Die Suche ergab 81 Treffer

von romka_zrh
2024-04-12 20:55:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stauboxen auf Maß anfertigen
Antworten: 12
Zugriffe: 895

Re: Stauboxen auf Maß anfertigen

Meine sind vom Edelstahlhaus. Skizze hin, Pläne zur Kontrolle, passt am Schluss perfekt. So sollte es sein.
von romka_zrh
2024-02-19 7:28:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lampenschutzgitter Mercedes SK
Antworten: 19
Zugriffe: 1513

Re: Lampenschutzgitter Mercedes SK

unihell hat geschrieben:
2024-02-16 23:03:40

Möchtest du die deinen evtl. verkaufen? :angel:
Sorry nein, montiere ich für Auslandsreisen wieder :D
von romka_zrh
2024-02-16 23:34:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lampenschutzgitter Mercedes SK
Antworten: 19
Zugriffe: 1513

Re: Lampenschutzgitter Mercedes SK

Hallo die hübschen "Fliegengitter" benötigen noch eine Erwähnung in der Zulassungsbescheinigung. Ob die MFK da toleranter ist wie der deutsche Blaukittel vermag ich nicht abzuschätzen. Also legal kannst die nicht montieren. Ich hatte exakt die Gleichen an unserer SK und die wurden von der...
von romka_zrh
2023-12-28 22:31:32
Forum: Aufbau
Thema: Konzept Wasserstandheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3359

Re: Konzept Wasserstandheizung

[/quote]Es ging ums Befüllen der Anlage...
[/quote]

:lol: Alles klar, ganz falsch verstanden
von romka_zrh
2023-12-28 22:13:40
Forum: Aufbau
Thema: Konzept Wasserstandheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3359

Re: Konzept Wasserstandheizung

Der Initiator hat geschrieben:
2023-12-28 18:32:35
Ich habe für so etwas eine einfache, alte Druckwasserpumpe.
Die sind ja üblicherweise nicht gerade für einen mehrwöchigen Dauerbetrieb ausgelegt…. Läuft deine entsprechend zuverlässig? Pumpenwechsel ist ja dann schon eher mühsam….
von romka_zrh
2023-12-28 15:54:35
Forum: Aufbau
Thema: Konzept Wasserstandheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3359

Re: Konzept Wasserstandheizung

P.S.: Beim Befüllen der Anlage half mir ein Freund aus der Solarthermiebranche. Die haben dafür ein Gerät mit zwei großen Kanistern und einer sehr starken Pumpe. Damit wird das System dann von einem Vorlaufanschluss zu einem Rücklaufanschluss mit hohem Druck und hoher Förderleistung durchspült mit ...
von romka_zrh
2023-12-27 22:55:17
Forum: Aufbau
Thema: Konzept Wasserstandheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3359

Re: Konzept Wasserstandheizung

Ich habe mal jeweils jedem Kreis einzeln geöffnet und dort die Durchflussmenge voll hochreguliert, ohne dass damit dieser höher geworden wäre… bei der FB-Heizung sehe ich auch noch Luftblasen, ohne dass sich diese bewegen. Beim Bad (höchster Punkt ausser Expansion) kommt sofort Flüssigkeit beim Entl...
von romka_zrh
2023-12-27 22:25:49
Forum: Aufbau
Thema: Konzept Wasserstandheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3359

Re: Konzept Wasserstandheizung

Zwischenzeitlich ist es eine Thermo Pro 50 eco geworden, die 90er fand ich dann doch ordentlich überdimensioniert. Ist verbaut mit der dazugehörigen Pumpe im Staukasten. Von dort steigt die Leitung 50cm an, dann geht es in den Heizverteiler. Habe einen Kreis für die Garage, einen für den Wohnraum, e...
von romka_zrh
2023-07-28 9:23:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifendruck Regelanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 2213

Re: Reifendruck Regelanlage

Diese speziellen Nippel auf den Ventilen z.B. vonTI-Systems kann man leider nicht einzeln beziehen. Es werden von TI-Systems nur komplette Bausätze verkauft. Die Preise dafür sind bekannt. Das erschwert zunächst eine selbstgemachte Lösung. Auch Steckanschluß-Elemente aus der Industrie-Pneumatik (z....
von romka_zrh
2023-07-28 8:58:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifendruck Regelanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 2213

Re: Reifendruck Regelanlage

peter hat geschrieben:
2023-07-28 8:34:59

Sprich mit deinem Felgenhersteller
Das wäre dann Mercedes, ich vermute, eine entsprechende Freigabe lässt sich wohl schwer erwirken…
von romka_zrh
2023-07-28 8:07:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifendruck Regelanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 2213

Re: Reifendruck Regelanlage

peter hat geschrieben:
2023-07-27 8:57:54

Ja
Vielen Dank! Wäre ja die ideale Lösung, stellt sich nur die Frage, ob das auch die Meinung der hiesigen Behörden ist. Kläre ich mal ab…
von romka_zrh
2023-07-27 8:48:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifendruck Regelanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 2213

