Die Suche ergab 27 Treffer

von 404wolf
2026-01-25 20:23:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schneeketten zwischen Mailand und Genua 1 Monat Lagern?
Antworten: 23
Zugriffe: 2308

Re: Schneeketten zwischen Mailand und Genua 1 Monat Lagern?

Wenn die Schneeketten-Schilder bei Glätte aufgeklappt werden, in der Schweiz zwingend Pflicht für LKW.
Italien ,Frankreich wird wohl eher locker gesehen .
Ich würde sie in Nordafrika deponieren.
von 404wolf
2024-06-16 11:02:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Herbst 2024
Antworten: 49
Zugriffe: 15696

Re: Marokko Herbst 2024

Hallo Carsten

Habt ihr mal über eine Reise nach Tunesien nachgedacht?
Kürzere Anreise, weniger Km.

Vor 30 Jahren sind wir mal mit 3 Klein-LKW ,in 3 Wochen nach Marokko gefahren.
Freiburg - Gibraltar - Fes - Erg Chebi - Lac Iriki - Tan Tan - Agadir - Gibraltar - Freiburg
Wir waren damals unter 30 ...
von 404wolf
2024-04-17 12:23:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Spanien
Antworten: 78
Zugriffe: 19305

Re: Unimag in Spanien

hallo

Zunehmende Empfindlichkeit im Alter habe ich leider bei meiner Frau auch erlebt.
Wir sind jahrelang mit meinem alten Unimog 404, durch Südeuropa und Nordafrika gereist.
Seit einiger Zeit nervt sie der Lärm und schlechte Fahrkomfort, bis hin zu Panikanfällen.
Jetzt hat sie Alzheimer-Demenz und ...
von 404wolf
2023-07-06 22:16:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Französische Alpen - welche Karten für Offroad-Touren
Antworten: 23
Zugriffe: 42727

Re: Französische Alpen - welche Karten für Offroad-Touren

Hallo

Der Camping ist bei Salbertrand - sorry

Gruß Wolf
von 404wolf
2023-07-06 21:52:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Französische Alpen - welche Karten für Offroad-Touren
Antworten: 23
Zugriffe: 42727

Re: Französische Alpen - welche Karten für Offroad-Touren

Hallo Peter

Ich schwöre seit Jahren auf französische IGN 1: 100 000 Papierkarten (Serie grün ).
Da sind fast alle befahrbaren Schotterwege drauf.
Auf meinen über 30 Jahre alten Karten sind alle interessanten italienischen Gebiete drauf.
Durch den run auf die Alpen, sind in den letzten Jahren viele ...
von 404wolf
2022-10-18 16:28:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut in Polen
Antworten: 51
Zugriffe: 21615

Re: Maut in Polen

hallo

Bei dem europaweiten LKW- Mautzirkus, erwäge ich auf meine alten Tage nur noch mit 2,8t- oder 3,5 Tonner unterwegs zu sein.

entspannte Grüße
Wolf
von 404wolf
2022-08-18 19:51:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Optimale Sandblechlänge
Antworten: 17
Zugriffe: 5464

Re: Optimale Sandblechlänge

Hallo Thomas

Hatte vor meiner letzten Afrikareise von einem Mitfahrer den Tip bekommen, meine orginal Alubleche auf ca. 75 cm zu kürzen um Gewicht zu sparen.
Habe immer 2 ST. dabei.
Haben sich super bewährt.
Auch als Unterlage beim Außenduschen...

Bin mit einem alten Unimog 404 unterwegs.

K640 ...
von 404wolf
2021-09-17 16:12:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise-Beibot Pedelec o. Motorrad - Umweltzonen und weltweit
Antworten: 30
Zugriffe: 7601

Re: Reise-Beibot Pedelec o. Motorrad - Umweltzonen und weltweit

Hallo

Ich denke unter zukünftigen Umweltaspekten ist das Ebike eine wichtige Alternative!
Wer sich viel auf Campingplätzen aufhält, belästigt mit stinkenden Mopeds ,oder qualmenden Schwergewichten, bei der Fahrt zum Bäcker oder Strand, gehörig seine Nachbarn.
Wer dann, das Ebike auspackt, wird dann ...
von 404wolf
2021-09-17 13:41:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise-Beibot Pedelec o. Motorrad - Umweltzonen und weltweit
Antworten: 30
Zugriffe: 7601

Re: Reise-Beibot Pedelec o. Motorrad - Umweltzonen und weltweit

Ebenfalls Hallo an alle
und hänge mich mal dran...

Danke für die Berichte und Tipps
Diese E-Bikes sind ja recht potente Dinger .
Bei unserem Coronanoturlaub in Holland ,von welchem wir gerade zurück sind, hätten wir so was gut gebrauchen können.
Und die zusammengefaltete Größe gefällt mir gut ...
von 404wolf
2021-05-23 8:20:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pflanzen für Unterwegs?
Antworten: 22
Zugriffe: 8079

Re: Pflanzen für Unterwegs?

