Die Suche ergab 1275 Treffer

von landwerk
2020-10-21 21:06:15
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 23673

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Schöönes Auto,


Ich empfehle Dir nach wie vor die Siebdruckplatten zu folieren oder zu lackieren...

Siebdruck solo hält nicht in Sonnen und Wetter...

Spreche aus Erfahrung. ...

Das Dach wird als erstes rotten!




Das wäre schade um die schöne Arbeit....


Liebe Grüße

Oli
von landwerk
2020-10-19 22:29:10
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Schaum für Hohlräume/Fenster
Antworten: 14
Zugriffe: 479

Re: Welchen Schaum für Hohlräume/Fenster

Kompriband?


Und das Rechteckrohr gar nicht, weil es wie schon geschrieben eh nicht thermisch entkoppelt ist.




Oli
von landwerk
2020-10-12 8:30:13
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 74
Zugriffe: 16803

Re: Alu-Koffer Neubau

Moin,

Dien Auto ist unglaublich schön geworden!


Liebe Grüße

Oli
von landwerk
2020-10-08 19:38:26
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 23673

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

... Durfte letzes WE in einem TRM im Gelände mitfahren... ... Hut ab! ... Das ist ein waschechter Geländelaster und spielt tatsächlich auch ohne VA Sperre ganz locker und mit einem Lächeln in der Unimog / Kat / 12M18 Klasse mit. Hammer ! Im Referenzgelände beim "Kiesgrubengekasper" fährt er (nahezu ...
von landwerk
2020-10-07 21:44:47
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 23673

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

... da ich mich gerade mit dem Thema Klebeharze in Holzplaten (formaldehyd) etc. beschäftige, wollte ich noch mal auf dies verlinken, bevor du "einziehst" https://expresszuschnitt.de/emissionsklassen Bevor ich mich näher mit dem Thema beschäftigt habe, war ich fest der Überzeugung, es gibt kein Form...
von landwerk
2020-09-30 20:40:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell rechnen lassen
Antworten: 7
Zugriffe: 738

Re: Fahrgestell rechnen lassen

Moin Peter


... Fahr mal zum TüV und besprich dich dort

Das ist ein Ingenieur mit Sachverstand und Augenmaß.
Habe schon mehrere Sachen dort realisiert.


Liebe Grüße



Oli
von landwerk
2020-09-26 22:00:11
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 31
Zugriffe: 1385

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Hallo, Ich habe bis jetzt nicht mal eine Bleistiftskizze für einen der beiden Container gemacht. Grundsätzliche Vorstellung im Kopf und dann Stück für Stück "einwohnen" und wachsen lassen. Das Maß einzelner Bauabschnitte ergibt sich dabei durchaus auch mal aus dem verbauten Material. Die gemütliche ...
von landwerk
2020-09-22 10:10:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen
Antworten: 23
Zugriffe: 1028

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

... Vielen Dank für Eure konkreten Informationen! Das hilft sehr weiter. Der Hyrdodrive ist damit vom Tisch! - offensichtlich nicht zuverlässig - Nicht in Verbindung mit "hohem" Rahmen Dann würde ich mich traditionell in Richtung eines "oldschool" 4x4 mit drei Sperren (obligat) orientieren. 14er Räd...
von landwerk
2020-09-21 11:39:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen
Antworten: 23
Zugriffe: 1028

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

1000 u/min :cool:

Das ist schon mal gut ....
von landwerk
2020-09-21 11:07:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen
Antworten: 23
Zugriffe: 1028

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

@ Christian

Wie ist der Fahrkomfort leer ? ( nur mit Shelter/ Koffer)
von landwerk
2020-09-21 11:05:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen
Antworten: 23
Zugriffe: 1028

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

Hallo, ich habe eine nahezug gleiche SZM als 4x4 mit TipMatic und 390cm Radstand und 3 Sperren. Befürchte das mit großen Rädern und Hydrodrive kannst du vergessen. Die Firma Karl Maurer (vermutlich der weltweit erfahrenste MAN-Spezialist) hat mir damals gesagt Hydrodrive und große Räder ist nicht w...
von landwerk
2020-09-21 8:48:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 5673

Re: Kauf eines Basis-LKW

Für alle die es interessiert habe ich den SZM-Diskussionsansatz mal hier neu eröffnet:
viewtopic.php?f=33&t=93965

Dann kann es hier ohne Störungen mit Gemüse-Lieferwagen weitergehen...


Liebe Grüße

Oli
von landwerk
2020-09-21 8:46:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen
Antworten: 23
Zugriffe: 1028

Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

Moin Forum: Als Impulsanzeige für diesen Thread, verlinke ich einmal dieses Fahrzeug: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=303931861&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&isSearchRequest=true&pageNumber=3&scopeId=STT&fnai=prev&searchId=b1c3dda4-05da-ab99-d6b...
von landwerk
2020-09-20 10:18:40
Forum: Aufbau
Thema: Loch in Sandwich schließen
Antworten: 20
Zugriffe: 1035

Re: Loch in Sandwich schließen

Hallo Joe, besorg dir von einem Ausbauer einen Plattenrest in deiner Wandstärke. Platte 4 cm grösser als das Loch zuschneiden. Platte einseitig auf Lochmass schneiden und den Schaum entfernen. Überstand mit Sikka bestreichen ,Platte einlegen, Kanten versiegeln mit Sikka. Innen hast du dann einen Ve...
von landwerk
2020-09-20 10:14:03
Forum: Aufbau
Thema: Loch in Sandwich schließen
Antworten: 20
Zugriffe: 1035

Re: Loch in Sandwich schließen

Bad Metall hat geschrieben:
2020-09-20 9:51:14
Wenn nicht stört würde ich die Platte 4cm größer als das Loch oben aufkleben und
Außen und Innen mit einem Alu Z Profil die Kannte verkleiden.
Bernd
Dann hättest Du Dir umlaufend eine Kältebrücke gebaut, wenn es nicht nachträglich isoliert wird...

Oder ?
von landwerk
2020-09-20 10:10:08
Forum: Aufbau
Thema: Montage Koffer auf Fahrgestell
Antworten: 13
Zugriffe: 1029

Re: Montage Koffer auf Fahrgestell

Hallo, dabei hat Florian noch eine weitere Variante vergessen. :angel: :ninja: :cool: Die Original-Variante: FM2 auf die Protsche eines 110-17 aufgesetzt und mit Shelter-Ecken und den passenden Ketten gesichert. Das hat schon bei der Bundeswehr funktioniert, wurde ab Werk so bestellt und da haben s...
von landwerk
2020-09-19 12:57:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 5673

Re: Kauf eines Basis-LKW

Noch eine schöne Basis.. Ganz großer Tank, Stamdheizung etc alles schon drin und Luftfederung hinten... Dann fährt der vielleicht auch gut leer. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=303931861&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&isSearchRequest=true&pageNum...
von landwerk
2020-09-19 11:42:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 5673

Re: Kauf eines Basis-LKW

Moin, Radstand reicht für 4 m Shelter lang aus! mit 16 er Rädern ist der dann so hoch, dass man sich beim "Kiesgrubengekasper" nicht all zu viele Sorgen um Böschungs- und Rampenwinkwel machen muss... Der Rahmen des MAN ist so (original) schon hoch über dem Boden. Weiter Saugt der MAN schon "oben" Lu...
von landwerk
2020-09-18 16:08:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 5673

Re: Kauf eines Basis-LKW

Hier sind gute Basen ... https://www.bastrucks.com/de/lager/szm?page=1&vconfiguration[]=4X4 Den MAN tät ich gut finden... gar nicht sooo teuer ... 410 PS , sieht aus als gingen da große Räder drauf > Shelter drauf fertig. Nur ober genügend Sperren hat, kann man da nicht sehen.... Ob der leer nur mit...
von landwerk
2020-09-17 9:03:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 48
Zugriffe: 2594

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Eine Kompressionsmessung und anschließende Druckverlustprüfung wird für die weitere Fehlersuche Grundvoraussetzung sein. Gruß Oliver Das ist das Entscheidende! Die Druckverlustprüfung gehört mit dazu! So könnte man grob Ursachen ausschließen. zusätzlich mit einem Endoskop mal die Laufflächen der Zy...
von landwerk
2020-09-15 19:16:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 5673

Re: Kauf eines Basis-LKW

Hallo, ich denke auch über den Kauf eines LKW nach . Für mich gilt , alle Sperren , grösstes Getriebe , 10 Loch Achsen , mind. 300 PS , am besten stärksten Motor der Baureihe , Klima .Es ist auch im Prinzip egal , was man mit dem Fzg. machen möchte . Ich lese so oft : Wie bekomme ich mehr Leistung ...
von landwerk
2020-09-14 12:14:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 48
Zugriffe: 2594

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Das Endrohr ist Serie. Beim Anlassen war Blaurauch klar zu erkennen - wobei das ja beim Anlassen völlig normal ist. Echt? Kann mir das jmd von den Wissenden verifizieren? Meiner raucht nämlich beim Anlassen nicht blau sondern eher weiß, nicht dass da was kaputt ist... :ninja: - Ach ja, und das ist ...
von landwerk
2020-09-14 11:40:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 4262

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

@ UWE und Dapo ... Dann setzt Euch mal rein und fahrt den 4x4 im Vergleich mit dem 6x6 Kipper... Danach evaluiert, ob das was Ihr denkt mit der Realität übereinstimmt.... Das KAT 6x6 Kipperfahrgestell ist wesentlich flinker und wendiger als das 4x4 Pritschenauto.. Probierts halt aus Hätte es auch ni...
von landwerk
2020-09-14 6:06:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 48
Zugriffe: 2594

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Wie auch immer hat eine Werkstatt doch meistens eine Haftpflichtversicherung-..


Einfach wieder dort hinstellen


Liebe Grüße
von landwerk
2020-09-14 5:29:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 4262

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

The short distance between the rear tandem axles will push you straight ahead when terrain gets slippery, regardless of steering. When you engage difflocks, even more so. Thus obviously, the solution is to also have two steering axles :hug: And exactly for that reason I personally can't believe the...
von landwerk
2020-09-13 12:10:49
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 55828

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Willi Jung hat geschrieben:
2020-09-13 12:05:23
Bei mir ist es ein 70mm runder Edelstahlkamin. Gibt es günstig alle Formteile im Netz. Lage an der vorderen Kabinenwand im Spalt zum Fahrerhaus. Entlüftung bis über das Dach.
LG Willi
Bild Abluftkanal
Das sieht auch sehr gut aus!

Schöne idee!

und stinkt es ?
von landwerk
2020-09-11 9:49:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ähhh ... luxusprobleme mit Corona
Antworten: 29
Zugriffe: 2686

Re: ähhh ... luxusprobleme mit Corona

OliverM hat geschrieben:
2020-09-11 9:38:42
Bleibt zuhause und lass deine Frau arbeiten gehen ..........und schon hat man Ruhe .

Gruß

Oliver
Wäre auch eine Möglichkeit... :joke:
von landwerk
2020-09-08 6:55:39
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 104
Zugriffe: 9507

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

(bezieht sich auf das ursprüngliche Thema) Moin, ich denke, es liegt daran, dass es zwei hinterenanderliegende Festlager gibt. Das hintere und das mittlere. Da sind Spannungen prinzipiell vorprogrammiert. Würde man das mittlere durch eine Angstlasche ersetzen, wäre es wahrscheinlich gut, wenn die Fe...
von landwerk
2020-09-07 21:27:21
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 55828

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Pipi riecht auch ohne Wasser nach einer Zeit sehr streng...

da wären Lösungen gut...