Die Suche ergab 16 Treffer

von Nobby
2024-04-18 9:09:49
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 44
Zugriffe: 6806

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo Michael,
Solartechnisch habe ich bei ähnlichen Platzverhältnissen zwei Panele a´360 Watt verbaut.
Gesamt 720 Watt, was bei uns vollkommen ausreichend ist (zumindest im Sommer) es werden
zwei 12V 200AH Lithiumbatterien gespeist und das klappt sehr gut.

Viele Grüße
Nobby
von Nobby
2023-11-03 12:31:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 153993

Re: Richtung Australien

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gute Reise, viel Spaß und Freude aber auch einen guten Schutzengel.

LG
Nobby
von Nobby
2023-09-21 21:11:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erste Feuertaufe gut überstanden
Antworten: 4
Zugriffe: 3381

Erste Feuertaufe gut überstanden

Hallo Gemeinschaft, wir sind seit dem 15.09.2023 unterwegs auf unserer ersten Tour mit unserem Kurzhauber. Unser Projekt ist ja dieses Jahr zu 90% fertig geworden und die Kleinigkeiten die noch zu machen sind können auch noch bis nächstes Jahr warten. Wir wollten jetzt mal testen wie sich alles im P...
von Nobby
2023-07-04 7:44:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage an die Wissenden: Keilriemengröße Kurzhauber
Antworten: 2
Zugriffe: 538

Re: Frage an die Wissenden: Keilriemengröße Kurzhauber

Hallo Pirx,

vielen Dank für Deine Auskunft, sie hilft mir schon mal weiter.

Ich denke ich werde Deinen Rat befolgen und die Riemen ausbauen und Messen.

Viele Grüße
Nobby
von Nobby
2023-07-03 20:22:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage an die Wissenden: Keilriemengröße Kurzhauber
Antworten: 2
Zugriffe: 538

Frage an die Wissenden: Keilriemengröße Kurzhauber

Liebe Gemeinschaft, ich kann leider die Größenangaben auf den Keilriemen nicht mehr lesen, deshalb die Frage, ob vielleicht jemand die Größen griffbereit hat. Mercedes LAF 1113 B Kurzhauber BJ 1986 / Motor OM352 Turbo Das Fahrzeug hatte eine Wasserpumpe an der Frontstoßstange montiert. Es sind drei ...
von Nobby
2023-06-23 14:36:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Keilriemen wechseln beim Kurzhauber
Antworten: 1
Zugriffe: 623

Keilriemen wechseln beim Kurzhauber

Hallo an die Gemeinschaft, ich habe zwar versucht im Forum zu recherchieren, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe einen Mercedes Kurzhauber LAF 1113 B / EZ 1986 und wollte die Keilriemen die schon in die Jahre gekommen sind, wechseln. Nun meine Frage: Kann man die Keilriemen wechseln ohne dass d...
von Nobby
2023-02-10 9:06:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Doka 1113
Antworten: 29
Zugriffe: 4085

Re: Kurzhauber Doka 1113

Hallo Michael, bei uns verhält es sich ähnlich wie bei Erik, wir haben für die Vordersitze nur Beckengurte, da auch bei uns keine Originalaufnahmen für Dreipunktgurte vorhanden waren. Für den Fahrersitz habe ich einen Teil des Sitzgestelles vom Originalsitz verwendet und mit Vierkantrohren an den ne...
von Nobby
2023-02-08 15:41:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Doka 1113
Antworten: 29
Zugriffe: 4085

Re: Kurzhauber Doka 1113

Hallo Michael, ich habe bei mir beide Tanks, (unter Beifahrersitz und Fahrersitz) ausgebaut weil die Geruchsbildung wie auch die Vorgänger beschrieben nicht unerheblich ist. Nach langem Suchen habe ich einen 240 Liter Tank gefunden, den ich dann außen angebracht habe. - Siehe Bilder - War zwar etwas...
von Nobby
2023-02-04 17:11:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Differenzialsperre
Antworten: 15
Zugriffe: 2575

