Die Suche ergab 383 Treffer

von unimag
2021-01-09 18:45:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 17340

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Auch wenn es mir gerade sehr schwer fällt, respektiere ich Wilmaaas Apell...
von unimag
2021-01-09 17:46:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 17340

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Unterstellt man, dass der Waldweg für das Befahren von LKW gesperrt ist, muss man schon ziemlich dreist die Verbote ignorieren und den gesunden Menschenverstand ausschalten. Mein Mitleid mit diesem "EXMO-Geländefahrer" hält sich jedenfalls sehr in Grenzen. Typen mit dieser Einstellung sind...
von unimag
2020-12-31 16:59:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien
Antworten: 37
Zugriffe: 3004

Re: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien

Wir zahlten 2010 für 2 Fzge für 2 Monate mit Führer je 3500€. Scheint ja richtig preiswert gewesen zu sein.
von unimag
2020-12-29 15:30:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien
Antworten: 37
Zugriffe: 3004

Re: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien

Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben mit den Grenzern gealbert, gelacht und Fotos gemacht. War in Erenshot (hoffentlich richtig geschrieben) an der mongolischen Grenze. Aber in den letzten 10 Jahren ist wohl viel passiert.
von unimag
2020-12-29 0:12:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 6021

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Mach dir über letzteres keine Sorgen. Das wird dir niemand nachsagen....
von unimag
2020-12-26 19:13:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien
Antworten: 37
Zugriffe: 3004

Re: von Kirgisistan/Tadschikistan nach Indien

Interessiert mich auch sehr. Steht auch für uns auf dem Plan.
von unimag
2020-12-24 11:41:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 6021

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

@ Mark: Ich kennen halt nur meinen G. Der hat den größten Teil seines Lebens in einem trockenen Depot verbracht, bis er 2009 ausgesondert und ich ihn von der Vebeg mit gerade einmal 1200km auf der Uhr, also eingefahren und fast im Neuwagenzustand gekauft habe. Die Winter hat er dann abgestellt in Sü...
von unimag
2020-12-23 20:45:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 6021

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Sieh zu, dass es so bleibt. Und damit sollten wir das beenden.
von unimag
2020-12-23 20:42:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 6021

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Ich rede hier von meinem G. Und ich weiß, was ich schreibe. Das ist gottseidank noch so. Trotz Alter und Coronakoller. Ich hoffe mal, das kannst du auch von dir behaupten.
Und wenn du das belegen kannst, tu es bitte auch.
von unimag
2020-12-23 20:29:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 6021

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Mal wieder der Mark! Woher weißt du eigentlich, dass G rosten? Woher hast du das Scheißhausgerücht, dass die schon bei Auslieferung verrostet sind? Kannst du das belegen? Hast du je in einem gesessen? Meiner ist Bj 94 und absolut rostfrei! OK, hat noch keinen Winter erlebt. Und bestimmt nicht teurer...
von unimag
2020-12-23 19:22:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 6021

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Hallo Ulf, ja, stimmt. Ich habe keine Ahnung, in welchen Preisregionen die Dinger sich z. Zt. bewegen. Soviel ich hörte, sind sie gesucht weil elektronikfrei. Wie ich schon öfter schrieb, waren wir mit dem Raumangebot zu zweit mit Hund auf unseren Reisen zufrieden; was fehlte, war die Nasszelle. Abe...
von unimag
2020-12-23 11:47:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 6021

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Wir waren mit unserem G im Winter 2019 in Norwegen/Schweden bis Kiruna. Ich habe mich auf die Isolation des Koffers verlassen und die ist wirklich sehr gut. Zum Lüften gibts einen Ventilator für Abluft und Frischluft. Eingebaut ist eine Eberspächer. Unser Problem: Zu Hause hatte ich die Heizung ausp...
von unimag
2020-12-19 10:58:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentialsperre lässt sich nicht mehr abschalten beim MB LAF 1113 B
Antworten: 11
Zugriffe: 1367

Re: Differentialsperre lässt sich nicht mehr abschalten beim MB LAF 1113 B

Bei mir geht die Sperre immer sofort raus, wenn ich ein kleines Stück zurückstoße.
von unimag
2020-11-27 12:51:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 11667

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

@ nils: Beim Überqueren der Lena wurde ich auf die Brücke gebeten, nachdem der Kapitän der Fähre hörte, dass ich Russisch spreche. Wir hatten eine sehr schöne Unterhaltung bei Tee und Plätzchen. Versuch das mal mit deinem Smartphone. Das wichtigste vielleicht: Wenn man den Menschen in ihrer Landessp...
von unimag
2020-11-26 23:15:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 11667

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Klar geht das alles auch ohne Sprachen. Man nimmt eben ein Stöckchen in die Hand und malt in den Sand, was man zum Ausdruck bringen möchte. Nachdem ich meine geplante Tour nach Magadan in Jakutzk abgebrochen hatte, (die historische Kolyma-Route gab es nicht mehr, Brücken gesperrt bzw. zerstört; die ...
von unimag
2020-11-26 11:48:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 11667

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Mehr als ein Begleitfahrzeug kämen für mich keinesfalls in Frage. Das habe ich mittlerweile dreimal gemacht. In Marokko bat uns ein junges Pärchen im Hilux, sie mit unserem 404 zu begleiten, da gerade schlechtes Wetter war und sie ein Hilfsfahrzeug haben wollten, falls sie stecken blieben. Wurden se...
von unimag
2020-11-25 23:17:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 11667

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

@ exmuff: Wenn ich geführte Touren ablehne, weil ich mich eingeengt fühle oder sie mir schlicht zu teuer sind, so hat dies nichts mit engstirnig zu tun. Oder ist es engstirnig, wenn ich Haschrauchen, Gruppenbesäufnisse o. ä. ablehne, weil ich damit nichts anfangen kann? (Zugegeben, der Vergleich hin...
von unimag
2020-11-23 14:05:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 11667

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Essentiell für jede Reise ist für mich, dass ich selbst - meine Route wählen kann, - - die Fahrtdauer pro Tag entscheiden, - den Stellplatz an dem ich am nächsten Morgen aufwachen will, frei wählen kann, -völlig eigenständig die geplante Route ändern oder die Reise beenden kann, - so lange ich will ...
von unimag
2020-11-21 18:34:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 11667

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Diese Gespräche sind aber nur für den interessant, der an solchen Touren teilnehmen möchte. Für einige sicher eine Möglichkeit, um überhaupt Reisen in abgelegene Gebiete unternehmen zu können, weil ansonsten die Voraussetzungen, abgesehen von dem Hundertausende teuren "Exmo" fehlen.
von unimag
2020-11-20 16:57:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 11667

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

2012, in Südamerika, traf ich eine Seabridge-Truppe. Wenn man sie nach ihren Reiseeindrücken und ihrer Zufriedenheit fragte, waren alle hell begeistert. Immer dann, wenn alle mehr oder weniger dabei waren. Unterhielt man sich mit ihnen aber einzeln, war das Stimmungsbild oft anders. Vor zwei Jahren ...
von unimag
2020-09-11 12:20:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ähhh ... luxusprobleme mit Corona
Antworten: 29
Zugriffe: 4696

Re: ähhh ... luxusprobleme mit Corona

Wir wollen im Oktober nach Masuren, mal wieder mit dem 404, der gerade überm TÜV ist. Wäre dann der vierte Urlaub dieses Jahr:
1. Mit dem Stealth-Exmo durch Deutschland,
2. Mit dem 170 durch Nordfrankreich
3. Mit dem G durch Rumänien
4. s. o.
Wer will sich da über Corona beschweren?
von unimag
2020-09-11 12:15:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ähhh ... luxusprobleme mit Corona
Antworten: 29
Zugriffe: 4696

Re: ähhh ... luxusprobleme mit Corona

Wie wärs mit Tschechien/Slowakei? Wdeiß zwar nicht, wie gerade die Coronasituation ist, lohnt sich aber immer...
von unimag
2020-07-30 22:16:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mückenplage im Odergebiet
Antworten: 23
Zugriffe: 3887

Re: Mückenplage im Odergebiet

Die Russen verwenden Vanillepulver in Wasser aufgelöst. Unschädlich, natürlich und besonders für kleine Kinder geeignet.
von unimag
2020-07-27 22:12:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach Mauretanien durch Algerien?
Antworten: 28
Zugriffe: 5410

Re: Nach Mauretanien durch Algerien?