Re: Reifendruck Regelanlage

Vielen Dank Allen für die Antworten. Mir ist bewusst, dass so eine Anlage wohl selten im Betrieb sein wird und man das auch „manuell“ lösen kann. Andererseits scheint mir der Aufwand recht vertretbar, die Komponenten sind einfach erhältlich und ein Staukasten für den Einbau ist auch vorhanden. Raine...
von romka_zrh
2023-07-22 23:14:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifendruck Regelanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 2213

Reifendruck Regelanlage

Ok ich weiss, das Thema wurde auch schon bearbeitet: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=5552 https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=50912 aber leider sind die Beiträge teilweise schon sehr alt, die Fotos verschwunden und die Links nicht mehr...
von romka_zrh
2023-06-11 21:14:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radkasten Hinterrad 14.00R20
Antworten: 11
Zugriffe: 1521

Re: Radkasten Hinterrad 14.00R20

Danke allseits! Werde dann wohl wie im Bild bauen, ev. hinterer Staukasten etwas weniger hoch (Orange ist ein Auszug für die Heckgarage). Kisten werden Alu 3mm, zusätzliche Auskleidung des Radkastens mit 3/5er Riffel ebenfalls Alu. Kritische Stimmen werden wohl den langen Überstand bemerken, aber gi...
von romka_zrh
2023-06-11 15:40:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radkasten Hinterrad 14.00R20
Antworten: 11
Zugriffe: 1521

Re: Radkasten Hinterrad 14.00R20

Vielen Dank für die Feedbacks! ich habe das so wie Du planst umgesetzt. Ein Profibauer sagte mir ich soll die 250mm rundum einhalten. Alleine schon wegen Kettenaufziehen. @ Guido: Vielen Dank für die Zeichnungen! Du hast auch vorne und hinten 250mm belassen? ich habe bei mir 200mm eingeplant und auc...
von romka_zrh
2023-06-11 9:42:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radkasten Hinterrad 14.00R20
Antworten: 11
Zugriffe: 1521

Radkasten Hinterrad 14.00R20

Liebes Forum Eine Frage zur Dimensionierung des Radkastens im Bereich der Hinterachse. Die Aufbauvorschriften definieren da nichts und die gefundenen Beiträge im Forum sind eher vage gehalten. Ich habe bei div. LKWs nachgemessen. Der seitliche Abstand grün ist recht zuverlässig um 150mm, aber der ob...
von romka_zrh
2023-05-30 22:02:27
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit Optimal-Expedition-Fenster
Antworten: 32
Zugriffe: 9624

Re: Erfahrung mit Optimal-Expedition-Fenster

Meine Fenster sind gekommen und drin. Die Qualität scheint sehr hoch zu sein, Praxiserfahrungen fehlen mir jedoch noch. Rollo ist auch sehr hochwertig.
von romka_zrh
2023-05-28 16:35:56
Forum: Aufbau
Thema: Liderkit: Erfahrungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1866

Re: Liderkit: Erfahrungen?

Hab nun selbst eine erhalten und auch noch eine weitere gesehen. Die können sehr individuell bauen, Wanddicke, Schaumart, Ausschnitte auch die komplizierten für KCT o.ä. oder Alkoven. Extrem präzise, hat alles auf den Millimeter gepasst. Verarbeitung ist gut, nur die integrierten Klappen würde ich n...
von romka_zrh
2023-05-28 16:31:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umklappbare Sitze
Antworten: 8
Zugriffe: 1840

Re: Umklappbare Sitze

Noch kurz als Feedback für Leidensgenossen: zum Schluss ist es der Standard-Sitz aus dem Unimog geworden. Ist eigentlich ein ISRI NTS 6860/870, MB A4059103601. Gibt es als Standard- und Komfortvariante mit und ohne Luftfederung mit integriertem Gurt. Meiner ist eher für den robusten Einsatz mit Stof...
von romka_zrh
2023-02-03 23:32:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umklappbare Sitze
Antworten: 8
Zugriffe: 1840

Re: Umklappbare Sitze

Alexander hat geschrieben:
2023-02-03 13:09:42
Bei Möve lassen sich die Sitze konfigurieren.
Vielleicht geht da was mit Klapplehne.
Danke für den Tipp, da frag ich mal an. Bin sonst nahe dran, einen Kippmechanismus unter die Konsole zu bauen...
von romka_zrh
2023-02-02 23:01:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umklappbare Sitze
Antworten: 8
Zugriffe: 1840

Re: Umklappbare Sitze

Dsg hat geschrieben:
2023-02-02 22:26:49
ISRI 6500/517 TRUCK
Danke, ist der denn komplett umklappbar? Problematisch sehe ich hier die fehlenden Dreipunktgurte, wegen der dahinterliegenden Durchstiegstüre habe ich da auch keinen vernünftigen Anschraubpunkt...
von romka_zrh
2023-02-02 21:22:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umklappbare Sitze
Antworten: 8
Zugriffe: 1840

