Die Suche ergab 15 Treffer

von stenh1978
2026-03-11 12:53:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 8553

25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Hallo Ihr Lieben,

wir sind auf der Suche nach einem Fahrzeug und ich habe den Eindruck, dass die Verkäufer bei den Verbrauchszahlen nicht unbedingt die Wahrheit sagen.
Ich weiß, dass LKW fahren nicht sparen bedeutet, aber für unsere Reisekalkulation (Reichweite/ Zusatztanks) brauche ich echte ...
von stenh1978
2025-09-09 10:54:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hat jemand das Scania Handbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 1423

Re: Hat jemand das Scania Handbuch

Super, da schaue ich mal. Vielen Dank :)
von stenh1978
2025-09-07 13:31:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hat jemand das Scania Handbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 1423

Hat jemand das Scania Handbuch

Hallo Ihr Lieben,

wir haben einen Scania 124c 360 von 1998 gekauft und wollen mit dem auf große Reise gehen.

Hat zufällig jemand das Handbuch davon?

VG Torsten
von stenh1978
2025-08-09 16:55:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau möglich bei Mercedes 1113LAF oder 1222AF?
Antworten: 12
Zugriffe: 2777

Umbau möglich bei Mercedes 1113LAF oder 1222AF?

Hallo in die Runde,

wir planen einen Fahrzeug für eine 5 jährige Weltreise zu kaufen und wollen etwas älteres, dass sich einigermaßen reparieren lässt.

Da wir los wollen und drei Kinder haben, ist die Auswahl an bezahlbaren, ausgebauten Optionen sehr beschränkt.

Wir haben jetzt einen 1113LAF ...
von stenh1978
2025-03-17 23:45:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand für Planung Durchstieg?
Antworten: 7
Zugriffe: 1428

Re: Abstand für Planung Durchstieg?

Hallo Frank,

magst du mir einmal kurz schreiben was ARL sind/ist?

VG Torsten
von stenh1978
2025-03-17 23:15:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand für Planung Durchstieg?
Antworten: 7
Zugriffe: 1428

Re: Abstand für Planung Durchstieg?

Die hab ich noch nicht.

Der Verkäufer ist gerade im Urlaub.
von stenh1978
2025-03-17 22:52:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand für Planung Durchstieg?
Antworten: 7
Zugriffe: 1428

Abstand für Planung Durchstieg?

Hallo Ihr Lieben,

wir planen einen Durchstieg und ich frage mich wie viel Abstand wir zwischen Fahrerhaus und Koffer haben sollten.

Es geht um einen Arocs, der die Luftansaugung hinten hat.
D.h. wir haben schon mal 210mm für die Luftansaugung. Wieviel Abstand sollten wir dann noch zur Kabine ...
von stenh1978
2025-01-29 14:32:24
Forum: Aufbau
Thema: Wie viel Platz für Werkzeug und was braucht man wirklich?
Antworten: 11
Zugriffe: 2985

Re: Wie viel Platz für Werkzeug und was braucht man wirklich?

Johannes D hat geschrieben:
2025-01-29 9:27:12

Der TE hat uns nicht verraten wo es hin gehen soll,
Es soll reinmal komplett rum gehen.

Erst PamAm, dann Australien, SOA hoch bis in die Mongolei, dann über den Pamir in den Mittleren Osten und runter nach Südafrika.

(bzw. was dann eben politisch möglich sein wird)
von stenh1978
2025-01-28 23:31:51
Forum: Aufbau
Thema: Wie viel Platz für Werkzeug und was braucht man wirklich?
Antworten: 11
Zugriffe: 2985

Wie viel Platz für Werkzeug und was braucht man wirklich?

Hallo Ihr Lieben,

wir planen mit einem neuen LKW (vermutlich Arocs) für mehrere Jahre unterwegs zu sein
und fragen uns jetzt für die Planung vom Koffer wie viel Platz wir für Werkzeug einplanen sollten.

Was sind denn Eure Erfahrungen?

Man kann natürlich alles mitnehmen. Ich höre aber ...
von stenh1978
2025-01-27 21:28:09
Forum: Aufbau
Thema: Minimale Höhe Hochbett für Kinder
Antworten: 21
Zugriffe: 4466

Re: Minimale Höhe Hochbett für Kinder

Super, vielen Dank für die vielen Impulse.

ich glaube, das reicht mir für den Moment.

Falls jemand noch einen erprobten Grundriss für 3 Kinderbetten hat, freue ich mich natürlich über eine Benachrichtigung :)
von stenh1978
2025-01-26 20:58:09
Forum: Aufbau
Thema: Minimale Höhe Hochbett für Kinder
Antworten: 21
Zugriffe: 4466

Re: Minimale Höhe Hochbett für Kinder


Drei Betten übereinander wird knapp. Da müsstest du ein Bett flach auf den Boden legen und brauchst dann immer noch ordentlich innenhöhe.
Wir haben Unterkante Lattenrost unten bis Unterkante Lattenrost oben 85cm und Unterkante Lattenrost oben bis Decke 84cm.
Das reicht für Kinder und notfalls für ...
von stenh1978
2025-01-26 20:32:34
Forum: Aufbau
Thema: Minimale Höhe Hochbett für Kinder
Antworten: 21
Zugriffe: 4466

Re: Minimale Höhe Hochbett für Kinder

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die anregenden Beiträge.

Ich hatte mit Kofferbauern gesprochen und die Aussage bekommen, dass 3 Betten übereinander durchaus verbaut werden.

Als Alternative kenne ich sonst nur den Grundriss von Bliss:

https://www.blissmobil.com/de/produkte/18-fuss/modelle/18 ...
von stenh1978
2025-01-26 15:35:07
Forum: Aufbau
Thema: Minimale Höhe Hochbett für Kinder
Antworten: 21
Zugriffe: 4466

Minimale Höhe Hochbett für Kinder

Hallo in die Runde,

wir planen selber einen Koffer auszubauen und haben drei Kinder (2, 5 & 7 Jahre).

Wir wollen dauerhaft bis zu 6 Jahre in dem Fahrzeug unterwegs sein und ich würde gern jedem Kind einen "Rückzugsraum" ermöglichen.

Ich habe gehört, dass man drei Hochbetten übereinander bauen ...
von stenh1978
2024-05-23 9:39:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie transportiere ich die Kinder sicher im alten Feuerwehrauto?
Antworten: 27
Zugriffe: 3863

Re: Wie transportiere ich die Kinder sicher im alten Feuerwehrauto?

Hey Super,

vielen Dank für die vielen Antworten und ausführliche Diskussion.

Wir haben einen Magirus 130-D7 und drei Kinder die 1,4 und 5 sind.

Unser Plan ist im Sommer für 6 Wochen in Richtung Süd-Ost Europa zu fahren.

Da werden wir schon etwas unterwegs sein.
von stenh1978
2024-05-18 17:32:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie transportiere ich die Kinder sicher im alten Feuerwehrauto?
Antworten: 27
Zugriffe: 3863

Wie transportiere ich die Kinder sicher im alten Feuerwehrauto?

Hallo Ausbau-Experten,

hat jemand einen Tipp wie wir unsere drei Kindersitze am besten hier anbringen können?

Mit Isofix? Und wenn ja, hat jemand eine Idee wie?

VG aus dem Rheinland

Links zu Bildern:
https://ibb.co/DKJ2qZn
https://ibb.co/KysWz56
https://ibb.co/HrHsGrX