Die Suche ergab 32 Treffer

von schwarzbrand
2024-04-20 9:38:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO - Getriebefrage
Antworten: 29
Zugriffe: 1572

Re: DÜDO - Getriebefrage

Du musst an der Ölwanne das Öl aus dem Getriebe ablassen, ggfs. muss die ganze Wanne ab wenn keine Ablassschraube vorhanden ist. Dann auch den Filter erneuern und einen Blick in die Wanne werfen (Thema Rückstände und Partikelabrieb). Neue Ölwannendichtung ist obligatorisch und bei Kork bitte keine D...
von schwarzbrand
2024-02-12 8:41:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Antworten: 10
Zugriffe: 1381

Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben

Also wenn Du so wieso schon Unterdruckprobleme hast dann schau erstmal danach. Klingt als ob er Falschluft ziehen würde. Ggfs. sogar über den Bremskraftverstärker selber, wenn die Membran Innen Spröde und eingerissen ist. Unterdruckleitung am BKV abschrauben und verschließen -> Motorlauf beobachten....
von schwarzbrand
2023-12-12 10:53:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Antworten: 65
Zugriffe: 4024

Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

Das mit den Reifen und dem Umfang ist mir auch erst nach dem Wechsel und der ersten Probefahrt aufgefallen. Vorher lief er gut 84km/h mit den Firestones, mit den neuen Kama's in 10.00R20 nur noch knappe 80 und man muss vor den angezeigten Schaltpunkten hochschalten bzw später runterschalten. Was ha...
von schwarzbrand
2023-12-11 9:04:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Antworten: 65
Zugriffe: 4024

Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

Verfolge das Topic mal aus Interesse und ebenfalls "geplagten" 680er-Fahrer. Wie bereits erwähnt geht die Untersetzung beim Schweizer Modell erst nach dem zuschalten des Allrads. Kleiner Vorteil bei den Österreichern. Bleibt wie gesagt das Problem der zu wenig Leistung und des hohen Gangsp...
von schwarzbrand
2023-12-05 12:32:27
Forum: Aufbau
Thema: Bilder von 1017er 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung
Antworten: 41
Zugriffe: 3020

Re: Bilder von 1017er 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung

Naja, in meinen Augen sind Stückzahlen egal. Es geht nur darum, wäre dieses Erscheinungsbild damals möglich gewesen. Container-Locks gab es schon viel früher, ergo wäre damals auch ein 1ß17 mit diesem System möglich gewesen. Hat man halt aus wirtschaftlichen Gründen damals nicht gemacht, technisch w...
von schwarzbrand
2023-12-05 11:28:09
Forum: Aufbau
Thema: Bilder von 1017er 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung
Antworten: 41
Zugriffe: 3020

Re: Bilder von 1017er 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung

Er meint wohl auch eher Containerbrücke. Bei meinem 75-16AW wurde die Containerbrücke für das FM2 als "Wechselaufbau" eingetragen, darunter fallen wohl alle gängigen Wechselsysteme. Hat der TÜV so bestimmt. Auch ohne Luftfederung. Edit: folgendes gefunden, die einzelnen Bedingungen dazu mu...
von schwarzbrand
2023-11-28 16:25:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemen Iveco 90-16
Antworten: 32
Zugriffe: 2007

Re: Keilriemen Iveco 90-16

Dürfte aber auch für alle anderen Behörden oder Wehrfahrzeuge gelten. Wie gesagt hat mein 75-16AW als Rüstwagen 1 auch den großen Luftpresser mit Doppelriemen.
von schwarzbrand
2023-11-24 14:46:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16
Antworten: 90
Zugriffe: 13608

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Das S5-35 in lang wäre ein ehemaliger BW-Lagerbestand mit 0km und soll entsprechend konserviert sein (In Kiste und Wachspapier eingepackt). Ja die Reifen sind nicht mehr ganz frisch, wollte damit noch die ersten kleineren Touren in Europa machen. Bevor es dann länger weg geht kommen frische drauf. B...
von schwarzbrand
2023-11-24 10:41:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16
Antworten: 90
Zugriffe: 13608

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Mit den ausgelieferten und montierten 12,5R20.
Haben ca. 90% Profil noch.
von schwarzbrand
2023-11-24 10:16:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16
Antworten: 90
Zugriffe: 13608

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Um unters Auto zu liegen ist es gerade zu nass, bin aber überzeugt das es sich um Achsen mit 1:4,78 handelt. In den Papieren sind 84km/h und Nenndrehzahl 2500 U/Min eingetragen und würde sich ja entsprechend laut Tabelle ausgehen. Tatsächlich läuft er etwas schneller und dreht auch bisserl höher, Ta...
von schwarzbrand
2023-11-23 17:03:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16
Antworten: 90
Zugriffe: 13608

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Nur größere Reifen (besagte 365/80R20) wären 90 bei Nenndrehzahl. VTG getauscht zusätzlich wären dann 100 bei Nenndrehzahl. Bei mir machen nur beide Maßnahmen zusammen Sinn wegen den kurzen Achsen und dann scheint mir das ein größerer Aufwand zu sein. Ein VTG mit langem Straßengang hab ich jetzt auc...
von schwarzbrand
2023-11-23 11:20:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16
Antworten: 90
Zugriffe: 13608

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Was braucht man an Teilen noch so grob dazu? Moin Steffen, nix wenn das S5-35 mit 1:1 verbaut ist. Ich würde den Wellendichtring und das Pilotlager erneuern... den Rest dann nach Bedarf (Kupplung etc.) ... ich persönlich finde das ein bisschen zu schnell (Nenndrehzahl 2500 oder 2650?) für ein 5 Gan...
von schwarzbrand
2023-11-23 9:20:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16
Antworten: 90
Zugriffe: 13608

Re: S5-35 Schnellgang im Iveco 90-16

Hänge mich da mal mit dran. Mein 75-16AW ist leider sehr kurz übersetzt und würde ihm dann doch gerne noch das schnellere Getriebe spendieren. Folgendes Bild ergäbe sich mit dem Schnellgang und den folgenden Daten 5. Gang 1,0 versus 0,695 VTG 1,172 Achse 4,78 Räder 12,5R20 Getriebevergleich.JPG 1. A...
von schwarzbrand
2023-11-20 14:21:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemen Iveco 90-16
Antworten: 32
Zugriffe: 2007

Re: Keilriemen Iveco 90-16

Motor aus Ulm?????? Ivecomotor????? Hydraulisches Gebläse????? Motor ist aus Köln (von Deutz), das Kühlgebläse wird mit 2 Keilriemen angetrieben und nur mit dem Motoröl „gesteuert“. Hier gehts doch um den Luftpresser nicht den Kühler. Da nehm ich die geteilten Scheiben oben ab - man miss doch eh di...
von schwarzbrand
2023-11-20 12:18:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemen Iveco 90-16
Antworten: 32
Zugriffe: 2007

Keilriemen Iveco 90-16

Hab mir für meinen BF6L913 neue Keilriemen besorgt. Soweit passten alle bis auf die für den Luftkompressor. Der hier angegebene alternativ Keilriemen Kompressor 2St. Contitech AVX13X1075 oder Optibelt AVX 13 X 1075 passt aber nicht! Er ist etwas zu kurz und passt nicht wirklich auf die untere Riemen...
von schwarzbrand
2023-11-18 8:50:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr mit WD612.95 Ölwanne herausnehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Re: Steyr mit WD612.95 Ölwanne herausnehmen

Die Dichtung ist sehr wahrscheinlich auch verklebt. Bei mir hats beim WD610 die Dichtung förmlich gepalten, so gut hielt das.
Mit nem Spachtel vorsichtig Anlösen und dann mit sanfter Gewalt an der Ölwanne sich versuchen.
von schwarzbrand
2023-11-13 12:02:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achse mit Durchtrieb
Antworten: 10
Zugriffe: 1151

Re: Achse mit Durchtrieb

Gemeint ist damit bei 3- oder mehrachsigen Fahrzeugen der Durchtrieb von der ersten auf die nachfolgende Antriebsachse. Sollte man deutlich an einem Ein- und Ausgangstellerrad/Flansch an der Achse sehen können.
von schwarzbrand
2023-08-11 14:06:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 G help wanted
Antworten: 17
Zugriffe: 2870

Re: Steyr 680 G help wanted

Man muß halt auch ein bisschen im Hinterkopf haben, das es sich beim A680 um ein >50 Jahre altes Fahrzeug handelt. Nach der Zeit sind Dichtungen einfach auch mal fertig aufgrund der Materialalterung. Meiner hat auch an allen Ecken geölt, nach jeder Fahrt konnte man nen Liter nachleeren. Motor einmal...
von schwarzbrand
2023-08-08 16:45:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 G help wanted
Antworten: 17
Zugriffe: 2870

Re: Steyr 680 G help wanted

Bild1 das ist weggeschleudertes Fett von den Schiebestücken an den Kardanwellen - unkritisch. Bild2 ist vermutlich der Getriebeausgang? Naja schau mal wieviel da rauskommt, solange es keine Pfütze gibt und nur abtropft alles ok. Öl kann auch verbrannt werden. Kann man so wenig aus der Ferne sagen. M...
von schwarzbrand
2023-07-29 10:42:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.
Antworten: 17
Zugriffe: 2567

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

Also nun auch mal von mir ein paar Worte. Ich bin mit dem Stern aufgewachsen, aber seit einigen Jahren davon kuriert und sehe die Dinge auch über den Tellerrand. Alles hat irgendwo vor- und Nachteile und kein Fahrzeug dieser Welt ist absolut unzerstörbar bzw. haben andere Hersteller andere Probleme....
von schwarzbrand
2023-07-28 9:13:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.
Antworten: 17
Zugriffe: 2567

