Die Suche ergab 32 Treffer

von karussellbremser
2024-04-19 21:01:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes MK 1224 zu 1424
Antworten: 20
Zugriffe: 658

Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

Hi Enrico, das mag generell schon so gewesen sein, dass die Fahrgestelle mit höherem zGG massiver ausgeführt wurden. Aber ein 12t Baustellenkipperchassis kann auch stärker gebaut gewesen sein als ein 14t Verteilerfahrzeug. Radstand wird sicher ein Faktor gewesen sein und die Lastverteilung auf dem R...
von karussellbremser
2024-04-19 17:34:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes MK 1224 zu 1424
Antworten: 20
Zugriffe: 658

Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

Nein, das lässt sich nicht anhand der Modellbezeichnung herauslesen. Da gibt es jeweils Blechdicken von 6,5 bis 8,5 mm, mit und ohne Einlage oder als Doppelrahmen. In E 500 TM oder E 380 TM. Baumuster steht in den ersten sechs Ziffern der VIN. Also nach dem WDB. Ich habe nur einen Seitenscan von der...
von karussellbremser
2024-04-19 9:07:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes MK 1224 zu 1424
Antworten: 20
Zugriffe: 658

Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

Von Classic Truck habe ich eine Tabellenseite als Scan bekommen, auf der die Rahmenwerte per Baumuster aufgeschlüsselt sind. Für den SK 1838 gibt es da schon geschätzt ein Dutzend verschiedene Kombis aus Stahlgüte, Blechdicke und Profildimensionen. Du müsstest deine Frage wohl auch anhand der zu ver...
von karussellbremser
2024-04-04 16:48:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Actros / SK 1990s
Antworten: 79
Zugriffe: 6627

Re: Actros / SK 1990s

Hallo,

most notorious:
tutti.ch
ricardo.ch
basisfahrzeuge.ch
von karussellbremser
2024-01-30 13:41:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer erklärt mir eine Statik
Antworten: 8
Zugriffe: 1076

Re: Wer erklärt mir eine Statik

Über 30 Jahre her seit ich das an der Uni hatte..musst ich danach nie mehr rechnen.. - Vom statischen System her wir deine Konsole ein Kragarm sein. - Rechtwinklig einwirkende Kraft an der Spitze des Kragarms multipliziert mal Länge Kragarm ergibt das Drehmoment am Ansatz des Kragarms in Nm - da der...
von karussellbremser
2024-01-18 16:28:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankgeber Anschlüsse?
Antworten: 7
Zugriffe: 996

Re: Tankgeber Anschlüsse?

Ja, ich meinte das auch so, ob man da gleich zwei Heizungen anschliessen kann. Oder ob es im LKW Bereich etwa Heizungen mit einer Dieselzirkulation gibt. Bei einer Truma hat es ja nur eine kleine Klickerpumpe, die ab 1500m schon zuviel fördert. Edit: Der Tankgeber von WEMA aus dem anderen Thread hat...
von karussellbremser
2024-01-18 12:02:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankgeber Anschlüsse?
Antworten: 7
Zugriffe: 996

Re: Tankgeber Anschlüsse?

Die Heizungsanschlüsse sind zweimal Brennstoffversorgung? Nicht Vor-/Rücklauf?
von karussellbremser
2024-01-12 17:11:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3240

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Die genaue Konstruktion dieser Vorrichtung ist mir viele Jahre später nicht mehr bekannt. In jedem Fall hing das Saugrohr in einer Art Becher im Tank. Mein Ausbauer hatte mir ebenfalls eigens gebaute Tanks angeboten, wo der Catchtank quasi als Pumpensumpf im normalen Tank ausgeführt wird. Im Prinzi...
von karussellbremser
2024-01-09 18:14:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3240

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Ja mei, das sind halt Binsenwahrheiten. Was soll man damit anfangen? Am LKW gibt es zahlreiche weitaus komplexere Systeme als die Tankverschlauchung auf die man sich unbesehen verlässt.. :bored:
von karussellbremser
2024-01-04 17:08:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 948

Re: Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?

