Die Suche ergab 34 Treffer

von KAT I
2023-01-12 14:07:38
Forum: Aufbau
Thema: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter
Antworten: 33
Zugriffe: 1401

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

Der von Truma, da sitzt der Motor nicht im Luftstrom, nur das Laufrad.
Was aber nicht heißt, dass der Motor über die Welle nicht warm wird, aber eine optimale Lösung wird es wohl nicht geben, da zu aufwändig.
Ah, wieder was gelernt! Danke!
von KAT I
2023-01-11 19:26:53
Forum: Aufbau
Thema: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter
Antworten: 33
Zugriffe: 1401

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

Gibt es denn Lüfter, wo der Motor nicht im Luftstrom sitzt (von Radiallüftern und komplizierten Riemenlösungen mal abgesehen)? In den technischen Daten des Lüfters sollte die maximal zulässige Umgebungstemperatur stehen, damit lässt sich das abchecken.
von KAT I
2022-12-18 18:37:47
Forum: Angebote
Thema: Haacon Hebevorrichtung für FM I und FM II
Antworten: 0
Zugriffe: 526

Haacon Hebevorrichtung für FM I und FM II

Die zeitweise reservierte Hebevorrichtung ist wieder im Angebot. Sie passt nicht für einen 20 Fuss Container. Hier noch mal der Text: Ich habe eine vollständige Haacon Hebevorrichtung in den Transportkisten für Shelter FmI und FmII abzugeben. Die Vorrichtung lagert in der Nähe von Freiburg, denn dor...
von KAT I
2022-11-24 18:23:38
Forum: Angebote
Thema: Haacon Hebevorrichtung demnächst abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 1046

Haacon Hebevorrichtung demnächst abzugeben

Ich habe eine vollständige Haacon Hebevorrichtung in den Transportkisten für Shelter FmI und FmII abzugeben. Die Vorrichtung lagert in der Nähe von Freiburg, denn dort wurde sie benötigt. Die Teile sind sehr selten. Wenn jemand ernsthaft interessiert ist, bitte Kontakt per PM aufnehmen. Zur Orientie...
von KAT I
2022-09-17 14:56:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Absteller BF6L913
Antworten: 12
Zugriffe: 1171

Re: Absteller BF6L913

meines Wissens wurden die Not-Aus-Schalter bei der Bundeswehr aus irgendeinem Grund deaktiviert, wenn da jemand mehr drüber weiß, freue ich mich über Erhellung Vielleicht ähnlich wie beim KAT: Der KAT hat einen Not-Aus wenn er zum Transport brennbarer Flüssigkeiten vorgesehen war (5t mit Pritsche, ...
von KAT I
2022-08-14 20:57:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Optimale Sandblechlänge
Antworten: 17
Zugriffe: 2816

Re: Optimale Sandblechlänge

Das ist die Garantie für Unterbodenschäden .... Das Sandbleche stellt sich auf und verkeilt sich am Unterboden und verursacht riesen Schäden. Vorderrad fährt runter.... Sandbleche stellt sich auf, Hinterrad ist noch nicht drauf ..... Bumm. Ganz schlechter Rat. Das mag theoretisch möglich sein. Allr...
von KAT I
2022-08-07 14:08:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Optimale Sandblechlänge
Antworten: 17
Zugriffe: 2816

Re: Optimale Sandblechlänge

Idealerweise so lang, wie es zwischen die Räder passt. Dann hast Du die optimale Länge zum Auffahren und Schwung holen.
Also Achsabstand - Raddurchmesser.
von KAT I
2022-04-01 18:50:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4
Antworten: 36
Zugriffe: 5493

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

Sagen wir mal so: Viele KAT 6x6 oder 8x8 fahren als Berger, weil dann der 1:1 oder mehr Verbrauch auf die Teilnehmer umgelegt werden kann. Mit dem 4x4 ist das alles etwas angenehmer und im Sand braucht es praktisch keinen 8x8 als Berger. Ich frage mich nur, was Lust da geritten hat. Auf der Breslau ...
von KAT I
2021-10-31 17:35:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen
Antworten: 72
Zugriffe: 5990

Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

Leg dir eine halbvolle Wasserflasche aufs Amaturenbrett und deine Frau wird zufrieden seien.
Dann brauchst du nicht aussteigen und deine Frau sieht auch wenn der Wagen im waage steht.
Passt nicht zu
Bei einem Unimog mit weichem Rahmen kann dabei das Fahrerhaus deutlich schief stehen.
von KAT I
2021-07-04 13:37:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Slowenien 2021
Antworten: 10
Zugriffe: 2529

Re: Slowenien 2021

Noch ein Tip aus eigener schmerzhafter Erfahrung: Wenn Ihr auf dem Hinweg eine Go-Box für Österreich kauft, achtet darauf ob die Emissionsklasse richtig eingegeben wurde. Bei uns hat der Stiesel trotz 2 mal fragen statt Euro 0 Euro 6 eingegeben. Monate später kam dann die dicke Rechnung hinterher. ...
von KAT I
2021-06-22 19:36:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtung an A8 zwischen München und Salzburg
Antworten: 7
Zugriffe: 2148

Re: Übernachtung an A8 zwischen München und Salzburg

direkt bei der Abfahrt 103 Rohrdorf liegt der Parkplatz Pioniersee. Schlechte Idee, weil viel Kontrollen wg. Nachtbadern. Es ist bei uns eher schwierig, weil viele München- Womo-Ausflügler. Gasthof zur Post in Rohrdorf geht, wenn man fragt und dort lecker zu Abend isst :) Edit, weil es dort 2 Pioni...
von KAT I
2021-05-16 18:22:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neue Tempolimits innerorts in Spanien
Antworten: 10
Zugriffe: 2658

Re: Neue Tempolimits innerorts in Spanien

Viel interessanter finde ich, dass in China schon wieder ein Sack Reis umgefallen ist. :joke:
von KAT I
2021-04-10 9:35:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reinigung Rahmen
Antworten: 7
Zugriffe: 1425

Re: Reinigung Rahmen

Ich habe das mal für Dich gegoogelt:
https://www.tectyleurope.com/de/product ... ose-amber/
Brantho-Korrux wird auf der Wachsbasis eher nicht halten. Ich würde mit Tectyl drübergehen, denn das löst die alte Schicht an und macht sie wieder geschmeidig.
von KAT I
2021-03-14 22:31:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noch so ein Zwischenrahmen Thema
Antworten: 8
Zugriffe: 2067

Re: Noch so ein Zwischenrahmen Thema

Diese Annahme meinerseits beruht darauf, dass alle 4x4 Fahrgestelle wie 12M18, Renault Midliner, Renault TRM, MAN KAT, etc. deutlich weniger Rahmenverwindung zulassen, als gewöhnliche 4x4 LKW, Zwischen KAT und 12M18 ist der Unterschied ja doch himmelweit - ich hatte beide, das ist dann eher Beton (...
von KAT I
2021-02-09 18:43:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 6650

Re: Auspuff nach unten?

Das war bei meinem 12m18 völlig unproblematisch. Schräg nach unten, mit Staubentwicklung kein Problem. Den TÜV hat das übrigens gar nicht interessiert.
von KAT I
2016-11-29 0:48:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz hinten???
Antworten: 46
Zugriffe: 21186

Re: Unterfahrschutz hinten???

Hallo Armin,
auf welche Bestimmung hat sich der Prüfer denn berufen? Ich muss auch einen hinteren Unterfahrschutz anbringen, der Steyr ist im September 1986 zugelassen - mein Prüfer möchte die 70 cm Höhe nicht akzeptieren. Kannst Du helfen?

Grüße

Mathias
von KAT I
2012-10-18 20:50:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselmotor dauernd falschrum laufen lassen?
Antworten: 35
Zugriffe: 11546

Re: Dieselmotor dauernd falschrum laufen lassen?

Den 16er Eicher kann man auch problemlos andersrum laufen lassen.
von KAT I
2012-10-09 21:47:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steyr 10s18 bzw 12M18
Antworten: 9
Zugriffe: 5175

Re: Steyr 10s18 bzw 12M18

Hier erfährst Du alles: www.cosmotour.de
von KAT I
2012-10-09 21:44:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kunststoff schweißen
Antworten: 15
Zugriffe: 3355

Re: Kunststoff schweißen

Hallo Emil,
PE-Platten gibt es günstig bei König in Gilching (nur B2B). Ich habe beim Schweißen (Leister + Schweißdüse + PE-Draht) die Erfahrung gemacht, das sich die Schweißnähte ziemlich verziehen - also genug Verstärkungswinkel einplanen, dann klappt das!
von KAT I
2012-04-04 23:29:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Darf ein Tank überstehen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1786

Re: Darf ein Tank überstehen ?

Du darfst halt nicht breiter als 2,55 m werden.
von KAT I
2012-03-28 17:56:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: SWF Parallelogramm-Scheibenwischer MAN KAT1
Antworten: 20
Zugriffe: 3596

Re: SWF Parallelogramm-Scheibenwischer MAN KAT1

Die Wischergummis gibt es bei Europart (sind von SWF, also auch woanders zu bekommen). Muster mitnehmen. Die Gummis sind etwas länger als Original, kann man abschneiden, und passen in der Breite ganz genau. Ich tausche immer nur die Wischergummis und nicht den ganzen Wischer.
von KAT I
2012-02-12 22:02:19
Forum: Aufbau
Thema: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Antworten: 31
Zugriffe: 6522

Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster

Wer ist denn jetzt der Hersteller? Ich suche gerade eine Alternative zu KCT.
Danke und Grüße

Mathias
von KAT I
2011-11-20 21:05:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Demontage Zylinderkopf Steyr 680
Antworten: 21
Zugriffe: 6044

Re: Demontage Zylinderkopf Steyr 680

Welcher Motor? 612.74? Also ein 680 MIII?
von KAT I
2011-11-06 18:50:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das für ein Zylinderkopf (Deutz)
Antworten: 1
Zugriffe: 742

Was ist das für ein Zylinderkopf (Deutz)

Hallo Gemeinde, ich habe hier ein paar Deutz-Zylinderköpfe (ohne Ventile und Kipphebel) rumliegen, die noch gut aussehen (ohne Risse oder Ausbrüche). Sie sollen vom 912er stammen, aber welcher? Vielleicht braucht jemand gerade welche, es geht aber erst Mal um die Identifizierung. Hier Bilder: http:/...
von KAT I
2010-11-17 22:25:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachträgerhalter für Regenrinnenbefestigung gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 7594

Die Halter von Pre Alpine Trägern sind da sehr gut - beim Woick oder Därr.
von KAT I
2010-08-18 9:01:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: PÖL für einen MAN Kat?
Antworten: 40
Zugriffe: 8146

fand nur die fragerei komisch, der Wagen is auch in der Restlichen wartung sicher weit über nem Mercur o.ä. Nö, ist er nicht (warum auch). Der Diskussion um nachversteuern entkommst Du, wenn Du ein Fahrtenbuch führst (die steuerlich anerkannten Fahrtenbücher haben eine Spalte für Tanken). Der Aufwa...
von KAT I
2009-08-11 22:13:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unbekannte Schalter
Antworten: 19
Zugriffe: 10374

Ruf' doch einfach bei Steyr an. Wenn Du die Nummer des kompetenten BH-Mannes brauchst -> PN
von KAT I
2009-02-06 17:49:49
Forum: Aufbau
Thema: Magnetleiste zur Befestigung des Durchstiegs
Antworten: 11
Zugriffe: 3011

Hm. Ich bohre wohl besser nach klassischer Manier ein paar Löcher ins Fahrerhaus, um den Durchgang festzuschrauben.
Zum Koffer hin gibt es die Bürstenlösung - der Koffer ist dreipunkt-gelagert, Wippe vorne, da reisst mir alles andere ab.
von KAT I
2009-02-03 21:14:52
Forum: Aufbau
Thema: Magnetleiste zur Befestigung des Durchstiegs
Antworten: 11
Zugriffe: 3011

Ich glaube, das waren Magnetleisten. Die Einzelmagnete habe ich schon gegoogelt.
von KAT I
2009-02-03 19:54:05
Forum: Aufbau
Thema: Magnetleiste zur Befestigung des Durchstiegs
Antworten: 11
Zugriffe: 3011

Magnetleiste zur Befestigung des Durchstiegs

In irgendeinem Thread hatte mal jemand gepostet, wo es diese superstarken Haftmagneten für die Befestigung des Durchstiegs am Fahrerhaus gibt. Jetzt habe ich die Suchfunktion ausgiebigst bemüht, kann den Thread aber nicht finden. Was sind das für Magnete?