Die Suche ergab 15 Treffer

von monimarlies
2023-09-27 6:53:40
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9625

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Hallo Tonnar

Danke für den HInweis. Ich habe den Thread damals gelesen und die weiter verlinkten HInweise und und und....
ARL Festlager.png
Das sagt die ARL.....
Wie auch immer. Ich hab mich nun für diese Variante entschieden und auch für die gekürzte Anpassung des 1. Hilfsrahmen.

Gruss
von monimarlies
2023-09-26 12:24:14
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9625

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Hallo liebe Leser innen und aussen 5 Monate nach dem letzten Beitrag gibts mal wieder ein Update: Der Aufbau wurde mit einer "kleinen" Kranaktion vom Bauplatz gehoben und dann zum Fahrgestell transportiert und dort abgesetzt . ( provisorisch). wilma 2.png flug 1.png In Sachen Zwischenrahme...
von monimarlies
2023-05-16 22:17:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 76532

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Gut so - Weiter so !!!
von monimarlies
2023-04-15 8:50:24
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9625

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

hey Kai Ah ok das muss ich dann wohl überlesen haben. Wobei ich dennoch nicht nachvollziehen kann wieso man den Koffer ohne Not so weit nach oben setzt gerade wenn er so schwer wird. Das mit der durchgehenden Bodenplatte und der gegebenen Gesamthöhe wegen Alkoven hab ich im ersten Beitrag erklärt......
von monimarlies
2023-04-14 22:35:45
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9625

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Hallo Kai Ich habe noch nicht verstanden warum für den Zwischenrahmen nur 4 cm Höhe zur Verfügung stehen wo doch die Kabine um satte 30 cm gegenüber dem Fahrzeugrahmen hochgesetzt wird. Kai Die 4 cm beziehen sich auf den kleinen, unteren Hilfsrahmen , welche ja unter der DoKa durch bis hin über die ...
von monimarlies
2023-04-12 22:25:58
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9625

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Guten Abend miteinander Ich habe mir (nicht nur ) die letzten Tage Gedanken gemacht über meine Hilfsrahmen - Konstruktion. Hier also die Variante 2.0 Übersicht.png Detail unten.png In Orange sieht man nun den kleinen Hilfsrahmen . Den muss ich kleiner als optimal dimensionieren da er sonst nicht unt...
von monimarlies
2023-03-23 0:06:52
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9625

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Hallo zusammen Daaaaaanke für die vielen Inputs! - Peter , den 1. Platz in Aerodynamik wirds damit sicher nicht geben und vielleicht werd ich "meinem Nachfolger" dann auch vom Alkoven abraten, aber bei diesem Aufbau gibts einen Alkoven :-). Bin natürlich auch auf die Fahrdynamik gespannt.....
von monimarlies
2023-03-13 13:37:31
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9625

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Ich traue mich jetzt mal und sage es so, wie ich es denke (bitte nicht übel nehmen, denn noch kann man etwas daran ändern): Das gesamte Konzept ist Murks! - Da soll ein sackschwerer Aufbau auf einen Kurzhauber gesetzt werden und weil man auf die Radkästen verzichten möchte, soll die ganze Fuhre ric...
von monimarlies
2023-03-10 13:34:12
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9625

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Moin, du wirst wohl mit langem Hilfsrahmen - der bis über den hinteren Federbock der VA Feder reicht - und mit aufgesetztem federgelagerten Zwischenrahmen arbeiten müssen. Letzterer reicht bis an die Mannschaftskabine und ist hinten am Heck an Haupt- und Hilfsrahmen verschraubt. VG Frank Hallo Fran...
von monimarlies
2023-03-10 13:22:30
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9625

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2023-03-09 23:06:37
Servus,
Coolen Projekt !
Ich würde Lkw Plane statt Cabrio Verdeck Stoff in den Raum werfen, ist fast unkaputtbar und kann weltweit mit nem flicken und nem Föhn repariert werden.
Gruß Jakob
Hallo

Sieht aber nicht so schön aus :-) Wird sich zeigen im Praxistest ....
von monimarlies
2023-03-10 13:20:01
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9625

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Servus, erstmal zwei Interessensfragen: Was wiegt denn die Kabine so im Leerzustand etwa? Wie dick sind die Wände? Zum Problem: Ich blicke da noch nicht ganz durch. Das letzte Bild ist Dein aktueller Wunschzustand? Ist das blaue der untere Teil des Hilfsrahmens? Was ist dann das Rosane? Und warum (...
von monimarlies
2023-03-09 7:55:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 76532

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Hallo Jan Vielen Dank für deine Antwort(en). Zusammen mit den Bildern konnte ich alles nachvollziehen. Ich hab mir nun gestern die Mühe gemacht, doch einen neuen Thread ( Beitrag oder wie auch immer) zu eröffnen. Hab auch das mit den Fotos direkt im Text hingekriegt..puuh :-) Würde mich über Feedbac...
von monimarlies
2023-03-09 0:07:33
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9625

Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Hallo zusammen Nach viel durchwühlen der bestehenden Themen wage ich jetzt ein neues Thema zu eröffnen. Es geht (wiedermal) ums Thema Hilfsrahmen,Zwischenrahmen,Lagerung,Federung usw.... AAAAAAAAAAAAAABBER : Der Aufbau besteht aus Vollholz , mit Alkoven. Also vielleicht doch was Neues ??!!?? Nun ers...
von monimarlies
2023-02-23 23:16:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 76532

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Hallo Jan ( und Mitleser/schreiber) Auf der Suche nach dem richtigen Zwischen/Hilfsrahmen Konzept bin ich gestern auf diesen Thread (nennt man doch so ?) gestossen und hab erstmal 1,5h gelesen :-). Da hast du etwas sehr Schönes gezaubert !!! Weiter so Bei mir ist es ein 1113 ( Kurzhauber ) mit Doppe...
von monimarlies
2022-11-21 23:39:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achshalbkugel fetten VA AL3 Kurzhauber, NG, LN, LK Foto-Love Story
Antworten: 27
Zugriffe: 12068

Re: Achshalbkugel fetten VA AL3 Kurzhauber, NG, LN, LK Foto-Love Story

Danke Forum

Hab gerade an den Achshalbkugeln die Schmiernippel für die Kreuzgelenke hinter der Sechskantschraube bei meinem 1113 von 1968 "gefunden" und geschmiert.

Also sind nur noch 873 Punkte auf der ToDoo Liste :wack: