Die Suche ergab 207 Treffer

von Luigi
2016-08-19 12:09:41
Forum: Aufbau
Thema: Kofferlagerung
Antworten: 35
Zugriffe: 7656

Re: Kofferlagerung

Hallo Burkhard, ich halte das Thema "möglichst niedriger Zwischenrahmen" für überbewertet bzw. irrelevant - zumindest in den Fällen, wo im Koffer keine Radausschnitte vorgesehen sind. Wie Du schon richtig bei einem meiner Bilder im Gelände bemerkt hast, streift dort ein Rad am Kotflügel, der direkt ...
von Luigi
2016-08-19 0:23:22
Forum: Aufbau
Thema: Umleimer -Möbel
Antworten: 11
Zugriffe: 2546

Re: Umleimer -Möbel

Hallo Werner, hi All, ich würde Dir von Bügelumleimern abraten. Taugt nicht viel und die Klopfumleimer aus dem Womo-Bereich schrumpfen bei Kälte und Du kannst auch nur runde Ecken machen. Wie bereits empfohlen würde ich Dir auch zu ABS-Kanten raten. Die bekommst Du bei Ostermann: https://www.osterma...
von Luigi
2016-08-19 0:07:50
Forum: Aufbau
Thema: Kofferlagerung
Antworten: 35
Zugriffe: 7656

Re: Kofferlagerung

Hallo Luigi, bei der von Dir gezeigten Lagerung auf dem IVECO kann ich aber keine Wippe oder dergleichen erkennen. Hast Du noch weitere Fotos? Wie verwindet der? Gruß Burkhard Hallo Burkhard, leider habe ich keine weiteren Fotos. Die Lagerung ist vorne fix und hinten ist eine Verwindung über Federn...
von Luigi
2016-08-19 0:04:32
Forum: Aufbau
Thema: Kofferlagerung
Antworten: 35
Zugriffe: 7656

Re: Kofferlagerung

Hallo Luigi, Hast Du für das Aufsprengen der Federn in Marokko einen Werkstatttipp? Was würde ein Aufsprengen den ungefähr kosten? Hi Sternwanderer, das Aufsprengen der Federn habe ich bei der Garage Sahara in Zagora machen lassen. Die Brüder Mohamed und Abdoul haben das wirklich im Griff. Hat etwa...
von Luigi
2016-08-18 12:51:58
Forum: Aufbau
Thema: Kofferlagerung
Antworten: 35
Zugriffe: 7656

Re: Kofferlagerung

Hallo Detlef, hallo Leute, nachdem mich Detlef via PN geweckt hat kommt hier mein PN-Senf an ihn noch mal und auch das eine oder andere Bildchen. Ich hatte mich damals aus Kostengründen gegen den Bau eines neuen Zwischenrahmens entschieden und mir von Fabian Heidtmann den Zentralrohrrahmen für einen...
von Luigi
2016-08-18 9:36:46
Forum: Aufbau
Thema: Verarbeitungstipp Glasfasertapete
Antworten: 8
Zugriffe: 2202

Re: Verarbeitungstipp Glasfasertapete

Hi Leute, ich habe meine Kabine ebenfalls mit Glasfasertapete tapeziert und mit Latexfarbe gestrichen. Hält wunderbar im Shelter und sollte genausogut auch im Gfk-Koffer halten. Ich hatte nach 8 Monaten Marokko-Reise 2008/09 jedoch Schimmelprobleme, weil meine nachträglich angebrachte Isolierung sic...
von Luigi
2016-06-03 11:59:44
Forum: Aufbau
Thema: Innenumbau Actionmobil Kabine
Antworten: 49
Zugriffe: 19317

Re: Innenumbau Actionmobil Kabine

Hallo Andreas,

beeindruckend, was Ihr aus dem Auto gemacht habt! Gratuliere.

Luigi
von Luigi
2016-01-07 20:03:39
Forum: Aufbau
Thema: Frage, wo bekommt man Lampenschutzgitter MAN TGM gekauft?
Antworten: 20
Zugriffe: 7527

Re: Frage, wo bekommt man Lampenschutzgitter MAN TGM gekauft

Hi Leute,

Lampenschutzgitter kann man auch prima aus dem Baumarkt improvisieren. Pinsel- oder Malerrollenabstreifgitter gibt es in vielfältigen Größen, teilweise auch aus Kunststoff, der rostet nicht. Bei den MB-Preisen durchaus eine Option.

LG Luigi
von Luigi
2015-12-27 23:35:16
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 17623

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Hallo Luigi, der Preis erscheint mir fair, soweit man es am relevanten Markt professioneller Anbieter orientiert (und nicht am "Freundschafts- oder Eigenbau"). Eine Frage, die fuer mich dann noch im Raum steht ist eher grundsätzlich und konzeptionell, nämlich: in wie weit man den FM2 als Kompromiss...
von Luigi
2015-12-15 10:45:10
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 17623

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Hi Axl, das mit der 50:50 Beladung ist mehr ein theoretischer Wert, der ideal wäre für das Fahren im Gelände. Schau mal in Deinen Kfz-Schein unter Punkt 7.1 und 7.2. Dort findest Du die zulässigen Gewichte für die Achslasten vorne (1) und hinten (2), die bei meinem 9-Tonner bei 3,8 t auf der Vordera...
von Luigi
2015-12-14 2:18:06
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 17623

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Der Preis geht nach Gewicht............... :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: Sorry Luigi, ist a Späßle gewesen ! Nicht sauer sein ! Kein Problem, Matze. Bei dem Preis ist klar, dass solche Kommentare kommen. @Thomas: Na wenn Dein Truck so billig war, dann hast ...
von Luigi
2015-12-13 14:03:26
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 17623

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

@ Luigi : Zitat: Nur blöd, dass einem da immer so das Blut in die Birne läuft ... meinst nicht das das besser ist als blutleer im Kopf ???????? :totlach: :totlach: :totlach: @Matze: da ist auch was dran! @Thomas: € 5.900,- für den Grundträger, € 1.800,- für die klappbare Motorradplattform, zzgl. Mo...
von Luigi
2015-12-13 2:28:25
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 17623

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

@Matze: Namibia? Da wär ich jetzt auch gerne. Viel Spaß da unten. Nur blöd, dass einem da immer so das Blut in die Birne läuft ...
LG Luigi
von Luigi
2015-12-11 0:03:08
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 17623

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Hi Matze,

sieht super schlank aus, Deine Lösung. Und wenn die Ersatzräder unten abgestützt sind, dann wirken auf Deinen Aluträger ja auch keine dynamischen Kräfte und keine Hebelkräfte. So gesehen eine tolle Lösung.

Wo kurvst Du eigentlich gerade rum?

Gruß

Luigi
von Luigi
2015-12-09 23:28:56
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 17623

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Hi All, danke für Eure Beiträge. Ich war leider ein paar Tage absorbiert und konnte nicht antworten. Deshalb versuche ich es mal halbwegs kurz zu machen. Zum Thema Alu: Klar kann man Alu so verstärken, dass es auch die Kräfte eines solchen Trägers hält. Aber um welchen Aufwand und um welches Gewicht...
von Luigi
2015-12-07 23:37:41
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 17623

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Hi Mario,
hi Peter,

der Träger ist Ladung - kann ja relativ einfach abgeschraubt werden.
Außerdem habe ich mir den Unterfahrschutz austragen lassen.

LG

Luigi
von Luigi
2015-12-07 15:51:21
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger an BGS Koffer
Antworten: 16
Zugriffe: 3216

Re: Heckträger an BGS Koffer

Hallo Paddy,

guckst Du meinen "Fred" von gestern:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 59#p627659

Gruß

Luigi
von Luigi
2015-12-07 15:49:39
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 17623

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Zu Artus: beim FM 2-Shelter bietet es sich eben wegen der Stabilität des Koffers an, den Träger daran zu befestigen. Mein vorheriger Träger hing im aufgeklappten Zustand nur an den beiden linken Locks, und das mit 300 kg Eigengewicht, 150 kg Ersatzrad und 130 kg Moped. Das hat der Shelter ohne Murre...
von Luigi
2015-12-07 11:14:36
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 17623

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Hallo Ernst, danke für die Blumen. Ja, an Alu haben wir natürlich auch gedacht, aber schnell wieder verworfen. Der Aufwand für Wig-Schweißen ist ungleich höher, aber das Hauptargument ist die Belastbarkeit von Stahl und dessen Federverhalten gegenüber Alu. Wenn da einer wirklich 2 Ersatzräder und ei...
von Luigi
2015-12-07 0:10:45
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 17623

Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Hallo Leute, das Bessere ist Feind des Guten! Das hat sich wieder mal bewahrheitet. Gemeinsam mit 4wheel24 in Kreuzwertheim habe ich einen elektrisch absenkbaren Heckträger dahingehend entwickelt, dass er möglichst viele Funktionen für FM 2-Fahrer erfüllt. Mit einigen Adaptionen kann er aber auch di...
von Luigi
2015-11-02 1:08:39
Forum: Aufbau
Thema: Kostenlose Womo-Selbstausbau- und Optimierungs-Webinare
Antworten: 0
Zugriffe: 847

Kostenlose Womo-Selbstausbau- und Optimierungs-Webinare

Wohnmobil_Selbstausbau_Webinare_Intro.jpg Hallo Leute, am Montag, 09. November 2015 und am Dienstag, 10. November veranstalte ich wieder je ein kostenloses Wohnmobil-Selbstausbau bzw. -Optimierungs-Webinar. Zur Info: Ein Webinar ist ein Seminar im Internet, an dem die Teilnehmer von zuhause aus am ...
von Luigi
2015-02-08 16:31:07
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2
Antworten: 12
Zugriffe: 3321

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

Hallo Jens, dann mache ich mal den Anfang. Dein Grundriss ist super gelöst, wenn man bedenkt, dass Du im FM2 4 Sitz- und Schlafplätze untergebracht hast. Allein die Durchgangsverkehr zwIschen Küche und Sitzecke/Bett würde ich um 7-10 cm vergrößern, sonst ist Mord und Totschlag vorprogrammiert. Dazu ...
von Luigi
2014-11-27 11:30:44
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 217
Zugriffe: 85123

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

hallo Luigi, das Thema Wasseraufbereitung ist sicherlich ein weites Feld, bei dem jeder seine eigenen Prioritäten setzen kann. In diesem Beitrag ist es halt, abgesehen vom maximal zulässigen Druck für die RHA 100, off topic. Wir treffen uns sicherlich mal wieder auf einem der nächsten Treffen im Ra...
von Luigi
2014-11-26 17:28:07
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 217
Zugriffe: 85123

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

Hi Sico, berechtigte Frage, die ich auch gerade mit einem Kumpel diskutiert habe. Ich gehe folgendermaßen vor: Wenn ich (vermeintlich) sauberes Wasser in Westeuropa tanke, dann betanke ich direkt aus dem Leitungsnetz in meine drei getrennten Tanks und gebe Certisil classic hinzu, damit das Wasser ha...
von Luigi
2014-11-26 14:43:06
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 217
Zugriffe: 85123

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

Hi Pirx, ja, Du hast recht, die Filter fungieren wenn man so will ähnlich einem Druckminderer. Aber eben nur ähnlich und deshalb muss man aufpassen. Wenn man den Druck der Pumpe über das für die Heizung verträgliche Maß erhöht, federn die Filter zwar den anfänglichen Druck durch den Durchlaufwiderst...
von Luigi
2014-11-26 3:18:41
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 217
Zugriffe: 85123

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

Hallo Pirx, habe seit knapp einem Jahr eine neue Wasserfilteranlage mit Katadyn-Filtern von Famous-Water.com. Der Trick ist der, dass Du 2 Ceradyn-Keramikfilter parallel schalten musst, damit genug Wasser kommt, ohne die Pumpe so weit aufzudrehen, dass es der Heizung schadet. Das Ganze sieht dann so...
von Luigi
2014-11-26 1:50:49
Forum: Aufbau
Thema: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht
Antworten: 30
Zugriffe: 9442

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

Hallo Rafael, hi all. Gerne möchte ich auch noch ein paar Kommentare in den Raum werfen, auch wenn Du meine CD oder Buch und damit meinen Grundriss schon kennst. wohnmobil_selbstausbau_realisierter_Grundriss_r.jpg 1. Dein Bad ist mit 70 x 90 deutlich zu klein. Meins ist 65 x 105 mit klappbarem Wasch...
von Luigi
2014-02-18 4:39:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sternchen reloaded for Morocco
Antworten: 13
Zugriffe: 2525

Re: Sternchen reloaded for Morocco

Hallo Dieter,

wie lange seid Ihr noch in der Westsahara und wo genau steckt Ihr? Wir kommen bis in 3-4 Wochen auch da runter

LG Luigi
von Luigi
2014-02-13 20:20:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sternchen reloaded for Morocco
Antworten: 13
Zugriffe: 2525

Re: Sternchen reloaded for Morocco

Hi Leute, ja, zur Abenteuer Allrad wird er zurück sein (Ralf), aber auch keinen Tag früher. Freue mich, wenn wir uns da hoffentlich wieder sehen. @Micha und Katrin. Einen DAF Elend habt Ihr Euch gekauft? Das klingt doch (fast) gut. Wünsche Euch frohes Basteln und freue mich, Euch in Bad Kissingen wi...
von Luigi
2014-02-10 22:04:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sternchen reloaded for Morocco
Antworten: 13
Zugriffe: 2525

Re: Sternchen reloaded for Morocco

Hi Hans,

da könntest Du recht haben, denn nach der Erfahrung von vergangener Woche (siehe Bild) heißt es nur noch: weg hier.
Aber in Key West dürftest Du die Schneeschaufel auch kaum brauchen, oder?

Übrigens: das Sahnehäubchen ist kein Alkoven!