Die Suche ergab 253 Treffer

von AndreasU2150
2024-03-24 14:58:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück
Antworten: 29
Zugriffe: 1437

Re: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück

Hallo Bleibt immer noch die Frage, wer baut die Spurstangen für Mercedes? Da sie das nicht selber machen, werden die von irgend einem Hersteller zugekauft. Wer ist günstig, wer kann liefern, heißt auch hier die Devise. Nun wird Mercedes natürlich seine Qualitätskontrolle ins Spiel bringen und stichp...
von AndreasU2150
2023-12-17 14:09:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC
Antworten: 17
Zugriffe: 2280

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

Hallo Rainer Bist du sicher das dein Unimog Baujahr 1986 ist? Bei der FIN passt das nicht so ganz. Ich hab mal ein Foto mit 2 aktuellen Unimog bei der Vebeg angehängt, das sollte deiner irgendwo dazwischen liegen. Mein U1300L hatte 079117 und war ca. 1982 das habe ich bei Auktionen der Vebeg immer m...
von AndreasU2150
2023-11-29 13:17:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemen Iveco 90-16
Antworten: 32
Zugriffe: 1899

Re: Keilriemen Iveco 90-16

Hallo

Vielleicht hilft das hier weiter.

https://eshop.optibelt.com/procat/pages ... 634316%5d)

Andreas
von AndreasU2150
2023-11-17 18:47:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?
Antworten: 11
Zugriffe: 1085

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Hallo Wenn du die Anlage fest verbauen willst würde ich nicht unbedingt den billigen Lidlschlauch nehmen. Am besten mit Tecalanrohr und Schneidringen oder gleich mit Einschlagnippeln arbeiten und an den beweglichen Stellen an der VA den Gummischlauch nehmen. Fahr zu einer Hydraulikbude und investier...
von AndreasU2150
2023-11-02 20:09:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrtenschreiber-Tacho
Antworten: 8
Zugriffe: 685

Re: Fahrtenschreiber-Tacho

Hallo Wenn er seiner Funktion als Fahrtenschreiber noch nachkommen soll musst du sowieso zum Tachodienst dort wird man der Ursache auf den Grund gehen. Der neue oder ein gebrauchter muss ja dann auch für das Fahrzeug kalibriert werden. Basteln fällt da leider flach. Baujahr 95 sollte ja schon ohne T...
von AndreasU2150
2023-10-20 10:08:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 157
Zugriffe: 60715

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo Ich benutze den DTW 1002 auf der Arbeit, bei der Baumaschinenreparatur und Wartung. Bis auf einmal hat er alle Schrauben los bekommen, wenn auch manchmal mit mechanischer Trennung wie weiter oben beschrieben. Das eine mal wo er gestreikt hat war an einem Walzenzug beim lösen der Radmuttern, di...
von AndreasU2150
2023-10-13 10:48:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangen Kugelkopf wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 6948

Re: Spurstangen Kugelkopf wechseln

Hallo

Ich habe für so etwas den Hazet 1790-3

https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... k-abzieher

Andreas
von AndreasU2150
2023-10-12 19:59:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangen Kugelkopf wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 6948

Re: Spurstangen Kugelkopf wechseln

Hallo

Leichte Hammerschläge haben bei LKW Technik noch nie zum Erfolg geführt.
Ordentlicher Hammer und ein satter Schlag dann klappt das schon.
Ansonsten wie schon geschrieben, eher gibt der Abzieher auf.

Andreas
von AndreasU2150
2023-09-15 14:51:16
Forum: Aufbau
Thema: Frage an die GFK Kofferbauer
Antworten: 12
Zugriffe: 6856

Re: Frage an die GFK Kofferbauer

Hallo Ich habe meine GFK Platten in den Zwischenraum von Fußboden und Bodenanschlußprofil gestellt, sieht man unter meinem linken Fuß. Das hat den Vorteil das man den Boden auswechseln kann falls mal ein Wasserschaden oder sonst was kommt. Stehen die Platten auf dem Boden ist das nicht möglich. Den ...
von AndreasU2150
2023-08-18 10:09:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalthebel macht schwarze Hand
Antworten: 18
Zugriffe: 4222

Re: Schalthebel macht schwarze Hand

Hallo

Oder bei einem Lenkradveredler schauen, die machen bestimmt auch Schaltknäufe.

Andreas
von AndreasU2150
2023-07-28 10:15:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schlau!
Antworten: 11
Zugriffe: 1922

Re: Schlau!

Hallo Was soll man sagen? Das Fahrzeug geht halt äußerst selten kaputt wenn es steht, beim fahren häufen sich dann die Fehler, es hakt, klemmt und versulzt, da soll man sich sogar einen Plattfuß holen können. :blush: Leistungsverlust natürlich Mitten in der Stadt hatte ich auch schon mal, da war abe...
von AndreasU2150
2023-03-19 17:33:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkmanschetten - Fettkammerdichtung auf Konus?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1478

Re: Lenkmanschetten - Fettkammerdichtung auf Konus?!

Hallo muel_cy

Die Manschetten gibt es bei jedem Landmaschinenhändler.

Wenn ich die Lenkstange mit der Manschette richtig entschlüsselt habe sollte die auf dem Foto im Anhang passen.

Andreas
von AndreasU2150
2023-02-25 17:22:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden beim Unimoggetriebe UG 3/65
Antworten: 49
Zugriffe: 7920

Re: Getriebeschaden beim Unimoggetriebe UG 3/65

Hallo Bei meinem U2150/L38 hatte ich auch schon einen Getriebeschaden UG 3/65. Ich habe das Fahrzeug damals bei einem Holländischen Händler Probe gefahren und gekauft, vorher lief das Fahrzeug in England mit einem 14 m Hubsteiger drauf. Übernommen habe ich den Mog mit 89.600km im April 2009. Der Hän...
von AndreasU2150
2023-01-30 20:31:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algerienkarte im Netz
Antworten: 13
Zugriffe: 2484

Re: Algerienkarte im Netz

Hallo

So hätte ich noch einige in Digital.

Andreas
von AndreasU2150
2023-01-30 19:50:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algerienkarte im Netz
Antworten: 13
Zugriffe: 2484

Re: Algerienkarte im Netz

Hallo Ich habe unzählige alte (Carte du Sahara) französische Algerienkarten auf Din A3 kopiert. Sind mal 4, 6 oder 8 Blätter. Hab damals ein Klemmbrett für die Beifahrerin gehabt und oben lag immer die jeweils benötigte Karte. Reisegeschwindigkeit war im Sand sowieso nicht so schnell und wenn Hauptp...
von AndreasU2150
2023-01-14 16:55:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sie gräbt den Kappstuhl aus! (ordentliche Stühle gesucht)
Antworten: 30
Zugriffe: 5076

Re: Sie gräbt den Kappstuhl aus! (ordentliche Stühle gesucht)

Hallo Wir haben welche von EA, vor langer Zeit mal auf der Caravan Messe in Düsseldorf gekauft, sind damit sehr zufrieden. Wichtig war uns das die Stühle keine Füße haben, die sinken nämlich im weichen Sand oder Boden ein, darum welche mit Bügel unten, z.B. solche : https://www.fritz-berger.de/artik...
von AndreasU2150
2022-12-17 16:17:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 19150

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

Aus dem Kopf habe ich den See auch noch nicht.
Mal schauen wann es was wird.
Es soll ja immer öfter Regen geben in der Sahara, wir haben es nur ein mal bei 12 Saharareisen erlebt.

Andreas
von AndreasU2150
2022-12-17 16:03:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 19150

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

Hallo Ich würd sagen, lass es mit dem nachfahren von vorgegebenen Tracks. Der Sand und die Dünen sind in Bewegung. da kann man nicht unbedingt den gleichen Kurs fahren wie jemand vor 2 Jahren oder sogar noch länger. Des weiteren kommt es drauf an womit ist der Routengeber gefahren, Motorad, Geländew...
von AndreasU2150
2022-12-10 16:44:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?
Antworten: 19
Zugriffe: 2440

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

Hallo Ich habe seinerzeit bei meinem U1300 BW Ausführung die Doppelfilteranlage rausgeschmissen und gegen eine Filteranlage mit einer Filterpatrone getauscht. Es war mir zu viel Macherei mit den zwei Filtern und den Töpfen. Die umgebaute Anlage hat tadellos funktioniert, trotz Sprit aus Afrika und d...
von AndreasU2150
2022-10-01 9:27:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hydraulikschlauch Hitzeschild
Antworten: 9
Zugriffe: 2112

Re: Hydraulikschlauch Hitzeschild

Hallo

Das Loch im Rahmen könnte man auch für eine Winkelschottverschraubung nehmen, dann kommst du auf die andere Seite vom Rahmen.
Oder längeren Schlauch nehmen und anders verlegen.
In Baumaschinen gehts auch immer eng zu, aber im Bereich der Abgasanlage sind nie Schläuche verbaut.

Andreas
von AndreasU2150
2022-08-13 12:51:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Südamerika
Antworten: 363
Zugriffe: 47691

Re: Katastrophe in Brasilien

Hallo Pirx Das widerspricht sich aber mit den Angaben auf Tafel 2 aus der Teileinformation für diese FIN. Dort sind nur Spezifikation nach 235.0 erwähnt. Laut TDv ist wiederum ein ATF Öl, bzw. Motoröl wie vom Bund verwendet, ich bin verwirrt. Evtl. auch Schaltgestänge richtig einstellen. Bei http://...
von AndreasU2150
2022-08-13 11:54:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Südamerika
Antworten: 363
Zugriffe: 47691

Re: Katastrophe in Brasilien

Als Öl sollten die Jungs MB 236.2 ATF einfüllen. Alles andere wäre wieder doof. Gruß, Wombi Hallo Wenn ich bei der MB Teileinformation die FIN eingebe kommt ein Mechanisches Getriebe raus, da wäre ATF Öl das schlechteste was man draufkippt. Laut MB sind folgende Öle möglich, siehe Anhang. Ansonsten...
von AndreasU2150
2022-07-07 18:56:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: e-toll Mauterfassungsgeräte
Antworten: 13
Zugriffe: 3244

Re: e-toll Mauterfassungsgeräte

Hallo Hab die Maut per E-toll gleich nach der Grenze Görlitz auf dem Autohof gemacht. Die nette Dame im Häuschen hat das Ruck Zuck erledigt und wir konnten weiterfahren. Auf unserer Reise waren nur die A4 und die S7 südl. von Krakau Straßen auf denen was abgebucht wurde. Die A4 hat aber noch 2 Berei...
von AndreasU2150
2022-02-27 17:13:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Antworten: 22
Zugriffe: 3467

Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]

Hallo

Um die Mutter zu killen würde ich die Flex ansetzen. Sollte doch in der Vertiefung des Abstandsringes ganz gut klappen.
Selbst wenn der etwas angekratzt wird.

Andreas
von AndreasU2150
2022-01-11 23:07:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren
Antworten: 62
Zugriffe: 9681

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

Hallo Ja das geht auch mit einem Geländewagen sehr schnell. Mitfahrer in Algerien hat es auch erfahren dürfen, war ne ordentliche Buddelei dann Sandbleche und Hi-Lift und mit meinem Toyo wieder rückwärts rausgezogen. Es war auf der ganzen Strecke trocken und staubig aber an dieser Stelle nicht. Andr...
von AndreasU2150
2022-01-09 16:48:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffgemisch beim Diesel...
Antworten: 55
Zugriffe: 6073

Re: Kraftstoffgemisch beim Diesel...

Hallo

Nimmt man nicht so ein Elektrolyt-Gemisch nicht nach dem Sport zu sich.

Frage für einen Freund.

Andreas
von AndreasU2150
2022-01-09 13:56:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel am Mercedes SK 1838 4x4
Antworten: 14
Zugriffe: 2730

Re: Ölwechsel am Mercedes SK 1838 4x4

Hallo

Schau mal in die Bevo Liste von Mercedes da findest du alles.

https://bevo.mercedes-benz.com/beam.de.html#cb_category

Andreas
von AndreasU2150
2022-01-09 13:49:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Webasto Standheizung im Magirus
Antworten: 19
Zugriffe: 2518

Re: Webasto Standheizung im Magirus

Hallo

Um was für eine Heizung geht es überhaupt, gibt ja gefühlte 100 verschiedene von Webasto?

Andreas
von AndreasU2150
2021-12-18 16:28:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bergeequipment und Anschlagpunkte am Unimog
Antworten: 105
Zugriffe: 11148

Re: Bergeequipment und Anschlagpunkte am Unimog

Bei meinen Bergungsbeobachtungen in den letzten Jahrzehnten konnte ich immer wieder miterleben, mit welch großer Begeisterung umfangreichstes und schwerstes Equipment herangeschleppt wurde, während eher nur in seltenen Fällen ein nur wenige Gramm schweres Equipment - und dies auch eigentlich sehr h...
von AndreasU2150
2021-12-14 23:35:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bergeequipment und Anschlagpunkte am Unimog
Antworten: 105
Zugriffe: 11148

Re: Bergeequipment und Anschlagpunkte am Unimog

Hallo

Da die Bundeswehr ja immer auf Nummer sicher geht haben die nicht umsonst die großen Ösen vorn und hinten am Unimograhmen.

Allerdings sind die Preise dafür auch Bundeswehrmäßig. :blush:

Andreas