Die Suche ergab 95 Treffer

von Firefighter
2024-04-26 17:46:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?
Antworten: 12
Zugriffe: 291

Re: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?

Frag doch den Freund, der dir diese Idee ein geflüstert hat. Ich mag solche Leute, die völlig unbedarften Laien sowas vorschlagen.
von Firefighter
2024-04-17 15:33:20
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Förderpumpe defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 447

Re: Standheizung Förderpumpe defekt

Die Pumpe ist vom Aufbau her kein Hexenwerk. Eine Spule und ein Eisenkern, also ein ganz normaler Elektromagnet. Da kann nicht viel kaputt gehen. Wenn's nicht mehr klickert, dann kann man den Durchgang und widerstand der Spule messen. Und mit einer neuen Pumpe vergleichen. So eine Pumpe kann mal ver...
von Firefighter
2024-04-15 21:03:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM364A Startproblem
Antworten: 17
Zugriffe: 1752

Re: OM364A Startproblem

Der Kollege ist hier nie wieder aufgetaucht.....
von Firefighter
2024-04-14 18:03:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischernaben fest- schmieren?
Antworten: 17
Zugriffe: 1307

Re: Scheibenwischernaben fest- schmieren?

Jede Schmiere ist am Wischerlager besser als keine Schmiere. Was man nimmt ist völlig egal, es sollte nicht trocken laufen.
von Firefighter
2024-04-11 18:59:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug
Antworten: 8
Zugriffe: 510

Re: Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

Hier ist was zum lesen, so ähnlich wird's bei dir auch sein
https://7globetrotters.de/motorhaube-oe ... rcedes-t2n
von Firefighter
2024-04-11 13:08:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage Motoröl
Antworten: 38
Zugriffe: 1624

Re: Frage Motoröl

Die üblichen Verdächtigen werden sich melden und ihre Sicht der Dinge darlegen. Dann kannst Du etwas passendes aussuchen.
von Firefighter
2024-04-08 9:52:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischernaben fest- schmieren?
Antworten: 17
Zugriffe: 1307

Re: Scheibenwischernaben fest- schmieren?

Du machst Dir zu viele Gedanken.
Das passt schon.
von Firefighter
2024-04-03 18:59:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug reinigen/aufarbeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 467

Re: Werkzeug reinigen/aufarbeiten

Die geölte Stahlwolle schleift da nichts weg, außer dem unerwünschten Belag. Von Hand müsste man sich da ordentlich anstrengen, wenn man da was wegschleifen will.
Nevr Dull ist eine Stufe schonender als Stahlwolle. Das nehme ich nur für Chrom oder Alu.
von Firefighter
2024-04-03 18:40:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug reinigen/aufarbeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 467

Re: Werkzeug reinigen/aufarbeiten

Mit geölter Stahlwolle abreiben. Entfernt den Belag und das Öl schützt eine gewisse Zeit.
von Firefighter
2024-03-18 20:45:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen
Antworten: 62
Zugriffe: 2250

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

Ich glaube, der Themenstarter hat das alles schon abgehakt. Der Tenor war ja deutlich.
von Firefighter
2024-03-18 17:26:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen
Antworten: 62
Zugriffe: 2250

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

Das Differential oder die Achse umbauen würde ich nicht. Erstmal kostet das Material Geld, die Achse ist gebraucht und sollte vor dem Einbau überholt werden. Wenn Du nur den Radsatz ( wenn verfügbar)austauschst, geht's schneller. Kannst Du das selbst oder lässt Du das machen? Alles kostet mehr oder ...
von Firefighter
2024-03-18 14:00:09
Forum: Aufbau
Thema: Abdeckkappen für Containerösen Shelter FM2
Antworten: 5
Zugriffe: 658

Re: Abdeckkappen für Containerösen Shelter FM2

Das sieht doch gut aus.......!
von Firefighter
2024-03-18 13:52:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen
Antworten: 62
Zugriffe: 2250

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

Da muss ich dich enttäuschen. Da geht nichts, 85 PS für eine 3,5t Schrankwand sind ziemlich wenig. Mercedes hat sich bei der Übersetzung was gedacht. Die Feuerwehr wurde immer voll oder überladen bewegt, da musste diese Übersetzung sein, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Und nur mit Vollgas geht es ...
von Firefighter
2024-03-11 13:25:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 711D - Boden befestigen
Antworten: 10
Zugriffe: 730

Re: MB 711D - Boden befestigen

Wenn man das ordentlich entrostet, lackiert, mit Wachs versiegelt und das Fettband unterlegt, dann muss man in diesem Leben da nie wieder ran.
von Firefighter
2024-03-11 9:06:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 711D - Boden befestigen
Antworten: 10
Zugriffe: 730

Re: MB 711D - Boden befestigen

Fettband unterlegen und die Platte wieder festspaxen. Das Fett kriecht überall hin und verhindert Korrosion.
von Firefighter
2024-02-23 15:07:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Ural 375 zum Diesel
Antworten: 48
Zugriffe: 2790

Re: Umbau Ural 375 zum Diesel

Mangels Fachwissen kann ich nichts wirklich beitragen, aber ich habe vor 2 Jahren auf einem Treffen neben einem Ural gestanden. Der sah wirklich schön aus, da steckte viel Arbeit drin. Aber der Fahrer wirkte ein wenig bedrückt und meinte: Das sind jetzt 1000,- € Sprit für dieses verlängerte Wochenen...
von Firefighter
2024-02-16 10:23:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1607

Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?

