Die Suche ergab 460 Treffer

von WEYN
2022-05-29 23:27:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: AHK mit mehr Stützlast für Magirus Mercur?
Antworten: 6
Zugriffe: 1338

Re: AHK mit mehr Stützlast für Magirus Mercur?

... frueher (Tm) löste man das mit einem Schweisspunkt ... den Einachser kann man durchaus so beladen, dass er 50 kg Stuetzlast hat ... aber auch ueber minus 90 kg, denn er hat mich deutlich nach oben beschleunigt, bevor sein Arsch aufs Nummernschild gekracht ist ... Gruss Ulf Leider lässt sich die...
von WEYN
2022-05-29 23:22:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: AHK mit mehr Stützlast für Magirus Mercur?
Antworten: 6
Zugriffe: 1338

Re: AHK mit mehr Stützlast für Magirus Mercur?

Hallo WEYN! Eigentlich müßtest Du ja nur die Kataloge der AHK-Hersteller durchsehen. Das sind nicht gerade viele Hersteller und das Angebot in 83x56 ist übersichtlich. Aber trotzdem ein paar Anregungen (die Liste ist schon etwas älter, keine Ahnung ob es alle aufgezählten Kupplungen noch gibt): Rin...
von WEYN
2022-05-26 14:24:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: AHK mit mehr Stützlast für Magirus Mercur?
Antworten: 6
Zugriffe: 1338

AHK mit mehr Stützlast für Magirus Mercur?

Hallo Leute! Fakten: Magirus Mercur 125, "Schlechtwegekupplung für Fahrzeuge mit Spezialaufbau", also die FW-Übliche Gelenk-AHK mit Max. Stützlast 50kg. Lochbild 83x56 Problem: 1-Achs-Anhänger der die 50kg nicht nur geringfügig knackt. Was gibts denn da für passende alternativ-AHK die mehr...
von WEYN
2020-06-13 12:37:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig
Antworten: 12
Zugriffe: 3816

Re: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig

Achja: Magirus hat wenn, dann quasie immer permanent Allrad. Also rödeln beide Diff etwa gleichstark mit. Nein, tun sie nicht. Das Verteilergetriebe hat - solange die Längssperre nicht eingelegt wird - eine Drehmomentverteilung von ca. 1/3 zur Vorderachse und 2/3 zur Hinterachse. Das Differential i...
von WEYN
2020-06-13 12:24:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig
Antworten: 12
Zugriffe: 3816

Re: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig

Kami hat geschrieben:
2020-06-13 11:17:28
kipp neues Öl rein und gut - du fährst ja sowieso nicht alzuviel…
Denk halt in 2 Jahren mal dran und guck nach dem Öl - dann kannst du dir immer noch sorgen machen.
Gruss
Kami
Das war mein Plan, wollte nur wissen was mich erwartet :-)

(Weil ich es so nicht erwartet hatte)

WEYN
von WEYN
2020-06-12 14:11:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig
Antworten: 12
Zugriffe: 3816

Re: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig

Ja Wasser hatte ich bei dem Schaum auch in Verdacht. Ok mag sein das über die Jahre etwas Wasser ins Diff gekommen ist. War auch ein par mal mit Hochdruckreinger drann. Aber das dunkle aus der Hinterachse konnte ich mir gar nicht erklären. Gelöstes Fett aus den Radlagern wäre eine Erklärung. Hat jem...
von WEYN
2020-06-11 22:47:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgelassenes Öl aus Diff auffällig
Antworten: 12
Zugriffe: 3816

Abgelassenes Öl aus Diff auffällig

Hallo Leute! ich hab an meinen Mercur mal wieder "Getriebe-öl-Wechsel" angesetzt. Also mal wieder alle und nicht nur das Motoröl tauschen. Fakt: Getriebeöle waren lange drinnen. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal dran war. Kann schon über 10 Jahre zurück sein Das Aut...
von WEYN
2020-05-18 1:03:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht II
Antworten: 9
Zugriffe: 3143

Re: Deutz F6L714 undicht II

Hast Du wirklich dort etwas tropfen sehen?

Nass ist am Ende alles weil das Kühlgebläse so viel Wind macht.

Motoröl ist normal Schwarz wie die Nacht.
Ich sehe auf den Bildern eher braune nässe.

= Ich Tippe weiterhin auf eine Dieselleckage....

WEYN
von WEYN
2020-05-14 23:09:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 undicht II
Antworten: 9
Zugriffe: 3143

Re: Deutz F6L714 undicht II

Ich tippe mal auf die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen. (Schlauchverbindung zwischen den Einspritzdüsen, geht dann weiter zum Tankrücklauf) Sieht man nur bei laufenden Motor und offner oberer Motorabdeckung. Das Kühlgebläse verteilt den Diesel dann überallhin und man meint oh Wunder was defekt ...
von WEYN
2017-07-02 13:13:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Demontage Einspritzdüsen F6L613 (Magirus Mercur)
Antworten: 2
Zugriffe: 1866

Re: Demontage Einspritzdüsen F6L613 (Magirus Mercur)

Jaaaaa genau das hab ich gesucht!

