Die Suche ergab 30 Treffer

von Nobby
2025-11-29 17:31:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseinfo Marokko Strecke Merzouga - Zagora
Antworten: 10
Zugriffe: 2184

Reiseinfo Marokko Strecke Merzouga - Zagora

Hallo an alle Marokko Reisenden,

Die soll nur eine Reiseinfo sein, für die Offroad Strecke Merzouga - Zagora.
Wir wollten diese Strecke Gestern fahren und kamen bis zur Oase Ramlia, uns war bekannt, dass es dort wohl Jugendliche gibt, die einem Angst machen wollen und ihre Dienste als Guide für ...
von Nobby
2025-11-25 17:41:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Abenteuertour ins Warme - wer ist denn diesen Winter in Mauretanien unterwegs?
Antworten: 25
Zugriffe: 11035

Re: Abenteuertour ins Warme - wer ist denn diesen Winter in Mauretanien unterwegs?

Hallo in die Runde,
wir sind im Moment in Merzouga und werden ca. in 14 Tagen Richtung Mauretanien fahren.
Wir wollen nach Atar und anschließend an der Eisenerzbahnstrecke Richtung Küste.
Gruß
Nobby
von Nobby
2025-09-13 21:13:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Einstiegs-Platz-Ideen
Antworten: 8
Zugriffe: 2045

Re: Marokko - Einstiegs-Platz-Ideen

Hallo Natte,
wir werden auch ca. um diese Zeit in Marokko sein.
Bezüglich Treffen oder ein Stück des Weges gemeinsam fahren.
Gerne Kontakt über PN.

VG Nobby
von Nobby
2025-07-18 7:45:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Und nun - Marokko - Fragen und überhaupt
Antworten: 10
Zugriffe: 3639

Re: Und nun - Marokko - Fragen und überhaupt

Guten Morgen Natte,

wir haben auch die Absicht uns Mitte Oktober aufzumachen und wir wollen Ende November Anfang Dezember
in Marokko aufschlagen. :D
Vielleicht sieht man sich ja unterwegs, würde mich freuen.

Viele Grüße
Nobby
von Nobby
2025-06-03 10:40:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko und Mauretanien 2025 - 2026
Antworten: 1
Zugriffe: 1310

Marokko und Mauretanien 2025 - 2026

Hallo in die Runde,
wir haben es bald geschafft (meine Frau ist schon Rentnerin) und ich ab dem 01. September 2025.
Wir freuen uns dann nicht mehr die Zeit im Nacken zu haben und wollen im Oktober aufbrechen zu einer längeren Reise.
Das Vorhaben geht nach Nordafrika und dies Hauptsächlich in die ...
von Nobby
2025-05-07 8:21:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter OM352A Hauptstromfilter alternative
Antworten: 20
Zugriffe: 6283

Re: Ölfilter OM352A Hauptstromfilter alternative

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage: (Bin Laie)
Bei meinem OM352 ist ein Ölfilter mit der MB NR A401 180 00 09 verbaut / Alternativ UFI 25 505 00

Bedeutet das, dass es sich hier noch um einen Nebenstromfilter handelt und nicht um einen Umbau zum Hauptstromfilter.

Ich habe jetzt keine weitere ...
von Nobby
2025-05-05 10:42:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gibt es diese Teile noch?
Antworten: 2
Zugriffe: 1155

Re: Gibt es diese Teile noch?

Danke, das hilft weiter!

VG, Nobby
von Nobby
2025-05-05 9:43:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gibt es diese Teile noch?
Antworten: 2
Zugriffe: 1155

Gibt es diese Teile noch?

Hallo liebes Forum,
ich kenne nicht die genaue Bezeichnung der Teile aber ich wollte mal nachfragen,
ob jemand weiß, wo und ob überhaupt so etwas noch zu bekommen ist.
Es geht um einen LAF 1113 B BJ 85
Verstrebung Vorderachse "Lagerschalen"
Beim Abschmieren ist mir aufgefallen, dass sich an der ...
von Nobby
2025-04-08 13:10:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auspuffrohre Mercedes Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1487

Auspuffrohre Mercedes Kurzhauber

Hallo in die Runde,
gibt es noch irgendwo fertig gebogene Auspuffrohre für den Kurzhauber zu kaufen?

LAF 1113 B WDB35811715188088 BJ85

Für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Nobby
von Nobby
2025-01-02 17:36:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 3 Wochen Südafrika - was besuchen ?!
Antworten: 12
Zugriffe: 3671

Re: 3 Wochen Südafrika - was besuchen ?!

Hallo Jürgen,

wir waren im September in Südafrika und sind von Johannisburg unter anderem nach Botswana in den Chobe Nationalpark gefahren.
Diesen Nationalpark kann ich nur wärmstens empfehlen und es rentiert sich 2-3 Tage dort zu verweilen.
Es gibt auch die Möglichkeit eine Bootstour auf dem ...
von Nobby
2024-07-30 13:28:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwei Standheizungen an einen Tanknehmer?
Antworten: 18
Zugriffe: 4627

Re: Zwei Standheizungen an einen Tanknehmer?

