Die Suche ergab 149 Treffer

von twincamp
2023-02-24 15:05:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor undicht bei 711D und OM364
Antworten: 4
Zugriffe: 1282

Re: Motor undicht bei 711D und OM364

beppo413 hat geschrieben:
2023-02-24 14:02:46
Weiß jemand, wie der Dichtring heißt (Ist wohl kein Simmerring). Ich habe auch gehört, dass die Kurbelwelle abgesenkt werden muss.
Borgmann Ring heißt das Zauberwort...

Gruß Frank
von twincamp
2023-02-23 11:07:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenschrauben MBN10105 identifizieren...
Antworten: 6
Zugriffe: 1251

Re: Rahmenschrauben MBN10105 identifizieren...

MB ist kein Schraubenhersteller. Schrauben sind ein einfaches Zulieferbauteil. Das ist glaub ich jedem klar und doch hätte ich gedacht, das MB diese Schrauben mit seiner speziellen Flanschform und auch deutlich geringen Anzugswerten irgendwie kennzeichnet. Dem ist offensichtlich nicht so. KX ist da...
von twincamp
2023-02-22 22:24:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenschrauben MBN10105 identifizieren...
Antworten: 6
Zugriffe: 1251

Re: Rahmenschrauben MBN10105 identifizieren...

fridolin_22 hat geschrieben:
2023-02-22 21:49:30
Jetzt könntest du noch testen (lassen), ob die Schrauben, die nicht von MB sind, wirklich 10.9 sind...
Vielleicht lasse ich beide testen... :joke:

Gruß Frank
von twincamp
2023-02-22 17:49:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenschrauben MBN10105 identifizieren...
Antworten: 6
Zugriffe: 1251

Re: Rahmenschrauben MBN10105 identifizieren...

Der Vollständigkeit halber löse ich mal auf... Neugierig wie ich bin hab ich beim Daimler über den Teiletresen eine Original MBN10105 samt zugehöriger Mutter gekauft. Links die MBN10105 von schraubenexpert.de und rechts die Original Mercedes Schraube. Die sehen beide wertig aus, auf beiden steht nix...
von twincamp
2023-02-14 14:26:46
Forum: Aufbau
Thema: Alibaba’ s „EXMO -Boxen“ All inclusiv 13.000 $
Antworten: 44
Zugriffe: 6204

Re: Alibaba’ s „EXMO -Boxen“ All inclusiv 13.000 $

Aber das kann man noch steigern mit chinesischen Piloten mit englischem Sprachzertifikat (made in PRC ) Es reicht aber sprachlich oft nicht mal für ne Restaurantbestellung. Tja was könnte " pull up" denn bloß nochmal heißen? Ich kann dir aus erster Hand sagen dass das Quatsch ist. Chinesi...
von twincamp
2023-02-11 16:08:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenschrauben MBN10105 identifizieren...
Antworten: 6
Zugriffe: 1251

Rahmenschrauben MBN10105 identifizieren...

Noin zusammen! Ich habe die Tage ein paar Rahmenschrauben M16x1,5x55 MBN10105 samt den zugehörigen Muttern MBN13023 bei schrauben-expert.de geordert um endlich die Abschleppkupplung zu montieren. Festigkeitsmäßig also durchaus ein sensibler Bereich. Kann man die irgendwie als MBN10105 identifizieren...
von twincamp
2023-02-05 15:28:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 203
Zugriffe: 43320

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Im Werkstatthandbuch, welches ich habe steht nichts was verbaut wurde. Da ist nur ein Bild wie das korrekte Tragbild aussehen soll. Und das stimmt mit der Realität nicht überein. Völlig unabhängig davon welche Verzahnung da verbaut wurde wirst du nicht umhin kommen das im WHB abgebildete Tragbild i...
von twincamp
2023-02-05 15:01:17
Forum: Aufbau
Thema: Unterflurtank frostfrei halten ideen gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 3150

Re: Unterflurtank frostfrei halten ideen gesucht

...aufm Campingplatz wirds da schon schwieriger, aber wenn ich bei Bekannten oder Fremden aufm geschotterten oder asphaltierten Hof meine Karre für mehrere Tage stehen lassen darf, kommt das echt super, unser Grauwasser auf deren Hof laufen zu lassen. :ninja: Man könnte einfach einen Eimer unter de...
von twincamp
2023-02-04 19:01:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 26102

Re: Unser erstes Mal Marokko

...mal so aus reiner Neugier wie viel dirham kostet so ein Traktor Einsatz? Ein wildfremder Marokkaner hat uns (ohne erst gefragt werden zu müssen!) aus einer misslichen Lage geholfen. Geld wollte er nicht aber er hat verschämt gefragt ob wir ein Paar Schuhe für ihn hätten... Hatten wir und weil er...
von twincamp
2023-02-03 22:50:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1537

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

Da soll man angeblich die Achse nicht so einfach heraus ziehen , denn dann sollen die Teile der Sperre keinen Halt mehr haben und dann auseinander fallen. Sperre hatta... Meines Wissens muss die Sperre eingelegt sein damit beim ziehen der Steckachse nicht die Einzelteile munter ins Achsgehäuse purz...
von twincamp
2023-02-03 22:06:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1537

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

Kannst ja die Schrauben , bis auf zwei gegenüber liegende raus drehen. sauber machen und dann Schrauben wechseln. Darauf wird es wohl hinauslaufen aber erstmal muss das Wetter besser werden... :ninja: :ninja: Wenn es mich dann juckt, ziehe ich vielleicht doch mal die Steckachsen. Dann könnte man es...
von twincamp
2023-01-31 20:23:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1537

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-01-31 20:04:13
...möglicherweise kann die Operation sogar am eingebauten Teil durchgeführt werden.
Ja das ist jetzt der Plan. Die Steckachsen werde ich dafür sicher nicht am Strassenrand ziehen.
Ich bin ja schon froh das es Akkuflexen gibt... :D :D

Gruß Frank
von twincamp
2023-01-31 19:55:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1537

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

Ich löse mal vorzeitig auf... :angel: Die PN eines Markenkollegen hat mich gerade auf die richtige Spur gebracht. Das ist mitnichten nur ein Nabendeckel sondern da hängt die komplette Steckachse dran. Daher auch relativ massiv mit der Radnabe verschraubt. Bleibt also tatsächlich nur die Flex mit Top...
von twincamp
2023-01-31 19:33:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1537

Re: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

Das rostige Teil müsste sich doch eigentlich mit Flex und Drahtbürstenaufsatz wieder in einen so blanken Zustand versetzen lassen, dass es aus der Spraydose grundiert und lackiert werden kann, bei den exquisiten Ersatzteilpreisen des Hauses MAN vermutlich die günstigere Lösung. Bei den Teilepreisen...
von twincamp
2023-01-31 17:43:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1537

MAN TGL - Nabendeckel der Hinterachse einfach abnehmen?

Moin zusammen, die Nabendeckel meiner TGL Hinterachse (HY, kein AP) sind arg verrostet. Die Rostnarben sind schon sehr tief und die Deckel sollen schon aus optischen Gründen gegen neue ausgetauscht werden. Weil ich auf der Strasse schrauben ergo der LKW fahrfähig bleiben muss, würde ich gerne folgen...
von twincamp
2023-01-31 15:02:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Servolenkung mercedes rundhauber
Antworten: 21
Zugriffe: 2699

Re: Elektrische Servolenkung mercedes rundhauber

mangusta hat geschrieben:
2023-01-31 14:56:28
Den LAF 710 ... finde ich in den Kleinanzeigen garnicht.
Der ist schon wieder raus.
Kein Wunder bei dem Zustand zum annehmbaren Preis.

Gruß Frank
von twincamp
2023-01-31 13:13:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zusatztürschloss
Antworten: 11
Zugriffe: 1770

Re: Zusatztürschloss

brezzi hat geschrieben:
2023-01-31 12:55:53
Was haltet ihr davon?
Das Gehäuse ist aus Aluminium und das Schloss ein billiges das normalerweise ein Laptop auf dem Schreibtisch gegen schnelle Mitnahme sichert.

Dafür knapp 100,-€ = Rausgeschmissenes Geld.

Gruß Frank
von twincamp
2023-01-28 8:30:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Antworten: 34
Zugriffe: 5196

Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?

Meinen Idee bisher mit einem dünnen Blechmeisel oder mit einer Spachtel zu versuchen es zu lösen. Dann ist das Lager ebenso hin oder zumindest geschädigt. Abhilfe siehe Felix >> Abzieher mit Trenner. Oder für den Preis des Abziehers ein neues Lager spendieren. Ich persönlich würde wohl einen passen...
von twincamp
2023-01-26 14:09:01
Forum: Aufbau
Thema: Sowas wie 'ne Gassteckdose
Antworten: 27
Zugriffe: 3488

Re: Sowas wie 'ne Gassteckdose

buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-01-26 12:30:47
Gaskupplung von Cadac[/url]
Aus dem Bauch heraus >> Das ist doch eine normale DN7,2 oder DN5 Druckluftkupplung oder?

Gruß Frank
von twincamp
2023-01-24 19:22:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Samsung - Tomtom
Antworten: 5
Zugriffe: 1032

Re: Samsung - Tomtom

visual hat geschrieben:
2023-01-24 19:09:46
ähm, vielleicht liegt es daran, dass Bluetooth am neuen Gerät ausgeschaltet ist? (oben in der Leiste ist kein BT Symbol zu sehen.)
Ne der Button ist auch da wenn BT ausgeschaltet ist.

