Die Suche ergab 111 Treffer

von rennmaus
2026-05-01 9:37:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück
Antworten: 15
Zugriffe: 1495

Re: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück

Alles gut, zuviel gut? Geht sowas?
Die Frage Idee hat mich in unseren "Briefmarken" stöbern lassen, und gleich diskutieren wir hier heiß, wie lange wir dies Jahr dürfen ...
NB: Es geht um 2 oder 3 Monate - nicht, dass ihr falsche Vorstellungen vom Proberentner Dasein habt.
200108u ...
von rennmaus
2026-04-30 12:10:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück
Antworten: 15
Zugriffe: 1495

Re: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück

Mein Gott, gäb's da viel ...
ganz oben rechts: Steilneset Memorial, Andreas Lies gate, 9952 Vardø, Norwegen Ein Hexenmahnmal von Zumthor.
Nordkapp: Wir waren vor 20 Jahren mal fast da und sind dann aber nicht hin. 2019 waren wir am 20.6. (absolute Rummelzeit, hat sich aber so ergeben) da - ist so ok ...
von rennmaus
2026-04-14 21:51:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Antworten: 48
Zugriffe: 3582

Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz

Das Ticket mit Null-Belastung habe ich auch, aber ne andere doofe Frage: Habt Ihr denn alle nen 6kg Feuerlöscher? Ich habe nen 1kg für mein eigenes Gewissen, aber 6kg sind ja echte Trümmer - da fährt die Schnecke ja gleich was langsamer. Die Schweiz hat ja auch paar Berge :eek:
von rennmaus
2026-04-01 20:10:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Antworten: 48
Zugriffe: 3582

Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz

Ich habe es eben probiert, Super einfach und ne Quittung über 0,00 erhalten.
Das ist bei denen jetzt mit dem Nummernschild registriert und gilt bis 31.3.2027 23:59.
Also Schweiz mit H ist eine Empfehlung, so einfach wie das geht. :positiv:
von rennmaus
2026-03-26 15:36:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spontan zum Nordkapp
Antworten: 19
Zugriffe: 2776

Re: Spontan zum Nordkapp

LutzB hat geschrieben:
2026-03-24 18:24:59
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2026-03-24 18:10:57
.......ein Magirus kann das eben. :wub: :wub: :wub:
Solange der Diesel flüssig ist, können das alle anderen auch. :spassbremse:
Lutz
Aber Nino hat's GEMACHT :positiv: :positiv: Danke für die Idee, die Bilder, den Bericht :blume: :blume: :blume:
von rennmaus
2026-03-19 23:31:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Additiv bei Dieselpest ?
Antworten: 41
Zugriffe: 15457

Re: Welches Additiv bei Dieselpest ?

Ich grab deb Fred mal wieder aus:
Normal steht die Schnecke vollgetankt Nov-Feb in der Scheune. Kriegt da ab und zu was Strom und wir haben jetzt 6 Jahre keinen Ärger gehabt.
Aber: Diesel ist grad viel wert, vor 3 Jahren (gefühlt) gab's mal Diesel für nen Euro. Da bin ich Geizknopf noch an die Tanke ...
von rennmaus
2026-03-18 21:51:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 21339

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland


Aber VERÄNDERUNGEN sind halt sch ... und noch dazu VERÄNDERUNGEN bei mir
Moin, Veränderungen machen das Leben doch erst interessant Gruss Jens Stimmt :positiv:


Von hier aus betrachtet sind die Spritpreise in Deutschland ein Luxusproblem. Jammern auf hohem Niveau
Gruss Jens Stimmt auch schon ...
von rennmaus
2026-03-18 16:20:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 21339

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Die 5 Mark von Trittin vor 30 Jahren sollten sich eigentlich auch einfach egalisiert haben mit der Entwicklung der Preise (und Einkommen ;-)
Aber VERÄNDERUNGEN sind halt sch ... :wack: :wack: :wack: und noch dazu VERÄNDERUNGEN bei mir :spassbremse:
veränderungen bei anderen ... muss ich ja nicht ...
von rennmaus
2026-02-22 22:14:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung —Welche App?
Antworten: 39
Zugriffe: 7681

Re: Reiseplanung —Welche App?

Pirx hat geschrieben:
2026-02-22 21:29:20
Hallo Bernhard! ...
("Laden oder GPS-Empfang?"). Pirx
Da sollte es einfache und billige Hilfe geben: USB-Splitter, bis X-fach ...
Und auch klein und handlich und fast überall verstaubar da vorne im Gewussel der Kabel ;-)
von rennmaus
2026-02-19 14:26:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisetips Schweden
Antworten: 29
Zugriffe: 7547

Re: Reisetips Schweden

Wir waren mal da: https://www.motala.se/uppleva-och-gora/museer-och-utstallningar/sveriges-rundradiomuseum/
Ist aber laut Netz grade geschlossen, hoffe mal, die machen nur Winterpause.
Jetzt noch was nachgesehen und gemerkt, dass es das garnicht war. Also selber noch was dazu gelernt: Wir waren hier ...
von rennmaus
2026-02-11 21:59:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Niederlande ab 1.7.2026 ab 3,5t
Antworten: 56
Zugriffe: 5044

Re: Maut Niederlande ab 1.7.2026 ab 3,5t




Es handelt sich um ein Sonderfahrzeug (So.-KFZ), das als Wohnmobil zugelassen ist.
Im Falle des Wohnmobils steht das So. allerdings für Sonstige und nicht für Sonder.

Das ist, glaube ich, ähnlich schwierig wie „Standart“, „Lybien“ und „Radnarbe“ :joke:
Ist eigentlich ganz einfach (hab mir ...
von rennmaus
2026-02-02 19:16:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
Antworten: 101
Zugriffe: 8224

Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?

Für mich wäre "mehr Fahrzeugwert" gleichzeitig auch "mehr Ballast" und dasselbe gilt für mich für die Technik (was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen). Komfort und Luxus ergibt sich bei mir aus dem Privileg, viel frei verfügbare Zeit zu haben und auf Reisen ein minimalistisches, entschleunigtes ...
von rennmaus
2026-01-29 12:43:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frost und technische Maßnahmen
Antworten: 88
Zugriffe: 52036

Re: Frost und technische Maßnahmen

So ein Schild gab es vor fast 40 Jahren schon in Leningrad - hatten wohl ein ähnliches Problem und wussten damals auch schon, dass es stinkt :positiv:
U1990FinnRuss125.jpg
von rennmaus
2026-01-26 10:54:12
Forum: Aufbau
Thema: Wasserinstallation: Reihenfolge der Komponenten
Antworten: 17
Zugriffe: 2415

Re: Wasserinstallation: Reihenfolge der Komponenten

Moin, noch paar Gedanken vom "Wassermann" (aber kein/wenig Trinkwasser - sondern Hochwasser):
Keimfrei hast du noch nichtmal in Kliniken richtig. So ein paar Keime bringen auch noch keinen um, sind auch im Trinkwasser.
Lasst das mal paar Tage stehen und ihr seht das Leben da drin.
Problem sind je ...
von rennmaus
2025-12-24 14:21:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Antworten: 127
Zugriffe: 13506

Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b

Stell den Baum doch einfach drauf ! :positiv:
von rennmaus
2025-12-23 15:31:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gewindegröße zwischen M3 und M4?
Antworten: 17
Zugriffe: 2553

Re: Gewindegröße zwischen M3 und M4?

es gibt unterschiedliche Steigungen der Gewinde :wack: Spricht dafür, dass du ein wenig reinkommst.
Dann ist so ein Gewinde recht schnell vergurkt, aber erstmal ohne Gewalt :positiv:
Passend zu den kommenden Tagen auch noch was nettes :hug:
von rennmaus
2025-12-04 21:56:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Eine Tür schliesst sich, eine neue Türe geht auf….
Antworten: 15
Zugriffe: 5554

Re: Eine Tür schliesst sich, eine neue Türe geht auf….

sagt nicht der aktuelle "Denzl" was dazu?
Weil ich den immer auf dem Motorrad dabei hatte grade gesucht, da steht, dass der Verlag Ende 2025 nach 70 Jahren schließt - also JETZT :wack:
Dann gibt's den nur noch im Antiquariat oder ich gebe mein Exemplar aus den 80er ab :positiv:
von rennmaus
2025-11-24 18:59:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsschenkelbolzen nimmt kein Fett an
Antworten: 19
Zugriffe: 3449

Re: Achsschenkelbolzen nimmt kein Fett an

Nippel gegen neue tauschen ist aber auch eine gute Idee, hat bei uns funktioniert :positiv:
von rennmaus
2025-11-02 1:12:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schotter- und Waschbrettpisten
Antworten: 24
Zugriffe: 8089

Re: Schotter- und Waschbrettpisten

Geschwindigkeit ist nett und macht es auch ruhiger (2010 in Südamerika mit Suzuki Kombi, nicht dem kleinen Jimny) tagelang auf der noch nicht asphaltierten Ruta 40 ausprobiert. Andere Kiste als das was hier ansteht, keine Frage.
Aber was gleich sein wird: Man muss höllisch aufpassen, jede Sekunde ...
von rennmaus
2025-09-08 19:48:03
Forum: Aufbau
Thema: Sonnensegel / Tarp
Antworten: 18
Zugriffe: 4328

Re: Sonnensegel / Tarp

Musst die Kabelbinder immer wieder weg werfen - plastikmüll - du Böser :hug:
Hab unsere Markise vor paar Wochen mühevoll demontiert, Gewinde für die Kurbel funzte nicht mehr. gute 40 Kilo auf 3 Meter Höhe eingespart :blume:
Aber jetzt suche ich Alternatives, ein Tarp scheint mir sinnig. Ich kann ...
von rennmaus
2025-07-21 8:25:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Begrenzung T2 85km/h
Antworten: 12
Zugriffe: 2795

Re: Begrenzung T2 85km/h

Moin,
kriegt man sowas nicht sinnvoll angeklemmt?
https://www.ebay.de/itm/145657670125
Hab ich für uns schon mal überlegt ...
von rennmaus
2025-07-15 12:32:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: temporäre Umweltzonen in Frankreich
Antworten: 57
Zugriffe: 14010

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

Ich habe mich letztes Jahr mal in Strassburg angemeldet, weil ich wissen wollte, was da geht und wie.
Ich kann jetzt da Mülltonnen bestellen und Straßenschäden melden :joke:
Die Schnecke (BJ 89) ging nicht anzumelden. :eek:
Da hatte ich die Interpretation: Brauch nicht nicht, bzw. nichts, um ...
von rennmaus
2025-07-10 13:05:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 814DA - jetzt ist er bei uns angekommen...
Antworten: 26
Zugriffe: 5975

Re: MB 814DA - jetzt ist er bei uns angekommen...

das sind dann zwei Geschwister: Feuerwehr und Krankenwagen sind sich doch irgendwie ähnlich :hug:
Zu den Fragen hab ich ne Mail geschickt.
Grüße und viel Spass! von der kleinen grünen Schnecke (auch rot und grün passt sehr gut zusammen :joke: )
von rennmaus
2025-06-13 18:44:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeugzulassung in Chile
Antworten: 11
Zugriffe: 2189

Re: Fahrzeugzulassung in Chile

Wir hatten (2010!) einen in Chile zugelassenen Mietwagen und sind dann von Santiago über den Andenpass Stück weiter nördlich runter bis Punta Arenas und haben Chile und Argentinien "vernäht" über die Anden. Haben mindestens 5-6 mal die Grenze gequert.
ABER: Wir hatten dafür extra Dokumenten ...
von rennmaus
2025-06-07 17:41:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für neuen Fotoapparat
Antworten: 33
Zugriffe: 7132

Re: Tipps für neuen Fotoapparat

Wir hatten die gleiche - und die gleichen Probleme :wack:
Ich habe sie rigendwann mit den Macken verscherbelt. Aber was soll eine Kamera machen, wenn ich im Regen das Objektiv raus und reinfahre - ist nicht deren Schuld, aber die Welt ist nun mal so.
Wir haben uns daraufhin ne wasserdichte (Nikon ...
von rennmaus
2025-05-06 17:25:00
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116805

Re: Trockentrenntoilette....

was habt Ihr denn in Eurem Pipi :wub:
Ich hab Anfang 2019 keinen Gefälleweg zum Tank gefunden und habe notgedrungen ne (billige) Trinkwasserpumpe eingebaut.
Hatte auch Angst und fahre seit dem eine zweite für knappe 10€ mit mir rum, 200 Gramm hat die locker auch.
ABER: Alles funktioniert bestens ...
von rennmaus
2025-04-29 16:54:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Empfehlungen Karosserie Werkstatt?
Antworten: 6
Zugriffe: 2208

Re: Empfehlungen Karosserie Werkstatt?

Bei dem waren wir vor 2 Jahren mit der Schnecke. Nahe Düren.
https://karosseriebau-schmitz.de/omnibusse/
Lack ist nach 2 Jahren - sollte er aber auch! - immer noch top.
Ich hatte hinten eine Tür eingebeult, weil da plötzlich ne Wand kam :wack: Die ist wieder "neu".
Ersatz hätte von MB als "Nachbau ...
von rennmaus
2025-04-26 13:52:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Truma 6D - Selbstreparatur Erfahrungen?
Antworten: 19
Zugriffe: 3851

Re: Truma 6D - Selbstreparatur Erfahrungen?

Bei mir geht's um eine Combi 4 (Gas):
Einmal noch mit altem Panel (ohne Fehlernummern :wack: ) nach 3 Sek auf rot. Das 2mal ausprobiert und dann gefroren auf Sonjas Fernwehtreffen vor ca. 4 Jahren (das gefrorene, nicht das abgesoffene). Am Ende war ein Wespennest in der Luftleitung :wack: :blume ...
von rennmaus
2025-04-26 13:33:58
Forum: Aufbau
Thema: Chinesische Koffer fertig ausgebaut für 20 k
Antworten: 21
Zugriffe: 5003

Re: Chinesische Koffer fertig ausgebaut für 20 k

mal Bescheid sagen, wenn das hier einer macht :hug:
Ich hab '21 zwei Li-Batterien direkt dort gekauft, bin bisher zufrieden damit :positiv:
Vielleicht wird China das neue Japan !? (Vor vielen jahren haben wir auch gesagt, dass die alles nur abkupfern [Kameras, Autos ...] - jetzt haben wir alle ...
von rennmaus
2025-04-17 21:58:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin BC20 Rückfahrkamera mit Garmin Tread verbinden?
Antworten: 1
Zugriffe: 1053

Re: Garmin BC20 Rückfahrkamera mit Garmin Tread verbinden?

Es gibt von Garmin Bleutooth und WLAN. Das muss passen, logisch.
Du kriegst raus, ob das dann passt.
Grüße und frohe Ostereier- :search: