Wenn die Schneeketten-Schilder bei Glätte aufgeklappt werden, in der Schweiz zwingend Pflicht für LKW.
Italien ,Frankreich wird wohl eher locker gesehen .
Ich würde sie in Nordafrika deponieren.
Die Suche ergab 27 Treffer
- 2026-01-25 20:23:08
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Schneeketten zwischen Mailand und Genua 1 Monat Lagern?
- Antworten: 23
- Zugriffe: 2308
- 2024-06-16 11:02:57
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Marokko Herbst 2024
- Antworten: 49
- Zugriffe: 15696
Re: Marokko Herbst 2024
Hallo Carsten
Habt ihr mal über eine Reise nach Tunesien nachgedacht?
Kürzere Anreise, weniger Km.
Vor 30 Jahren sind wir mal mit 3 Klein-LKW ,in 3 Wochen nach Marokko gefahren.
Freiburg - Gibraltar - Fes - Erg Chebi - Lac Iriki - Tan Tan - Agadir - Gibraltar - Freiburg
Wir waren damals unter 30 ...
Habt ihr mal über eine Reise nach Tunesien nachgedacht?
Kürzere Anreise, weniger Km.
Vor 30 Jahren sind wir mal mit 3 Klein-LKW ,in 3 Wochen nach Marokko gefahren.
Freiburg - Gibraltar - Fes - Erg Chebi - Lac Iriki - Tan Tan - Agadir - Gibraltar - Freiburg
Wir waren damals unter 30 ...
- 2024-04-17 12:23:29
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Unimag in Spanien
- Antworten: 78
- Zugriffe: 19305
Re: Unimag in Spanien
hallo
Zunehmende Empfindlichkeit im Alter habe ich leider bei meiner Frau auch erlebt.
Wir sind jahrelang mit meinem alten Unimog 404, durch Südeuropa und Nordafrika gereist.
Seit einiger Zeit nervt sie der Lärm und schlechte Fahrkomfort, bis hin zu Panikanfällen.
Jetzt hat sie Alzheimer-Demenz und ...
Zunehmende Empfindlichkeit im Alter habe ich leider bei meiner Frau auch erlebt.
Wir sind jahrelang mit meinem alten Unimog 404, durch Südeuropa und Nordafrika gereist.
Seit einiger Zeit nervt sie der Lärm und schlechte Fahrkomfort, bis hin zu Panikanfällen.
Jetzt hat sie Alzheimer-Demenz und ...
- 2023-07-06 22:16:02
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Französische Alpen - welche Karten für Offroad-Touren
- Antworten: 23
- Zugriffe: 42727
Re: Französische Alpen - welche Karten für Offroad-Touren
Hallo
Der Camping ist bei Salbertrand - sorry
Gruß Wolf
Der Camping ist bei Salbertrand - sorry
Gruß Wolf
- 2023-07-06 21:52:18
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Französische Alpen - welche Karten für Offroad-Touren
- Antworten: 23
- Zugriffe: 42727
Re: Französische Alpen - welche Karten für Offroad-Touren
Hallo Peter
Ich schwöre seit Jahren auf französische IGN 1: 100 000 Papierkarten (Serie grün ).
Da sind fast alle befahrbaren Schotterwege drauf.
Auf meinen über 30 Jahre alten Karten sind alle interessanten italienischen Gebiete drauf.
Durch den run auf die Alpen, sind in den letzten Jahren viele ...
Ich schwöre seit Jahren auf französische IGN 1: 100 000 Papierkarten (Serie grün ).
Da sind fast alle befahrbaren Schotterwege drauf.
Auf meinen über 30 Jahre alten Karten sind alle interessanten italienischen Gebiete drauf.
Durch den run auf die Alpen, sind in den letzten Jahren viele ...
- 2022-10-18 16:28:10
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Maut in Polen
- Antworten: 51
- Zugriffe: 21615
Re: Maut in Polen
hallo
Bei dem europaweiten LKW- Mautzirkus, erwäge ich auf meine alten Tage nur noch mit 2,8t- oder 3,5 Tonner unterwegs zu sein.
entspannte Grüße
Wolf
Bei dem europaweiten LKW- Mautzirkus, erwäge ich auf meine alten Tage nur noch mit 2,8t- oder 3,5 Tonner unterwegs zu sein.
entspannte Grüße
Wolf
- 2022-08-18 19:51:10
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Optimale Sandblechlänge
- Antworten: 17
- Zugriffe: 5464
Re: Optimale Sandblechlänge
Hallo Thomas
Hatte vor meiner letzten Afrikareise von einem Mitfahrer den Tip bekommen, meine orginal Alubleche auf ca. 75 cm zu kürzen um Gewicht zu sparen.
