Die Suche ergab 47 Treffer

von Ueberholnix
2024-03-22 0:18:17
Forum: Aufbau
Thema: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Antworten: 13
Zugriffe: 2064

Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)

aus der Erfahrung mit zwei erhöhten und deutlich neu ausgebauten Mercur Koffern - keine Lentner- können wir sagen, dass bei einer gewissen regelmäßigen Geländeverschränkung der Koffer schon ein hohes Maß an Torsionssteifigkeit braucht. Dies auch, wenn - was ohnehin zwingend notwendig ist- die Feder...
von Ueberholnix
2024-03-21 21:51:45
Forum: Aufbau
Thema: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Antworten: 13
Zugriffe: 2064

Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)

ich möchte ja gerne den originalen Koffer behalten und ausbauen. Nun befinden sich in dem Koffer ja einige Quer-Verstrebungen und von der ein oder anderen würde ich mich aus platztechnischen Gründen gerne trennen. Wenn ein Teil entfernt wird, ist der Koffer denn noch stabil genug? Hoffe mal dass di...
von Ueberholnix
2021-12-29 0:19:45
Forum: Aufbau
Thema: KapaTech-Leichtschaumplatten - Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1837

Re: KapaTech-Leichtschaumplatten - Erfahrungen?

Bei Dibond sind die Schnittkanten scharf wie Rasiermesser, die muss man entsprechend abdecken, um schwere Unfälle zu vermeiden. Also das würde ich nicht so stehen lassen. Ich habe relativ viel mit Dibond zu tun gehabt (wenn auch in anderem Zusammenhang), daher kenne ich das Material ein wenig. Natü...
von Ueberholnix
2021-12-23 23:55:39
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?
Antworten: 28
Zugriffe: 4669

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

LoveToTravel hat geschrieben:
2021-12-22 13:02:28

Es wurde ein SK 1838 von 1996 :wub:
Das ist doch schon mal ein guter Start, damit sollte man auch ganz gut die Berge hochkommen.

Wie sehen denn jetzt Deine Pläne hinsichtlich Aufbau aus?
von Ueberholnix
2021-12-18 0:11:22
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?
Antworten: 28
Zugriffe: 4669

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

Genau. Komm schon, wir sagen auch nichts weiter.
von Ueberholnix
2021-12-06 18:55:20
Forum: Aufbau
Thema: Federlagerung, Befestigung hinten
Antworten: 14
Zugriffe: 2529

Re: Federlagerung, Befestigung hinten

Habe keine persönliche Verbindung zu dem Laden oder jemals Kontakt gehabt, aber gerade gestern haben die das Thema im Video aufgegriffen; ich habe grob an die richtige Stelle gespult: https://youtu.be/SKk5fLnkMEo?t=1303 Da hast Du einen guten Griff getan! Dieser Hersteller hat sich in Sachen Aufbau...
von Ueberholnix
2021-12-04 1:34:34
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?
Antworten: 28
Zugriffe: 4669

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

Wir werden unseren Feuerwehrkoffer (ex-Rüstfahrzeug) ausbauen. In einem ersten Schritt wird der nun mal ausgeräumt. Da ich gerne vorausplane einige Fragen an euch: > welches Material könnte verwendet werden, um hinter den Rollladen Wände/Boden/Decke aus Holz einzubauen Hallo Jürg, eines noch: fahre...
von Ueberholnix
2021-12-04 0:47:26
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?
Antworten: 28
Zugriffe: 4669

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

Integra hat geschrieben:
2021-11-27 12:54:42

Also: Was für ein Auto? Welcher Aufbauer?
Genau. Wir wollen FAKTEN...! :cool:
von Ueberholnix
2021-12-04 0:44:55
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?
Antworten: 28
Zugriffe: 4669

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

Ich hatte auch an einer Tür gegrübelt, das aber wieder verworfen: Wenn die Tür nach außen aufgeht, ist sie ratz-fatz blockiert, wenn das Rollo ein Stück runter gezogen wird. Genau aus dem Grund würde ich eine Tür, die hinter einem Rolladen liegt, auch grundsätzlich nach innen aufgehen lassen, auch ...
von Ueberholnix
2021-12-01 23:47:52
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?
Antworten: 28
Zugriffe: 4669

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

Geschätzte Forumianer Wir werden unseren Feuerwehrkoffer (ex-Rüstfahrzeug) ausbauen. In einem ersten Schritt wird der nun mal ausgeräumt. Da ich gerne vorausplane einige Fragen an euch: > welches Material könnte verwendet werden, um hinter den Rollladen Wände/Boden/Decke aus Holz einzubauen (Siebdr...
von Ueberholnix
2021-11-04 12:29:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 5 Gang Getriebe tausch
Antworten: 8
Zugriffe: 1865

Re: MB 1222 5 Gang Getriebe tausch

Einfach mal so während der Fahrt die Untersetzung rein oder raus machen, soll wohl nicht die beste Idee sein. Mir wurde beigebracht, anhalten, Gang raus und dann die untersetzung schalten. So steht‘s auch in der Betriebsanleitung: „Das Verteilergetriebe darf nur bei stehendem Fahrzeug geschaltet we...
von Ueberholnix
2021-08-17 23:14:25
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Hallo Christian, der San-Aufbau hat auch nur so um 160cm Höhe. ich hatte da ca. 170 cm im Hinterkopf, kann mich aber irren. Fest steht aber wohl, daß man an einem Koffer ohne echte Stehhöhe nur begrenzt Freude haben wird (sofern das Fahrzeug nicht rein als mobiler Schlafplatz, sondern als richtiges ...
von Ueberholnix
2021-08-16 23:12:09
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Die Pointe ist ja, daß sie sich am Ende hinsichtlich Innenhöhe klar verbessert haben, nachdem sie den Magirus gegen einen U1300 mit Sankoffer eingetauscht haben...
von Ueberholnix
2021-08-16 22:40:47
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Hallo Klettermaxe, Müsste eigentlich ein altes RW sein. Die haben den Koffer genutzt. das war wohl früher mal ein TLF. Schönes Fahrzeug, aber ohne Koffererhöhung ganz schön niedriger Innenraum. Die "Unterkellerung" ließe sich in dieser Form bei einem RW wohl nur dann so ohne weiteres mache...
von Ueberholnix
2021-08-09 0:47:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 87
Zugriffe: 15141

Re: LKW-Kauf als Laie

Ich könnte ja einen provisorischen Boden aus Gehwegplatten hinlegen damit der Wagenheber/Unterstellbock stabiler steht. Wobei zerlegt auf Böcken stehen lassen ist ohnehin nicht so ne sichere Sache oder? Im Kat-Forum gab´s mal einen Bericht, wo ein Bock unter einem LKW zusammengebrochen ist (obwohl ...
von Ueberholnix
2021-08-08 16:40:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anleitung Aufkleber entfernen
Antworten: 14
Zugriffe: 5554

Re: Anleitung Aufkleber entfernen

Äh, ich mach das immer mit Aceton und gut isses. Ein richtiger Lack wird davon nicht angelöst. Da wäre ich vorsichtig - meines Wissens löst Aceton eine ganze Reihe von Lacken an. Wird ja auch zur Entfernung von Lackierungen eingesetzt… Andererseits: wenn der Lack auch gleich mit runter soll, wahrsc...
von Ueberholnix
2021-08-06 0:04:35
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Mittlerweile - und ein paar Jahre später! bin ich zum Entschluss gekommen die Winde rauszuwerfen und eine originale Mercedespritsche auf den Rahmen zu setzen, diese "auszubeinen" um dann endlich meinen Pragakoffer aufzusetzen. Das genau wäre mein Plan B, falls ich mich am Ende an einen RW...
von Ueberholnix
2021-08-05 23:58:57
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Ich hatte mir seinerzeit einen RW2 gekauft weil er in der Nachbarschaft stand, relativ günstig war Beneidenswert... Planst du noch oder werkelst/fährst du schon? - Interpretation des Spruchs eines bekannten, skandinavischen Möbelhauses... Was die Sache mit dem Möbelhaus betrifft, macht "werkel...
von Ueberholnix
2021-08-04 23:46:56
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Hallo Frank, Tank hinter dem FH? Mein 1019 RW2 hat den Tank an der Seite, hinter der langen Staukiste. Ich habe einen Durchgang im S-Fahrerhaus, kein Problem. Ein klappbarer Beifahrersitz erleichtert aber ungemein die Nutzung, muss aber nicht klappbar sein. Das Heck eines RW bietet genügend Platz fü...
von Ueberholnix
2021-08-04 23:23:10
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Hallo Markus, bist du dir sicher, dass du einen Feuerwehrkoffer ausbauen willst? Du findest mehr negative, bzw. "schwierige" Argumente dagegen. Aber das ist nichts schlechtes per se, sondern auch eine Erkentniss, dass ein RW / TLF Umbau eher nichts für dich ist? ich kann mir schon vorstell...
von Ueberholnix
2021-08-03 23:52:08
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Noch zwei weitere Dinge, die bei einem RW2-WoMo zu lösen wären: Erstens haben RW2, wie ich inzwischen weiß, keine Reserveräder :angry:, und an den üblichen Positionen ist auch einfach kein Platz dafür. An unüblichen Positionen ebensowenig, außer vielleicht auf dem Beifahrersitz. Was bedeutet, daß ei...
von Ueberholnix
2021-07-09 23:58:50
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Ob eine eingebaute Seilwinde einer regelmäßigen Prüfungspflicht unterliegt, habe ich noch nicht herausgefunden, scheint mir aber wahrscheinlich. Also - hier bin ich inzwischen etwas klüger. Nach dem, was ich gelesen habe, scheint eine jährliche Windenprüfung nur im gewerblichen Bereich vorgeschrieb...
von Ueberholnix
2021-07-08 17:54:01
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Fahrzeugdaten, RW2, 1019, Bj. '83, Ziegler Aufbau, Getriebe: G3/60, NA :00005448, original Mercedes NA4? Danke, Frank! Gut vorstellbar, daß es noch andere Abstimmungen zwischen Nebenantrieb, Generator und Pumpe gibt, die ohne ein Zwischengetriebe auskommen. Wäre interessant zu hören, ob es hierzu a...
von Ueberholnix
2021-07-08 12:52:11
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

zum Antrieb des Generators/der Pumpe kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen. Frank, vielleicht schreibst Du noch, auf welches Deiner beiden Fahrzeuge sich das bezieht, und was für ein Aufbau das war. Du hast das mit dem Zweit-LKW ja schon umgesetzt, und mich würde nicht wundern, wenn es hier je na...
von Ueberholnix
2021-07-08 10:41:50
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Wenn man den Koffer sortenrein entsorgt, gibt es sogar noch einen Anschub für den neuen Hilfsrahmen. Wobei, als letzte Rache des Koffers, auch das "sortenrein" offenbar nicht einfach ist. Die Aluminiumteile sind durch unzählige Nieten, Verschraubungen und teilweise auch Verklebung so mit ...
von Ueberholnix
2021-07-08 0:40:54
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

So, zurück zum Ausgangsthema. Ich fasse mal zusammen, was hier aus dem Thread, aus PNs (danke!) sowie aus einigen weiteren Fundstellen an zu lösenden Problemen ersichtlich wurde, wenn man sich an einen solchen Umbau eines RW2 zum Reisefahrzeug unter Erhalt der RW2-Optik begeben will: Auch wenn Rüstw...
von Ueberholnix
2021-07-06 0:24:30
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Will ich im aktuellen Actros (sollte beim Atego ähnlich sein) die Innenbeleuchtung einschalten, klicke ich mich im Touch-Display durch 3 Menüs und Untermenüs, um anschließend einen virtuellen Schieberegler auf die gewünschte Helligkeit zu verschieben. Selbstverständlich sind in diesem Menü aber auc...
von Ueberholnix
2021-07-04 12:11:14
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Das liegt einfach daran, daß die Ategos der Bundeswehr (und etliche weitere Fahrzeugtypen) nicht mehr direkt beschafft werden, sondern vom BW-Fuhrparkservice geleast werden. Und wie bei Leasingflotten üblich, wartet man nicht darauf, bis die Kiste nach 20 Jahren auseinanderfällt, sondern verkauft s...
von Ueberholnix
2021-07-03 0:48:25
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

BW Ategos kaufen die Exmofreunde mitlerweile zu Preisen, bei denen du einfach nach Daimler gehen kannst und für nen geringfügigen Aufpreis (Lackierungskosten) nen neuen in Wunschlack und Wunschkonfiguration bestellen kannst. Den Aufpreis zahle ich lieber, um keinen Atego nehmen zu müssen... Und MAN...
von Ueberholnix
2021-07-02 23:16:06
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer
Antworten: 74
Zugriffe: 13441

Re: Ausbau/Umbau von FW-Rüstwagenkoffer

Also mein Alu Nietkoffer passt optisch "relativ" gut zum Oldtimerdesign und ich habe bisher sehr viel Zuspruch zu dem Fahrzeug bekommen. Positiven. Grade von Leuten die auf der NG Serie ihr Studium finanziert haben oder die Karren beim Bund gefahren haben, fragen so viele ob sie sich noch...