Nachtrag:

Ich gebe Felix Recht, bei langen Standzeiten kann es vorkommen, dass die Heizungen zuerst auf Störung gehen und erst beim 2. oder 3. mal anlaufen.
(Luft in der Leitung)
Deshalb wäre ein Rückschlagventil zu überdenken.

VG, Nobby
von Nobby
2024-07-30 13:19:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwei Standheizungen an einen Tanknehmer?
Antworten: 18
Zugriffe: 4627

Re: Zwei Standheizungen an einen Tanknehmer?

Ich kann nur von meiner Konstruktion berichten:

- Kein Rückschlagventil
- Filter vor T-Stück
- ganz normales T-Stück für 3mm Leitung
- bei mir sitzen die Kraftstoffpumpen ca. 3 Meter voneinander getrennt

Ich habe bei mir zwei Standheizungen verbaut, eine in der Doppelkabine und eine im hinteren ...
von Nobby
2024-07-30 11:47:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwei Standheizungen an einen Tanknehmer?
Antworten: 18
Zugriffe: 4627

Re: Zwei Standheizungen an einen Tanknehmer?

Hallo Zusammen,

ich betreibe zwei Standheizungen mit einen Tanknehmer und das funktioniert einwandfrei.

Gruß
Nobby
von Nobby
2024-05-31 13:58:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zoll Großbritannien
Antworten: 35
Zugriffe: 9677

Re: Zoll Großbritannien

Hallo Sven,
wir waren die letzten Tage in Schottland und stehen im Moment in Harwich, wartend auf unsere Fähre nach Hoeg van Holland.

Uns ging es ähnlich, dass es nicht leicht ist, freie Plätze zum Übernachten zu finden. Das meiste das sich anbietet sind wie bereits erwähnt, Parkplätze an der ...
von Nobby
2024-04-18 9:09:49
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 66
Zugriffe: 23608

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Hallo Michael,
Solartechnisch habe ich bei ähnlichen Platzverhältnissen zwei Panele a´360 Watt verbaut.
Gesamt 720 Watt, was bei uns vollkommen ausreichend ist (zumindest im Sommer) es werden
zwei 12V 200AH Lithiumbatterien gespeist und das klappt sehr gut.

Viele Grüße
Nobby
von Nobby
2023-11-03 12:31:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 218862

Re: Richtung Australien

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gute Reise, viel Spaß und Freude aber auch einen guten Schutzengel.

LG
Nobby
von Nobby
2023-09-21 21:11:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erste Feuertaufe gut überstanden
Antworten: 4
Zugriffe: 3907

Erste Feuertaufe gut überstanden

Hallo Gemeinschaft,
wir sind seit dem 15.09.2023 unterwegs auf unserer ersten Tour mit unserem Kurzhauber.
Unser Projekt ist ja dieses Jahr zu 90% fertig geworden und die Kleinigkeiten die noch zu machen sind können auch noch bis nächstes Jahr warten.
Wir wollten jetzt mal testen wie sich alles im ...
von Nobby
2023-07-04 7:44:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage an die Wissenden: Keilriemengröße Kurzhauber
Antworten: 2
Zugriffe: 926

Re: Frage an die Wissenden: Keilriemengröße Kurzhauber

Hallo Pirx,

vielen Dank für Deine Auskunft, sie hilft mir schon mal weiter.

Ich denke ich werde Deinen Rat befolgen und die Riemen ausbauen und Messen.

Viele Grüße
Nobby
von Nobby
2023-07-03 20:22:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage an die Wissenden: Keilriemengröße Kurzhauber
Antworten: 2
Zugriffe: 926

Frage an die Wissenden: Keilriemengröße Kurzhauber

Liebe Gemeinschaft,

ich kann leider die Größenangaben auf den Keilriemen nicht mehr lesen, deshalb die Frage, ob vielleicht jemand die Größen griffbereit hat.

Mercedes LAF 1113 B Kurzhauber BJ 1986 / Motor OM352 Turbo
Das Fahrzeug hatte eine Wasserpumpe an der Frontstoßstange montiert.

Es sind ...
von Nobby
2023-06-23 14:36:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Keilriemen wechseln beim Kurzhauber
Antworten: 1
Zugriffe: 1012

Keilriemen wechseln beim Kurzhauber

Hallo an die Gemeinschaft,

ich habe zwar versucht im Forum zu recherchieren, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe einen Mercedes Kurzhauber LAF 1113 B / EZ 1986 und wollte die Keilriemen die schon in die Jahre gekommen sind, wechseln.

Nun meine Frage:
Kann man die Keilriemen wechseln ohne ...
von Nobby
2023-02-10 9:06:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Doka 1113
Antworten: 29
Zugriffe: 7020

Re: Kurzhauber Doka 1113

Hallo Michael,
bei uns verhält es sich ähnlich wie bei Erik, wir haben für die Vordersitze nur Beckengurte, da auch bei uns keine Originalaufnahmen für Dreipunktgurte vorhanden waren.
Für den Fahrersitz habe ich einen Teil des Sitzgestelles vom Originalsitz verwendet und mit Vierkantrohren an den ...
von Nobby
2023-02-08 15:41:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Doka 1113
Antworten: 29
Zugriffe: 7020

Re: Kurzhauber Doka 1113

Hallo Michael,

ich habe bei mir beide Tanks, (unter Beifahrersitz und Fahrersitz) ausgebaut weil die Geruchsbildung wie auch die Vorgänger beschrieben nicht unerheblich ist.
Nach langem Suchen habe ich einen 240 Liter Tank gefunden, den ich dann außen angebracht habe. - Siehe Bilder -
War zwar ...
von Nobby
2023-02-04 17:11:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Differenzialsperre
Antworten: 15
Zugriffe: 4352

Differenzialsperre

Hallo an alle Fachkundigen Kurzhauber Fahrer,
z
ich habe einen MB1113 B LAF mit zuschaltbaren Allrad und Differenzialsperre für die Hinterachse.
Nun zu meiner Frage:
Ich wollte Heute einmal testen ob die Differenzialsperre noch funktioniert und musste feststellen,
dass bei Betätigung meines ...
von Nobby
2022-10-19 16:10:50
Forum: Aufbau
Thema: 3. Zwischenbericht am Aufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 2056

3. Zwischenbericht am Aufbau

Hallo Zusammen,
seit April hat sich einiges an unserem Projekt verändert und ich wollte einfach mal ein paar Bilder
einstellen was sich inzwischen so getan hat.
Viele Grüße
Nobby
von Nobby
2022-04-27 14:04:51
Forum: Aufbau
Thema: 2. Zwischenbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 2750

Re: 2. Zwischenbericht

Hallo Guido,

Das Bild ist nicht an meinem Wohnort endstanden, sondern beim Metallbauer der mir die Alubeplankung angebracht hat.

Ich wohne in der Nähe von Westerburg.

Gruß
Nobby
von Nobby
2022-04-26 16:45:28
Forum: Aufbau
Thema: 2. Zwischenbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 2750

2. Zwischenbericht

Hallo an alle Interessenten,
nach der Winterpause ging es endlich an unserem Projekt weiter.
Die Verkleidung des Aufbaus ist nun fertig und es kann weiter gehen.
Allerdings muss ich am Donnerstag zuerst die Hürde des TÜV´s überwinden und dann geht es hoffentlich weiter.

Frage: Gibt es eigentlich im ...
von Nobby
2021-12-16 10:21:34
Forum: Aufbau
Thema: 1. Zwischenbericht Aufbau LAF 1113
Antworten: 1
Zugriffe: 1825

1. Zwischenbericht Aufbau LAF 1113

Hallo Zusammen,
ich habe inzwischen eine Schlosserei im Westerwald gefunden, die nach meinen Vorstellungen und Plänen eine Erhöhung der Originalaufbaus geschweißt hat.
Die Außenbeplankung und Verstrebung im unteren Bereich erfolgt im Januar oder Februar je nach Wetterlage.
Nachfolgende Bilder sollen ...
von Nobby
2021-09-28 14:37:22
Forum: Aufbau
Thema: Karosseriearbeiten am Aufbau
Antworten: 0
Zugriffe: 1278

Karosseriearbeiten am Aufbau

Hallo Zusammen,
ich bin nun ein Stück weiter und habe eine Schlosserei in der Nähe gefunden die mir für meinen vorhandenen Aufbau (LAF 1113 B) ein Rahmengerüst für die Erhöhung mit integrierten Alkoven fertigt.
Nun zur Frage:
Ich suche im Raum Westerwald eine Karosseriewerkstatt oder ähnliches, die ...
von Nobby
2021-06-08 16:35:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anfrage Tankanschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 2046

Re: Anfrage Tankanschluss

Ich sag mal "Danke" für die Tipps.

Die Firma Hoppe ist ein guter Tipp, dort gibt es zwar nicht das Originalteil, aber eine Alternative wie Markus geschrieben hat.

Bis zu nächsten mal
viele Grüße
von Nobby
2021-06-08 10:56:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anfrage Tankanschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 2046

Anfrage Tankanschluss

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und lese manche Beiträge mit großem Interesse.
Kurz zu mir: Ich gehöre schon zum älteren Semester bin 60 Jahre alt/jung und habe mir vor kurzem eine MB1113 Kurzhauber (ehemaliges Löschfahrzeug der Feuerwehr) gekauft.
Mein Ziel: Umbau zum WOMO in den nächsten drei ...