Alles gut, zuviel gut? Geht sowas?
Die Frage Idee hat mich in unseren "Briefmarken" stöbern lassen, und gleich diskutieren wir hier heiß, wie lange wir dies Jahr dürfen ...
NB: Es geht um 2 oder 3 Monate - nicht, dass ihr falsche Vorstellungen vom Proberentner Dasein habt.
200108u ...
Die Suche ergab 111 Treffer
- 2026-05-01 9:37:53
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1495
- 2026-04-30 12:10:46
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1495
Re: Juni/Juli Masuren, Baltikum, Helsinki, Nordkap und zurück
Mein Gott, gäb's da viel ...
ganz oben rechts: Steilneset Memorial, Andreas Lies gate, 9952 Vardø, Norwegen Ein Hexenmahnmal von Zumthor.
Nordkapp: Wir waren vor 20 Jahren mal fast da und sind dann aber nicht hin. 2019 waren wir am 20.6. (absolute Rummelzeit, hat sich aber so ergeben) da - ist so ok ...
ganz oben rechts: Steilneset Memorial, Andreas Lies gate, 9952 Vardø, Norwegen Ein Hexenmahnmal von Zumthor.
Nordkapp: Wir waren vor 20 Jahren mal fast da und sind dann aber nicht hin. 2019 waren wir am 20.6. (absolute Rummelzeit, hat sich aber so ergeben) da - ist so ok ...
- 2026-04-14 21:51:14
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3582
Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Das Ticket mit Null-Belastung habe ich auch, aber ne andere doofe Frage: Habt Ihr denn alle nen 6kg Feuerlöscher? Ich habe nen 1kg für mein eigenes Gewissen, aber 6kg sind ja echte Trümmer - da fährt die Schnecke ja gleich was langsamer. Die Schweiz hat ja auch paar Berge 
- 2026-04-01 20:10:58
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3582
Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Ich habe es eben probiert, Super einfach und ne Quittung über 0,00 erhalten.
Das ist bei denen jetzt mit dem Nummernschild registriert und gilt bis 31.3.2027 23:59.
Also Schweiz mit H ist eine Empfehlung, so einfach wie das geht.
Das ist bei denen jetzt mit dem Nummernschild registriert und gilt bis 31.3.2027 23:59.
Also Schweiz mit H ist eine Empfehlung, so einfach wie das geht.

- 2026-03-26 15:36:03
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Spontan zum Nordkapp
- Antworten: 19
- Zugriffe: 2776
Re: Spontan zum Nordkapp
- 2026-03-19 23:31:52
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Welches Additiv bei Dieselpest ?
- Antworten: 41
- Zugriffe: 15457
Re: Welches Additiv bei Dieselpest ?
Ich grab deb Fred mal wieder aus:
Normal steht die Schnecke vollgetankt Nov-Feb in der Scheune. Kriegt da ab und zu was Strom und wir haben jetzt 6 Jahre keinen Ärger gehabt.
Aber: Diesel ist grad viel wert, vor 3 Jahren (gefühlt) gab's mal Diesel für nen Euro. Da bin ich Geizknopf noch an die Tanke ...
Normal steht die Schnecke vollgetankt Nov-Feb in der Scheune. Kriegt da ab und zu was Strom und wir haben jetzt 6 Jahre keinen Ärger gehabt.
Aber: Diesel ist grad viel wert, vor 3 Jahren (gefühlt) gab's mal Diesel für nen Euro. Da bin ich Geizknopf noch an die Tanke ...
- 2026-03-18 21:51:41
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 21339
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Aber VERÄNDERUNGEN sind halt sch ... und noch dazu VERÄNDERUNGEN bei mir
Moin, Veränderungen machen das Leben doch erst interessant Gruss Jens Stimmt :positiv:
Von hier aus betrachtet sind die Spritpreise in Deutschland ein Luxusproblem. Jammern auf hohem Niveau
Gruss Jens Stimmt auch schon ...
- 2026-03-18 16:20:58
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 21339
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Die 5 Mark von Trittin vor 30 Jahren sollten sich eigentlich auch einfach egalisiert haben mit der Entwicklung der Preise (und Einkommen ;-)
Aber VERÄNDERUNGEN sind halt sch ... :wack: :wack: :wack: und noch dazu VERÄNDERUNGEN bei mir :spassbremse:
veränderungen bei anderen ... muss ich ja nicht ...
Aber VERÄNDERUNGEN sind halt sch ... :wack: :wack: :wack: und noch dazu VERÄNDERUNGEN bei mir :spassbremse:
veränderungen bei anderen ... muss ich ja nicht ...
- 2026-02-22 22:14:03
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Reiseplanung —Welche App?
