Die Suche ergab 179 Treffer

von aMANar
2023-02-05 22:11:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Namibia
Antworten: 3
Zugriffe: 1538

Re: Verschiffung Namibia

Hast Du diesen Thread bemerkt?

viewtopic.php?f=18&t=104082


Gruß
von aMANar
2022-04-07 22:26:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus G90
Antworten: 12
Zugriffe: 2178

Re: Fahrerhaus G90

Ich erinnere mich an einen Hamburger mit einem grünen G90 Allrad- WoMo namens "GREEN CASTLE".
Der hatte allen Ernstes zwei Kipphydrauliken eingebaut. Erst hat er den Alkoven- Koffer vorn einen guten Meter hochgehoben, dann das Fahrerhaus nach vorn gekippt.
Es geht alles.
Gruß von Heino
von aMANar
2022-04-06 16:53:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsen (Soma) Ölwechsel
Antworten: 10
Zugriffe: 2401

Re: Achsen (Soma) Ölwechsel

MOIN MOIN AUS HAMBURG! https://s20.directupload.net/images/220406/yci4aob7.jpg Richtig geraten, die Stopfschraube in der Mitte mit dem Inbus ist die Einfüllöffnung. Die anderen 4 mal 2 Schrauben sind zum Ablassen. Man nimmt ganz einfach die Unterste. Sorge für reichlich Putzlappen, das ist immer mit...
von aMANar
2022-04-05 18:53:21
Forum: Aufbau
Thema: Kantenversiegelung Siebdruckplatten/Abdichtung Siebdruckplatten
Antworten: 10
Zugriffe: 4653

Re: Kantenversiegelung Siebdruckplatten/Abdichtung Siebdruckplatten

In der Schiffahrt malen wir solche Schnittkanten ganz einfach mit Rostschutz- Grundierung zu.
Das hält jahrelang, und wenn man es in rotbraun da hat, sieht es auch nicht ganz so sch.. aus.
Gruß von der Küste
von aMANar
2021-12-13 0:41:34
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 42
Zugriffe: 9794

Re: Refleks Ölofen

Genau genommen wohnt er da, wo sein Auto steht, zur Zeit ist er gerade wieder in Hamburg.
Seine Postadresse hat er bei uns in Ochsenwerder.
von aMANar
2021-12-13 0:12:47
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 42
Zugriffe: 9794

Re: Refleks Ölofen

Moin, Bernd, wenn es nicht auf Schönheit ankommt, gibt es für die Planar- (oder Autoterm-) Heizungen vergleichsweise preiswerte Kunststofftanks https://www.autoterm24.de/Kraftstoffkomponenten Ich für meinen Teil hab auf einen Tank verzichtet und eine automatische Hardi- Pumpe eingebaut. Funzt prima...
von aMANar
2021-12-11 22:32:30
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 42
Zugriffe: 9794

Re: Refleks Ölofen

Moin, Bernd, wenn es nicht auf Schönheit ankommt, gibt es für die Planar- (oder Autoterm-) Heizungen vergleichsweise preiswerte Kunststofftanks https://www.autoterm24.de/Kraftstoffkomponenten Ich für meinen Teil hab auf einen Tank verzichtet und eine automatische Hardi- Pumpe eingebaut. Funzt prima....
von aMANar
2021-10-02 12:09:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe MAN G90 einbauen
Antworten: 13
Zugriffe: 1915

Re: Frontscheibe MAN G90 einbauen

Ich hab nach der Neulackierung die Scheibe mit einem neuen Gummi, ohne Dichtmittel, dafür aber mit reichlich Sanders- Fett eingebaut. Das erleichtert das Einziehen wesentlich und konserviert.
Gruß von Heino
von aMANar
2021-09-25 19:38:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland...plf...app?
Antworten: 22
Zugriffe: 4333

Re: Griechenland...plf...app?

MOIN MOIN AUS ANCONA! Update: wir sind heute nochmal zum Fährterminal gefahren, diesmal zum Schalter der ANEK- Line. Und alles war plötzlich ganz easy. Wir konnten bei einer eminent freundlichen, deutsch sprechenden jungen Dame problemlos unsere Überfahrt buchen, und dann hinterher (!) im offenen Wl...
von aMANar
2021-09-23 20:35:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland...plf...app?
Antworten: 22
Zugriffe: 4333

Re: Griechenland...plf...app?

