Die Suche ergab 62 Treffer

von Egika
2024-04-26 15:01:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?
Antworten: 33
Zugriffe: 840

Re: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?

Moin! Ich glaube, hier geht etwas durcheinander. Der Link zu Volvo beschreibt eine "normale" Differentialsperre, die lediglich sensorbasiert eingelegt bzw. ausgeschaltet wird. "Die Bremsanlage steuert" meint in diesem Fall die ABS-Sensorik, die die Drehzahlen jedes einzelnen Rade...
von Egika
2024-04-26 12:41:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drehmomentübertragung am Verteilergetriebe des Saurer 6DM
Antworten: 14
Zugriffe: 551

Re: Drehmomentübertragung am Verteilergetriebe des Saurer 6DM

Also ich habe dann zwischen Verteilergetriebe und Hinterachse ein zusätzliches Planetengetriebe und die Hinterachse ist dann entsprechend anders übersetzt als die Vorderachse um die Drehzahländerung durch das Planetengetriebe auszugleichen. Glaube nicht. Hinterachse und Vorderachse haben die gleich...
von Egika
2024-04-26 10:52:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drehmomentübertragung am Verteilergetriebe des Saurer 6DM
Antworten: 14
Zugriffe: 551

Re: Drehmomentübertragung am Verteilergetriebe des Saurer 6DM

Wo genau ist Dein Verständnisproblem? So wie bei anderen gekoppelten Antrieben. Zwei Lokomotiven schaffen das an einem langen Güterzug auch. Oder zwei Elektromotoren an einem langen Förderband. Und wenn ich mit meinem Vater zusammen seinen Subaru anschiebe, dann bringe ich auch 65% Kraft dafür auf u...
von Egika
2024-04-25 15:51:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drehmomentübertragung am Verteilergetriebe des Saurer 6DM
Antworten: 14
Zugriffe: 551

Re: Drehmomentübertragung am Verteilergetriebe des Saurer 6DM

@Mangusta: müsste ja auch so sein. Also dass ein gesperrtes VTG in Kurvenfahrt verspannt. Dann ist die Differentialwirkung ja aufgehoben und die Räder drehen alle mit der gleichen Drehzahl (und unterschiedlichem Drehmoment) Die Achsantriebe drehen dann mit der gleichen Drehzahl, die Räder nicht. St...
von Egika
2024-04-25 15:43:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drehmomentübertragung am Verteilergetriebe des Saurer 6DM
Antworten: 14
Zugriffe: 551

Re: Drehmomentübertragung am Verteilergetriebe des Saurer 6DM

@Mangusta: müsste ja auch so sein. Also dass ein gesperrtes VTG in Kurvenfahrt verspannt.
Dann ist die Differentialwirkung ja aufgehoben und die Räder drehen alle mit der gleichen Drehzahl (und unterschiedlichem Drehmoment)
von Egika
2024-04-25 15:01:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drehmomentübertragung am Verteilergetriebe des Saurer 6DM
Antworten: 14
Zugriffe: 551

Re: Drehmomentübertragung am Verteilergetriebe des Saurer 6DM

Naja, Drehzahl ungleich Drehmoment. Wenn nur eine Achse angetrieben ist, dann haben auch beide die gleiche Drehzahl und das Drehmoment ist 100:0 verteilt. Kurvenfahrt betrifft linke und rechte Räder und vorne/hinten. Das regeln die Achs-Differentiale, solange die nicht gesperrt werden. Hier mal ein ...
von Egika
2024-04-25 13:33:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehmomentaufteilung im VTG
Antworten: 3
Zugriffe: 312

Re: Drehmomentaufteilung im VTG

Haha - zwei Dumme, ein Gedanke.
von Egika
2024-04-25 12:00:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehmomentaufteilung im VTG
Antworten: 3
Zugriffe: 312

Drehmomentaufteilung im VTG

Moin zusammen! bin kein Mechaniker - vielleicht kann mir jemand mal etwas erklären. Und zwar habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass mein Antriebsstrang eine Kraftverteilung 25:75 % (VA:HA) hat. s.z.B. hier: https://www.feuerwehr-oberderdingen.de/index.php/technik?id=357 Wie funktioniert das techni...
von Egika
2024-04-23 11:18:40
Forum: Gesuche
Thema: Absender gesucht - Direkte Email an Benutzer
Antworten: 0
Zugriffe: 257

