Die Suche ergab 76 Treffer

von gespannbauer
2010-07-25 22:01:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahl-Guss kleben?
Antworten: 7
Zugriffe: 2761

2K Epoxy ist super! Ich habe damit vor drei Jahren die Oelwanne von meinem BMW-Gespann in der Türkei "geflickt". Sollte eigentlich nur bis Deutschland halten, da ich eine andere Wanne im Regal liegen habe, ist aber immer noch verbaut (war bisher zu faul zum tauschen :angel: ) und dicht. LG...
von gespannbauer
2010-06-21 22:59:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Das optimale Basisfahrzeug
Antworten: 14
Zugriffe: 4785

PS: Noch ein paar "Gedanken": Der Rundhauber ist: Zu laut, zu lahm, zu "verfressen", zu teuer, aber: Super robust und keine aufwendige Kofferlagerung (3-Punkt!?) erforderlich!? Der 170iger: Zu "instabiel im Rahmen", laut im Innenraum, aufwendige Kofferlagerung erforderl...
von gespannbauer
2010-06-21 22:41:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Das optimale Basisfahrzeug
Antworten: 14
Zugriffe: 4785

Das optimale Basisfahrzeug

..sicher schon tausendmal diskutiert, aber! Was ist aus Eurer Sicht das optimale Basisfahrzeug für einen Womo-Werkstatt-Umbau, wenn folgende Eckdaten stimmen müssen: Relativ preiswert in der Anschaffung, Allrad, unkomplizierte Technik (ohne Schnick-schnack), robust, sparsam, "nicht zu laut in d...
von gespannbauer
2010-06-10 23:41:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rost "haltbar" machen.
Antworten: 23
Zugriffe: 12551

Vielen Dank für die Tipps!! Ich habe heute das schöne Wetter (und den Umstand, das meine Frau nicht zu Hause ist) genutzt, mit dem Trekker auf den Rasen, Owatrol und Leinoel gemicht (1 zu 3) und den Schlepper dick eingesaut. Bin superzufrieden :D :D . Morgen früh noch schnell den Rasen mähen (und al...
von gespannbauer
2010-05-27 21:35:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rost "haltbar" machen.
Antworten: 23
Zugriffe: 12551

Rost "haltbar" machen.

Sicher das falsche Forum, ich versuche es aber trotzdem. Ich besitze u.a. einen alten Allgaier-Traktor mit Kaelble-Verdampfer-Motor. Der Trekker ist "aus einem Guss", also lacktechnisch noch 100% original, komplett verrostet, jedoch nichts durchgerostet, noch nicht einmal ansatzweise. Die ...
von gespannbauer
2010-05-26 22:59:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hochdach auf eine Magirus Frontlenker Doka (z.B. 170D11)?
Antworten: 33
Zugriffe: 23496

Hi Udo,

DANKE! Du hast mich auf eine Idee gebracht :D .

LG, Thomas
von gespannbauer
2010-05-26 22:58:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hochdach auf eine Magirus Frontlenker Doka (z.B. 170D11)?
Antworten: 33
Zugriffe: 23496

Geil, die Rockvariante ist optisch Perfekt. Aber, wie würde es mit einer Lagerung des Koffers aussehen? Optisch ist das Ding sogar Supergeil, jedoch aufgrund des Rahmens der Maggi-Doka nicht zu realisieren (oder?).

LG, Thomas
von gespannbauer
2010-05-26 22:33:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung
Antworten: 9
Zugriffe: 4974

Sorry Leute, aber: Habe ich oder Ihr die Frage von M&MPower falsch verstanden?? Er hat bereits eine "Eigenbau-AHK" und wollte wissen, ob und wie er sie eingetragen bekommt!? Super die vielen Supertollen Eigenbauten mit Tüv und Segen und Überhaupt, darum ging es aber nicht! Bitte nicht ...
von gespannbauer
2010-05-26 22:25:40
Forum: Aufbau
Thema: Maggi Doka und LAK 2?
Antworten: 11
Zugriffe: 6018

Maggi Doka und LAK 2?

Maggi THW-Doka und LAK 2, geht das??

Grüße, Thomas
von gespannbauer
2010-05-25 22:25:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hochdach auf eine Magirus Frontlenker Doka (z.B. 170D11)?
Antworten: 33
Zugriffe: 23496

Hallo Udo,

hört sich furchtbar interessant an. Gibt es Fotos hier im Forum?

Gruß, Thomas
von gespannbauer
2010-05-25 15:26:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung
Antworten: 9
Zugriffe: 4974

Mit einem "Eigenbauhalter" wirst du keine Chance haben, die Jungs vom Tüv/Dekra werden in der letzten Zeit so gegängelt, das sie keine Augen mehr zudrücken können. Es soll jedoch Leute geben, die den Tüv in solchen Fällen austricksen. DIESES IST JEDOCH VERBOTEN UND KANN GEFÄHRLICH WERDEN!!...
von gespannbauer
2010-04-23 15:56:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Korrosionsschutzöl
Antworten: 41
Zugriffe: 12208

...es gibt doch Korrosionsschutzöl von der Firma Mike Sanders (weder verwand, noch verschägert). Kostet zwar Geld, ist aber wirklich super und dauerhaft.
von gespannbauer
2010-03-16 23:16:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Magirus 7,5 Tonner zum Expeditionsmobiel?
Antworten: 9
Zugriffe: 3322

:angel: gibt es den "größere Felgen" (mit legalem oder illeg... Tüv)??

Gruß, Thomas
von gespannbauer
2010-03-16 23:13:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Magirus 7,5 Tonner zum Expeditionsmobiel?
Antworten: 9
Zugriffe: 3322

Hallo Bernd,

was meinst du mit "Felgenproblematik bleibt" ?
Passen nicht die großen Felgen vom 170iger?

Gruß, Thomas
von gespannbauer
2010-03-16 21:48:51
Forum: Aufbau
Thema: Abmaße LAK Koffer
Antworten: 2
Zugriffe: 1475

Abmaße LAK Koffer

Hat jemand die Außenmaße vom LAK 1 und LAK 2 "im Kopf"?

Besten Dank, viele Grüße,

Thomas
von gespannbauer
2010-03-16 17:44:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Magirus 7,5 Tonner zum Expeditionsmobiel?
Antworten: 9
Zugriffe: 3322

Umbau Magirus 7,5 Tonner zum Expeditionsmobiel?

Eine Frage an die Spezis: Wir diskutieren gerade im "Expertenkreis :lol: " (Motorradtrialfahrer), ob es möglich ist, einen Magirus 7,5 Tonner, Typ 75-13 AW mit Allrad, zum Expeditionsmobiel umzubauen. Einem Vereinskollegen ist solch ein Transporter mit Einfachkabine und in einem sehr guten...
von gespannbauer
2009-12-10 5:25:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrzeuge aus Langzeitlagerung
Antworten: 17
Zugriffe: 6442

...habe selbst vor ca. 15 Jahren 12 Maico´s BM250 aus Depotbeständen (Langzeitlagerung) gekauft. Optisch TOP und (fast) original, technisch jedoch total am Ar...... So waren z.b. bei den meisten die Motoren fest, bei denen, wo sich die Motoren noch drehten, waren die Hauptlager der Kurbelwelle jedoc...
von gespannbauer
2009-10-30 17:40:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterscheidungsmerkmal von verschiedenen Stahlsorten
Antworten: 5
Zugriffe: 2179

Unterscheidungsmerkmal von verschiedenen Stahlsorten

Weis zufällig jemand im Forum, wie ich ein Crom-Moly-Rohr von einem "normalen Stahlrohr" unterscheiden kann bzw. woran ich erkenne, ob ein Metallrohr aus Crom-Moly besteht?

Gruß, Thomas
von gespannbauer
2009-08-13 23:44:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Generator an Hatz E79-Diesel - aber wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 24375

...alles gut und schön. Habt Ihr aber einmal einen/diesen Hatz-Diesel mit Generator in Aktion erlebt?? Das Ding geht Euch, da super laut, sehr schnell auf die Nüsse! Zudem viel zu schwer und unhandlich, es "springt" bei Lastwechsel in der Gegend rum (lustig :lol: ) usw... Wirklich nur etwa...
von gespannbauer
2009-08-13 1:45:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vorbaupumpe entfernen
Antworten: 11
Zugriffe: 3883

... es gehen zwei Schläuche von der Pumpe (vermutlich von Ziegler) zum Motor. Du kannst die beiden Schläuche abklemmen und mit Blindstopfen versehen (Blindstopfen sind sicher nicht die eleganteste Lösung, es funktioniert aber. Besser, die "verfolgst" den Lauf der Schläuche, diese enden als...
von gespannbauer
2009-08-13 1:37:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Generator an Hatz E79-Diesel - aber wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 24375

Hallo, Bosch hat passende Generatoren im Angebot. Ich hatte vor ca. vier Monaten den gleichen Motor mit Bosch-Generator hier über das Forum verkauft. Leider habe ich die Daten vom Käufer nicht mehr :blush: , eventuell liest er jedoch Deine Frage hier und kann Dir sicher weiter helfen, da er technisc...
von gespannbauer
2009-07-15 16:30:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde, Forstseilwinde
Antworten: 5
Zugriffe: 2498

Toller Renner!!!! Ich tippe auf einen gut gemachten Eigenbau bei der Winde. Solche Eigenbauten gab es massenhaft in den 50iger-60iger Jahren.

Gruß, Thomas
von gespannbauer
2009-07-13 22:57:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlbox, welche ist zu empfehlen?
Antworten: 29
Zugriffe: 10798

Kühlbox, welche ist zu empfehlen?

Wer kann mir aus eigener Erfahrung eine Kühlbox empfehlen? Diese sollte möglichst für 12-24-230 Volt ausgelegt, transportabel (damit ich sie ohne großen Akt vom LAK in den Sprinter bzw. in die Werkstatt umladen kann) und vor allem "langlebig" sein. Bei den freundlichen Dealern gibt es sehr...
von gespannbauer
2009-06-23 11:16:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Info alte SACHS Motoren
Antworten: 18
Zugriffe: 7197

Hallo Axel, stimmt die Kompression? Wenn der Motor sehr lange gestanden hat, kann es Probleme mit den Kolbenringen geben (dann musst den Zylinder hohnen und neue Kolbenringe einbauen usw.). Wenn Du mit reinigen etc. nicht weiter kommst, dann schraub mal den Zylinderkopf ab. Gruß, Thomas PS: Diese Sa...
von gespannbauer
2009-06-10 7:45:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW als Wohnmobil mit Doka unter 7,49 To möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 21604

..mit einem 170iger ohne Winde funktioniert es sicher, jedoch ist die "Zuladung" schnell ausgereizt.
LG, Thomas
von gespannbauer
2009-05-26 13:09:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gummi - Pflegemittel
Antworten: 8
Zugriffe: 2263

Noch ein guter Tipp (aus eigener Erfahrung).
Dichtgummis demontieren und in einen Kopfkissenbezug stecken, danach mit den verschmutzten Arbeitsklamotten in die Waschmaschine.
Das wirkt Wunder :lol: !!!

LG, Thomas
von gespannbauer
2009-04-01 15:59:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alu Leisten biegen???
Antworten: 15
Zugriffe: 5713

An alle Alubieger, oder die es werden wollen. Zuerst spannst du das zu biegende Aluteil in einen Schraubstock, dann nimmst du ein autogenes Schweißgerät und drehst zuerst (fas) nur das Gas auf, so das du eine Flamme "ohne Sauerstoff" (und ohne Hitze) hast. Mitte dieser Flamme erwärmst du d...
von gespannbauer
2009-03-26 23:15:11
Forum: Aufbau
Thema: THW-Koffer zum x-ten
Antworten: 16
Zugriffe: 4137

...in i-bä wird immer wieder mal einer (immer der gleiche) angeboten, über den wurde auch schon hier im Forum diskutiert. Den gibt es mit Sicherheit immer noch zu kaufen, er sollte irgendwas mit 1900,- Euro (??) kosten und war wohl zu teuer, er ging (offiziell) nie weg. Kommt Zeit, kommt LAK, es gib...
von gespannbauer
2009-03-26 23:07:24
Forum: Aufbau
Thema: Oldtimer Zulassung!!!
Antworten: 41
Zugriffe: 19584

...nachdem ich bei 5 (fünf!) verschiedenen Tüv-Prüfstellen aufgelaufen bin, habe ich nun bei meinem 170iger, ex Feuerwehr, mit LAK2, Einzellbereifung, mittels Schraubfedern höhergelegt, hochgelegtem Auspuff, 400L-Zusatztank usw. , noch ohne Innenausbau im LAK (der LAK wird noch umgebaut), eine Womo-...
von gespannbauer
2009-03-26 22:58:35
Forum: Aufbau
Thema: THW-Koffer zum x-ten
Antworten: 16
Zugriffe: 4137

Hallo freki,

was ist denn mit einem LAK 1 (San-Ausführung mit Seitentür)?

Gruß, Thomas