Ich bin nicht der Motorenspezialist, habe in meinem bisherigen Leben nur ein paar Motoren von Pkw und Motorrad aufgemacht. Die waren zuletzt immer sauber, da waren keine Ablagerungen drin. Aber früher, in den 80er Jahren habe ich so schwarzen zähen Schmier in den Ölwannen und im Block oder unter dem...
von Firefighter
2024-02-12 13:53:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 711 D - Sitze TÜV-gerecht aufrüsten
Antworten: 20
Zugriffe: 2370

Re: MB 711 D - Sitze TÜV-gerecht aufrüsten

Wer macht sowas?
Ich hab den Sitz mit Kopfstütze, bin mit dem Sitzkomfort zufrieden, aber ein paar Armlehnen würden das noch gemütlicher machen.
von Firefighter
2024-02-07 18:27:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5625

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Ich möchte da mal, ganz zaghaft, auf die Beiträge von Anfang Dezember hinweisen. Da war die Pumpe schon mal ein Thema. Das wurde aber nie aufgegriffen...........und entlüftet ......und nochmals entlüftet. Vielleicht sollte man, bevor die elektrische Variante ins Spiel kommt, die Pumpe mal kontrollie...
von Firefighter
2024-02-02 19:53:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 11393

Re: Hanomag AL28 in Peru

Ich war ein paarmal in Ländern beruflich unterwegs, die sich nicht mit unserem Land vergleichen lassen. Vorher wurde geplant, sich kundig gemacht und für den Fall der Fälle ein paar Telefonnummern von Botschaft, Konsulat und Anwalt vor Ort mitgenommen. Und für die ganz schwierigen Fälle hatte ich am...
von Firefighter
2024-02-02 17:52:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 11393

Re: Hanomag AL28 in Peru

Bisher habe ich keinen besonders guten Eindruck von dieser ganzen Aktion bekommen. Was sagt der Meister immer: Unglück ist planbar! Du solltest dich besser um fachkundige Hilfe zur Lösung des Problems kümmern, als irgendwelche Waschmaschinen anzuschließen oder vor Spinnen wegzulaufen. Und irgendwelc...
von Firefighter
2024-02-01 12:33:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Magirus 60-9 Pumpe ausbauen.
Antworten: 8
Zugriffe: 753

Re: Iveco Magirus 60-9 Pumpe ausbauen.

Schau dir alles genau an, dann erschließen sich die Arbeiten. Je nach Pumpe ist da auch eine Ansaugvorrichtung verbaut. Da liegt dann oft ein Schlauch zum Auspuff (Gasstrahler). Das kann dann auch alles entfernt werden.
von Firefighter
2024-01-31 12:51:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1215

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

Du musst genauer schauen........der Themenstarter hat zu seiner Mechanik eine Servolenkung nachgerüstet und wurde gefragt, ob er seine Erfahrungen damit mitteilen würde.
So hab ich das jedenfalls verstanden.
von Firefighter
2024-01-26 19:54:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortausch auf OM906
Antworten: 23
Zugriffe: 3394

Re: Motortausch auf OM906

Was mir auffällt.......der User Mrot50 hat sich angemeldet und 4 alte, längst abgehandelte Themen ausgegraben und irgendwas dazu geschrieben.
Ich glaube, da veräppelt uns einer!
von Firefighter
2024-01-22 9:06:34
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5879

Re: Nord-Kapp Heizung

Gestern habe ich einen China-Drachen bei Amazon bestellt. Mein Feuerwehr-Camper ist nicht wintertauglich und soll es auch nicht sein. Aber in der Übergangszeit kann es schon sehr frisch sein wenn man morgens aus dem Bett krabbelt und die Hunde raus müssen. Da stell ich mir das schon angenehm vor, in...
von Firefighter
2024-01-14 12:29:03
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5879

Re: Nord-Kapp Heizung

Was muss an den Chinaheizungen für den sicheren Betrieb modifiziert werden.
Ich wollte mir auch so ein Ding in meine Feuerwehr einbauen. Gibt's da irgendwelche eingebauten Risiken?
von Firefighter
2024-01-11 19:55:44
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Vevor 5 KW bleibt kalt
Antworten: 6
Zugriffe: 1244

Re: Standheizung Vevor 5 KW bleibt kalt

Vielleicht hilft dieses Forum:

https://www.25u.de/forum/

Viel Glück!
Andy
von Firefighter
2024-01-09 10:58:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Ventilschaden ohne Ursache?
Antworten: 30
Zugriffe: 2182

Re: G90 Ventilschaden ohne Ursache?

So wie ich das verstanden habe, war der Motor nicht auseinander!
von Firefighter
2024-01-08 10:40:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Antworten: 22
Zugriffe: 1085

Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.

Ist es nicht möglich, die Betätigung des Nebenantriebs direkt am Antrieb zu deaktivieren?
Kabel abklemmen oder Luftleitung zumachen. Vielleicht klemmt die Betätigung, dann gangbar machen.
von Firefighter
2024-01-08 10:05:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Ventilschaden ohne Ursache?
Antworten: 30
Zugriffe: 2182

Re: G90 Ventilschaden ohne Ursache?

Nochmals die Frage: Wie und wann ist der Fehler passiert? Mit Diesel kenne ich mich nicht aus, aber beim Benziner habe ich schon ein paarmal die Folgen eines gerissenen Zahnriemens repariert. Immer waren nur die krummen Ventile zu ersetzen, danach lief es wieder. Ich möchte noch eine Anmerkung zum G...