Absender gesucht - Direkte Email an Benutzer

Moin zusammen! ein Forumsmitglied hat mir gestern eine direkte Mail über die Forensoftware geschickt. Ich glaube es ging um meinen Iveco 95E18. Die ist leider im Spam gelandet und ich habe beim Leeren des Spam-Ordners nur gesehen, dass da eine Mail war, aber weder von wem, noch was drin stand. Wilma...
von Egika
2024-04-22 14:47:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei
Antworten: 10
Zugriffe: 577

Re: Benötigen Hilfe für Iveco 90-16 in Osttürkei

"Professorium" gefällt mir sehr gut! :idee:
von Egika
2024-04-20 13:35:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Achslast - Gesamtgewicht - Leistung
Antworten: 42
Zugriffe: 1905

Re: Achslast - Gesamtgewicht - Leistung

jup. Leichter geht vor Leistung - denke ich auch. Vor allem, weil man bei Fahrten durch den Sand die maximale Leistung ja gar nicht braucht, weil man selten mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist (Leistung=Drehmoment x Drehzahl). Aber noch aus einem anderen Grund würde ich im Zweifel immer das leic...
von Egika
2024-04-18 14:13:38
Forum: Aufbau
Thema: Löcher in Dachhaut stopfen
Antworten: 13
Zugriffe: 416

Re: Löcher in Dachhaut stopfen

Für solche Löcher habe ich immer a) eine Schraube mit Scheibe und Sikaflex eingesetzt (bei kleinen Löchern von Blechschrauben auch einfach mit Poppniete und Sika) oder - und das ist die schnellste Methode, die trotzdem unglaublich langlebig und dicht ist: b) einfach das Loch mit https://www.3mdeutsc...
von Egika
2024-04-16 10:57:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?
Antworten: 11
Zugriffe: 1139

Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

Warum hast Du nicht gleich den 135 E24 gekauft? Damit hättest Du Ladeluftkühler, 10 Loch Achsen und Vollluftbremse :blush: Dazu mehr Reserve an Zuladung, was auch positiv für Fahrzeug und dem Fahrverhalten wäre... :spiel: Bernd Weil ich nur einen 7.5 Tonner fahren will (und darf). Jährliche SP, Dur...
von Egika
2024-04-15 9:41:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?
Antworten: 11
Zugriffe: 1139

Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

Jetzt habe ich die diversen Werkstatthandbücher zum Iveco Magirus 95E18WR da. Und es ergeben sich interessante Erkenntnisse: Das Feuerwehr-Modell gibt es ja so "zivil" gar nicht. Die normalen 4x4 Fahrgestelle vom Iveco Eurocargo der ersten Generation gibt es in folgenden Geschmacksrichtung...
von Egika
2024-04-12 19:59:23
Forum: Aufbau
Thema: Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 7
Zugriffe: 1899

Re: Dieselversorgung Standheizung

Wie kann das im Rücklauf funktionieren, wenn die Kraftstoffpumpe im Stand ja nicht läuft?
Saugt sich dann die Standheizung den Sprit den ganzen Weg durch die Einspritzpumpe an? Oder rückwärts gegen den Strom?
von Egika
2024-04-10 9:44:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1226AF Schweiz Rarität VG850-3W
Antworten: 30
Zugriffe: 1624

Re: Mercedes 1226AF Schweiz Rarität VG850-3W

rossi hat geschrieben:
2024-04-10 9:28:24
Und dein Fahrzeug steht hier bei den BOS -Fahrzeugen im Netz

Grüße
Rüdiger
Das hatte er sicher auch gefunden, nur ist da die Umbau-Historie der Schweizer nicht so schön dokumentiert - und darum ging es bei dem Link ja, wie ich es verstanden habe.
von Egika
2024-04-10 8:36:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1226AF Schweiz Rarität VG850-3W
Antworten: 30
Zugriffe: 1624

Re: Mercedes 1226AF Schweiz Rarität VG850-3W

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-04-10 8:35:07
Seh ich anders.... das Fahrzeug von Reuss hat die 0815 Doka. Aber Harry's Fahrzeug hat eine kurze Doka mit Hochdach!! Super selten!

Adi
Ah, stimmt!
von Egika
2024-04-10 8:26:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1226AF Schweiz Rarität VG850-3W
Antworten: 30
Zugriffe: 1624

Re: Mercedes 1226AF Schweiz Rarität VG850-3W

Soo rar scheinen 1226er nicht zu sein.
Hier gibt es z.B. auch einen zu kaufen:
https://www.sokfz-reuss.de/startseite/f ... 4-tlf4000/
von Egika
2024-04-08 15:59:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Einspritzpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 479

Re: Fragen zur Einspritzpumpe

Das Teil mit dem Seilzug ist eine Kaltstarthilfe,die wird hier mit Spannung beaufschlagt. Der hebt den spritzversteller im Leerlauf an( früher) während der Fahrt ist er nicht mehr im Eingriff ( auch wenn die Heizung nicht geht, ist nur etwas lauter im Leerlauf). Wenn du ein Bosch Buch kaufst muss d...
von Egika
2024-04-08 10:15:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Einspritzpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 479

Re: Fragen zur Einspritzpumpe

Danke! Mein Leerlauf ist generell sehr stabil und gut, nur eben etwas unterhalb der Leerlaufdrehzahl. Es raucht weder weiß noch schwarz aus dem Auspuff, also eigentlich alles gut :) Manchmal bei warmem Motor sinkt die Drehzahl beim Ampelstop mit getretener Kupplung allerdings etwas sehr tief. Aktuel...
von Egika
2024-04-08 8:48:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Einspritzpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 479

Re: Fragen zur Einspritzpumpe

Moin, Webseite kenne ich keine, ich kenne nur die Technische Unterrichtung von Bosch in der das gut beschrieben wird. Das rechte habe ich doppelt und kann es dir auf Wunsch für €17,- inkl. Porto zusenden. VG Uwe Super, danke schonmal für die guten Anregungen zum Selbststudium! Die PE-Broschüre und ...
von Egika
2024-04-07 21:39:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Einspritzpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 479

Fragen zur Einspritzpumpe

Bin bei sowas noch totaler Laie. Gibt es eine "So-funktioniert-meine-ESP" Website zum Selbststudium? Spontan habe ich zum Anfang zwei Fragen: Ist das rote eine Schraube, um die Leerlaufdrehzahl zu verstellen? Die ist bei mir nämlich mit ca. 500 rpm etwa niedrig. Kann ich die hiermit höher ...
von Egika
2024-04-05 8:08:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gammel im Fußraum
Antworten: 5
Zugriffe: 621

Re: Gammel im Fußraum

Zuerst mal die Ursache finden und abstellen. Manchmal sind die Wege des Wassers (genau wie die des Stroms) unergründlich und so bietet sich eine genaue Recherche an, ob neben der offensichtlich offenstehenden Tür vielleicht noch eine kleine Schweinerei unentdeckt bleibt. Mein provisorischer Regenab...
von Egika
2024-04-04 19:48:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gammel im Fußraum
Antworten: 5
Zugriffe: 621

Gammel im Fußraum

Irgendwo regnet es noch rein, wie es aussieht. Evtl muss ich die Tür mal nachstellen, da ist doch bisschen viel Luft. IMG_0332.jpeg Nun bin ich eher E-Techniker und hab's nicht so mit Schwermetall. Wer kann mir sagen, wie ich den Gammel unter der Fußmatte am besten behandle? IMG_0331.jpeg Danke Euch!
von Egika
2024-03-23 5:53:16
Forum: Aufbau
Thema: Baubericht Mercedes 1222 AF
Antworten: 56
Zugriffe: 9708

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

Sehr schön zu lesen!
Kleine Frage am Rande: Welche LED Scheinwerfer hast Du anstelle der Frontblitzer eingebaut?
Danke!
von Egika
2024-03-19 21:42:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalten des Geländegangs beim Iveco
Antworten: 9
Zugriffe: 829

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

Von "im Stand" lese ich in dem Ausschnitt oben nix 🤔
von Egika
2024-03-19 7:54:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummimatten Fahrerhaus vollgesogen
Antworten: 9
Zugriffe: 948

Re: Gummimatten Fahrerhaus vollgesogen

Ja, das Blech unter der Matte ist auch etwas gammelig. Hoffe, das aber noch mit Schleifen und Rostschutz in den Griff zu kriegen. Bisher blättert nur der Lack. Im Moment überlege ich, die Matte sauber am Rand aufzuschneiden, um den Inhalt trockenzulegen, und dann muss ich nur noch rauskriegen, wie i...
von Egika
2024-03-18 17:15:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummimatten Fahrerhaus vollgesogen
Antworten: 9
Zugriffe: 948

Re: Gummimatten Fahrerhaus vollgesogen

Landei hat geschrieben:
2024-03-14 10:45:40
Aber wer weiß, vielleicht liegt für einen IVECO tatsächlich auch noch ein Ladenhüter herum? Hast du es schon einmal versucht?

Jochen
Das scheint tatsächlich so zu sein.
Es gibt noch eine.
Aber ob ich dafür 420€ zahlen will... 😳😳
🤔
von Egika
2024-03-14 15:39:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 354
Zugriffe: 25397

Re: Getriebeschaden in Argentinien

:eek: