Die Suche ergab 55 Treffer

von Tobi1990
2026-06-13 11:22:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 450 nimmt keine Kraft an
Antworten: 15
Zugriffe: 577

Re: MAN 450 nimmt keine Kraft an



Moin,

Entschuldige die nachfragen aber gibt es noch Kraftschluss nur nicht vollen oder ist er komplett weg? Wie würde die Untersetzung außer Kraft gesetzt?

Sollte noch ein bisschen Kraftschluss da sein wird es die Kupplung sein. Wenn gar nix mehr da ist ist es höchst wahrscheinlich die ...
von Tobi1990
2026-06-12 23:33:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 450 nimmt keine Kraft an
Antworten: 15
Zugriffe: 577

Re: MAN 450 nimmt keine Kraft an

Moin,

Entschuldige die nachfragen aber gibt es noch Kraftschluss nur nicht vollen oder ist er komplett weg? Wie würde die Untersetzung außer Kraft gesetzt?

Sollte noch ein bisschen Kraftschluss da sein wird es die Kupplung sein. Wenn gar nix mehr da ist ist es höchst wahrscheinlich die ...
von Tobi1990
2026-03-25 19:05:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tachoangleichung beim 711
Antworten: 27
Zugriffe: 2560

Re: Tachoangleichung beim 711

Moin Arne,

Ich habe mir mein Winkelgetriebe von wsm machen lassen. Ich habe mir damals dazu 50m Strecke abgemessen, den Tacho ausgebaut, eine Nadel auf die Welle geklebt und eine 360° Skala ausgedruckt und um die Welle gelegt. Dann langsam abfahren und zählen. Das Ergebnis habe ich dann ...
von Tobi1990
2026-03-04 15:23:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Aufbaurichtlinien MAN 415/ 450
Antworten: 1
Zugriffe: 416

Re: Aufbaurichtlinien MAN 415/ 450

Moin,

schönes Auto. Ich fahre den Nachfolger einen 11.168 ha. Aufbaurichtlinien habe ich bis jetzt auch noch keine gefunden. Ich spreche alles was ich machen will immer im Vorfeld mit meinem TÜV Prüfer ab. Bis auf anfängliche Schwierigkeiten beim finden des richtigen Prüfers der auch Lust auf sowas ...
von Tobi1990
2026-02-10 15:22:02
Forum: Aufbau
Thema: Vevor Fenster bzw Fensterrahmen Erfahrungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1814

Re: Vevor Fenster bzw Fensterrahmen Erfahrungen?

Vielen Dank schon Mal für das Feedback. Und die Tipps.

Das mit der Einfachverglasung stimmt, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Meine alten Fahrzeuge hatten nur Einfachverglasung und ich hatte bis jetzt keine Probleme allerdings ist die Fensterfläche natürlich jetzt um einiges größer ...
von Tobi1990
2026-02-09 12:48:20
Forum: Aufbau
Thema: Vevor Fenster bzw Fensterrahmen Erfahrungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1814

Vevor Fenster bzw Fensterrahmen Erfahrungen?

Moin in die Runde,

Bei mir geht es langsam weiter mit dem Projekt. Mein Koffer steht schon auf dem Hof und ich suche Stück für Stück meine Teile zusammen.

Aktuell gucke und plane ich Fenster. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Vevor Fenstern. Es gibt sie wohl fertig mit PMMA aber auch ohne ...
von Tobi1990
2025-10-01 11:31:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tacho Winkelgetriebe Iveco 120-23: keine Zahnräder mehr verfügbar!?!
Antworten: 17
Zugriffe: 3114

Re: Tacho Winkelgetriebe Iveco 120-23: keine Zahnräder mehr verfügbar!?!

Das ist egal. Du musst es ihm nur mitteilen. Ich hatte es damals ohne gemacht.
von Tobi1990
2025-09-30 21:10:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tacho Winkelgetriebe Iveco 120-23: keine Zahnräder mehr verfügbar!?!
Antworten: 17
Zugriffe: 3114

Re: Tacho Winkelgetriebe Iveco 120-23: keine Zahnräder mehr verfügbar!?!

Ich habe bei mir eine Wegstreckenmessung gemacht.

Dabei fährt man eine feste Wegstrecke von min. 20m und zählt die Umdrehungen der Tachowelle.

Die Anzahl habe ich ihn geschickt und er hat es mir berechnet.
von Tobi1990
2025-09-29 15:14:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tacho Winkelgetriebe Iveco 120-23: keine Zahnräder mehr verfügbar!?!
Antworten: 17
Zugriffe: 3114

Re: Tacho Winkelgetriebe Iveco 120-23: keine Zahnräder mehr verfügbar!?!



- Behalten des ursprünglichen Tachos mit zweitem Winkelgetriebe (über WSM - hört sich so an, als könnten die ein ganz neues Winkelgetriebe liefern?)