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

Wenn DIr der 680er so an sich gefällt, dann schau Dir mal die Schweizer A680GL Variante mit Funkkoffer an.
Hat bereits eine Einzelbereifung und da das Fahrzeug genau so ausgeliefert wurde dürfte auch eine Typisierung ohne Probleme möglich sein.
von schwarzbrand
2023-06-12 13:42:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1802

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

Kann Dir Kühlerbau Müller in Fellbach empfehlen. Lasse dort geschäftlich alle anfallenden Kühler und Ausgleichsbehälter machen.

http://www.kuehler-mueller.de/

Etwas versteckt Hinter der Tankstelle angesiedelt.
von schwarzbrand
2023-02-13 16:47:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: WD610r Ölfilterflanschdichtung - Frage
Antworten: 0
Zugriffe: 611

WD610r Ölfilterflanschdichtung - Frage

Hab meinen Steyr Motor (Typ WD610r Schweizer A680G) gezogen und ihm neue Dichtungen spendiert. Leider war im Dichtungssatz die falsche Dichtung für den Ölfilterflansch enthalten (Bild1) und sorgte für eine Ölquellende Freude beim befüllen mit Öl. Bild1 IMG-20230213-WA0002.jpeg Hab mir nun was selber...
von schwarzbrand
2022-11-15 14:14:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)
Antworten: 120
Zugriffe: 75103

Re: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)

So ist es in der Reparaturanleitung dargestellt. In der Tabelle mit Verschleißgrenzen werden beide Varianten erwähnt.Screenshot_20221114-182805~2.png Liebe Grüße Willi Ich habe leider kein spezifisches für den Schweizer WD610r, nur eines für den 610s/As. Dort sind die Rechteckkolbenringe auch nur f...
von schwarzbrand
2022-11-15 13:59:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: BW Unterstellbock
Antworten: 22
Zugriffe: 4030

Re: BW Unterstellbock

Habe auf solchen meinen Steyr A680 stehen und die halten nun schon seit 4 Wochen.
Ab Woche 6 wirds eng :joke:
Sollte reichen, außer Dein Fahrzeug wiegt mehr als 20t....und besser als China-Ware sind die alten BW-Teile allemal.
von schwarzbrand
2022-11-14 10:06:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)
Antworten: 120
Zugriffe: 75103

Re: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)

Bin gerade an der Motorinstandsetzung. Hier ein paar Nummern und Ersatzteilpreise von Eichinger: Nummer Beschreibung Preis Benötigte Menge 136700 Zylinderbüchse Steyr D=105mm 40,00€ 6 636700 Kolbenringsatz Steyr 105mm 35,00€ 6 1. Ring Rechteckring 1488140ST Hauptlager Steyr STD 30,00€ 7 1251160ST P...
von schwarzbrand
2022-09-28 9:13:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe abdichten (Steyr A680g)
Antworten: 9
Zugriffe: 3161

Re: Lenkgetriebe abdichten (Steyr A680g)

Da sag ich doch mal Danke.
Lenkgetriebe geh ich dann mal nächste Woche an. Elring Dichtpapier hab ich zum Glück in diversen Stärken da.
Weiß gerade jemand ausm Stehgreif was da für ein Öl hinein kommt?
Hab' gerade die Doku nicht zur Hand.

Gruß
Steffen
von schwarzbrand
2022-09-24 11:35:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe abdichten (Steyr A680g)
Antworten: 9
Zugriffe: 3161

Re: Lenkgetriebe abdichten (Steyr A680g)

Servus,
wollte auch noch mal nachfragen wie der Stand der Dinge ist. Hat sich der ZF Kundendienst gemeldet? Bei mir am 680G schaut es ähnlich aus und besagte Platte ist permanent ölfeucht und es tropft ab.
Gruß
Steffen
von schwarzbrand
2022-04-08 16:24:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?
Antworten: 52
Zugriffe: 18002

Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

Also Düsen sind wieder an Ort und Stelle und siehe da, so zivilisiert lief der noch nie bei mir. Passende Dichtringe Cu & Gummi kamen dann schließlich aus Österreich :angel: Kaltstart sofort auf allen Töpfen, leichte Rauchentwicklung noch während des Warmlaufens, aber bereits ab 50°C fast nix me...
von schwarzbrand
2022-04-05 7:50:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?
Antworten: 52
Zugriffe: 18002

Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

Ich hab die alten ausgeglüht und dann wieder verwendet. Sollte klappen. Liebe Grüße Willi Gute Idee, leider hat der Boschdienst 5 von 6 "verloren" während der Überholung und aus der anfangs gemachten Zusage, "ja klar legen wir Ihnen neue Dichtscheiben gleich mit ins Paket" kann ...