Die Suche ergab 771 Treffer

von unimag
2026-06-13 17:45:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Island
Antworten: 8
Zugriffe: 572

Re: Unimag in Island

Erst einmal Herzlichen Dank für die Antworten. Eure Tipps und Anregungen sind sehr hilfreich. Heute habe ich die Gasanlage im Wohnbereich, also Heizung, Küche und Kühlschrank getestet. Dann probiert, ob ich mit meiner Frau das Aufstelldach aufbekomme. War echt schwer, früher habe ich das allein ...
von unimag
2026-06-12 20:54:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Island
Antworten: 8
Zugriffe: 572

Re: Unimag in Island

Hallo Oli, danke für Deine Antwort. Willst Du nicht mit?
Endlich scheint es zu klappen. Auch dass der Mog fast problemlos durch den TÜV ging, grenzt an ein Wunder. Hoffentlich hält er durch. Und ich bin sehr glücklich, dass Claudia und ich dazu noch h in der Lage sind. Der Hund muss halt in die ...
von unimag
2026-06-12 19:24:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Island
Antworten: 8
Zugriffe: 572

Unimag in Island

Hallo meine Lieben,
Heute hat mein 404 neuen TÜV bekommen und ist nun bereit, für eine Fahrt nach Island,von der ich schon lange mit diesem Auto träume. Wir waren seinerzeit mit dem Mercur 1998 schon da, aber das ist schon unendlich lange her.
Wir werden also Anfang Juli starten,alles ist gebucht ...
von unimag
2025-10-24 18:38:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ägypten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1393

Re: Ägypten?

Hier mal, wie zumeist, ein kurzer Erfahrungsbericht.
Waren in Ägypten 2017, vom Sudan her kommend. Keine Probleme bei der Einreise. Die Ausreise mit einem Frachter o.ä. von Alexandria haben wir nicht geschafft. Haben uns dann im Verteidigungsministerium ein Permit zur Durchquerung des Sinai besorgt ...
von unimag
2025-09-23 17:58:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wasserfiltersystem
Antworten: 39
Zugriffe: 5749

Re: Wasserfiltersystem

Wir hatten im G kein Filtersystem. Bekamen aberweltweit, sogar im Sudan, 5l Trinkwasserkanister.
von unimag
2025-08-26 13:57:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen im Ausland mit Fzg. -Schein auf anderen Namen
Antworten: 22
Zugriffe: 5015

Re: Erfahrungen im Ausland mit Fzg. -Schein auf anderen Namen

Mal wieder eine eigene Erfahrung, allerdings 21 Jahre alt:
Auf der Rückreise von Almaty mit dem Mercur war ich allein, da meine Lebensgefährtin das Flugzeug benutzte. (Hatte familiäre Gründe). Zuvor hatten wir eine Erklärung aufgesetzt und den Flugschein kopiert.
Im Iran wurde das Visa, da als ...
von unimag
2025-08-05 19:05:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Norwegen
Antworten: 17
Zugriffe: 4895

Re: Unimag in Norwegen

Mal ein kleines Update:
Jetzt sind wir 4 Wochen in Norwegen vor allem aber in Schweden. In ca 14 Tagen wollen wir zurück sein. Haben es sehr gemütlich angehen lassen und sind "nur" bis zum Polarkreis gekommen.
Heute dann das einschneidenste Erlebnis. Nach heftigen Regenfällen gerate ich in einer ...
von unimag
2025-07-20 14:51:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Norwegen
Antworten: 17
Zugriffe: 4895

Re: Unimag in Norwegen

Und noch eins.
20250720_140040.jpg
von unimag
2025-07-20 14:48:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Norwegen
Antworten: 17
Zugriffe: 4895

Re: Unimag in Norwegen

Für die, die sie mögen: Ein paar Fotos aus Schweden.
von unimag
2025-07-15 18:27:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Overland Navigation
Antworten: 4
Zugriffe: 1691

Re: Overland Navigation

Ich bin auf 350000 Weltreisekilometern mit der Landkarte kkargekommen.
von unimag
2025-07-13 17:31:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Norwegen
Antworten: 17
Zugriffe: 4895