Ich bin mir nicht sicher, wie viele Gehäuse er aktuell noch vorrätig hat, aber grundsätzlich wäre das auch eine Möglichkeit. Falls du jedoch ein ...
von Tobi1990
2025-09-24 19:13:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tacho Winkelgetriebe Iveco 120-23: keine Zahnräder mehr verfügbar!?!
Antworten: 17
Zugriffe: 3114

Re: Tacho Winkelgetriebe Iveco 120-23: keine Zahnräder mehr verfügbar!?!

Moin,

Ich hab meins vor 3-4 Monaten bei WSM machen lassen. Frag da Mal an der Kontakt war sehr nett und es hat alles problemlos geklappt.

https://wsm.de/produkte/pkw-programm/ta ... iebswelle/

Gruß Tobi
von Tobi1990
2025-06-23 10:50:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Antworten: 49
Zugriffe: 7804

Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1



In Europa ist fast alles für normale LKW ausgebaut


Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Außerdem musste für einige Landstraßen durchaus fahren können - gilt auch für Ortsdurchfahrten in Mittelhessen oder im Elsass :angel:



Deswegen habe ich fast alles gesagt. Ja auch in Italien ...
von Tobi1990
2025-06-23 9:35:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Antworten: 49
Zugriffe: 7804

Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1

na dann hast du die Kauf Voraussetzung ja erfüllt :joke:

Spaß bei Seite. Woran man sich gewöhnen muss ist das man mit einem LKW bei einigen Sachen (geführten Touren) ausgeschlossen wird. Z.B. die hier zu Lande angebotenen Touren an der alten Grenzstraße. Auch in einigen Offroad Geländen/Strecken ...
von Tobi1990
2025-06-23 8:55:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1
Antworten: 49
Zugriffe: 7804

Re: Zwischenrahmen für KAT 1 A1.1

Moin Jochen,

wenn man ehrlich ist haben die wenigsten Fahrzeuge hier im Forum was mit Vernunft zu tun. Viele sind alt, laut, langsam, dieselverbrennend und vieles mehr... aber darum geht es hier nicht es geht um das Gefühl und das lachen auf dem Gesicht wenn man sich rein setzt und den Schlüssel ...
von Tobi1990
2024-10-04 21:55:46
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen oder Rahmen vom originalen Feuerwehrkoffer?
Antworten: 16
Zugriffe: 6294

Re: Zwischenrahmen oder Rahmen vom originalen Feuerwehrkoffer?

Moin,

Mein Aufbau Plan sieht ähnlich aus. Ich werde die Federn der Lagerung gegen etwas größere tauschen damit etwas mehr Freigang möglich ist. Zusätzlich werde ich noch ein zwei Knotenbleche setzten um den Boden steifer zu machen.

Gruß Tobi
von Tobi1990
2024-06-23 20:46:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieviel ölverbrauch ist für MAN 10.224 normal ?
Antworten: 26
Zugriffe: 5348

Re: Wieviel ölverbrauch ist für MAN 10.224 normal ?

Moin, ich meine mal im Wartungsheft meines MAN 11.168 gelesen zu haben, dass bis zu 2 l auf 1000km i.O. sind. (Motor D 2565 M/168) Das müsste so ein bis zwei Baureihen vor deinen sein.
von Tobi1990
2024-06-17 15:30:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hubdach MAN L2000 | Alternativen???
Antworten: 7
Zugriffe: 2105

Re: Hubdach MAN L2000 | Alternativen???

Hier Bilder mit maßen

Compress_20240617_152554_4139.jpg
Compress_20240617_152555_5500.jpg
Compress_20240617_152552_2846.jpg
Compress_20240617_152551_1536.jpg
Compress_20240617_152551_1045.jpg
Compress_20240617_152549_9638.jpg
Compress_20240617_152547_7547.jpg
Compress_20240617_152546 ...
von Tobi1990
2024-06-14 13:19:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hubdach MAN L2000 | Alternativen???
Antworten: 7
Zugriffe: 2105

Re: Hubdach MAN L2000 | Alternativen???

Moin,

ich habe hier noch 3 elektrische Luken vom Actros liegen. Dürften sich nicht wirklich unterscheiden.

WhatsApp Image 2023-04-17 at 16.02.18 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-17 at 16.02.18 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-17 at 16.02.18 (3).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-17 at 16.02.18 (4 ...
von Tobi1990
2023-11-20 12:58:43
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 66
Zugriffe: 23608

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Moin Michael,

Kompliment, ist sehr schön geworden.

Gibt es bei euch schon einen Grundriss?

