Die Suche ergab 49 Treffer

von Argonaut82
2024-04-19 23:09:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...
Antworten: 88
Zugriffe: 11847

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

Nachts sind alle Katzen grau.
von Argonaut82
2024-04-06 17:41:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maschine kaputt?
Antworten: 42
Zugriffe: 3794

Re: Maschine kaputt?

Moin,
weißer Qualm der stinkt…riecht für mich nach Kühlflüssigkeit. Füllstand?

Good luck, Martin
von Argonaut82
2024-04-05 20:19:13
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 52
Zugriffe: 4944

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

Moin,
Wir planen eine 3kg Maschine mit ein, als Hilfe zur Selbsthilfe. Fremdwaschen in einer großen Maschine ist bestimmt günstiger & praktischer.

Bei unserer Mini-Maschine 3kg bin ich im Netz auf theoretisch 20l je Wäsche gekommen - bin gespannt Gruß Martin
von Argonaut82
2024-03-19 22:18:47
Forum: Aufbau
Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Antworten: 46
Zugriffe: 2547

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

Moin, Thema Hubbett lösen wir mit zwei Markisenmotoren im Bettkasten. Vier Gurte angeschlagen Oberkante Wände Innenausbau. Bett über der Sitzgruppe, haben aber noch zwei feste Betten 80x200 im Heck. Das „große“ Bett kommt auf 180x200 bei einer Aufbauhöhe von 320mm inkl. Beleuchtung. Im abgesenktem Z...
von Argonaut82
2024-03-17 0:10:41
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern
Antworten: 8
Zugriffe: 825

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

Moin,
ich habe hier Filter gekauft: https://brauchwasserfilter.de/

Grüße Martin
von Argonaut82
2024-03-12 8:10:04
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsadresse für Schwalben
Antworten: 7
Zugriffe: 969

Re: Bezugsadresse für Schwalben

Moin Adi,
hier könnte was zu finden sein.

https://www.titgemeyer.com/de/deutschland/

Grüße Martin
von Argonaut82
2024-03-03 21:16:55
Forum: Aufbau
Thema: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?
Antworten: 38
Zugriffe: 2930

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

Moin, zur Funktion der D 6 e bei mir im Kastenwagen: Es gibt die Betriebsarten - nur Diesel. Damit kann wahlweise nur geheizt werden, (das Wasser wird dabei aber auch mit erwärmt), nur Warmwasser, oder heizen & WW - nur 230 V (max. 2kw) Auswahl wie zuvor - Kombibetrieb 230 V & Diesel Liegen ...
von Argonaut82
2024-02-23 1:13:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?
Antworten: 22
Zugriffe: 1268

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

Moin,
hier sollte doch Erfahrung für deine Temperaturanforderung vorhanden sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wostok-Station
Die Leute vor Ort via Mail mal Fragen?
Auf Alde würde ich bei deinen Bedingungen von -50°C nicht setzen.

Gruß Martin
von Argonaut82
2024-02-14 0:39:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
Antworten: 17
Zugriffe: 7879

Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.

Moin,

Wir fahren den D0836.
Achse AP i=4,33, bei 85km/h ca. 1.450 U/m
VTG MAN G102, 12.12 OD Getriebe
Reifen 385/65R22,5

Gruß Martin
von Argonaut82
2024-02-02 19:59:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 11404

Re: Hanomag AL28 in Peru

sebi77 hat geschrieben:
2023-11-05 23:40:13
Ich fahrs zum hafen!!!
Hast ne pn.


Leider geil - drück euch die Daumen, so oder so :positiv:

Gruß Martin
von Argonaut82
2024-01-30 20:03:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer erklärt mir eine Statik
Antworten: 8
Zugriffe: 1054

Re: Wer erklärt mir eine Statik

Moin,
Z.B. Schneider Bautabellen für Ingenieure. Ist dann aber wirklich Arbeit, sich das beizubringen. Anderseits auch viele schöne Dinge aus dem Alltag drin, Taupunktberechnung usw. Grüße Martin

https://shop.reguvis.de/buch/schneider- ... ngenieure/
von Argonaut82
2024-01-26 0:15:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3438

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Nur um die Fahrdrähte vor Korrosion zu schützen :hug:
von Argonaut82
2024-01-19 22:14:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3438

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Kalter Motor MAN D0836 EU6 im Standgas…leistungsarm und verbrauchsstark :)
1l Diesel knapp 10 kWh Heizwert, um die 13 kWh Verbrauch/h im Standgas.

Grüße Martin
IMG_1494.jpeg
von Argonaut82
2024-01-17 22:40:52
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5881

Re: Nord-Kapp Heizung

Moin,
ist off topic zu den Diesel-Verbrennern, ja. Da wir aber schon bei Raketentechnik sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/SpaceX
Wenn wir Europäer nicht mal etwas unkonventioneller Denken…sollten wir uns an SpaceX beteiligen und die Ariane ad Acta legen.
Grüße Martin
von Argonaut82
2023-12-31 21:54:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnlines Travemünde - Helsinki
Antworten: 31
Zugriffe: 1875

Re: Finnlines Travemünde - Helsinki

IMG_4157.jpeg

Wir mussten auf der Linie mal das Bällebad sortieren. Kann zur Sache leider nix sagen. Grüße Martin
von Argonaut82
2023-12-12 23:37:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: [Altbau] Holztür behandeln
Antworten: 24
Zugriffe: 1401

Re: [Altbau] Holztür behandeln

Hallo Florian, probiers mal damit. https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfarbe Das war da original au drauf. Grüßle Basti (Ich ruf morgen Abend mal an) Besser gehts nicht. Meine Beuten sind so gepinselt: 80°C warmes Leinöl als Grundierung, darauf 80°C warmes Leinölfirnis /bei Bedarf mit Farbpigm...
von Argonaut82
2023-12-12 23:08:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?
Antworten: 37
Zugriffe: 2323

Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

Moin, Brainstorming an, ohne Wertung: kannst du vlt. einen Warmluftauslass hinter den Möbeln mit Hinterlüftung setzen? Egal wo die Wärme im Shelter rauskommt, dann ist sie ja drin. Beim Volumen der Ansaugluft würde ich bei kurzem Weg nicht so die Sorgen haben. Die Scheer Micro, 10kW, hat ein konzent...
von Argonaut82
2023-12-10 23:51:57
Forum: Aufbau
Thema: Heizkonzept in meiner Wohnkabine
Antworten: 18
Zugriffe: 1545

Re: Heizkonzept in meiner Wohnkabine

Moin, Ich baue auch die Scheer Micro ein, Maße Koffer innen 2,2x2,2x6m. Boden 120mm GFK, Decke 60mm GFK, Wände 150mm Holzrahmenbauweise mit Holzfaserdämmung. Die 10 kW sind natürlich hoffnungslos überdimensioniert. Habe in der GFK-Bodenplatte eine FBH drin, ins Bad kommt neben der FBH ein Heizkörper...
von Argonaut82
2023-12-01 1:20:43
Forum: Aufbau
Thema: Dämmung eines Pflanzentransporters
Antworten: 40
Zugriffe: 3978

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

Moin, Bei dem Aufbau würde ich diffusionsdicht aufbauen. Sprich sollte mehr geheizt werden als gekühlt, dann außen diffusionsoffener als innen. Da die Außenhaut dampfdicht ist, innen auch so bauen. Feuchtigkeit dann rauslüften. Als Dämmung geschlossenen Schaum verwenden, keine Schafwolle oder andere...
von Argonaut82
2023-11-15 12:21:14
Forum: Aufbau
Thema: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Antworten: 14
Zugriffe: 1378

Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS

Frage doch mal einen Prüfer außerhalb der Dienstzeit - am Rahmen Schweißen ist manchmal keine so gute Idee. Da würde ich das vorhandene Anbauwerk mal durchwinken lassen. Grüße Martin
von Argonaut82
2023-11-10 21:15:55
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlagenfindungströt
Antworten: 33
Zugriffe: 3271

Re: Klimaanlagenfindungströt

Moin, diese Anlage wäre eine Möglichkeit. Kompressor https://www.dometic.com/de-de/professional/sonderfahrzeuge-und-lkw/standklimaanlagen-fur-lkw/dometic-spx-1200c-193205 Dachverdampfer https://www.dometic.com/de-de/professional/sonderfahrzeuge-und-lkw/standklimaanlagen-fur-lkw/dometic-spx-1200t-193...
von Argonaut82
2023-10-08 9:26:24
Forum: Aufbau
Thema: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Antworten: 27
Zugriffe: 5989

Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?

