Die Suche ergab 146 Treffer

von vogtlandkartoffel
2023-01-15 22:38:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Sizilien?
Antworten: 4
Zugriffe: 1433

Re: Tipps für Sizilien?

Danke. Ja, hätte ja auch erst mal suchen können! :wack:
Werd mal den Thread "durchforsten". Danke und euch allen einen schönen Abend und nen guten Start in die neue Woche.
Matthias
von vogtlandkartoffel
2023-01-15 22:14:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Sizilien?
Antworten: 4
Zugriffe: 1433

Tipps für Sizilien?

Frage mal an alle, die bereits Erfahrungen in Sizilien haben und auch die Peloponnes kennen. Nachdem wir in den letzten 15 Jahren meist auf der Peloponnes unterwegs waren und die letzten Jahre meist den Urlaub in Elaia verbracht haben, wollen wir dieses Jahr Sizilien erkunden. Waren im Herbst schon ...
von vogtlandkartoffel
2022-10-28 21:56:34
Forum: Aufbau
Thema: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin
Antworten: 38
Zugriffe: 6183

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

Scheint ja alles nicht wirklich klar definierbar zu sein. Ich würd da mal nen Datenlogger (Temperaturschreiber) reinhängen um zu sehen, wann da was abschaltet und wie der Verlauf der Abkühlkurve liegt. Auch das Verhältnis Lauf-/Standzeit ist da schon aussagefähig. In einem normalen Kältekreis kann i...
von vogtlandkartoffel
2022-09-28 19:26:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drehzahlmesser Kreissäge
Antworten: 25
Zugriffe: 3303

Re: Drehzahlmesser Kreissäge

Hab gerade mal auf dem 700mm Hartmetallblatt von Widl nachgelesen empfohlen 1400-2800 max 5000 U/min. Und ja es gibt Sägeblätter die mit ihren Bestandteilen nach dem Nutzer schmeisen. Meist alt, ungepflegt, nachgefeilt per Hand, und beginnenden Risse wird unzureichende Beachtung geschenkt. Die Riss...
von vogtlandkartoffel
2022-09-28 14:10:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drehzahlmesser Kreissäge
Antworten: 25
Zugriffe: 3303

Re: Drehzahlmesser Kreissäge

Siehe #9 Wenn du den Motor bei 50Hz betreibst, gibts bei einem normalen Asynchronmotor für deinen Fall nur folgende Drehfeldzahlen: Netzfrequenz multipliziert mit 60 (Sekunden/Minute)dividiert durch die gewickelte Polpaarzahl im Motor (das ist mindestens 1, aber auch oft 2 oder ggf. auch 3,4,5,6...)...
von vogtlandkartoffel
2022-09-08 16:42:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D7 aus Winterschlaf wecken...
Antworten: 20
Zugriffe: 3127

Re: Magirus 130D7 aus Winterschlaf wecken...

Moin, Du wirst aber wohl kein KZK ohne TüV bekommen. Ist das Auto denn abgemeldet, dass du die KZK brauchst? Gruß Henning War bei mir kein Problem. geht aber meines Wissens nach nur landkreisintern und auf dem direkten Weg zur Werkstatt / HU-Stelle. Wie willst denn die Kiste sonst dorthin bewegen? ...
von vogtlandkartoffel
2022-09-08 15:50:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D7 aus Winterschlaf wecken...
Antworten: 20
Zugriffe: 3127

Re: Magirus 130D7 aus Winterschlaf wecken...

