Die Suche ergab 42 Treffer

von KAT I
2023-11-03 21:03:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mobile Hebebühne: Empfehlung gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 3152

Re: Mobile Hebebühne: Empfehlung gesucht

allerdings ist der Boden dort etwas weniger als 5% abschüssig, viel zu viel für eine Ein-Säulen-Hebebühne
Für eine Einsäulenbühne musst Du doch eh ausheben und ein Fundament bauen. Das kannst Du doch waagerecht bauen? Oder habe ich einen Denkfehler.
von KAT I
2023-10-28 18:11:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 22529

Re: Mautbox XXL des ADAC

Auch wenn UTA das so auf der Webseite schreibt, hat mir die Asfinag zu meiner neuen Postpay-Box vor eine Gültigkeit von 5 Jahren mitgeteilt. Dann wird die Batterie wohl mindestens fünf Jahre halten. 😁 Die Information kommt von der Asfinag https://www.go-maut.at/unser-go-mautsystem/go-box/go-box-tau...
von KAT I
2023-10-27 19:24:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 22529

Re: Mautbox XXL des ADAC

Das ist ne Frage der Reiseziele, wenn ich Westeuropa fahre brauche ich gar keine Box. Wenn ich in den Süden fahre, dann komme ich erstmal mit der Östereichischen Go Box weiter, die hält ewig, gibts für 10€ zugeschickt und die buchen vom Konto ab, ist alles sehr entspannt. Leider hält die Go-Box gen...
von KAT I
2023-10-23 18:56:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14526

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Marcus schrieb: bei Rosenheim die notwendigen Gleise oberirdisch zu verlegen. Bis heute ist durch die DB nicht nachgewiesen, das zusätzliche Gleise zur zweigleisigen Bestandsstrecke überhaupt benötigt werden, zumal Italien den Zugverkehr vom BBT wundersamer Weise über 2 Gleise abwickeln kann. Sicher...
von KAT I
2023-07-17 17:52:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt
Antworten: 25
Zugriffe: 3743

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

Zurück zum Endrohr: sofern keine Zulassungsvorschriften dagegen sprechen, hätte ich noch die Lösung ins Auge gefasst das Endrohr nach unten auszurichten ... zumindest bei einem Armeefahrzeug hab ich das schon Original so gesehen (Steyer?) Das hatte ich bei meinem Steyr so, für den TÜV, auch bei H, ...
von KAT I
2023-06-18 9:17:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...
Antworten: 88
Zugriffe: 11614

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

Das sind die Tarife: Bis zu zwei Monate: 15 Euro. Mehr als zwei und bis zu vier Monate: 25 Euro. Mehr als vier und bis zu acht Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Mehr als acht Monate: 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Alles recht überschaubar und deswegen würde ich mir da gar keinen Kopf mach...
von KAT I
2023-03-01 21:42:25
Forum: Aufbau
Thema: Richtlinien Werkstattwagen
Antworten: 35
Zugriffe: 22466

Re: Richtlinien Werkstattwagen

Um den Bruch der Logik noch etwas zu verschärfen:
Haben Milchsammelwagen und SoKFZ Klauenpflege nicht auch grüne Nummernschilder?
Es liegt wohl auch sehr an der aktuellen Subventionspolitik.
von KAT I
2023-02-28 18:54:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden beim Unimoggetriebe UG 3/65
Antworten: 49
Zugriffe: 7974

Re: Getriebeschaden beim Unimoggetriebe UG 3/65

Bei mir verhindert der Überlebenswille, so „schnell“ zu fahren - er hat einen Hiab Kran mit großem Stützrahmen, sehr wackelig das Ganze!
von KAT I
2023-02-26 13:38:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden beim Unimoggetriebe UG 3/65
Antworten: 49
Zugriffe: 7974

Re: Getriebeschaden beim Unimoggetriebe UG 3/65

BJ 67 und 70-75 Km/h passt nicht wirklich zusammen, außer es geht bergab. 1966-68 war die Motorleistung bei gegantischen 70PS angekommen.
Im Brief meines U406 von 1967 mit 70 PS sind 71 km/h Höchstgeschwindigkeit mit Serienbereifung 12.5-20 eingetragen. Passt dann doch irgendwie.
von KAT I
2023-01-31 22:53:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Identifikation Schraube
Antworten: 28
Zugriffe: 3866

Re: Identifikation Schraube

Wird gerne für Verschraubungen in den Nuten von Aluprofilen verwendet. Bei Würth heißen sie selbstfurchende Schraube.
von KAT I
2023-01-12 14:07:38
Forum: Aufbau
Thema: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter
Antworten: 33
Zugriffe: 4321

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

Der von Truma, da sitzt der Motor nicht im Luftstrom, nur das Laufrad.
Was aber nicht heißt, dass der Motor über die Welle nicht warm wird, aber eine optimale Lösung wird es wohl nicht geben, da zu aufwändig.
Ah, wieder was gelernt! Danke!
von KAT I
2023-01-11 19:26:53
Forum: Aufbau
Thema: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter
Antworten: 33
Zugriffe: 4321

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

Gibt es denn Lüfter, wo der Motor nicht im Luftstrom sitzt (von Radiallüftern und komplizierten Riemenlösungen mal abgesehen)? In den technischen Daten des Lüfters sollte die maximal zulässige Umgebungstemperatur stehen, damit lässt sich das abchecken.
von KAT I
2022-09-17 14:56:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Absteller BF6L913
Antworten: 12
Zugriffe: 1870

Re: Absteller BF6L913

meines Wissens wurden die Not-Aus-Schalter bei der Bundeswehr aus irgendeinem Grund deaktiviert, wenn da jemand mehr drüber weiß, freue ich mich über Erhellung Vielleicht ähnlich wie beim KAT: Der KAT hat einen Not-Aus wenn er zum Transport brennbarer Flüssigkeiten vorgesehen war (5t mit Pritsche, ...
von KAT I
2022-08-14 20:57:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Optimale Sandblechlänge
Antworten: 17
Zugriffe: 3857

Re: Optimale Sandblechlänge

Das ist die Garantie für Unterbodenschäden .... Das Sandbleche stellt sich auf und verkeilt sich am Unterboden und verursacht riesen Schäden. Vorderrad fährt runter.... Sandbleche stellt sich auf, Hinterrad ist noch nicht drauf ..... Bumm. Ganz schlechter Rat. Das mag theoretisch möglich sein. Allr...
von KAT I
2022-08-07 14:08:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Optimale Sandblechlänge
Antworten: 17
Zugriffe: 3857

Re: Optimale Sandblechlänge

Idealerweise so lang, wie es zwischen die Räder passt. Dann hast Du die optimale Länge zum Auffahren und Schwung holen.
Also Achsabstand - Raddurchmesser.
von KAT I
2022-04-01 18:50:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4
Antworten: 36
Zugriffe: 7112

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

Sagen wir mal so: Viele KAT 6x6 oder 8x8 fahren als Berger, weil dann der 1:1 oder mehr Verbrauch auf die Teilnehmer umgelegt werden kann. Mit dem 4x4 ist das alles etwas angenehmer und im Sand braucht es praktisch keinen 8x8 als Berger. Ich frage mich nur, was Lust da geritten hat. Auf der Breslau ...
von KAT I
2021-10-31 17:35:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen
Antworten: 72
Zugriffe: 8544

Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

Leg dir eine halbvolle Wasserflasche aufs Amaturenbrett und deine Frau wird zufrieden seien.
Dann brauchst du nicht aussteigen und deine Frau sieht auch wenn der Wagen im waage steht.
Passt nicht zu
Bei einem Unimog mit weichem Rahmen kann dabei das Fahrerhaus deutlich schief stehen.
von KAT I
2021-07-04 13:37:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Slowenien 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 6334

Re: Slowenien 2021

Noch ein Tip aus eigener schmerzhafter Erfahrung: Wenn Ihr auf dem Hinweg eine Go-Box für Österreich kauft, achtet darauf ob die Emissionsklasse richtig eingegeben wurde. Bei uns hat der Stiesel trotz 2 mal fragen statt Euro 0 Euro 6 eingegeben. Monate später kam dann die dicke Rechnung hinterher. ...
von KAT I
2021-06-22 19:36:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtung an A8 zwischen München und Salzburg
Antworten: 7
Zugriffe: 2703

Re: Übernachtung an A8 zwischen München und Salzburg

direkt bei der Abfahrt 103 Rohrdorf liegt der Parkplatz Pioniersee. Schlechte Idee, weil viel Kontrollen wg. Nachtbadern. Es ist bei uns eher schwierig, weil viele München- Womo-Ausflügler. Gasthof zur Post in Rohrdorf geht, wenn man fragt und dort lecker zu Abend isst :) Edit, weil es dort 2 Pioni...
von KAT I
2021-05-16 18:22:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neue Tempolimits innerorts in Spanien
Antworten: 10
Zugriffe: 3358

Re: Neue Tempolimits innerorts in Spanien

Viel interessanter finde ich, dass in China schon wieder ein Sack Reis umgefallen ist. :joke:
von KAT I
2021-04-10 9:35:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reinigung Rahmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2010

Re: Reinigung Rahmen

Ich habe das mal für Dich gegoogelt:
https://www.tectyleurope.com/de/product ... ose-amber/
Brantho-Korrux wird auf der Wachsbasis eher nicht halten. Ich würde mit Tectyl drübergehen, denn das löst die alte Schicht an und macht sie wieder geschmeidig.
von KAT I
2021-03-14 22:31:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noch so ein Zwischenrahmen Thema
Antworten: 8
Zugriffe: 2502

Re: Noch so ein Zwischenrahmen Thema

Diese Annahme meinerseits beruht darauf, dass alle 4x4 Fahrgestelle wie 12M18, Renault Midliner, Renault TRM, MAN KAT, etc. deutlich weniger Rahmenverwindung zulassen, als gewöhnliche 4x4 LKW, Zwischen KAT und 12M18 ist der Unterschied ja doch himmelweit - ich hatte beide, das ist dann eher Beton (...
von KAT I
2021-02-09 18:43:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 8688

Re: Auspuff nach unten?

Das war bei meinem 12m18 völlig unproblematisch. Schräg nach unten, mit Staubentwicklung kein Problem. Den TÜV hat das übrigens gar nicht interessiert.
von KAT I
2016-11-29 0:48:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz hinten???
Antworten: 46
Zugriffe: 24303

Re: Unterfahrschutz hinten???

Hallo Armin,
auf welche Bestimmung hat sich der Prüfer denn berufen? Ich muss auch einen hinteren Unterfahrschutz anbringen, der Steyr ist im September 1986 zugelassen - mein Prüfer möchte die 70 cm Höhe nicht akzeptieren. Kannst Du helfen?

Grüße

Mathias
von KAT I
2012-10-18 20:50:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselmotor dauernd falschrum laufen lassen?
Antworten: 35
Zugriffe: 14260

Re: Dieselmotor dauernd falschrum laufen lassen?

Den 16er Eicher kann man auch problemlos andersrum laufen lassen.
von KAT I
2012-10-09 21:47:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steyr 10s18 bzw 12M18
Antworten: 9
Zugriffe: 5679

Re: Steyr 10s18 bzw 12M18

Hier erfährst Du alles: www.cosmotour.de
von KAT I
2012-10-09 21:44:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kunststoff schweißen
Antworten: 15
Zugriffe: 4001

Re: Kunststoff schweißen

Hallo Emil,
PE-Platten gibt es günstig bei König in Gilching (nur B2B). Ich habe beim Schweißen (Leister + Schweißdüse + PE-Draht) die Erfahrung gemacht, das sich die Schweißnähte ziemlich verziehen - also genug Verstärkungswinkel einplanen, dann klappt das!
von KAT I
2012-04-04 23:29:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Darf ein Tank überstehen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2138

Re: Darf ein Tank überstehen ?

Du darfst halt nicht breiter als 2,55 m werden.
von KAT I
2012-03-28 17:56:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: SWF Parallelogramm-Scheibenwischer MAN KAT1
Antworten: 20
Zugriffe: 4251

Re: SWF Parallelogramm-Scheibenwischer MAN KAT1

Die Wischergummis gibt es bei Europart (sind von SWF, also auch woanders zu bekommen). Muster mitnehmen. Die Gummis sind etwas länger als Original, kann man abschneiden, und passen in der Breite ganz genau. Ich tausche immer nur die Wischergummis und nicht den ganzen Wischer.
von KAT I
2012-02-12 22:02:19
Forum: Aufbau
Thema: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Antworten: 31
Zugriffe: 7746

Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster

Wer ist denn jetzt der Hersteller? Ich suche gerade eine Alternative zu KCT.
Danke und Grüße

Mathias