Umklappbare Sitze

Jetzt bin ich wieder einmal auf das Schwarmwissen angewiesen: wir haben ja in der SK eine mittellange Doka. In der hinteren Reihe möchte ich drei Sitze nebeneinander verbauen, luftgefedert und mit Gurt. Zumindest der mittlere Sitz muss möglichst flach umklappbar sein, damit man die dahinterliegende ...
von romka_zrh
2022-12-04 21:28:33
Forum: Aufbau
Thema: Konzept Wasserstandheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3359

Re: Konzept Wasserstandheizung

Guck mal hier: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?p=987435#p987435 Grüße Olli Hallo Olli Dein Konzept hatte ich bereits vorher gefunden und mit Interesse studiert. Du hast ja im Schema eigentlich einen einzigen Kreislauf im Aufbau gezeichnet und das Wasser fliesst bei gesch...
von romka_zrh
2022-12-04 0:18:47
Forum: Aufbau
Thema: Konzept Wasserstandheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3359

Konzept Wasserstandheizung

Liebe Forengemeinde Ich muss wieder einmal auf das Schwarmwissen zurückgreifen bei der Konzipierung meines Heizkonzeptes auf Basis einer Wasserstandheizung. Stecke irgendwie fest. Hab das mal sehr einfach skizziert: heizkreislauf.jpg Ziel wäre es, über eine ThermoPro 90 den Kreislauf zu erwärmen, di...
von romka_zrh
2022-10-18 19:41:21
Forum: Aufbau
Thema: Liderkit: Erfahrungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1866

Liderkit: Erfahrungen?

Eigentlich wollte ich ja eine Box von Kress… die wurden aber in den letzten vier Monaten so überrannt, dass die Lieferzeiten nun auch ca. 18 Monate betragen. Alternativ könnte ich bei Liderkit bestellen. Fast nichts zu finden im Forum, obwohl das auch ein industrieller Hersteller ist und nicht gerad...
von romka_zrh
2022-09-25 22:02:42
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit Optimal-Expedition-Fenster
Antworten: 32
Zugriffe: 9624

Re: Erfahrung mit Optimal-Expedition-Fenster

Preis dafür 3500 manuell bzw 4500 elektrisch. Staukasten ist scheinbar 1.5mm Edelstahl schwarz pulverbeschichtet. Nicht schlecht, sieht zumindest gut aus! Mein Fahrzeug hat ähnlich viel gekostet. Du kannst auch nicht eine Selbstbauvariante mit little Jumbo vergleichen. Staubox +Scherentreppe+Zusamm...
von romka_zrh
2022-09-25 21:58:57
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit Optimal-Expedition-Fenster
Antworten: 32
Zugriffe: 9624

Re: Erfahrung mit Optimal-Expedition-Fenster

Ich frage mal nach. Vielleicht kann er mir die Einbauanleitung noch nachreichen. Die Lieferung der Fenster war ja erst. Gruß Jens Aufgrund der starken Ähnlichkeit zum Produkt eines bekannten Herstellers würde ich jetzt einen mal bei dem schauen, da gibt es nämlich die Anleitung online. Ausschnittma...
von romka_zrh
2022-06-18 22:20:03
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit Optimal-Expedition-Fenster
Antworten: 32
Zugriffe: 9624

Re: Erfahrung mit Optimal-Expedition-Fenster

.... sie bauen übrigens auch neu eine schöne Scherentreppe mit Staukasten. Ähnlichkeiten mit einem Exemplar eines österreichischen Anbieters ist sicher ganz zufällig :D

Preis dafür 3500 manuell bzw 4500 elektrisch. Staukasten ist scheinbar 1.5mm Edelstahl schwarz pulverbeschichtet.
von romka_zrh
2022-06-18 22:14:16
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit Optimal-Expedition-Fenster
Antworten: 32
Zugriffe: 9624

Re: Erfahrung mit Optimal-Expedition-Fenster

Hier noch die druckfrische Preisliste von der Messe... Immer inkl. Verdunklung/Mückengitter. Einziger Unterschied, den ich gefunden habe, ist die Kantenform des Kunststoffes am Innenrahmen.

Gemäß Prospekt garantieren die 10'000 Höhenmeter.
von romka_zrh
2022-06-17 7:29:49
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit Optimal-Expedition-Fenster
Antworten: 32
Zugriffe: 9624

Re: Erfahrung mit Optimal-Expedition-Fenster

Gibt es da mittlerweile mehr Erfahrungen bzw. hat die jemand verbaut? Schauen sehr solide aus, kosten weniger als die Hälfte vom Premiumhersteller und sind auch innert einiger Wochen lieferbar…