- Antworten: 39
- Zugriffe: 7681
- 2026-02-19 14:26:24
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Reisetips Schweden
- Antworten: 29
- Zugriffe: 7547
Re: Reisetips Schweden
Wir waren mal da: https://www.motala.se/uppleva-och-gora/museer-och-utstallningar/sveriges-rundradiomuseum/
Ist aber laut Netz grade geschlossen, hoffe mal, die machen nur Winterpause.
Jetzt noch was nachgesehen und gemerkt, dass es das garnicht war. Also selber noch was dazu gelernt: Wir waren hier ...
Ist aber laut Netz grade geschlossen, hoffe mal, die machen nur Winterpause.
Jetzt noch was nachgesehen und gemerkt, dass es das garnicht war. Also selber noch was dazu gelernt: Wir waren hier ...
- 2026-02-11 21:59:02
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Maut Niederlande ab 1.7.2026 ab 3,5t
- Antworten: 56
- Zugriffe: 5044
Re: Maut Niederlande ab 1.7.2026 ab 3,5t
Es handelt sich um ein Sonderfahrzeug (So.-KFZ), das als Wohnmobil zugelassen ist.
Im Falle des Wohnmobils steht das So. allerdings für Sonstige und nicht für Sonder.
Das ist, glaube ich, ähnlich schwierig wie „Standart“, „Lybien“ und „Radnarbe“ :joke:
Ist eigentlich ganz einfach (hab mir ...
- 2026-02-02 19:16:08
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
- Antworten: 101
- Zugriffe: 8224
Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
Für mich wäre "mehr Fahrzeugwert" gleichzeitig auch "mehr Ballast" und dasselbe gilt für mich für die Technik (was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen). Komfort und Luxus ergibt sich bei mir aus dem Privileg, viel frei verfügbare Zeit zu haben und auf Reisen ein minimalistisches, entschleunigtes ...
- 2026-01-29 12:43:52
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Frost und technische Maßnahmen
- Antworten: 88
- Zugriffe: 52036
Re: Frost und technische Maßnahmen
So ein Schild gab es vor fast 40 Jahren schon in Leningrad - hatten wohl ein ähnliches Problem und wussten damals auch schon, dass es stinkt 

- 2026-01-26 10:54:12
- Forum: Aufbau
- Thema: Wasserinstallation: Reihenfolge der Komponenten
- Antworten: 17
- Zugriffe: 2415
Re: Wasserinstallation: Reihenfolge der Komponenten
Moin, noch paar Gedanken vom "Wassermann" (aber kein/wenig Trinkwasser - sondern Hochwasser):
Keimfrei hast du noch nichtmal in Kliniken richtig. So ein paar Keime bringen auch noch keinen um, sind auch im Trinkwasser.
Lasst das mal paar Tage stehen und ihr seht das Leben da drin.
Problem sind je ...
Keimfrei hast du noch nichtmal in Kliniken richtig. So ein paar Keime bringen auch noch keinen um, sind auch im Trinkwasser.
Lasst das mal paar Tage stehen und ihr seht das Leben da drin.
Problem sind je ...
- 2025-12-24 14:21:12
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 127
- Zugriffe: 13506
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Stell den Baum doch einfach drauf ! 

- 2025-12-23 15:31:48
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gewindegröße zwischen M3 und M4?
- Antworten: 17
- Zugriffe: 2553
Re: Gewindegröße zwischen M3 und M4?
es gibt unterschiedliche Steigungen der Gewinde
Spricht dafür, dass du ein wenig reinkommst.
Dann ist so ein Gewinde recht schnell vergurkt, aber erstmal ohne Gewalt
Passend zu den kommenden Tagen auch noch was nettes
Dann ist so ein Gewinde recht schnell vergurkt, aber erstmal ohne Gewalt
Passend zu den kommenden Tagen auch noch was nettes
- 2025-12-04 21:56:10
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Eine Tür schliesst sich, eine neue Türe geht auf….
- Antworten: 15
- Zugriffe: 5554
Re: Eine Tür schliesst sich, eine neue Türe geht auf….
sagt nicht der aktuelle "Denzl" was dazu?
