die Schaltgassen nicht? Mein S5-35/2 im 130D9FA mag auch keine Eile beim Gangwechsel.
Gruß
Marc
- 2026-03-29 11:45:30
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Achsubersetzung 4.75 —> 4.3
- Antworten: 20
- Zugriffe: 1419
Re: Achsubersetzung 4.75 —> 4.3
Gibt es bei Euroricambi nichts Passendes?
Gruß
Marc
Gruß
Marc
- 2026-03-27 14:48:14
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Luftfilter/ Schnorchel
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2603
Re: Luftfilter/ Schnorchel
kleines Update,
der Luftfilter ist geordert und sollte nächste Woche eintrudeln.
Da sich anscheinend niemand für so einen Umbau interessiert habe ich nur einen zu dem (relativ guten Preis) organisiert.
Hier mal ein Bild:
Screenshot 2026-03-22 173052.png
Mehr dann dazu in dem Aufbautröt auch mit ...
- 2026-03-22 20:38:39
- Forum: Aufbau
- Thema: Halter für Gläser und Geschirr etc - Empfehlungen und eure Erfahrung damit
- Antworten: 32
- Zugriffe: 2476
Re: Halter für Gläser und Geschirr etc - Empfehlungen und eure Erfahrung damit
Hallo,
wir haben das auf die ganz klassische Weise gelöst und zum Geschirr passende Fächer in den Schubladen gebastelt, unten mit Moosgummi ausgelegt. Bis heute keine Probleme, kein Geklapper, keine Scheuerstellen, kein Bruch.
Grüße
Olli
Schick. Porzellan gefällt mir auch besser, als Plaste ...
- 2026-03-17 11:20:22
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Frage an die Pneumatik-Kenner: Anschlusskupplung ISRI
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1339
Re: Frage an die Pneumatik-Kenner: Anschlusskupplung ISRI
Hallo,
ich überlage gerade einen ISRI (Druckluft)-Schwingsitz in meinen Düdo zu bauen. Der Druckluftanschluss im Sitz sieht mir irgendwie nach einer Schnellkupplung aus. Allerdings kenne ich die Bauform nicht. Weiß jemand um welches 'Kupplungssystem' es sich handelt? Ich denke ich brauche das ...
- 2026-03-15 9:37:52
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Radlastwaage
- Antworten: 60
- Zugriffe: 13075
Re: Radlastwaage
Da würde ich eher so etwas vorziehen:
https://deuklar.de/8-/-20-/-40-Tonnen-Fahrzeugwaage-LKW-Waage-Schrottwaage-Pferdewaage-Viehwaage?gad_source=1&gad_campaignid=19962914791&gclid=EAIaIQobChMImJnVlrKhkwMVK5NQBh09_BtsEAQYDCABEgJzZvD_BwE
Ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, aber sicherlich robuster ...
https://deuklar.de/8-/-20-/-40-Tonnen-Fahrzeugwaage-LKW-Waage-Schrottwaage-Pferdewaage-Viehwaage?gad_source=1&gad_campaignid=19962914791&gclid=EAIaIQobChMImJnVlrKhkwMVK5NQBh09_BtsEAQYDCABEgJzZvD_BwE
Ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, aber sicherlich robuster ...
- 2026-03-14 12:55:07
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Radlastwaage
- Antworten: 60
- Zugriffe: 13075
Re: Radlastwaage
Hallo Marcel,
mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Könntest Du Deine Lösung einmal vorstellen?
Vielleicht wäre ich an einem Nachbau interessiert...
Gruß
Marc
- 2026-02-24 20:52:38
- Forum: Aufbau
- Thema: Funkkoffer BGS Koffer
- Antworten: 4
- Zugriffe: 787
Re: Funkkoffer BGS Koffer
Such mal nach Scheuerleiste oder Scheuerprofil.
Da solltest Du eigentlich fündig werden.
Gruß
Marc
Da solltest Du eigentlich fündig werden.
Gruß
Marc
- 2026-02-17 20:42:51
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Kurzes Lebenszeichen aus Kanada
- Antworten: 93
- Zugriffe: 41419
Re: Kurzes Lebenszeichen aus Kanada
Im LN2-Forum gibt es aktuelle Beiträge...w3llschmidt hat geschrieben: ↑2026-02-17 20:27:06Wisst ihr was mit https://www.itchywheels.de/ los ist?
Totale Funkstille?![]()
Gruß
Marc
- 2026-02-15 21:25:36
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 12178
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Hallo Willi,
das ist eine gute Idee.
Könntest Du mir die Excel auch bitte zukommen lassen?
Danke.
Gruß
Marc
- 2026-02-15 21:22:32
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten
- Antworten: 24
- Zugriffe: 1907
Re: abnehmbare Kugelkopf-AHK nachrüsten
Ich habe an meinem 130D9 einen Unterfahrschutz von Westfalia mit Kugelkopf. Den hatte der Vorbesitzer schon montiert.
https://assets.westfalia-automotive.com ... ackets.pdf
Gruß
Marc
https://assets.westfalia-automotive.com ... ackets.pdf
Gruß
Marc
- 2026-02-01 17:35:14
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Spritröhrchen Yamaha Benzinhahn
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1051
Re: Spritröhrchen Yamaha Benzinhahn
Du hast ja HU-Plaketten zuhause rumliegen. Wie praktisch...
Gruß
Marc
Gruß
Marc