Habe immer 2 ST. dabei.
Haben sich super bewährt.
Auch als Unterlage beim Außenduschen...
Bin mit einem alten Unimog 404 unterwegs.
K640 ...
Hatte vor meiner letzten Afrikareise von einem Mitfahrer den Tip bekommen, meine orginal Alubleche auf ca. 75 cm zu kürzen um Gewicht zu sparen.
Habe immer 2 ST. dabei.
Haben sich super bewährt.
Auch als Unterlage beim Außenduschen...
Bin mit einem alten Unimog 404 unterwegs.
K640 ...
- 2021-09-17 16:12:59
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Reise-Beibot Pedelec o. Motorrad - Umweltzonen und weltweit
- Antworten: 30
- Zugriffe: 7601
Re: Reise-Beibot Pedelec o. Motorrad - Umweltzonen und weltweit
Hallo
Ich denke unter zukünftigen Umweltaspekten ist das Ebike eine wichtige Alternative!
Wer sich viel auf Campingplätzen aufhält, belästigt mit stinkenden Mopeds ,oder qualmenden Schwergewichten, bei der Fahrt zum Bäcker oder Strand, gehörig seine Nachbarn.
Wer dann, das Ebike auspackt, wird dann ...
Ich denke unter zukünftigen Umweltaspekten ist das Ebike eine wichtige Alternative!
Wer sich viel auf Campingplätzen aufhält, belästigt mit stinkenden Mopeds ,oder qualmenden Schwergewichten, bei der Fahrt zum Bäcker oder Strand, gehörig seine Nachbarn.
Wer dann, das Ebike auspackt, wird dann ...
- 2021-09-17 13:41:44
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Reise-Beibot Pedelec o. Motorrad - Umweltzonen und weltweit
- Antworten: 30
- Zugriffe: 7601
Re: Reise-Beibot Pedelec o. Motorrad - Umweltzonen und weltweit
Ebenfalls Hallo an alle
und hänge mich mal dran...
Danke für die Berichte und Tipps
Diese E-Bikes sind ja recht potente Dinger .
Bei unserem Coronanoturlaub in Holland ,von welchem wir gerade zurück sind, hätten wir so was gut gebrauchen können.
Und die zusammengefaltete Größe gefällt mir gut ...
und hänge mich mal dran...
Danke für die Berichte und Tipps
Diese E-Bikes sind ja recht potente Dinger .
Bei unserem Coronanoturlaub in Holland ,von welchem wir gerade zurück sind, hätten wir so was gut gebrauchen können.
Und die zusammengefaltete Größe gefällt mir gut ...
- 2021-05-23 8:20:30
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Pflanzen für Unterwegs?
- Antworten: 22
- Zugriffe: 8079
Re: Pflanzen für Unterwegs?
Hallo
Auf Wüstentouren hatte meine Frau Keimsprossen gezogen
Sonst kaufen wir im (Super-) Markt
Gruß Wolf
Auf Wüstentouren hatte meine Frau Keimsprossen gezogen
Sonst kaufen wir im (Super-) Markt
Gruß Wolf
- 2020-06-08 22:01:26
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: EU- Grenzen Ab Wann Offen?
- Antworten: 14
- Zugriffe: 5338
Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?
Hallo Tobias
Wie schon geschrieben, und im Netz zu lesen - ab 1. Juni sind die meisten EU-Grenzen für Touristen offen!
Über die touristische Infrastruktur einzelner Länder sollte man sich unbedingt informieren!
Ab 1. Juli soll Tourismus fast uneingeschränkt möglich sein.
Bis jetzt z.B. nur Camping ...
Wie schon geschrieben, und im Netz zu lesen - ab 1. Juni sind die meisten EU-Grenzen für Touristen offen!
Über die touristische Infrastruktur einzelner Länder sollte man sich unbedingt informieren!
Ab 1. Juli soll Tourismus fast uneingeschränkt möglich sein.
Bis jetzt z.B. nur Camping ...
- 2019-05-04 14:33:16
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D
- Antworten: 16
- Zugriffe: 5621
Re: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D
Hallo Rolf
Verschiedene wichtige Aspekte wurden schon angesprochen.
Ich träume auch von solchen Reisen, ist aber in nächster Zeit nicht möglich.
