Die Suche ergab 204 Treffer

von Firefighter
2026-06-19 11:43:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankdeckel immer mit Entlüftung? Frage zu T2/Vario Tankentlüftung
Antworten: 17
Zugriffe: 477

Re: Tankdeckel immer mit Entlüftung? Frage zu T2/Vario Tankentlüftung

Das Problem haben viele. Irgendeine wespenart legt ihre Eier in solche Löcher und verschließt das dann mit Matsch. Schlüpft die Brut, öffnet sich das wieder. Oder das Ei stirbt ab und der Matsch bleibt. Ich hatte das Problem auch. Freigemacht und mit dem Mund reinpustet. Hat nicht geblubbert, aber ...
von Firefighter
2026-06-13 20:59:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 450 nimmt keine Kraft an
Antworten: 15
Zugriffe: 577

Re: MAN 450 nimmt keine Kraft an

Eine Standuhr mit unklarer Wartungshistorie.........
ist gelaufen bis zum Schluss!
von Firefighter
2026-06-13 7:34:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 450 nimmt keine Kraft an
Antworten: 15
Zugriffe: 577

Re: MAN 450 nimmt keine Kraft an

Also fährt er noch ein wenig, der alte MAN. Zum Verständnis: Wenn die Kraftübertragung über Kupplung und Getriebe funktioniert, dann fährt er schneller, je höher der Motor dreht. Dreht der Motor hoch und die Fuhre wird nicht wirklich oder nur wenig schneller........dann wird wohl die Kupplung ...
von Firefighter
2026-05-29 7:59:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölleitungen am Abgaskrümmer
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Ölleitungen am Abgaskrümmer

Ist ja eine klare Beschreibung.......vielleicht hast Du ja auch Abgas und Ansaug verwechselt. Dann kann das eine Flammstartanlage sein. Da geht eine Dieselleitung hin.
von Firefighter
2026-05-24 16:27:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441
Antworten: 17
Zugriffe: 848

Re: Kühlmittel Phänomene am 1222 mit OM441

Es wurde schon empfohlen, weiterzufahren und zu beobachten. Anscheinend hast Du außer der Fehlermeldung keine weiteren Probleme.
Wenn da wirklich was ins Kühlwasser gedrückt würde.......das würdest Du schon merken.
von Firefighter
2026-04-13 19:28:57
Forum: Aufbau
Thema: Heizung Wasser oder Luft
Antworten: 20
Zugriffe: 1878

Re: Heizung Wasser oder Luft

Aus Platzgründen heizt bei uns eine 5kw Luftheizung aus China. Die sitzt platzsparend in einer Kiste mit der Aufbaubatterie. Diesel ist immer an Bord und die 5kg Gasflasche speist nur den Gaskocher.
von Firefighter
2026-04-13 19:23:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bunkerzuschlag (Fuel Surcharge) Verschiffung
Antworten: 2
Zugriffe: 701

Re: Bunkerzuschlag (Fuel Surcharge) Verschiffung

Ich habe gestern das Video von " Benny goes Overland" bei YouTube angeschaut. Der verschifft von Hamburg nach Südamerika. Ich hab's mir nicht genau gemerkt, das lief so nebenher........ich meine, er sprach von 300,- Euro Zuschlag.
von Firefighter
2026-03-25 10:11:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 8469

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Ihr habt es noch nicht gemerkt........der Themenstarter, der viele Fahrzeuge hatte oder wollte, ist nach Eröffnung des Themas noch nicht wieder aufgetaucht.
Es interessiert ihn wohl nicht, aber er hat für Bewegung gesorgt. Das Ganze hat sich verselbständigt..........wie so oft.
Weitermachen!
von Firefighter
2026-03-15 19:02:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Standheizung vor motor vorwärmen
Antworten: 25
Zugriffe: 1713

Re: Welche Standheizung vor motor vorwärmen

Im Kat war die Eberspächer V7s verbaut. Wenn man das googelt, kommen da einige Bilder. ImMoment wird da eine bei Kleinanzeigen angeboten.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Einweisung auf das Fahrzeug war in den 90er Jahren........und gebraucht hab ich sie nie.
von Firefighter
2026-03-15 18:24:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Standheizung vor motor vorwärmen
Antworten: 25
Zugriffe: 1713