Hallo
Auf Wüstentouren hatte meine Frau Keimsprossen gezogen
Sonst kaufen wir im (Super-) Markt
Gruß Wolf
von 404wolf
2020-06-08 22:01:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: EU- Grenzen Ab Wann Offen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5338

Re: EU- Grenzen Ab Wann Offen?

Hallo Tobias

Wie schon geschrieben, und im Netz zu lesen - ab 1. Juni sind die meisten EU-Grenzen für Touristen offen!
Über die touristische Infrastruktur einzelner Länder sollte man sich unbedingt informieren!
Ab 1. Juli soll Tourismus fast uneingeschränkt möglich sein.
Bis jetzt z.B. nur Camping ...
von 404wolf
2019-05-04 14:33:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D
Antworten: 16
Zugriffe: 5621

Re: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D

Hallo Rolf

Verschiedene wichtige Aspekte wurden schon angesprochen.
Ich träume auch von solchen Reisen, ist aber in nächster Zeit nicht möglich.
Hier noch ein paar Gedanken rückwirkend zu unseren ersten Nordafrikareisen:

Spricht jemand Französisch
Hat wenigstens einer Afrikaerfahrung - kulturelle ...
von 404wolf
2017-11-04 19:29:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hoher Atlas Anfang November?
Antworten: 70
Zugriffe: 29423

Re: Hoher Atlas Anfang November?

Hallo maxd

Gibt es auch Bilder und Filmchen?
Wie war es im Gebirge?
Ich bekomme beim Lesen dieser Reiseberichte immer lange Zähne und Fernweh
und wehmütige Erinnerungen an meine frühren Reisen.

Gruß Wolf
von 404wolf
2017-10-21 22:14:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hoher Atlas Anfang November?
Antworten: 70
Zugriffe: 29423

Re: Hoher Atlas Anfang November?

Hallo

Bist du der einzige Fahrer?
Oder fährt auch Frau oder Mitfahrer?
Dann Tag und Nacht durchfahren und im Aufbau schlafen.
Hat aber Rally- und Berufstruckerfeeling.

Oder alleine mit dem LKW vorfahren und Frau und Kinder nach Marokko nachfliegen lassen und die Ferienzeit gemeinsam ausnutzen und ...
von 404wolf
2017-03-31 23:29:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navi hinter geteilter Frontscheibe
Antworten: 16
Zugriffe: 7727

Re: Navi hinter geteilter Frontscheibe

Hallo

Vielen Dank für die Tips und Infos.
Ein Smartphone habe ich nicht - könnte ich mir ja mal leihen...
Ich werde mich jetzt auch mal durch die Suchfunktion hier im Forum hangeln.
Test´s und Bewertungen im Internet verunsichern mich total - ob das mit rechten Dingen zugeht?
Ich habe das Gefühl ...
von 404wolf
2017-03-28 0:37:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navi hinter geteilter Frontscheibe
Antworten: 16
Zugriffe: 7727

Navi hinter geteilter Frontscheibe

Hallo Reisende

Ich will mir demnächst mein erstes mobiles Navi anschaffen.
Unter Anderem möchte ich es in meinem Unimog 404 einsetzen.
Der hat wie viele alte LKW, kleine, steile und geteilte Frontscheiben.
Funktioniert das mit dem GPS-Empfang?
Gibt es Geräte ,welche für diese Anwendung besonders ...
von 404wolf
2015-06-01 12:20:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baltikum: zwei Wochen Jungfern- / Testfahrt
Antworten: 39
Zugriffe: 21383

Re: Zwei Wochen Jungfern- / Testfahrt im Herbst - wohin?

Hallo Eifler

Ich erwäge auch mal Osteuropa und Russland zu erfahren
Diese russian dashcam Videos finde ich eher abschreckend.
Ist Russland in Sachen Verkehr und Kriminalität wirklich so schlimm?
Hast Du Links zu russische Pisten und Landschaften ( Westen! - Kurzurlaub!?)?

Gruß Wolfram
von 404wolf
2015-05-28 9:51:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baltikum: zwei Wochen Jungfern- / Testfahrt
Antworten: 39
Zugriffe: 21383

Re: Zwei Wochen Jungfern- / Testfahrt im Herbst - wohin?

Hallo Max

Noch ein paar Gedanken beim Früstück...
Vor vielen Jahren hatte ich ja die gleichen Gedanken wie Du.
Ein paar hundert Schnellstraßen - Km und paar Kiesgrubenspiele hatte mein frisch hergerichtetes Vehikel gut überstanden.
Auf einer Alpentour konnte ich dann die Vollgasfestigkeit und ...
von 404wolf
2015-05-25 23:08:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Warntafel für Hecküberstand in Italien
Antworten: 15
Zugriffe: 9050

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

Hallo Robby und Fux

Danke für die detailierte Info.
Ich muß nochmal genau messen, inwieweit für meine Hecksachen noch Luft ist.
Fahrzeuglänge ändere ich deswegen nicht - meine 5 m brauche ich für die Fähren.
... wird wohl eine Spielerei um cm bleiben.

Gruß Wolfram
von 404wolf
2015-05-25 15:51:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Warntafel für Hecküberstand in Italien
Antworten: 15
Zugriffe: 9050

Warntafel für Hecküberstand in Italien

Hallo Südeuropareisende

Hat jemand Erfahrungen, wie genau in Italien die Verwendung der rot/weiß gestreiften Warntafel für Überstände am Fahrzeugheck gehandhabt wird.
Das Fahrradträger, Kisten und Bootsmasten gekennzeichnet werden müssen ist klar.
Ich habe verschiedentlich gehört, das auch ...
von 404wolf
2015-05-25 15:12:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baltikum: zwei Wochen Jungfern- / Testfahrt
Antworten: 39
Zugriffe: 21383

Re: Zwei Wochen Jungfern- / Testfahrt im Herbst - wohin?

Hallo

Mein Tipp für Kurztouren ist auch Westalpen und Südfrankreich.
Und noch das eine oder andere 4x4 Gelände mitnehmen (z.B. Saverne/Steinbourg, ua. viele Info aus www)
Franzosen und Italiener sind sehr offroad - begeistert und Fahren auf Abwegen wird in der Regel geduldet.
Aber Vorsicht! Der ...
von 404wolf
2013-11-23 2:21:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Expeditionsfahrzeug und Tauchen? Wer machts, und wo?
Antworten: 25
Zugriffe: 12062

Re: Expeditionsfahrzeug und Tauchen? Wer machts, und wo?

Hallo Leute

Bin zur Zeit wegen Hausbau sehr tauch- und LKW inaktiv.

Ich war , wie Pirx schrieb, früher sehr viel mit meinem verdieselten Unimog 404 zum Tauchen unterwegs.

Einige Gedanken zu dem für mich komplexen Thema:
Ich tauche nur mit Luft. Beim Höhlentauchen war ich schnell mal mit über 20 ...
von 404wolf
2008-08-19 12:38:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Leuchtend bunt oder 'Tarnfarbe' ?
Antworten: 103
Zugriffe: 34682

Fz.-Farbe

Hallo

Ich habe für mich folgende Erfahrung gemacht:
Ich bevorzuge eher auffällige Farben um im Verkehr aufzufallen und um nicht mit dem Militär in Konflikt zu kommen.
Es hat sich bei meinem Unimog 404 eine Pseudo-Behördenfarbe ergeben.
Rotes Fahrerhaus, heller Aufbau und die Fahrerhaussicke als ...
von 404wolf
2008-07-06 13:41:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Begleitfahrzeug für Libyen Ende Dezember 08 gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1709

Begleitfahrzeug für Libyen Ende Dezember 08 gesucht

Hallo

Wir wollen kurzfristig mit unserem Unimog über den Jahreswechsel 08/09 für 6 Wochen Libyen bereisen.
Wir männlich/weiblich 50+-, sind wüstenerfahren, Menschen und Kultur aufgeschlossen.
Auch erfahren und erleben wir gerne anspruchsvolle und einsame Strecken.
Wir möchten keine Rally fahren ...
von 404wolf
2008-05-28 11:04:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Libyen: Ein paar Impressionen einer fünfwöchigen Reise
Antworten: 29
Zugriffe: 12404

Hallo Ducati

Wirklich traumhafte Bilder.
Tolle Info
Bis jetzt hat mich das Abenteuer Führerpflicht von Libyen abgehalten - aber es reizt mich immer mehr.
Scheint ja wirklich alles reibungslos zu funktionieren.

Ward Ihr im Akakus mit 2 Führern unterwegs?
Ober hat Euer Stammführer 4 Tage Pause ...
von 404wolf
2008-04-06 13:29:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mittelmeerfähre günstig buchen...
Antworten: 6
Zugriffe: 3132

....freundliche Aufnahme !

Hallo

Vielen Dank für die Tips.
...hole gerade Angebote von verschiedenen Fähren im Internet ein.

Wombi teilst Du mir mit was Du auf welcher Fähre gezahlt hast.
Wir waren auch letztes Jahr im September auf Sardinien.

Wilmaaa vielen, vielen Dank für das Avatar!

Pirx , mit Wehmut denke ich an ...
von 404wolf
2008-04-01 11:29:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mittelmeerfähre günstig buchen...
Antworten: 6
Zugriffe: 3132

Mittelmeerfähre günstig buchen...

Hallo liebe 4x4 LKW-Reisegemeinde

Ich bin neu hier

Ab 1. Mai wollen wir mit unserem Unimog 404 wieder nach Sardinien.

Hat jemand Erfahrung ob es billiger ist, die Fähre frühzeitig über´s Internet zu buchen oder direkt im Hafen .

Ich habe das Gefühl für Großfahrzeuge gibt es keine so tollen ...