Hallo Nils, meine HU war letztes Jahr auch massiv abgelaufen, da das Auto vom Vorbesitzer lange abgemeldet war, hab aber kein rotes Schild mehr auftreiben können. Das war vor 10 Jahren noch absolut kein Problem. Viele haben keine mehr und die, welche noch so was haben, sehen den Verleih jetzt eher r...
von vogtlandkartoffel
2022-09-06 7:13:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erstes Mal "Freigestanden" in Deutschland
Antworten: 25
Zugriffe: 5886

Re: Erstes Mal "Freigestanden" in Deutschland

kommt der mit Fendt oder Claas oder Deutz-Fahr oder John Deere oder ... duck und wech :) ... oder ZT323A :lol: f Das wäre dann aber in Nienburg/Saale. Lieber Roland, da habt ihr ja ein schönes Fleckchen Erde gefunden. OK, hast natürlich Recht, hab da die Zonen verwechselt. :dry: Werd versuchen die ...
von vogtlandkartoffel
2022-09-06 5:18:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erstes Mal "Freigestanden" in Deutschland
Antworten: 25
Zugriffe: 5886

Re: Erstes Mal "Freigestanden" in Deutschland

Harty hat geschrieben:
2022-09-06 5:10:49
kommt der mit Fendt oder Claas oder Deutz-Fahr oder John Deere oder ...

duck und wech :)
... oder ZT323A :lol:
Grüße Matthias
von vogtlandkartoffel
2022-08-26 13:00:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?
Antworten: 41
Zugriffe: 6355

Re: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?

Und manches geht halt auch nur mit professionellem Werkzeug und Fachwissen. Ja, dass ist richtig, man muss es aber nicht übertreiben. Man muss weder Ölforscher sein um nen Ölwechsel zu machen, noch muss man Chemiker oder Weltraumtechniker um ne Klimaanlage zu reparieren und man muss auch nicht Mill...
von vogtlandkartoffel
2022-08-26 10:55:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?
Antworten: 41
Zugriffe: 6355

Re: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?

Mal überlegt, dass einer von euch vom Relativdruck und der andere vom Absoluten redet? Ja, die Überlegung dann aber an dem Punkt beendet und mir gedacht über die Antwort können sich andere Theoretiker Gedanken machen. Für mich entscheidend ist, siehe oben, -um eine Aufgabe zu lösen- zu wissen was w...
von vogtlandkartoffel
2022-08-24 14:45:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?
Antworten: 41
Zugriffe: 6355

Re: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?

Bei einer so minimalen Leckage, könnte ja vielleicht tatsächlich ein Dichtmittel am besten helfen. Aber wie bekommt man das Dichtmittel in den Kreislauf und welches wäre zu empfehlen? Herzliche Grüsse Rolf Hallo Rolf, bei ganz minimalen Undichten kann das durchaus Sinn machen. Die Kälte-Klimafachbe...
von vogtlandkartoffel
2022-08-24 11:49:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?
Antworten: 41
Zugriffe: 6355

Re: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?

@Vogtlandkartofel: Eine KFZ ist ein KFZ und kein Bauwerk. Da ist die Anlage nun einmal vor Befüllung auf Dichtheit zu prüfen. Ich hab die letzten 10 Jahre alle Lecks gefunden, auch ohne Lecksuchgerät, dass wird eh nicht funktionieren da man an manche Bauteile nicht ran kommt und im Betrieb drehen s...
von vogtlandkartoffel
2022-08-23 21:52:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?
Antworten: 41
Zugriffe: 6355

Re: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?

Hallo Rolf, ich will ja nicht sagen, dass die keine Ahnung haben. Möglich wäre, dass das Lecksuchgerät nicht richtig arbeitet, deshalb gibt es ja ein Prüfleck, da kommt genau 5g/Jahr raus und das Lecksuchgerät muss darauf reagieren. Die 4 bar zeigen mir, dass es sich wahrscheinlich um R134a handelt,...
von vogtlandkartoffel
2022-08-23 21:39:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?
Antworten: 41
Zugriffe: 6355

Re: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?

Hallo. Wenn die Klima undicht ist darf die Anlage auch nicht gefüllt werden. LG Boris Stimmt so nicht. Im Neubau ja, wenn die Grobdichtheitsprüfung nicht bestanden wurde kann ich nicht füllen. Lt. EN378 müssen Undichten behoben werden. Und das geht halt oft nur, indem du Kältemittel füllst. Was nic...
von vogtlandkartoffel
2022-08-23 21:34:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?
Antworten: 41
Zugriffe: 6355

Re: Wie findet man minimale Undichtigkeiten in der Klimaanlage?