Mit konkreten Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Nur soviel: Auf rund 300t Weltreisekilometern wurden wir nicht ein einziges Mal von Menschen bedroht. Vielleicht nur Glück gehabt, hätte natürlich anders kommen können. Bis heute weiß ich nicht, was von den Warnungen des AA wirklich zu halten i...
von unimag
2020-07-27 14:36:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mückenplage im Odergebiet
Antworten: 23
Zugriffe: 3887

Re: Mückenplage im Odergebiet

Als wir in Sibirien und am Baikal waren, gab es keine Mückenschwärme. Dafür wurden wir von den Fliegen im australischen Outback fast aufgefressen.
Z. Zt. gibt es hier bei uns (Kreis Paderborn), kaum Mücken. Schön, dass sie sich an die Oder verzogen haben. Dort können sie bleiben.
Gruß Gerd
von unimag
2020-07-26 14:27:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer mit Fahrzeug gesucht, Saudi Arabien
Antworten: 19
Zugriffe: 4645

Re: Mitfahrer mit Fahrzeug gesucht, Saudi Arabien

Wir haben 2017 u. a. Sudan uns Ägypten bereist. War problemlos mit Ausnahme der Ausreise aus Ägypten. Wir mussten nach Israel. Zum Durchqueren des Sinai war die Genehmigung des ägyptischen Verteidigungsministeriums notwendig. Zu diesem Zweck mussten wir mehrmals dort in Kairo vorstellig werden. So s...
von unimag
2020-07-22 13:27:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
Antworten: 38
Zugriffe: 3356

Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....

Bei allen Werkstattaufenthalthalten (Alles MB-Fachwerkstätten), Südamerika 2, Ägypten 1, war stets die erste Frage: Elektronik ja oder nein? Bei Nein wurde sofort das Tor geöffnet und man versicherte uns, helfen zu können. Bei Ja wären wir abgewiesen worden. Ich habe Leute kennengelernt, die deshalb...
von unimag
2020-07-20 12:51:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Belgien - Nordfrankeich
Antworten: 23
Zugriffe: 2575

Re: Belgien - Nordfrankeich

Wir kommen gerade aus Nordfrankreich zurück. Zunächst, nach der Anreise über Belgien, war alles sehr entspannt, da noch keine Schulferien. Dann füllten sich die Stellplätze....Man stand eingemauert zwischen Weißware überall entlang der Küste. Auf Campingplätzen wurden wir oft weggeschickt, meist mit...
von unimag
2020-06-10 17:54:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW/ Geländewagen nach Wladivostok verschiffen
Antworten: 6
Zugriffe: 1910

Re: LKW/ Geländewagen nach Wladivostok verschiffen

Ist es dazu 2020 nicht schon zu spät? Oder willst Du Dir den sibirischen Winter wirklich antun? Was soll eine Verschiffung nach Wladiwostok bringen, um von dort zurückzufahren? Wie wäre es mit Teilstrecken z. B. bis zum Baikal um dann, ja nach Zeitrahmen, einzelne interessante Routen genauer zu erku...
von unimag
2020-05-19 23:24:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien
Antworten: 28
Zugriffe: 4207

Re: Georgien

Ich war 2009 in Georgien. Mit den 6 Wochen kommt man gut hin. Damals war eine Durchfahrt nach Russland noch nicht möglich, aber das für Euch ja kein Thema. Wir hatten unseren Hund dabei, völlig problemlos. Etwas problematisch war die sehr stressige Einreise an der Grenze und der Straßenverkehr. Ein ...