Differenzialsperre

Hallo an alle Fachkundigen Kurzhauber Fahrer, z ich habe einen MB1113 B LAF mit zuschaltbaren Allrad und Differenzialsperre für die Hinterachse. Nun zu meiner Frage: Ich wollte Heute einmal testen ob die Differenzialsperre noch funktioniert und musste feststellen, dass bei Betätigung meines Erachten...
von Nobby
2022-10-19 16:10:50
Forum: Aufbau
Thema: 3. Zwischenbericht am Aufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 1530

3. Zwischenbericht am Aufbau

Hallo Zusammen,
seit April hat sich einiges an unserem Projekt verändert und ich wollte einfach mal ein paar Bilder
einstellen was sich inzwischen so getan hat.
Viele Grüße
Nobby
von Nobby
2022-04-27 14:04:51
Forum: Aufbau
Thema: 2. Zwischenbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 2191

Re: 2. Zwischenbericht

Hallo Guido,

Das Bild ist nicht an meinem Wohnort endstanden, sondern beim Metallbauer der mir die Alubeplankung angebracht hat.

Ich wohne in der Nähe von Westerburg.

Gruß
Nobby
von Nobby
2022-04-26 16:45:28
Forum: Aufbau
Thema: 2. Zwischenbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 2191

2. Zwischenbericht

Hallo an alle Interessenten, nach der Winterpause ging es endlich an unserem Projekt weiter. Die Verkleidung des Aufbaus ist nun fertig und es kann weiter gehen. Allerdings muss ich am Donnerstag zuerst die Hürde des TÜV´s überwinden und dann geht es hoffentlich weiter. Frage: Gibt es eigentlich im ...
von Nobby
2021-12-16 10:21:34
Forum: Aufbau
Thema: 1. Zwischenbericht Aufbau LAF 1113
Antworten: 1
Zugriffe: 1524

1. Zwischenbericht Aufbau LAF 1113

Hallo Zusammen, ich habe inzwischen eine Schlosserei im Westerwald gefunden, die nach meinen Vorstellungen und Plänen eine Erhöhung der Originalaufbaus geschweißt hat. Die Außenbeplankung und Verstrebung im unteren Bereich erfolgt im Januar oder Februar je nach Wetterlage. Nachfolgende Bilder sollen...
von Nobby
2021-09-28 14:37:22
Forum: Aufbau
Thema: Karosseriearbeiten am Aufbau
Antworten: 0
Zugriffe: 1010

Karosseriearbeiten am Aufbau

Hallo Zusammen, ich bin nun ein Stück weiter und habe eine Schlosserei in der Nähe gefunden die mir für meinen vorhandenen Aufbau (LAF 1113 B) ein Rahmengerüst für die Erhöhung mit integrierten Alkoven fertigt. Nun zur Frage: Ich suche im Raum Westerwald eine Karosseriewerkstatt oder ähnliches, die ...
von Nobby
2021-06-08 16:35:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anfrage Tankanschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 1528

Re: Anfrage Tankanschluss

Ich sag mal "Danke" für die Tipps.

Die Firma Hoppe ist ein guter Tipp, dort gibt es zwar nicht das Originalteil, aber eine Alternative wie Markus geschrieben hat.

Bis zu nächsten mal
viele Grüße
von Nobby
2021-06-08 10:56:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anfrage Tankanschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 1528

Anfrage Tankanschluss

Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und lese manche Beiträge mit großem Interesse. Kurz zu mir: Ich gehöre schon zum älteren Semester bin 60 Jahre alt/jung und habe mir vor kurzem eine MB1113 Kurzhauber (ehemaliges Löschfahrzeug der Feuerwehr) gekauft. Mein Ziel: Umbau zum WOMO in den nächsten drei...