Weil ich den immer auf dem Motorrad dabei hatte grade gesucht, da steht, dass der Verlag Ende 2025 nach 70 Jahren schließt - also JETZT
Dann gibt's den nur noch im Antiquariat oder ich gebe mein Exemplar aus den 80er ab
Weil ich den immer auf dem Motorrad dabei hatte grade gesucht, da steht, dass der Verlag Ende 2025 nach 70 Jahren schließt - also JETZT
Dann gibt's den nur noch im Antiquariat oder ich gebe mein Exemplar aus den 80er ab

- 2025-11-24 18:59:36
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Achsschenkelbolzen nimmt kein Fett an
- Antworten: 19
- Zugriffe: 3449
Re: Achsschenkelbolzen nimmt kein Fett an
Nippel gegen neue tauschen ist aber auch eine gute Idee, hat bei uns funktioniert 

- 2025-11-02 1:12:48
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Schotter- und Waschbrettpisten
- Antworten: 24
- Zugriffe: 8089
Re: Schotter- und Waschbrettpisten
Geschwindigkeit ist nett und macht es auch ruhiger (2010 in Südamerika mit Suzuki Kombi, nicht dem kleinen Jimny) tagelang auf der noch nicht asphaltierten Ruta 40 ausprobiert. Andere Kiste als das was hier ansteht, keine Frage.
Aber was gleich sein wird: Man muss höllisch aufpassen, jede Sekunde ...
Aber was gleich sein wird: Man muss höllisch aufpassen, jede Sekunde ...
- 2025-09-08 19:48:03
- Forum: Aufbau
- Thema: Sonnensegel / Tarp
- Antworten: 18
- Zugriffe: 4328
Re: Sonnensegel / Tarp
Musst die Kabelbinder immer wieder weg werfen - plastikmüll - du Böser :hug:
Hab unsere Markise vor paar Wochen mühevoll demontiert, Gewinde für die Kurbel funzte nicht mehr. gute 40 Kilo auf 3 Meter Höhe eingespart :blume:
Aber jetzt suche ich Alternatives, ein Tarp scheint mir sinnig. Ich kann ...
Hab unsere Markise vor paar Wochen mühevoll demontiert, Gewinde für die Kurbel funzte nicht mehr. gute 40 Kilo auf 3 Meter Höhe eingespart :blume:
Aber jetzt suche ich Alternatives, ein Tarp scheint mir sinnig. Ich kann ...
- 2025-07-21 8:25:29
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Begrenzung T2 85km/h
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2795
Re: Begrenzung T2 85km/h
Moin,
kriegt man sowas nicht sinnvoll angeklemmt?
https://www.ebay.de/itm/145657670125
Hab ich für uns schon mal überlegt ...
kriegt man sowas nicht sinnvoll angeklemmt?
https://www.ebay.de/itm/145657670125
Hab ich für uns schon mal überlegt ...
- 2025-07-15 12:32:57
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: temporäre Umweltzonen in Frankreich
- Antworten: 57
- Zugriffe: 14010
Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich
Ich habe mich letztes Jahr mal in Strassburg angemeldet, weil ich wissen wollte, was da geht und wie.
Ich kann jetzt da Mülltonnen bestellen und Straßenschäden melden :joke:
Die Schnecke (BJ 89) ging nicht anzumelden. :eek:
Da hatte ich die Interpretation: Brauch nicht nicht, bzw. nichts, um ...
Ich kann jetzt da Mülltonnen bestellen und Straßenschäden melden :joke:
Die Schnecke (BJ 89) ging nicht anzumelden. :eek:
Da hatte ich die Interpretation: Brauch nicht nicht, bzw. nichts, um ...
- 2025-07-10 13:05:15
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: MB 814DA - jetzt ist er bei uns angekommen...
- Antworten: 26
- Zugriffe: 5975
Re: MB 814DA - jetzt ist er bei uns angekommen...
das sind dann zwei Geschwister: Feuerwehr und Krankenwagen sind sich doch irgendwie ähnlich
Zu den Fragen hab ich ne Mail geschickt.
Grüße und viel Spass! von der kleinen grünen Schnecke (auch rot und grün passt sehr gut zusammen
)
Zu den Fragen hab ich ne Mail geschickt.
Grüße und viel Spass! von der kleinen grünen Schnecke (auch rot und grün passt sehr gut zusammen
- 2025-06-13 18:44:45
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Fahrzeugzulassung in Chile
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2189
Re: Fahrzeugzulassung in Chile
Wir hatten (2010!) einen in Chile zugelassenen Mietwagen und sind dann von Santiago über den Andenpass Stück weiter nördlich runter bis Punta Arenas und haben Chile und Argentinien "vernäht" über die Anden. Haben mindestens 5-6 mal die Grenze gequert.
ABER: Wir hatten dafür extra Dokumenten ...
ABER: Wir hatten dafür extra Dokumenten ...
- 2025-06-07 17:41:14
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Tipps für neuen Fotoapparat
- Antworten: 33
- Zugriffe: 7132
Re: Tipps für neuen Fotoapparat
Wir hatten die gleiche - und die gleichen Probleme :wack:
Ich habe sie rigendwann mit den Macken verscherbelt. Aber was soll eine Kamera machen, wenn ich im Regen das Objektiv raus und reinfahre - ist nicht deren Schuld, aber die Welt ist nun mal so.
Wir haben uns daraufhin ne wasserdichte (Nikon ...
Ich habe sie rigendwann mit den Macken verscherbelt. Aber was soll eine Kamera machen, wenn ich im Regen das Objektiv raus und reinfahre - ist nicht deren Schuld, aber die Welt ist nun mal so.
Wir haben uns daraufhin ne wasserdichte (Nikon ...
- 2025-05-06 17:25:00
- Forum: Aufbau
- Thema: Trockentrenntoilette....
- Antworten: 291
- Zugriffe: 116805
Re: Trockentrenntoilette....
was habt Ihr denn in Eurem Pipi :wub:
Ich hab Anfang 2019 keinen Gefälleweg zum Tank gefunden und habe notgedrungen ne (billige) Trinkwasserpumpe eingebaut.
Hatte auch Angst und fahre seit dem eine zweite für knappe 10€ mit mir rum, 200 Gramm hat die locker auch.
ABER: Alles funktioniert bestens ...
Ich hab Anfang 2019 keinen Gefälleweg zum Tank gefunden und habe notgedrungen ne (billige) Trinkwasserpumpe eingebaut.
Hatte auch Angst und fahre seit dem eine zweite für knappe 10€ mit mir rum, 200 Gramm hat die locker auch.
ABER: Alles funktioniert bestens ...
- 2025-04-29 16:54:25
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Empfehlungen Karosserie Werkstatt?
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2208
Re: Empfehlungen Karosserie Werkstatt?
Bei dem waren wir vor 2 Jahren mit der Schnecke. Nahe Düren.
https://karosseriebau-schmitz.de/omnibusse/
Lack ist nach 2 Jahren - sollte er aber auch! - immer noch top.
Ich hatte hinten eine Tür eingebeult, weil da plötzlich ne Wand kam :wack: Die ist wieder "neu".
Ersatz hätte von MB als "Nachbau ...
https://karosseriebau-schmitz.de/omnibusse/
Lack ist nach 2 Jahren - sollte er aber auch! - immer noch top.
Ich hatte hinten eine Tür eingebeult, weil da plötzlich ne Wand kam :wack: Die ist wieder "neu".
Ersatz hätte von MB als "Nachbau ...
- 2025-04-26 13:52:42
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Truma 6D - Selbstreparatur Erfahrungen?
- Antworten: 19
- Zugriffe: 3851
Re: Truma 6D - Selbstreparatur Erfahrungen?
Bei mir geht's um eine Combi 4 (Gas):
Einmal noch mit altem Panel (ohne Fehlernummern :wack: ) nach 3 Sek auf rot. Das 2mal ausprobiert und dann gefroren auf Sonjas Fernwehtreffen vor ca. 4 Jahren (das gefrorene, nicht das abgesoffene). Am Ende war ein Wespennest in der Luftleitung :wack: :blume ...
Einmal noch mit altem Panel (ohne Fehlernummern :wack: ) nach 3 Sek auf rot. Das 2mal ausprobiert und dann gefroren auf Sonjas Fernwehtreffen vor ca. 4 Jahren (das gefrorene, nicht das abgesoffene). Am Ende war ein Wespennest in der Luftleitung :wack: :blume ...
- 2025-04-26 13:33:58
- Forum: Aufbau
- Thema: Chinesische Koffer fertig ausgebaut für 20 k
- Antworten: 21
- Zugriffe: 5003
Re: Chinesische Koffer fertig ausgebaut für 20 k
mal Bescheid sagen, wenn das hier einer macht :hug:
Ich hab '21 zwei Li-Batterien direkt dort gekauft, bin bisher zufrieden damit :positiv:
Vielleicht wird China das neue Japan !? (Vor vielen jahren haben wir auch gesagt, dass die alles nur abkupfern [Kameras, Autos ...] - jetzt haben wir alle ...
Ich hab '21 zwei Li-Batterien direkt dort gekauft, bin bisher zufrieden damit :positiv:
Vielleicht wird China das neue Japan !? (Vor vielen jahren haben wir auch gesagt, dass die alles nur abkupfern [Kameras, Autos ...] - jetzt haben wir alle ...
- 2025-04-17 21:58:41
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Garmin BC20 Rückfahrkamera mit Garmin Tread verbinden?
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1053
Re: Garmin BC20 Rückfahrkamera mit Garmin Tread verbinden?
Es gibt von Garmin Bleutooth und WLAN. Das muss passen, logisch.
Du kriegst raus, ob das dann passt.
Grüße und frohe Ostereier-
Du kriegst raus, ob das dann passt.
Grüße und frohe Ostereier-