Wahrscheinlich noch bleihaltig das alte Zeug. Ich weiss nicht, ob es der bleihaltige Sprit oder der Mercedes Jahreswagengestank war, der mich in den 70ern bei der Überquerung der Schwäbischen Alb regelmäßig hat kotzen lassen 🤮
von karussellbremser
2024-01-04 13:46:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3240

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

burkhard hat geschrieben:
2024-01-04 11:37:18
In den Aufbaurichtlinien steht, bis zu welcher Tankkgröße man keine zusätzliche Stützstrebe in den Rahmen einbauen muss.
Hallo Burkhard,
in den MB ARL von 1996 kann ich die Angabe nicht finden. Hättest du mir eine Quelle?
LG
Alex
von karussellbremser
2024-01-03 21:27:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3240

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Danke für die vielen Beiträge! Hat es denn für den SK oder vielleicht auch breiter gefasst eine Standarddimension für die Dieselschläuche und die Verschraubungen? Gibt es bei den Tangebern neben dem Widerstandsbereich noch ein anderes Kriterium, dass die hertsellerspezifisch sind? Die Anschlusstecke...
von karussellbremser
2024-01-03 21:19:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3240

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Hallo Alex, Ich kann Dir nur grob ne Hausnummer geben, was meine beiden Sprittanks inkl. Catchtank und Schwallwände gekostet haben. Zum einen hab ich die Konstruktionszeichnungen (Position der Schwallwände sollte mit der Position der Tankbänder korrelieren, Lage des Einfüllstutzens) alle selbst gez...
von karussellbremser
2024-01-03 21:09:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3240

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

... Wenn die Standheizung den Catchtank leergesoffen hat nuetzt der besonders viel ... Gruss Ulf Ja, und wenn das Auto auf dem Dach liegt sind die Räder sinnlos.. Sollte man es wirklich geschafft haben, nach vielen Tagen Standheizungsbetrieb den Catchtank gelenzt zu haben, dann darf man halt nicht ...
von karussellbremser
2024-01-03 17:16:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3240

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Wenn Du all das Geld für Catchtank, Schläuche und zwei größere Tanks zusammenrechnest, kannst Dir auch gleich zwei Tanks mit integrierten Catchtanks bauen lassen. Das funktioniert dann auch 100% und spart obendrein noch Platz! So hab ich das am Deutz gelöst!" Gruss Adi Hi Adi, kannst du da ein...
von karussellbremser
2023-12-31 22:20:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3240

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

..Es gibt Hydrauliköltanks an Fahzeugen mit und ohne Fülldeckel. Die ohne Deckel werden oben über den Filter befüllt. Eine Belüftung wird vorhanden sein...Ohne Belüftung müsste sich der Tank zusammen ziehen. Ok, das hab ich jetzt verstanden. Der Anschlussblock oben nimmt den Rücklauf auf und filter...
von karussellbremser
2023-12-30 21:14:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3240

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Schemavariante mit einem 6 Wege Ventil, das sicherstellt dass mit VL und RL immer derselbe Tank bedient wird. Beispielsweise dieses Voss-Ventil https://www.voss-automotive.net/fileadmin/user_upload/content/03_Produkte/03_Ventile/Six-way-switch_valve_with_246_connection.png (Sorry, falls das Bild zu ...
von karussellbremser
2023-12-30 20:48:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3240

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Hallo Alex, ich habe so ziemlich die gleiche Konstellation. Die Heizung versorge ich mit dem CT. Der Tankgeber hat bereits einen Anschluss für die Heizung. T2 sollte größer sein als T1. Gruß Jens Hi Jens, habe im Thread zur Tankbelüftung das Foto von dem Tankgeber gesehen. Das ist gut mit dem Ansch...
von karussellbremser
2023-12-30 18:28:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3240

Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Hoi, ich überlege mir gerade, wie ich die neuen Tanks einbinde, speziell den dritten, der als Catchtank fungieren soll. Den Artikel von der Pistenkuh hab ich mir reingezogen, dort ist im Grundsatz das meiste schon erklärt. Entsprechend hab ich mir ein erstes Schema erstellt. Tank 1 (T1) soll der Hau...
von karussellbremser
2023-10-31 19:48:37
Forum: Gesuche
Thema: MB SK Gurte für Schwingsitz (verschieblich)
Antworten: 0
Zugriffe: 317

MB SK Gurte für Schwingsitz (verschieblich)

Hallo,

ich suche die Gurtanlagen für Fahrer- und Beifahrersitz in der verschieblichen Variante für Schwingsitz für den späten SK.
Hat die vielleicht jemand über nach Umrüstung auf integrierte Sitze?