Moin,
Diese kommt unter die Kabine. Mit Bajonett und Gummidichtung. Grüße Martin
von Argonaut82
2023-09-05 20:41:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?
Antworten: 38
Zugriffe: 7371

Re: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?

Moin, bei so einem computerisiertem Fahrzeug ist die Feststellbremse bestimmt das kleinste mögliche Übel. Den TGM haben wir auch in 1832 BB 4,5m Rs, 4x4, mit Bremse im Armaturenbrett. Die Gimmicks on top machen den Kohl (in Sachen Computer & Elektronik) auch nicht mehr fett. War mein Gedanke, vo...
von Argonaut82
2023-09-04 21:39:54
Forum: Aufbau
Thema: Heizungsplanung - Heizlast / Fussbodenheizung
Antworten: 27
Zugriffe: 10211

Re: Heizungsplanung - Heizlast / Fussbodenheizung

Moin, Bin auch gespannt. Habe so etwas in der Art verbaut, einen Rücklaufmischer. https://www.klimaworld.com/esbe-vta322-temp-35-60-c-1-6-kvs-mischautomat-aussengewinde-g-1.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&_attribution=GoogleAds&gclid=EAIaIQobChMImc65mNqRgQMVghAGAB3bMwLEEAQYASABEgIp...
von Argonaut82
2023-09-03 0:33:41
Forum: Aufbau
Thema: Luftfeuchtigkeit effektiv reduzieren
Antworten: 28
Zugriffe: 6004

Re: Luftfeuchtigkeit effektiv reduzieren

Moin, Um die relative Luftfeuchtigkeit im Aufbau effektiv zu reduzieren sehe ich zwei Möglichkeiten. Im Winter heizen und lüften und im Sommer die Klimaanlage laufen lassen. Die sollte das Kondenswasser nach außen ablaufen lassen. Diffusionsoffener Aufbau könnte von Vorteil sein. Gerne lerne ich daz...
von Argonaut82
2023-08-26 9:30:37
Forum: Aufbau
Thema: V4A Kugelhahn, elektrisch?
Antworten: 34
Zugriffe: 5487

Re: V4A Kugelhahn, elektrisch?

Moin,
hier einmal ein Link:
https://ussolid.de/valves/motorisierter-kugelhahn/
IMG_0173.jpeg
Grüße Martin
von Argonaut82
2023-08-20 21:12:43
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 5339

Re: Klimaanlage

Moin Uwe,
Mit den Angaben von Dometic: da blicke ich nicht durch. Habe die Kiste mit Dachverdampfereinheit am Labornetzteil laufen lassen, da kam bei Vollast max. 12A bei 27,5V Leistungsaufnahme raus, also um die 330W. Grüße Martin
IMG_0445.jpeg
IMG_0444.jpeg
IMG_0440.jpeg
von Argonaut82
2023-08-20 20:57:13
Forum: Aufbau
Thema: Duschwasserheber Varianten
Antworten: 23
Zugriffe: 4493

Re: Duschwasserheber Varianten

Moin, Da wir einen Auszug unter der Dusche haben, konnten wir das Wasser nicht direkt nach unten ableiten. Also Boden aufdoppeln, mit so einer „Duschwanne“. https://www.saxoboard.net/bodengleiche-duschelemente/rechteckige-duschelemente/pumpensystem/produkt/duschelement-rechteckig-pumpensystem.html T...
von Argonaut82
2023-08-19 22:14:44
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 5339

Re: Klimaanlage

Moin, als Splitgerät kann das eine Lösung sein. https://www.dometic.com/de-de/professional/sonderfahrzeuge-und-lkw/standklimaanlagen-fur-lkw/dometic-spx-1200i-193207 https://www.dometic.com/de-de/professional/sonderfahrzeuge-und-lkw/standklimaanlagen-fur-lkw/dometic-spx-1200c-193205 Der Kompressor k...
von Argonaut82
2023-08-05 0:06:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGA oder doch Mercedes Actros MP1?
Antworten: 16
Zugriffe: 2929

Re: MAN TGA oder doch Mercedes Actros MP1?

Moin Mario, die Telligent-Schaltung „PuuutschKlack“ beim MP1 ist schon fein. Eingelegter Gang und vorgewählter Gang werden angezeigt, bei Bedarf Kupplung, dann wird geschaltet. Maximal zwei ganze Gänge können geschaltet werden, sprich z.B. von groß drei auf groß fünf. Wählhebel schön in der Armlehne...