Re: Unimag in Norwegen

Dies ist jetzt mein Dritter Versuch einer Antwort, die beiden vorherigen sind nicht rausgegangen.
@ Wilmaaa:
Du tust mir Unrecht. Bei einer Reise in eine derartige Gegend gilt es abzuwägen, welches Auto man nimmt.
Für den Ford spricht die Bequemlichkeit, dagegen die Elektronik und die Probleme im ...
von unimag
2025-07-12 16:45:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Norwegen
Antworten: 17
Zugriffe: 4895

Re: Unimag in Norwegen

Dazu kommt bei 40° entlang der Seidenstraße noch die Klimaanlage.
Ich dachte an folgende Route:
Russland, um das Kaspidsche Meer nach Usbekistan. Aber wohl,wenn überhaupt, erst im nächsten Frühjahr.
von unimag
2025-07-12 9:50:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Norwegen
Antworten: 17
Zugriffe: 4895

Re: Unimag in Norwegen

Aber:
10l zu 25 l, 70 km/h zu 120, Fahrgeräusch,...etc
von unimag
2025-07-10 16:24:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Norwegen
Antworten: 17
Zugriffe: 4895

Unimag in Norwegen

Hallo,
Melde mich mal aus Norwegen, im Moment östlich von Oslo.
Will testen, ob die alte Karre durchhält, vor allem aber, ob ich selbst noch in der Lage bin, den Augustin zu beherrschen.
Eigentlich sollte es nach Kirgisistan gehen. Wir wollten uns aber die Hitze entlang der Seidenstraße nicht ...
von unimag
2025-05-29 16:32:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algerien ab November 25
Antworten: 1
Zugriffe: 1368

Algerien ab November 25

Da Algerien ja wieder möglich ist, würde ich das Land gerne in einer kleinen Gruppe bereisen.Nicht ganz klar ist mir, ob ein Führer benötigt wird.
Vielleicht ist jemand an einer Teilnahme interessiert oder hat aktuelle Infos.

Gruß Gerd
von unimag
2025-05-21 11:11:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen uber Balkan mit Hund
Antworten: 12
Zugriffe: 2936

Re: Reisen uber Balkan mit Hund

Wir sind seit einer knappen Woche zurück von Griechenland/. Unsere Route war sechs Wochen durch Serbien, Albanien, Montenegro, Mazedonien nach Griechenland. Null Probleme. Wir mussten nie die selbstverständlich mitgeführten Impfunterlagen/Blauer EU Heimtierausweis. etc. vorzeigen.
Letzten ...
von unimag
2025-05-09 20:18:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
Antworten: 146
Zugriffe: 44577

Re: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's

Für Griechenland behaupte ich mal ,dass das nicht der Fall ist. An der Küste,den archäologischen Hotspots usw habe ich keinen einzigen Womostellplatz gesehen. Lediglich Tagesparkplätze für PKW. Abseits, in den Bergen, fand sich keinerlei touristische Infrastruktur.
Für mich heißt das, an Wochenden ...
von unimag
2025-05-09 8:28:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
Antworten: 146
Zugriffe: 44577

Re: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's



Uns sind in 5 Wochen Griechenland maximal 3 Dutzend Womos begegnet. Die Cps eingeschlossen.


Dann habt ihr alles richtig gemacht! Und, ja, ich war auf meiner Tour u.a. auch 2 Wochen auf Kefalonia und Ithaka...2 oder 3 ausgewachsene Wohnmobile und 3 oder 4 Kastenwagen gesehen. Dann 4 Tage ...
von unimag
2025-05-08 13:09:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
Antworten: 146
Zugriffe: 44577

Re: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's

Uns sind in 5 Wochen Griechenland maximal 3 Dutzend Womos begegnet. Die Cps eingeschlossen.
Wenn allerdings in der HS jeder Womofahrer meint , mit dem Fahrzeugerwerb auch das Recht überall zu stehen,sich nach Lust und Laune ohne die geringste Rücksichtnahme ausbreiten zu können,erworben zu haben,so ...
von unimag
2025-05-08 7:34:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
Antworten: 146
Zugriffe: 44577

Re: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's

Wir sind gerade von der Fähre runter. Darauf waren neben ein paar Dutzend PKW und ansonsten Sattelauflieger auch 4 Womos. Ein Schweizer Landcruiser,ein Iveco LKW, ein Spinter und wir mit dem Transit.
Möglicherweise ist das an den Wochenenden anders. Aber dennoch kann von einer Überfüllung durch ...
von unimag
2025-05-07 9:26:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
Antworten: 146
Zugriffe: 44577

Re: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's

Hätte mich auch gewundert, wenn Jemand von zu Hause aus nicht alles besser wüsste als jemand, der vor Ort ist.
Aber gut, du hast deine Erfahrungen gemacht, ich teile eben meine.
von unimag
2025-05-05 16:03:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
Antworten: 146
Zugriffe: 44577

Re: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's

Befinde mich gerade auf Kreta, morgen geht's auf die Fähre.In Griechenland sind wir seit 5 Wochen. Wir stehen bis auf wenige Ausnahmen frei,wurden bislang von niemandem gestört. Allerdings haben wir auch nie länger als eine Nacht am selben Platz verbracht und diesen sauber verlassen.
Jetzt, in der ...
von unimag
2025-02-11 23:02:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Eure höchsten Passfahrten
Antworten: 58
Zugriffe: 10928

Re: Eure höchsten Passfahrten

Ja, habe ich. Allerdings mit der Mittelformat auf Diafilm, ist also nicht digitalisiert.
von unimag
2025-02-11 19:30:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Eure höchsten Passfahrten
Antworten: 58
Zugriffe: 10928

Re: Eure höchsten Passfahrten

Bei unserer Übernachtung auf 4500m in Tibet würde ich die Temperatur auf -20° schätzen. Das Fzg hatten wir bergrunter gestellt, so dass wir es im Notfall hätten ein ganzes Stück rollen lassen können.
Eine kleine Episode am Rande:
Auf ca. 5000m waren wir in einem chinesischen Restaurant für Arbeiter ...
von unimag
2025-02-09 20:24:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 153
Zugriffe: 71589

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?


Diese Seitenhiebe machen diejenigen, die sich für weitgereiste Experten halten, allerdings auch nicht wirklich sympathisch.

Vielleicht überlegt Ihr einfach mal, wie Ihr Eure (praktischen) Erfahrungen teilen könnt, ohne anderen über den Mund zu fahren.

Jede*r hier hat mal mit irgendwas angefangen ...
von unimag
2025-02-09 15:03:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 153
Zugriffe: 71589

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Wunderbar, diese theoretischen Diskussionen von Leuten, die noch nie dort waren (und ich unterstelle mal, möglicherweise auch nie hinkommen werden), wo sie ein Höhenkit für eine Heizung benötigen. Sinnvoller wäre, wenn diejenigen sich dazu äußern, die eigene Erfahrungen vorweisen können. Und das war ...
von unimag
2025-02-08 23:02:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Eure höchsten Passfahrten
Antworten: 58
Zugriffe: 10928

Re: Eure höchsten Passfahrten

Danke Pirx, genau so ist es. Das Problem ist natürlich, dass die Motorleistung massiv abnimmt. Aber das täte sie wohl auch, wenn der qualmende, unverbrannte Treibstoff aus dem Auspuff käme. Ein Turbo war in dem G nicht verbaut. In dieser Höhe ging es nur im kleinsten Geländegang überhaupt noch ...
von unimag
2025-02-08 17:55:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Eure höchsten Passfahrten
Antworten: 58
Zugriffe: 10928

Re: Eure höchsten Passfahrten

2010 in Tibet mit Mercedes G auf 5600 m Passhöhe. Übernachtet auf 4500m mit Sauerstoffflasche, gekauft in einer Apotheke. Kein Qualm, da Höhensteuerung der ESP. Startvorgang etwas zäh.
von unimag
2025-01-02 18:30:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise mit eigenem Camper von Can nach USA, Zoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 2158

Re: Einreise mit eigenem Camper von Can nach USA, Zoll?

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Sealink ist sicher eine gute Firma mit der ich schon öfter verschifft habe.
Mir ging es darum,sich an die geltenden Regeln zu halten um keine Probleme zu bekommen (schlafen de Hunde wecken)
von unimag
2025-01-02 14:25:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise mit eigenem Camper von Can nach USA, Zoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 2158

Re: Einreise mit eigenem Camper von Can nach USA, Zoll?

Ich denke nicht, dass es an dem Unternehmen lag. Der "Fehler" bestand darin, dass die Amis von sich aus keinerlei Einfuhrbescheinigung ausstellten, und wir auch keine verlangten. Im Gegenteil froh darüber waren, das Auto ein zusätzliches Jahr in den USA lassen zu können. Aber das soll jeder halten ...