Merci,
Alex
von karussellbremser
2023-10-03 15:08:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Entsorgung in der Türkei
Antworten: 22
Zugriffe: 4036

Re: Entsorgung in der Türkei

Es gibt von mehreren Anbietern Trenneinsätze für die Chemiekassette. In die Kassette geht dann nur der Urin. Und die Feststoffe landen in der Tüte.

Separiert bekommt man die dann doch leichter entsorgt
von karussellbremser
2023-09-14 20:49:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bezugsquellen Tankkonsolen
Antworten: 12
Zugriffe: 6297

Re: Bezugsquellen Tankkonsolen

Der Initiator hat geschrieben:
2023-09-14 19:31:54
karussellbremser hat geschrieben:
2023-09-14 17:44:18
Aber generell auch Gewerbekunden die USt nicht auszuweisen wäre schon sonderbar.
Das steht da auch nicht :D
sondern?

kriegt nur der Uwe die nicht erstattet?
von karussellbremser
2023-09-14 17:44:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bezugsquellen Tankkonsolen
Antworten: 12
Zugriffe: 6297

Re: Bezugsquellen Tankkonsolen

Wenn die Rechnungsadresse nicht zur Umsatzsteuer ID passt kann ich mir schon vorstellen, dass die USt berechnet wird. Aber generell auch Gewerbekunden die USt nicht auszuweisen wäre schon sonderbar. Meine alte USt ID hätte ich noch..Firma gibts nicht mehr und die LEI hatte ich auch auslaufen lassen....
von karussellbremser
2023-09-13 22:01:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bezugsquellen Tankkonsolen
Antworten: 12
Zugriffe: 6297

Re: Bezugsquellen Tankkonsolen

Danke Euch, das hilft weiter. Bei Hoppe stand halt der Hinweis, dass sie nur Gewerbekunden beliefern..
von karussellbremser
2023-09-13 17:09:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bezugsquellen Tankkonsolen
Antworten: 12
Zugriffe: 6297

Bezugsquellen Tankkonsolen

Hallo,

hat es noch andere Onlinehändler für Tankkonsolen ausser Hoppe und Trucksystems? Ich finde irgendwie keine anderen und Hoppe beliefert nur Gewerbekunden.

thx
von karussellbremser
2023-07-02 15:44:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitlicher Unterfahrschutz
Antworten: 11
Zugriffe: 4595

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Hi, die ECE Richtlinie 73 findet doch bei Fahrzeugen der Klasse M gar keine Anwendung? Sehe ich das richtig?
von karussellbremser
2023-06-24 10:11:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Vignette für Schweiz unter 3,5t(Autobahn)
Antworten: 1
Zugriffe: 783

Re: E-Vignette für Schweiz unter 3,5t(Autobahn)

Ich find‘s auch gut. Wird mir langsam etwas viel mit den ganzen Beppern auf der Windschutzscheibe. Die österreichische digitale Vignette kann man ebenso kennzeichengebunden für zwei Autos verwenden. Das rote Extraschild für den Fahrradträger gefällt mir auch. Da kann wenigstens ein Schild an seinem ...
von karussellbremser
2023-06-17 20:58:12
Forum: Aufbau
Thema: Hat jemand bei extrem Fenster bestellt?
Antworten: 94
Zugriffe: 25669

Re: Hat jemand bei extrem Fenster bestellt?

Wenn man nach dem Impressum der Website geht gibt es überhaupt keine Firma. Kein Handelsregistereintrag, keine Körperschaft. Das wäre dann einfach ein Kleingewerbe, das Constantin angemeldet hat. Da gibt es auch kein Insolvenzverfahren oder die Pflicht des Geschäftsführers Insolvenz anzumelden. Wenn...
von karussellbremser
2023-06-14 18:13:56
Forum: Aufbau
Thema: Hat jemand bei extrem Fenster bestellt?
Antworten: 94
Zugriffe: 25669

Re: Hat jemand bei extrem Fenster bestellt?

Na schade, die Konstruktion und Funktion der Fenster fand ich nicht schlecht. Aber bei Vorkasse hätte ich wohl auch abgewunken. Laut Impressum hängt keine GmbH hinter extrem, insofern haftet Constatin dann wohl privat, mit allem was er hat. Wenn man Reserven hat, dann fallen die 25.000 € Grundkapita...