Gruß Frank
von twincamp
2023-01-24 18:56:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Samsung - Tomtom
Antworten: 5
Zugriffe: 1032

Re: Samsung - Tomtom

Welche Android Version hat das alte und welche das neue Handy?

Ich hab hier ein S10+ mit Android 12, da ist Bluetooth Tehering möglich.

Gruß Frank
von twincamp
2023-01-23 11:20:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit Scheer Heizungen der MH Serie????
Antworten: 12
Zugriffe: 4440

Re: Erfahrungen mit Scheer Heizungen der MH Serie????

Mal davon abgesehen, dass diese Riesenkiste mit der Heizung bei den meisten Fahrzeugen nur als Unterflurfach Platz finden würde und so bei der ersten Pfütze geflutet wird, kann der Brenner die Leistung nicht Regeln. D.h. bei 10KW Minimalleistung wird die Heizung nachts dann im 10 Minutentakt an und...
von twincamp
2023-01-23 10:19:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit Scheer Heizungen der MH Serie????
Antworten: 12
Zugriffe: 4440

Re: Erfahrungen mit Scheer Heizungen der MH Serie????

Worktom2011 hat geschrieben:
2023-01-23 10:09:52
Alles in einem, die Qualität der einzelnen Teile schaut sehr gut aus.
Was mein Ihr?
m Yachtbereich ab 30ft gilt Scheer neben Kabola als das non plus ultra im Bereich Heizung und Warmwasser.
Im Prinzip sind das runterskalierte Wohnhausheizugen (Ölbrenner) mit hoher Qualität.

Gruß Frank
von twincamp
2023-01-21 16:08:39
Forum: Aufbau
Thema: Druckminderer für Propan-Gasflasche
Antworten: 29
Zugriffe: 3407

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

Mir war so als wenn das nur den Schlauch betrifft >> 10 Jahre
Herstellungsdatum sollte aufgedruckt sein.

Gruß Frank
von twincamp
2023-01-18 14:28:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VDO-Instrumente restaurieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: VDO-Instrumente restaurieren

...zumindest wenn man jemanden hat, der die mit der richtigen Presse wieder dicht aufpressen kann. Tachodienst Peter Fett in Blankenheim macht das und hat einen sehr guten Ruf in der Oldtimerszene. Die Ringe selber mit Hausmitteln aufpressen kann man getrost vergessen und nicht fragen woher ich das...
von twincamp
2023-01-06 17:33:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 19270

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

Glaube mir, wenn du erst mal Rammount hast ist der Einstiegspreis plötzlich völlig schnurz. :D So sieht es aus. :cool: Wer ein mal mit RAM Mount gearbeitet hat, will nie mehr etwas anderes. Und ja die sind teuer aber wirklich jeden einzelnen cent wert. Der unten gezeigte Tablethalter trägt bis zu 1...
von twincamp
2022-12-21 16:37:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zusatzschloss Fahrerhaustüren LN2
Antworten: 28
Zugriffe: 6367

Re: Zusatzschloss Fahrerhaustüren LN2

brezzi hat geschrieben:
2022-12-21 14:34:15
Hast eine seriöse Bezugquelle für die Folie?
Die Folien sind im Motorsport teils Vorschrift. Hier eine Bezugsquelle:

https://www.sandtler24.de/Sandtler-Sich ... lie-503768

Gruß Frank
von twincamp
2022-12-15 23:22:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wagenheber MB 917 AF
Antworten: 34
Zugriffe: 8452

Re: Wagenheber MB 917 AF

Tobi1990 hat geschrieben:
2022-12-15 22:29:54
"Kranplätze müssen verdichtet sein."
Nur für die "Nichtskönner" :joke:

Gruß Frank
von twincamp
2022-12-14 19:20:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Viscoproblem in USA
Antworten: 23
Zugriffe: 7096

Re: Viscoproblem in USA

Itchywheels hat geschrieben:
2022-12-14 19:14:53
Es nervt nur ungemein wenn permanent ein „Hintergrundgeräusch“ vorhanden ist was nicht sein sollte.
Wo das Geräusch aus der Visco genau her kommt ist mir (noch) ein Rätsel.
Der Propeller ist nicht verbogen, beschädigt oder schleift (unter Belastung!) irgendwo?

Gruß Frank
von twincamp
2022-12-14 12:23:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wagenheber MB 917 AF
Antworten: 34
Zugriffe: 8452

Re: Wagenheber MB 917 AF

pshtw hat geschrieben:
2022-12-14 12:20:56
Ich würde beides machen, deshalb hatte ich auch Platte und ordentlichen Klotz empfohlen.
Das ist sicher eine gute Idee um flexibel reagieren zu können.
Auf alles kann man sich aber auch nicht vorbereiten.

Gruß Frank