Gruss Tobi
von Tobi1990
2023-11-19 19:32:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einzelbereifung MAN 11.168
Antworten: 9
Zugriffe: 4292

Re: Einzelbereifung MAN 11.168

Wie alt sie sind muss ich Mal gucken. ich schreibe dir morgen Mal ne Mail mit Fotos
von Tobi1990
2023-11-19 13:10:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einzelbereifung MAN 11.168
Antworten: 9
Zugriffe: 4292

Re: Einzelbereifung MAN 11.168

Jan Wieben hat geschrieben:
2023-11-17 21:37:08
Moin
wenn du dich von den alten Rädern trennen willst,suche solche. MfG
Moin Jan,

Der Beitrag ist schon etwas älter (2014) was für Reifen suchst du denn?

9r22,5 habe ich auf 8loch noch liegen. PLZ 25597

Mfg Tobias
von Tobi1990
2023-10-23 12:37:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad
Antworten: 9
Zugriffe: 2487

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

Danke Marcus.


Wie wärs mit etwas mehr Input, Marke, Alter, ccm, Kat, wie sieht die Zündkerze aus, Auspuff original oder anders,Ventile und Bilder??????


110ccm und 4 Takt hatte ich schon geschrieben. Ich mache nachher nach Feierabend mal Bilder evtl. finde ich ein Typenschild. Gestern Abend war ...
von Tobi1990
2023-10-23 11:37:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad
Antworten: 9
Zugriffe: 2487

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

Moin,

danke für eure Tipps. Der Auspuff ist frei, da war nix drin.
von Tobi1990
2023-10-22 18:56:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad
Antworten: 9
Zugriffe: 2487

Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

Moin in die Runde,

Bin mir nicht sicher ob es hier richtig ist oder oben es eher ans Lagerfeuer gehört?

Ich habe für meine Kinder ein 110ccm 4Takt Quad gekauft und habe folgendes Problem.

Motor springt nicht an. Löse ich den Krümmer spring es sofort an und läuft auch ruhig. Qualmt aber minimal ...
von Tobi1990
2023-08-07 9:10:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Empfehlung für GPS-Tacho gesucht - meine bisherigen Erfahrungen
Antworten: 26
Zugriffe: 6472

Re: Empfehlung für GPS-Tacho gesucht - meine bisherigen Erfahrungen

Moin Marcus,

ich habe mir ebenfalls das von Erich verlinkte Gerät gekauft. Die km/h Anzeige lässt sich hier groß über den gesamten Bildschirm abrufen. Ob man die anderen Optionen jetzt alle braucht sei mal dahingestellt.
von Tobi1990
2023-07-11 12:05:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!
Antworten: 60
Zugriffe: 9773

Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

Danke euch für den Tipp. Sollten meine jetztigen abgefahren sein kann ich das als Alternative nutzen. :rock:
von Tobi1990
2023-07-11 9:33:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!
Antworten: 60
Zugriffe: 9773

Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!



Der 917 wird aber auch nie das Offraod-Monster das durch hüfthohen Schlamm pflügt.


Wieso sollte er das nicht können? Geht ab Minute 4:20 sogar mit Zwillingsbereifung.

l2m6KGqzeNo


:unwuerdig: ich wollte damit nicht sagen das er da nicht durch kommt. Mein anliegen war eher das das ...
von Tobi1990
2023-07-11 8:52:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!
Antworten: 60
Zugriffe: 9773

Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

Moin,

ich finde 170 PS bei 9t vollkommen in Ordnung war eine gängige Motorisierung zu dem Baujahr (170d, 90-16, 75-16, 11.168, etc.) . Natürlich ist ein neuer LKW mit 250+ PS zügiger im Anzug und pflügt etwas besser durch den Tiefsand. Der 917 wird aber auch nie das Offraod-Monster das durch ...
von Tobi1990
2023-06-29 9:00:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sankt-Peter Ording
Antworten: 36
Zugriffe: 8075

Re: Sankt-Peter Ording



Von mir schon mal Danke für den Tipp, der ist für später.


Dann mach mal Meldung wenn’s soweit ist.
Um spo drumrum gibts schon Plätze.
Das ist ja mit mein arbeitsgebiet.
Und in spo war ich noch nie,auch wenn wir ziemlich dicht dran wohnen.
Poppenbüll die Ecke gibts auch Bauern die Stellplätze ...
von Tobi1990
2023-06-26 9:25:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mücken und ihre Vorlieben
Antworten: 64
Zugriffe: 10697

Re: Mücken und ihre Vorlieben

Moin,

das ist mal ein super Thema. Wir haben in D gute Erfahrungen mit Para´Kito Bändern gemacht. Hilft gegen Zecken und Mücken.

Gruß Tobi
von Tobi1990
2023-03-10 13:40:26
Forum: Aufbau
Thema: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3438

Re: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

Moin,

ich würde das Spühlbecken 5-8 cm unterbauen. Sprich einen Rahmen drum machen das es die entsprechende höhe höher aufliegt. Dies kann man je nach Desgin des Wohnraumen ausführen z.B. Wurzelholz mit Epoxy oder in modern Grau Steinoptik oder ne eingegossene LED Leiste