Kontrastmittel kann zielführend sein, aber oft ist dann die Undichte schon so groß, dass man es auch mit einem normalen, aber funktionierenden Lecksuchgerät (vorzugsweise mit Infrarotsensor) findet. Nachteil beim Kontrastmittel ist, dass manchmal die Kompressorenhersteller dann die Garantie verweige...
von vogtlandkartoffel
2022-08-15 16:14:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Abfallgebühren während Weltreise
Antworten: 59
Zugriffe: 7505

Re: Abfallgebühren während Weltreise

Mittlerweile bin ich fast soweit, mich abzumelden und bei meinen Eltern wieder einzuziehen. Dann kann ich mir auch den GEZ-Dreck sparen. wo ist das Problem? Melde dich doch einfach komplett ab. Und du mußt nicht bei deinen Eltern anmelden. Ihre Adresse als Postadresse für alle Konten und Versicheru...
von vogtlandkartoffel
2022-08-08 21:04:06
Forum: Aufbau
Thema: Abwärme Kühlschrank nutzen
Antworten: 15
Zugriffe: 6177

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

Wir haben schon vor 20 Jahren Abwärme von Kühlhäusern zur Erwärmung von Warmwasser genutzt. Fazit: Ja es geht stationär aber wohl kaum für unsere Anwendungsfälle Udo Ja, in der normalen Kältetechnik, wo mehrere bis etliche kW Abwärme anfallen, ist ne Wärmerückgewinnung mehr als sinnvoll!!! Aber in ...
von vogtlandkartoffel
2022-07-26 12:14:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebegleiter für Griechenland, Albanien oder Bosnien
Antworten: 22
Zugriffe: 4846

Re: Reisebegleiter für Griechenland, Albanien oder Bosnien

Albanien halt nicht, aber bis ca. 07.08. in Elea.
Viele Grüße
Matthias
von vogtlandkartoffel
2022-07-15 6:52:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1 Jahr weg mit schulpflichtigem Kind
Antworten: 83
Zugriffe: 9464

Re: 1 Jahr weg mit schulpflichtigem Kind

Also ich habe 2 Freundinnen die Lehrerinnen sind, beide unterrichten in der gymnasialen Oberstufe... Es ist halt immer ne Frage wie man sich, sein Dasein und seinen Job betrachtet. Die eine arbeitet 12h am Tag, sitzt jede Konferenz bis zum letzten ab, führt noch Elterngespräche per Whatsapp, korrig...
von vogtlandkartoffel
2022-07-14 9:25:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel für Standheizung abnehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 1604

Re: Diesel für Standheizung abnehmen

Ist der Behälter wo die original Standheizung Diesel bezieht. Die Rücklaufleitung der Dieselversorgung vom Motor "füllt" ihn so "nebenbei" und über ein Steigrohr versorgst du deine Standheizung.
Grüße
Matthias
von vogtlandkartoffel
2022-07-14 8:49:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebegleiter für Griechenland, Albanien oder Bosnien
Antworten: 22
Zugriffe: 4846

Re: Reisebegleiter für Griechenland, Albanien oder Bosnien

Polizeirazzia hatten wir letztes Jahr, war aber eher entspannt. Sie haben uns nur von Samstag morgen bis Mo früh des Platzes verwiesen wegen einem Brand in der Nähe. Haben gemeint, dass im Falle einer Annäherung des Feuers der Platz ggf. nicht sicher evakuiert werden kann. Sind dann vom Sa bis Mo um...
von vogtlandkartoffel
2022-07-13 13:50:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebegleiter für Griechenland, Albanien oder Bosnien
Antworten: 22
Zugriffe: 4846

Re: Reisebegleiter für Griechenland, Albanien oder Bosnien

Also wir sind, wenn alles klappt, ab 19.07. bis ca. 08.08. in Elea.
Frage an Thomas:
Sind die Wasserstellen wirklich abgedreht??
Danke und euch noch ne gute Zeit.
Matthias
von vogtlandkartoffel
2022-07-12 7:50:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebegleiter für Griechenland, Albanien oder Bosnien
Antworten: 22
Zugriffe: 4846

Re: Reisebegleiter für Griechenland, Albanien oder Bosnien

Dyabel hat geschrieben:
2022-07-11 15:24:14
Hallo Matthias,

da sind wir aktuell. :D

Ich denke allerdings nicht das wir es uns erlauben können noch so lange hier zu bleiben. Wie kommt ihr bis hierher? Vielleicht trifft man sich auf dem Wege?

Grüße Thomas
siehe PN
von vogtlandkartoffel
2022-07-07 22:57:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebegleiter für Griechenland, Albanien oder Bosnien
Antworten: 22
Zugriffe: 4846

Re: Reisebegleiter für Griechenland, Albanien oder Bosnien

Hallo Thomas, wenn nichts dazwischen kommt sind wir ab ca. 20.07. in Elea (zwischen Zacharo u. Kyparissia). Zwar nur mit Weißware, aber 2 Kids.
Würden uns freuen über Gemeinschaft.
Viele Grüße
Matthias, Silke u. Kids
von vogtlandkartoffel
2022-06-30 22:07:51
Forum: Aufbau
Thema: Aufbaudach beschichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 3374

Re: Aufbaudach beschichten?

Danke für alle eure Tipps. Werd mal sondieren und vergleichen. GFK ist wahrscheinlich der Favorit aus jetziger Sicht. Hab einiges damit gemacht in anderen Bereichen, jedoch immer als Vlies eingearbeitet (Karosserieausbesserungen, Traktordach usw.) Gut, dass die Chemie heute für viele Probleme eine L...
von vogtlandkartoffel
2022-06-30 5:14:46
Forum: Aufbau
Thema: Aufbaudach beschichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 3374

Re: Aufbaudach beschichten?

Ja, man sieht es recht gut. Du hast die Beschichtung quasi mit über die Kante gezogen. Wie sehen denn die Glasfaserbestandteile aus? Ist das ein dünnes Vlies? Hast du einen Link von dem Zeug? Werd auch mal beim Farbenhändler fragen, vielleicht hat der auch sowas. Wenns gut und dauerhaft abdichtet, d...
von vogtlandkartoffel
2022-06-29 22:30:11
Forum: Aufbau
Thema: Aufbaudach beschichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 3374

Re: Aufbaudach beschichten?

Hallo Matthias, Eine weitere Möglichkeit wäre ein gesprühter GFK-Überzug. Dies habe ich bei einer Kabine von mir gemacht. Vorteil du kommst überall hin und kannst sogar die Farbe wählen. Nachteil, die Oberfläche ist nicht ganz glatt sondern eher genarbt. Gruß Udo Danke für den Tipp, Oberfläche wäre...
von vogtlandkartoffel
2022-06-29 20:42:16
Forum: Aufbau
Thema: Aufbaudach beschichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 3374

Re: Aufbaudach beschichten?

Hallo Matthias, hast Du mal ein Bild vom Ist-Zustand? Ich habe bei meinem Ducato-4x4 auf dem Camper Dach eine 2-k Pur Dach-Beschichtung drauf mit Vlieseinlage. Seit 7 Jahren tipptopp. Natürlich mit allen Vorbereitungen des Untergrunds etc. Grüße Martín Hier mal ein Foto, wie gesagt, die Riffelblech...
von vogtlandkartoffel
2022-06-29 18:56:41
Forum: Aufbau
Thema: Aufbaudach beschichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 3374

Aufbaudach beschichten?

Hallo in die Runde, Frage: Bei meinem Magi wurde mal von irgendwem, irgendwann der Koffer aufgestockt. Ist in der Summe nicht ganz optimal gelungen (zumindest aus meiner Sicht), aber ich hab ihn nun jetzt so. Das Dach ist je nach Neigung des Koffers mal dicht und dann wieder tropft es leicht. Mir is...