Wir haben gerade in Ancona versucht, eine Überfahrt zu buchen, ohne den PLF keine Chance. Ok, also versuche ich jetzt, mit dem Smartphone zurechtzukommen. Alles über deutsches Roaming, dürfte mehr kosten sls die Passage, aber egal. Hab mich jetzt bei travel.gov.gr eingeloggt und versuche es auszufül...
von aMANar
2021-05-24 21:14:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 6663

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

Ansonsten ist das mit den Mautsystemen halt so, dass weis man vorher wenn man sich n Reisefahrzeug über 3,5 Tonnen kauft... Als wir unser Reisefahrzeug über 3,5 Tonnen kauften,gab es Autobahngebühren in Frankreich, Italien und Spanien. (Italien war und ist preiswert, Spanien und Frankreich ging pro...
von aMANar
2021-01-05 19:58:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Ende älterer Android- Geräte?
Antworten: 28
Zugriffe: 6152

Das Ende älterer Android- Geräte?

Moin, Forum! Das Tablet, das ich mir vor knapp einem Jahr angeschafft hab, ist nicht neu. Es könnte jetzt 8 Jahre alt sein, ich habe es von eBay. Bezahlt hab Ich dafür mehr als mancher, der sich ein neues Billigtablet vom Discounter holt. Aber es ist ein gutes Gerät. Ein sogenanntes Outdoortablet, e...
von aMANar
2020-10-31 0:26:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90
Antworten: 32
Zugriffe: 9521

Re: MAN G90

MOIN MOIN AUS HAMBURG! Den Bericht von meinem Getriebe- Umbau hatte ich schon mindestens einmal hier veröffentlicht, da es aber nichts kostst, hier nochmal: Im Jahr 2000 habe ich das VW- 5 Gang Getriebe durch das ZF Getriebe S6-36+36GV ersetzt, das ich relativ günstig bei einem LKW- Teilehändler für...
von aMANar
2019-12-30 0:15:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?
Antworten: 20
Zugriffe: 5190

Re: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?

Wenn Du der erste bist, der das Getriebe in den G90 baut, ist Dir ein Platz in der Hall of fame sicher. :rock: Nein, der Erste wirst Du nicht: MOIN MOIN AUS HAMBURG! Ich habe diesen Thread heute erst gefunden, bin nicht mehr jeden Tag hier. Im Jahr 2000 habe ich das VW- 5 Gang Getriebe bei unserem ...
von aMANar
2019-05-05 13:33:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sardinien im Juni - zu spät für Freistehen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3636

Re: Sardinien im Juni - zu spät für Freistehen?

Nur mal so, interessehalber- was kostet denn eine Campingplatzübernachtung auf Sardinien?
Gruß aus Hamburg
von aMANar
2019-03-14 21:49:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko, Camps bei Merzouga
Antworten: 7
Zugriffe: 2525

Marokko, Camps bei Merzouga

Moin, Forum, weiß jemand hier irgendwelche Hintergründe?
http://riadzany.blogspot.com/
Wir haben vor 2 Wochen noch hier gestanden
https://sahara-garden.com/
Und alles war in bester Ordnung...

Gruß von Heino
von aMANar
2018-03-08 21:53:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtung kurz vor Genua
Antworten: 7
Zugriffe: 2988

Re: Übernachtung kurz vor Genua

Wir haben in den letzten Februartagen wenige 100 Meter hinter dem noch geschlossenen Camping La Vesima auf dem Parkstreifen der Küstenstraße gestanden, und keinen hats gestört.
Gruß von Heino
von aMANar
2018-03-05 18:57:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Führerpflicht in Tunesien
Antworten: 3
Zugriffe: 2365

Re: Führerpflicht in Tunesien

Na, das hört sich doch doch schon freundlich an. Den verlorenen See wollten wir allein sowieso nicht anfahren, und nach Ksar Ghilane und Mos Espa halten wir uns an die Pisten.
Momentan sitzen wir noch krankheitsbedingt (dicke Erkältung) auf dem Camping Hotel in Nabeul fest.
Danke, Ihr beiden.
Heino
von aMANar
2018-03-03 21:04:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Führerpflicht in Tunesien
Antworten: 3
Zugriffe: 2365

Führerpflicht in Tunesien

Moin, Forum, Letztens im Wüstenschiff- Forum (bin dort nicht registriert, lese nur ab und zu) diesen Beitrag gelesen: "Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!! Beitragvon Birte » 26.02.2018 18:56 Hab bei der Mitgliederversammlung des Sahara-Clubs am Wochenende mit Ben gesprochen, der ...
von aMANar
2017-04-18 23:01:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko März /April 2017
Antworten: 100
Zugriffe: 41314

Re: Marokko März /April 2017

Hier in Zagora ist gerade Oldtimer- Ralley.
Manche lassen ihre Wagen sogar anliefern.
Bild

Bild

Gruß aus Marokkos Süden, wo die Temperaturen nur in den frühen Morgenstunden kurz unter 30°c kommen.
von aMANar
2017-04-15 21:43:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Planung Senegal / Gambia / Mauret.
Antworten: 23
Zugriffe: 9805

Re: Planung Senegal / Gambia / Mauret.

Keiner hatte ein Problem damit, wenn ich auf die Frage: Wo schlafen Sie Heute? mit : "20 bis 50km in der Richtung im LKW" geantwortet habe. Das haben wir, gerade in Mauretanien, vor 4 Jahren noch ganz anders erlebt. Bei der Paßkontrolle an der Grenze, bei der Eintragung in dieses Riesen- ...
von aMANar
2017-03-27 0:51:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Im Salzsee bei Imlili eingebrochen
Antworten: 28
Zugriffe: 12009

Re: Im Salzsee bei Imlili eingebrochen

LoL- haben die nun Büsche auf dem Damm gebaut die man umschiffen muß? Nein, ich fuhr neben dem Damm, wie man sieht. Die Nebenspur wurde zu schmal, und um auf den Damm zurückzukommen, wollte ich die Böschung möglichst rechtwinklig nehmen, und hab ein wenig ausgeholt, mit den bekannten Folgen. das ge...
von aMANar
2017-03-25 23:55:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Im Salzsee bei Imlili eingebrochen
Antworten: 28
Zugriffe: 12009

Re: Im Salzsee bei Imlili eingebrochen

Moin, Forum, Festfahren kann MAN sich aber auch auf mauretanischen Salzseen. Hier in einer Sebkha im Nationalpark Diawling, am Damm nach Djama. dabei bin ich nur ein paar Meter von der Piste, um ein Gebüsch zu umkurven. http://up.picr.de/28706971zv.jpg Der FIAT hats nicht geschafft, uns rauszuziehen...
von aMANar
2017-02-17 14:16:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Eine Woche Hamburg
Antworten: 27
Zugriffe: 9176

Re: Eine Woche Hamburg

jetzt muss ich nur nochmal Fragen wegen der großen Hafenrundfahrt: Die ist schon beschlossen aaaaber mit welchen Anbieter/Veranstalter ? Moin Moin aus Atar, Zugegeben, nicht ganz uneigennützig empfehle ich den Barkassenbetrieb Bülow. Er sitzt nicht an den Landungsbrücken, sobdern am Kajen, sozusage...
von aMANar
2017-01-26 21:54:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien Old Choum Track - Mitfahrer gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1506

Re: Mauretanien Old Choum Track - Mitfahrer gesucht

Moin moin Ihr 4!
Auch wir wollen nach Atar, sind jetzt aber noch in der Nähe von Sidi Ifni.
Was habt Ihr denn für einen Zeitplan? Wann soll es auf die Piste gehen?

Gruß von Elke und Heino
von aMANar
2017-01-24 21:59:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko im Januar
Antworten: 122
Zugriffe: 51121

Re: Marokko im Januar

Wir stehen noch einige Tage zwischen Mirhleft und Sidi Ifni, dann gehts langsam weiter Kurs Süden.
Gruß von Elke und Heino
von aMANar
2016-12-21 22:50:54
Forum: Aufbau
Thema: Wassereinfüllstutzen
Antworten: 21
Zugriffe: 8025

Re: Wassereinfüllstutzen

Moin,
Mein Füllstutzen ist ein graues 40mm- Abwasserrohr aus dem Baumarkt.
Preiswerter und einfacher geht es nicht. Geht bei mir allerdings auch nicht durch eine Wand.
Gruß von Heino
von aMANar
2016-11-07 0:10:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!
Antworten: 32
Zugriffe: 12885

Re: MAN 8.150 Ölpumpe reparieren, Hilfe!?!

Oelprinz hat geschrieben:Ist das ein fae? Falls ja, hat da der 8150 zwei Ölpumpen. Selbst wenn eine kaputtgeht, bricht der Öldruck nicht ein.
Ich hab mich schon länger gefragt- macht es sich eigentlich irgendwie bemerkbar, wenn eine der Pumpen mal aufgibt?

Gruß von Heino
von aMANar
2016-06-08 22:05:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Besuch in Kölle
Antworten: 29
Zugriffe: 10902

Re: Besuch in Kölle

Moin, Forum. Ja, wenn es für den Wohnmobilhafen eine Ausnahmegenehmigung gibt, muß ich sagen, das wäre es echt gewesen, wenn Frielands Beitrag einen Tag eher gekommen wäre, oder die Stadt Köln auf ihrer zuständigen Internetseite darauf hingewiesen hätte. Trotzdem ist dieser Tip Gold wert, denn das w...
von aMANar
2016-06-06 22:19:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Besuch in Kölle
Antworten: 29
Zugriffe: 10902

Re: Besuch in Kölle

Moin, Forum, Der Schützenplatz hört sich gut an, Ossendorf noch besser. Beim Studium des Stadtplans ist mir dieses Areal auch schon aufgefallen, ohne zu wissen, daß es Butzweiler Hof heißt. Dürfte mit dem Fahrrad kein Problem sein. Eine Anmerkung dazu kann ich mir aber doch nicht verkneifen: Die grö...