Die Suche ergab 116 Treffer

von Hugo2
2024-03-07 8:02:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1017A Stabilisatorlagerung vorne - NACHFERTIGUNG ?
Antworten: 5
Zugriffe: 563

Re: Mercedes 1017A Stabilisatorlagerung vorne - NACHFERTIGUNG ?

Moin Mark,

das Material ist POM?
Hast Du eine Zeichnung?
Den Preis von 580.-/2 Stück finde ich heftig.

Wenn Du eine Zeichnung hast, könnte ich auch mal kalkulieren.

Gruß Arno
von Hugo2
2024-03-05 8:32:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler
Antworten: 22
Zugriffe: 1344

Re: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler

Moin Rolf, 42CrMo4 ist auch mein Lieblingsmaterial. Schweißen geht auch. https://polomagazin.de/forum/index.php?thread/4378-kann-man-42crmo4-schweissen/ Aber ganz hab ich Deinen Ansatz noch nicht verstanden. Die obere Welle sieht auf den Bildern doch noch gut aus. Und unten müssten doch beide Seiten...
von Hugo2
2024-03-04 8:18:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperatursensor?nissan patrol
Antworten: 9
Zugriffe: 668

Re: Temperatursensor?nissan patrol

Moin Arne, hatte ich vor zwei Jahren auch bei meinem 1222. Zig mal Wasserpumpe, Kühler raus, System gespült, Thermostate erneuert - 2-3 Monate intensiv gebastelt. Dann kam der goldene Tipp aus dem Forum - zusätzliche Masseleitung an die Anzeige, und alles war schick! Der angenehme Nebeneffekt, die H...
von Hugo2
2024-01-18 10:50:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF
Antworten: 36
Zugriffe: 1914

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

Und warum haben die Aufbauhersteller leichtere Traversen eingebaut?
Um 5kg Gewicht zu sparen?

Gruß Arno
von Hugo2
2024-01-14 10:43:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF
Antworten: 36
Zugriffe: 1914

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

Moin,
ich hab meine vom 1222 abgebaut und den Platz für eine Winde zum Reserverad genutzt.
Da die Feuerwehr keine Luftleitungen hatte - 2t.
Auch für meine Kugelkopfkupplung am UFS hat der TÜV max. 2t eingetragen.
Reicht mir, obwohl mein Anhänger 2,5t könnte.

Gruß Arno
von Hugo2
2023-12-27 10:19:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckluft hinter Fahrersitz
Antworten: 16
Zugriffe: 3955

Re: Druckluft hinter Fahrersitz

Moin,
ich hab den Anschluss - ohne Öler - für die Luftsitze - verwendet.

Gruß Arno
von Hugo2
2023-12-09 10:27:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?
Antworten: 37
Zugriffe: 2192

Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

Moin, ich hab mich seinerzeit durch Tigerexperd beraten lassen - der Vorschlag war, zwei 2kW. Eine für rechts, die Andere für links. Vorteil - Redundanz. Wenn eine nicht läuft, erfriert man nicht. Hatten bei - 5°C eine laufen und wurden Nachts um 3:00 Uhr bei 32°C wach :wack: Aufbau 4mx2,4mx2,1m Wän...
von Hugo2
2023-12-06 10:36:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: anforderungen für offroadanhänger
Antworten: 30
Zugriffe: 2140

Re: anforderungen für offroadanhänger

Moin Arne,

praktisch wäre auch diese Variante - viele Staufächer und sehr guter Nutzen :joke:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-17722

Gruß Arno
von Hugo2
2023-11-19 10:28:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Thermostat?….
Antworten: 22
Zugriffe: 1412

Re: Thermostat?….

Klasse - Glückwunsch!

Aber jetzt beim nächsten Kandidaten aber eine ausgiebige Probefahrt machen :idee:

Gruß Arno
von Hugo2
2023-11-11 9:29:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nochmal Ölwechselintervall
Antworten: 4
Zugriffe: 773

Nochmal Ölwechselintervall

Moin, ich hatte die Gelegenheit, mein Motoröl nach 15.000 km durch Fa. Fuchs untersuchen zu lassen - Gesamtlaufleistung 34.000 km. MB 1222 OM 421 TITAN TRUCK PLUS 15W-40. Ergebnis: anbei finden Sie den Untersuchungsbericht zur Ölprobe aus Ihrer Feuerwehr. Im Ergebnis befindet sich das ÖL in einem re...
von Hugo2
2023-11-10 9:19:40
Forum: Aufbau
Thema: Gummiprofil Mercedes O303 Omnibus gesucht....
Antworten: 2
Zugriffe: 595

Re: Gummiprofil Mercedes O303 Omnibus gesucht....

Moin, ich suche auch noch ein Gummiprofil. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=13798 Bei dem kleinen Aussenprofil für die Ziegler Doka bin ich bei http://www.doepper-profile.de/ fündig geworden. Einfach mal probieren, der Herr Döpper ist hilfsbereit. Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-27 17:40:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Ultraschallbad gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1529

Re: Empfehlung für Ultraschallbad gesucht

Hallo Marcus,

also diese Zeug würde ich nicht kaufen - macht Vergaser grau :motz:
20231027_120019.jpg
Ansonsten bin mit der Kiste ganz zufrieden:
20231027_120030.jpg
20231027_115928.jpg
Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-26 17:26:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Ultraschallbad gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1529

Re: Empfehlung für Ultraschallbad gesucht

Hallo Marcus, hab mir vor 8 Jahren ein Semi - Profigerät für ca. 300.-€ gekauft. Das Bad hat die Abmessungen von ca. einem Schuhkarton. Bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. Letztes Jahr waren von meiner BMW die Bingvergaser total versifft. Hab mir extra ein Vergaserreinigungsmittel für Ultrasschall ...
von Hugo2
2023-10-26 8:30:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?
Antworten: 49
Zugriffe: 3363

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

Moin Thom,

wie wärs denn mit einer Lachgaseinspritzung? :joke:

Wielleicht funktioniert das beim Deutz auch.

Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-23 8:28:28
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5879

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Moin,
mit zwei 210 WP und passenden Gel Batterien schaffe ich zwei bis drei Tage ohne Sonne - Aufbau 12V.

Aber ein Spezi hat mir vorgeschlagen, zusätzlich zwei kleine 30WP in Reihe, und damit ständig die 24V Starterbatterien zu laden.
Seit zwei Jahren hat sich das super bewährt!

Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-20 16:11:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tausch Dichtungsmanschette Schaltgestänge ins Getriebe Mercedes NG wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 5720

Re: Tausch Dichtungsmanschette Schaltgestänge ins Getriebe Mercedes NG wie?

Ja genau.
Bei mir heißt die Manschette MA 000 268 13 97 - gibt es beim Stern für 13,34€.

Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-20 8:34:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tausch Dichtungsmanschette Schaltgestänge ins Getriebe Mercedes NG wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 5720

Re: Tausch Dichtungsmanschette Schaltgestänge ins Getriebe Mercedes NG wie?

Einfach viel Sprühöl ran und über den Flansch rüberziehen - hab ich neulich gemacht.

Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-19 23:09:12
Forum: Aufbau
Thema: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?
Antworten: 23
Zugriffe: 6585

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

Einen Eingng durchs Klo, entspricht nicht dem Anspruch von Bimobil denke ich.
Aber zur Platzoptimierung für uns genial.

Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-19 16:06:59
Forum: Aufbau
Thema: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?
Antworten: 23
Zugriffe: 6585

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

Hallo Pino, ich hab es gemacht! Meine Freunde von Bimobil sagten - so was geht garnicht! Also eine Glaubensfrage. Wir sind seit zwei Jahren sehr zufrieden mit der Lösung - Dreckschleuse. Unten VA Wanne mit Geruchsverschluss und darauf ein Lattenrost aus Mahagonie. Und ja, ich hab auch ein Duschvorha...
von Hugo2
2023-10-18 13:11:39
Forum: Aufbau
Thema: Bestimmtes Gummiprofil gesucht.
Antworten: 21
Zugriffe: 8421

Re: Bestimmtes Gummiprofil gesucht.

Moin,

hab jetzt zwei Stunden alte Beiträge und viele Gummiläden durch, aber final nichts Optimales gefunden.

Ich möchte die Scheibeneinfassung an der Ziegler Doka erneuern:
20231018_103756.jpg
und die innen auch
20231018_103819.jpg
Hat da jemand eine Bezugsquelle?

Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-17 18:04:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 157
Zugriffe: 60396

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Schon da, der schafft die Radmuttern lockt - Klasse!

Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-16 9:37:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Probleme mit Gangschaltung nach Fahrerhaus kippen - MB 1222 AF
Antworten: 4
Zugriffe: 4393

Re: Probleme mit Gangschaltung nach Fahrerhaus kippen - MB 1222 AF

Wichtig ist, dass vor dem Kippen die Schaltung im Leerlauf ist.

Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-15 16:05:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 157
Zugriffe: 60396

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Klasse - Danke für die Info´s - bestellt!

Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-15 11:57:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 157
Zugriffe: 60396

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Moin, hab jetzt die fünf Seiten durch, aber konnte nicht rausfinden, ob der Makita DTW1001 mit 3/4" die Radmuttern an meinen 1222 (M22 mit 600 Nm angezogen) lösen kann? Zwar hat Miller gerade eine Aktion für den Milwaukee, aber für Makita hab ich halt Akkus und Ladegerät. Hat da jemand Erfahrun...
von Hugo2
2023-10-14 16:32:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90
Antworten: 33
Zugriffe: 5547

Re: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90

Wenn Gürtel und Hosenträger noch zu unsicher sind, könnte man das Hemd an der Hose festnähen :joke:

Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-14 9:16:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 2764

Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe

Moin,

ja, das ist eine gute Vorgehensweise.

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, wenn bei Neuwagen (Stern) innerhalb der Garantie etwas ölfeucht ist,
wird es nur instandgesetzt, wenn richtig Tropfen zu sehen sind.
Ansonsten ist das keine Garantieleistung. :wack:

Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-12 11:33:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fernglas 8x oder 10x - klein, leicht und gut bis max. 500€?
Antworten: 68
Zugriffe: 69104

Re: Fernglas 8x oder 10x - klein, leicht und gut bis max. 500€?

Ach, was kümmert sich die deutsche Eiche, wenn.....
von Hugo2
2023-10-12 9:53:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fernglas 8x oder 10x - klein, leicht und gut bis max. 500€?
Antworten: 68
Zugriffe: 69104

Re: Fernglas 8x oder 10x - klein, leicht und gut bis max. 500€?

Nee - gutes Werkzeug muss teuer sein - denk an Deinen Bohrer!

Gruß Arno
von Hugo2
2023-10-11 10:43:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fernglas 8x oder 10x - klein, leicht und gut bis max. 500€?
Antworten: 68
Zugriffe: 69104

Re: Fernglas 8x oder 10x - klein, leicht und gut bis max. 500€?

Moin, die Aussage von schwarzmilan ist wichtig! Wenn man in der Dämmerung oder bei Vollmond was sehen will, ist min. Durchmesser 56 erforderlich. War jedenfalls vor 30 Jahren richtig. Heute werden für die Nachtstunden fast ausschließlich Nachtsichtgeräte verwendet. Mein Favorit ist auch Zeiss. Bei W...