Re: Welche Standheizung vor motor vorwärmen

Im Kat war eine Luftstandheizung verbaut. Die ging in die Kabine, mit einem Flexschlauch. Man konnte den Schlauch aber umstecken, dann wurde die warme Luft in die Verblechung um die Zylinder geblasen. Das sollte bei besonders niedrigen Temperaturen den Motorstart erleichtern.
von Firefighter
2026-03-15 10:45:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Standheizung vor motor vorwärmen
Antworten: 25
Zugriffe: 1713

Re: Welche Standheizung vor motor vorwärmen

Da wäre noch der Rat vom sibirischen Trucker oder vom Opa aus dem Russlandfeldzug. Einfach eine Wanne mit einem Liter Benzin unter den Motor stellen und langsam anzünden. Kann man bei den entsprechenden Temperaturen ja mal versuchen..........
von Firefighter
2026-03-15 9:21:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 8469

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Was sagt den der trollige Themenstarter mit den verschiedenen Fahrzeugen zu euren Ergüssen? Vielleicht plant er sich zu Tode........
von Firefighter
2026-03-14 12:23:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Standheizung vor motor vorwärmen
Antworten: 25
Zugriffe: 1713

Re: Welche Standheizung vor motor vorwärmen

Die Heizelemente für PKW werden in der Regel in die Öffnung für die Frostschutz-Stopfen eingesetzt. Damit wird das Kühlwasserund damit der gesamte Motor vorgewärmt. Die Anschlussleistung liegt da so zwischen 0,75 und 2kw. Lkw werden in der Regel mit wassergeführten Diesel-Standheizungen mit 5-10 kW ...
von Firefighter
2026-02-24 23:05:09
Forum: Aufbau
Thema: Funkkoffer BGS Koffer
Antworten: 4
Zugriffe: 833

Re: Funkkoffer BGS Koffer

von Firefighter
2026-02-22 22:50:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?
Antworten: 93
Zugriffe: 7411

Re: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?

Zuschlagen........ günstiger wird es kaum etwas geben.
von Firefighter
2026-02-18 10:18:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?
Antworten: 93
Zugriffe: 7411

Re: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?

Wenn man seine etwas größere Drehbank hinstellen will, dann ist oft das Gewicht das Problem. Wir waren mal unterwegs, ein Schnäppchen abzuholen. Verladehilfe war da, ein Stapler. Aber erst war der Anhänger war zu schwach, dann das Abladen, der Transport über ein paar Stufen......um eine Ecke, eine ...
von Firefighter
2026-02-16 8:42:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schäkelbolzen lässt sich nicht abschmieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1643

Re: Schäkelbolzen lässt sich nicht abschmieren

Das Gerät wird mit dünnem Öl gefüllt. Der Hammerschlag setzt das Öl unter einen gewaltigen Druck. Damit sollte der Nippel und die folgenden Kanäle dann durchgeschossen werden.
Mit Luft würde das nicht funktionieren, die wird nur komprimiert.
von Firefighter
2026-02-13 18:06:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?
Antworten: 93
Zugriffe: 7411

Re: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?

So eine Maschine vor Ort ist immer vorteilhaft. Ich habe seit 10 Jahren auch so eine kleine Drehbank. Im Fachgeschäft gekauft, da riet man zu einer Nummer größer. Das hat sich bewährt.......es gab da immer mal ein Projekt, was bei der kleinen Maschine gerade nicht gepasst hätte. Und die Leistung hat ...
von Firefighter
2026-02-12 10:14:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Notfall. Abschleppen Allrad LKW
Antworten: 44
Zugriffe: 3839

Re: Notfall. Abschleppen Allrad LKW

Abschleppen ist ja anscheinend eine Wissenschaft für sich. Beim Bund haben wir uns mit Abschleppstange und Schleppschere geholfen. Das die Kardanwelle abgeschraubt wird, wenn's ein automatisches Getriebe ist, das ist mir auch bekannt.
Wie wurde jetzt der Notfall weggeschafft? Der aus dem ersten ...
von Firefighter
2026-02-07 13:28:32
Forum: Aufbau
Thema: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten
Antworten: 69
Zugriffe: 20024

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

Ich hab's ja schon geschrieben, jede einzelne Niete oder Verschraubung mit der Möglichkeit zur Undichte mit Dichtmasse dicht bekommen. Ein Klecks hier, ein Klecks da, mit dem Finger glatt gestrichen...... erledigt. Man kann da auch die Megalösung auswählen und Gewebe mit kübelweise Dichtmasse auf ...
von Firefighter
2026-02-03 10:57:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
Antworten: 101
Zugriffe: 8224

Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?

Ich akzeptiere das, weil so isses halt! Aber ich respektiere so ein Verhalten nicht. Weil es respektlos ist.
von Firefighter
2026-02-02 13:40:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
Antworten: 101
Zugriffe: 8224

Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?

Wenn ich 200.000€ anlegen wollte/müsste, dann hätte ich auch die Qual der Wahl. Dann will ich das beste Produkt und will keinen Fehler machen, dann wird es schwierig.........
Leider habe ich dieses Luxusproblem nicht.
von Firefighter
2026-01-30 14:14:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lkw Werkstatt in Marokko
Antworten: 16
Zugriffe: 3214

Re: Lkw Werkstatt in Marokko

Ahja, vielen Dank!
Das Geräusch kenne ich, jetzt weiß ich auch, warum und woher!
von Firefighter
2026-01-30 10:51:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lkw Werkstatt in Marokko
Antworten: 16
Zugriffe: 3214

Re: Lkw Werkstatt in Marokko

Sowas habe ich noch nie gehört..... Ventil für die Lenkbegrenzung. Kann das jemand kurz erklären, das kann ja mal wichtig sein.
von Firefighter
2026-01-23 19:36:42
Forum: Aufbau
Thema: Dämmung-eine Glaubensfrage?
Antworten: 24
Zugriffe: 2295

Re: Dämmung-eine Glaubensfrage?

Ich habe vor Jahren bei einem Freund einen Kofferaufbau gedämmt. Das war ein Riesenteil. Ein ehemaliger Umzug LKW 7,5t von einem Vermieter. Da später noch ein Umbau gemacht werden sollte, haben wir provisorisch Steinwolle in Mülltüten gepackt und hinter die Innenverkleidung plaziert. Das ging ...
von Firefighter
2026-01-07 14:02:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM364 mit 102 ps- leistungssteigerung unbedenklich?
Antworten: 30
Zugriffe: 3309

Re: OM364 mit 102 ps- leistungssteigerung unbedenklich?

Das klingt alles gut. Aber wenn man das Netz durchforstet, findet man nichts darüber. Viele Fragen nach Leistungssteigerung, aber keine konkreten Ergebnisse. Allgemeine Aussage: Pumpe zum Spezialisten, auf dem Prüfstand zur Einstellung. Dann geht da was.
Die Frage am Anfang war ja nach der ...
von Firefighter
2025-12-05 11:20:41
Forum: Aufbau
Thema: Manual Shelterheizung benötigt
Antworten: 7
Zugriffe: 1686

Re: Manual Shelterheizung benötigt

Jede Datenbank ist nur so gut, wie der, der sie pflegt!
von Firefighter
2025-11-26 14:45:29
Forum: Aufbau
Thema: Ort für Schloss / Griffmulden an Klappen
Antworten: 8
Zugriffe: 1841

Re: Ort für Schloss / Griffmulden an Klappen

Genau meine Meinung. Völlig überdimensioniert......da hat der Markt schöneres zu bieten.
von Firefighter
2025-11-24 8:51:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsschenkelbolzen nimmt kein Fett an
Antworten: 19
Zugriffe: 3449

Re: Achsschenkelbolzen nimmt kein Fett an

Für ganz hartnäckige Fälle empfehle ich den Nippelfipps. Ist nicht ganz günstig, braucht man nicht oft, aber wenn.......dann schießt er alles durch!

https://www.limora.com/de/reinigungspre ... ps/245095/