Hier noch ein paar Gedanken rückwirkend zu unseren ersten Nordafrikareisen:
Spricht jemand Französisch
Hat wenigstens einer Afrikaerfahrung - kulturelle ...
Verschiedene wichtige Aspekte wurden schon angesprochen.
Ich träume auch von solchen Reisen, ist aber in nächster Zeit nicht möglich.
Hier noch ein paar Gedanken rückwirkend zu unseren ersten Nordafrikareisen:
Spricht jemand Französisch
Hat wenigstens einer Afrikaerfahrung - kulturelle ...
- 2017-11-04 19:29:57
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Hoher Atlas Anfang November?
- Antworten: 70
- Zugriffe: 29423
Re: Hoher Atlas Anfang November?
Hallo maxd
Gibt es auch Bilder und Filmchen?
Wie war es im Gebirge?
Ich bekomme beim Lesen dieser Reiseberichte immer lange Zähne und Fernweh
und wehmütige Erinnerungen an meine frühren Reisen.
Gruß Wolf
Gibt es auch Bilder und Filmchen?
Wie war es im Gebirge?
Ich bekomme beim Lesen dieser Reiseberichte immer lange Zähne und Fernweh
und wehmütige Erinnerungen an meine frühren Reisen.
Gruß Wolf
- 2017-10-21 22:14:30
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Hoher Atlas Anfang November?
- Antworten: 70
- Zugriffe: 29423
Re: Hoher Atlas Anfang November?
Hallo
Bist du der einzige Fahrer?
Oder fährt auch Frau oder Mitfahrer?
Dann Tag und Nacht durchfahren und im Aufbau schlafen.
Hat aber Rally- und Berufstruckerfeeling.
Oder alleine mit dem LKW vorfahren und Frau und Kinder nach Marokko nachfliegen lassen und die Ferienzeit gemeinsam ausnutzen und ...
Bist du der einzige Fahrer?
Oder fährt auch Frau oder Mitfahrer?
Dann Tag und Nacht durchfahren und im Aufbau schlafen.
Hat aber Rally- und Berufstruckerfeeling.
Oder alleine mit dem LKW vorfahren und Frau und Kinder nach Marokko nachfliegen lassen und die Ferienzeit gemeinsam ausnutzen und ...
- 2017-03-31 23:29:58
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Navi hinter geteilter Frontscheibe
- Antworten: 16
- Zugriffe: 7727
Re: Navi hinter geteilter Frontscheibe
Hallo
Vielen Dank für die Tips und Infos.
Ein Smartphone habe ich nicht - könnte ich mir ja mal leihen...
Ich werde mich jetzt auch mal durch die Suchfunktion hier im Forum hangeln.
Test´s und Bewertungen im Internet verunsichern mich total - ob das mit rechten Dingen zugeht?
Ich habe das Gefühl ...
Vielen Dank für die Tips und Infos.
Ein Smartphone habe ich nicht - könnte ich mir ja mal leihen...
Ich werde mich jetzt auch mal durch die Suchfunktion hier im Forum hangeln.
Test´s und Bewertungen im Internet verunsichern mich total - ob das mit rechten Dingen zugeht?
Ich habe das Gefühl ...
- 2017-03-28 0:37:59
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Navi hinter geteilter Frontscheibe
- Antworten: 16
- Zugriffe: 7727
Navi hinter geteilter Frontscheibe
Hallo Reisende
Ich will mir demnächst mein erstes mobiles Navi anschaffen.
Unter Anderem möchte ich es in meinem Unimog 404 einsetzen.
Der hat wie viele alte LKW, kleine, steile und geteilte Frontscheiben.
Funktioniert das mit dem GPS-Empfang?
Gibt es Geräte ,welche für diese Anwendung besonders ...
Ich will mir demnächst mein erstes mobiles Navi anschaffen.
Unter Anderem möchte ich es in meinem Unimog 404 einsetzen.
Der hat wie viele alte LKW, kleine, steile und geteilte Frontscheiben.
Funktioniert das mit dem GPS-Empfang?
Gibt es Geräte ,welche für diese Anwendung besonders ...
- 2015-06-01 12:20:41
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Baltikum: zwei Wochen Jungfern- / Testfahrt
- Antworten: 39
- Zugriffe: 21383
Re: Zwei Wochen Jungfern- / Testfahrt im Herbst - wohin?
Hallo Eifler
Ich erwäge auch mal Osteuropa und Russland zu erfahren
Diese russian dashcam Videos finde ich eher abschreckend.
Ist Russland in Sachen Verkehr und Kriminalität wirklich so schlimm?
Hast Du Links zu russische Pisten und Landschaften ( Westen! - Kurzurlaub!?)?
Gruß Wolfram
Ich erwäge auch mal Osteuropa und Russland zu erfahren
Diese russian dashcam Videos finde ich eher abschreckend.
Ist Russland in Sachen Verkehr und Kriminalität wirklich so schlimm?
Hast Du Links zu russische Pisten und Landschaften ( Westen! - Kurzurlaub!?)?
Gruß Wolfram
- 2015-05-28 9:51:01
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Baltikum: zwei Wochen Jungfern- / Testfahrt
- Antworten: 39
- Zugriffe: 21383
Re: Zwei Wochen Jungfern- / Testfahrt im Herbst - wohin?
Hallo Max
Noch ein paar Gedanken beim Früstück...
Vor vielen Jahren hatte ich ja die gleichen Gedanken wie Du.
Ein paar hundert Schnellstraßen - Km und paar Kiesgrubenspiele hatte mein frisch hergerichtetes Vehikel gut überstanden.
Auf einer Alpentour konnte ich dann die Vollgasfestigkeit und ...
Noch ein paar Gedanken beim Früstück...
Vor vielen Jahren hatte ich ja die gleichen Gedanken wie Du.
Ein paar hundert Schnellstraßen - Km und paar Kiesgrubenspiele hatte mein frisch hergerichtetes Vehikel gut überstanden.
Auf einer Alpentour konnte ich dann die Vollgasfestigkeit und ...
- 2015-05-25 23:08:44
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Warntafel für Hecküberstand in Italien
- Antworten: 15
- Zugriffe: 9050
Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien
Hallo Robby und Fux
Danke für die detailierte Info.
Ich muß nochmal genau messen, inwieweit für meine Hecksachen noch Luft ist.
Fahrzeuglänge ändere ich deswegen nicht - meine 5 m brauche ich für die Fähren.
... wird wohl eine Spielerei um cm bleiben.
Gruß Wolfram
Danke für die detailierte Info.
Ich muß nochmal genau messen, inwieweit für meine Hecksachen noch Luft ist.
Fahrzeuglänge ändere ich deswegen nicht - meine 5 m brauche ich für die Fähren.
... wird wohl eine Spielerei um cm bleiben.
Gruß Wolfram
- 2015-05-25 15:51:31
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Warntafel für Hecküberstand in Italien
- Antworten: 15
- Zugriffe: 9050
Warntafel für Hecküberstand in Italien
Hallo Südeuropareisende
Hat jemand Erfahrungen, wie genau in Italien die Verwendung der rot/weiß gestreiften Warntafel für Überstände am Fahrzeugheck gehandhabt wird.
Das Fahrradträger, Kisten und Bootsmasten gekennzeichnet werden müssen ist klar.
Ich habe verschiedentlich gehört, das auch ...
Hat jemand Erfahrungen, wie genau in Italien die Verwendung der rot/weiß gestreiften Warntafel für Überstände am Fahrzeugheck gehandhabt wird.
Das Fahrradträger, Kisten und Bootsmasten gekennzeichnet werden müssen ist klar.
Ich habe verschiedentlich gehört, das auch ...
- 2015-05-25 15:12:20
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Baltikum: zwei Wochen Jungfern- / Testfahrt
- Antworten: 39
- Zugriffe: 21383
Re: Zwei Wochen Jungfern- / Testfahrt im Herbst - wohin?
Hallo
Mein Tipp für Kurztouren ist auch Westalpen und Südfrankreich.
Und noch das eine oder andere 4x4 Gelände mitnehmen (z.B. Saverne/Steinbourg, ua. viele Info aus www)
Franzosen und Italiener sind sehr offroad - begeistert und Fahren auf Abwegen wird in der Regel geduldet.
Aber Vorsicht! Der ...
Mein Tipp für Kurztouren ist auch Westalpen und Südfrankreich.
Und noch das eine oder andere 4x4 Gelände mitnehmen (z.B. Saverne/Steinbourg, ua. viele Info aus www)
Franzosen und Italiener sind sehr offroad - begeistert und Fahren auf Abwegen wird in der Regel geduldet.
Aber Vorsicht! Der ...
- 2013-11-23 2:21:13
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Expeditionsfahrzeug und Tauchen? Wer machts, und wo?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 12062
Re: Expeditionsfahrzeug und Tauchen? Wer machts, und wo?
Hallo Leute
Bin zur Zeit wegen Hausbau sehr tauch- und LKW inaktiv.
Ich war , wie Pirx schrieb, früher sehr viel mit meinem verdieselten Unimog 404 zum Tauchen unterwegs.
Einige Gedanken zu dem für mich komplexen Thema:
Ich tauche nur mit Luft. Beim Höhlentauchen war ich schnell mal mit über 20 ...
Bin zur Zeit wegen Hausbau sehr tauch- und LKW inaktiv.
Ich war , wie Pirx schrieb, früher sehr viel mit meinem verdieselten Unimog 404 zum Tauchen unterwegs.
Einige Gedanken zu dem für mich komplexen Thema:
Ich tauche nur mit Luft. Beim Höhlentauchen war ich schnell mal mit über 20 ...
- 2008-08-19 12:38:10
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Leuchtend bunt oder 'Tarnfarbe' ?
- Antworten: 103
- Zugriffe: 34682
Fz.-Farbe
Hallo
Ich habe für mich folgende Erfahrung gemacht:
Ich bevorzuge eher auffällige Farben um im Verkehr aufzufallen und um nicht mit dem Militär in Konflikt zu kommen.
Es hat sich bei meinem Unimog 404 eine Pseudo-Behördenfarbe ergeben.
Rotes Fahrerhaus, heller Aufbau und die Fahrerhaussicke als ...
Ich habe für mich folgende Erfahrung gemacht:
Ich bevorzuge eher auffällige Farben um im Verkehr aufzufallen und um nicht mit dem Militär in Konflikt zu kommen.
Es hat sich bei meinem Unimog 404 eine Pseudo-Behördenfarbe ergeben.
Rotes Fahrerhaus, heller Aufbau und die Fahrerhaussicke als ...
- 2008-07-06 13:41:41
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Begleitfahrzeug für Libyen Ende Dezember 08 gesucht
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1709
Begleitfahrzeug für Libyen Ende Dezember 08 gesucht
Hallo
Wir wollen kurzfristig mit unserem Unimog über den Jahreswechsel 08/09 für 6 Wochen Libyen bereisen.
Wir männlich/weiblich 50+-, sind wüstenerfahren, Menschen und Kultur aufgeschlossen.
Auch erfahren und erleben wir gerne anspruchsvolle und einsame Strecken.
Wir möchten keine Rally fahren ...
Wir wollen kurzfristig mit unserem Unimog über den Jahreswechsel 08/09 für 6 Wochen Libyen bereisen.
Wir männlich/weiblich 50+-, sind wüstenerfahren, Menschen und Kultur aufgeschlossen.
Auch erfahren und erleben wir gerne anspruchsvolle und einsame Strecken.
Wir möchten keine Rally fahren ...
- 2008-05-28 11:04:41
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Libyen: Ein paar Impressionen einer fünfwöchigen Reise
- Antworten: 29
- Zugriffe: 12404
- 2008-04-06 13:29:37
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Mittelmeerfähre günstig buchen...
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3132
....freundliche Aufnahme !
Hallo
Vielen Dank für die Tips.
...hole gerade Angebote von verschiedenen Fähren im Internet ein.
Wombi teilst Du mir mit was Du auf welcher Fähre gezahlt hast.
Wir waren auch letztes Jahr im September auf Sardinien.
Wilmaaa vielen, vielen Dank für das Avatar!
Pirx , mit Wehmut denke ich an ...
Vielen Dank für die Tips.
...hole gerade Angebote von verschiedenen Fähren im Internet ein.
Wombi teilst Du mir mit was Du auf welcher Fähre gezahlt hast.
Wir waren auch letztes Jahr im September auf Sardinien.
Wilmaaa vielen, vielen Dank für das Avatar!
Pirx , mit Wehmut denke ich an ...
- 2008-04-01 11:29:21
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Mittelmeerfähre günstig buchen...
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3132
Mittelmeerfähre günstig buchen...
Hallo liebe 4x4 LKW-Reisegemeinde
Ich bin neu hier
Ab 1. Mai wollen wir mit unserem Unimog 404 wieder nach Sardinien.
Hat jemand Erfahrung ob es billiger ist, die Fähre frühzeitig über´s Internet zu buchen oder direkt im Hafen .
Ich habe das Gefühl für Großfahrzeuge gibt es keine so tollen ...
Ich bin neu hier
Ab 1. Mai wollen wir mit unserem Unimog 404 wieder nach Sardinien.
Hat jemand Erfahrung ob es billiger ist, die Fähre frühzeitig über´s Internet zu buchen oder direkt im Hafen .
Ich habe das Gefühl für Großfahrzeuge gibt es keine so tollen ...