WEYN
von WEYN
2017-07-01 17:36:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Demontage Einspritzdüsen F6L613 (Magirus Mercur)
Antworten: 2
Zugriffe: 1866

Demontage Einspritzdüsen F6L613 (Magirus Mercur)

Hallo Leute! Kann mal jemand in wenigen kurzen Sätzen schreiben wie? Also das ich die Motorhaube öffnen muss ist mir klar, Luftbleche auch wech usw. Aber wo muss ich (mit welchen Werkzeug am besten?) Schrauben das ich die Düse (mit Halter) am Ende in der Hand habe ohne etwas kaput zu machen? Y2-Bm0C...
von WEYN
2016-12-16 4:15:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 21472

Re: Aufbocken ohne Böcke?

Lowen hat geschrieben: Aber wieso haben die 4 Füße, das wackelt doch...
Wenn da richtig was drauf steht, wackelt da nichts mehr. Das untergestell verwindet sich und gibt so lange nach bis alle 4 Ecken Bodenkontakt haben.

WEYN
von WEYN
2016-12-16 4:10:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 21472

Re: Aufbocken ohne Böcke?

Die sind ja wirklich nicht soooo teuer, die Böcke. Aber wieso haben die 4 Füße, das wackelt doch... Ich finde Hölzer wohl sympathischer, auch weil ich sie unkomplizierter auf der Reise verstauen kann... Weyn, meinst Du das so: image.jpg ..ist dann natürlich auch n ganzer Stapel Holz wenn man mehrer...
von WEYN
2016-12-15 2:35:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kaufberatung: Ständerbohrmaschine
Antworten: 30
Zugriffe: 12147

Re: Kaufberatung: Ständerbohrmaschine

Weickenm hat geschrieben: eine neue Dose wird höchstwahrscheinlich ein zu großer Aufriss werden
wenn Garage MauerAnMauer mit Haus: täusch Dich da mal nicht. Alles halb so wild.

Wenn Du auch noch buddeln musst: Naja so eine Verlängerungsleitung hat schon auch ihren Reiz :-)

WEYN
von WEYN
2016-12-15 2:32:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kaufberatung: Ständerbohrmaschine
Antworten: 30
Zugriffe: 12147

Re: Kaufberatung: Ständerbohrmaschine

Also, Starkstrom ist kein Aufwand. Vom öffentlichen Netz bekommst Du drei Phasen. Ich seinerzeit habe ein Erdkabel mit 5 Adern in meine Garage gelegt. Die Phasen muß man zueinander richtig anschließen. Ich habe mich einfach an die vorhandenen Kraftstromdose gehalten. Oder man leiht sich ein Prüfger...
von WEYN
2016-12-15 2:28:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kaufberatung: Ständerbohrmaschine
Antworten: 30
Zugriffe: 12147

Re: Kaufberatung: Ständerbohrmaschine

Aber verstehen tue ich es nicht. An der elektrischen Leistung jedenfalls kann es ja nicht liegen. Woran dann? Kann es nicht auch sein, dass einfach üblicherweise hochwertige Industriemaschinen auf 400V laufen und billige Heimwerkergeräte auf 230V - die Bohrleistung aber letztlich gar nicht an der A...
von WEYN
2016-12-15 2:13:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aufbocken ohne Böcke?
Antworten: 79
Zugriffe: 21472

Re: Aufbocken ohne Böcke?

5Tonnen pro Rad oder 5Tonnen gesammt? der erste Fall wären ja 1,nichtviel Tonnen pro Pallettenstapel. Ich denke das geht ohne Probleme wenn Du die Last oben drauf etwas verteilst. Im Baustoffhandel kommt auf eine Europallete ca. 1,2-1,5t und die wird dann mit dem Stapler ohne Rücksicht gehändelt... ...
von WEYN
2016-12-13 3:57:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kaufberatung: Ständerbohrmaschine
Antworten: 30
Zugriffe: 12147

Re: Kaufberatung: Ständerbohrmaschine

Wenn Flott drauf steht kann man fast nix falsch machen. (auser das Gerät ist total abgerockt) Drehstrom ist klar deutlich besser. Ich selber schaue auch schon lange mit einen halben Auge auf so ein Gerät. Mein Kriterium ist aber: relativ klein/kompakt (weil Werstatt im Keller ne größere Besenkammer ...
von WEYN
2016-12-11 19:31:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrikfrage Werkstattinstallation
Antworten: 12
Zugriffe: 4738

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

@weyn: kleine Korrektur: RCD-Schalter für alles ist nur zulässig, solange die Summe der Ströme der nachfolgenden Sicherungen Pro Strang nicht die max. Stromstärke des RCD-Schalters überschreitet oder die Vorsicherung des RCD-Schalters kleiner als die max.Stromstärke des RCD-Schalters ist. Gruss Kam...
von WEYN
2016-12-11 17:04:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrikfrage Werkstattinstallation
Antworten: 12
Zugriffe: 4738

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

100% Unterschied in der Dimmensionierung sollte mehr wie ausreichend Selektivität haben. Selbst bei einen echten Kurzschluß ("zu vernachlässigend niedrige Impedanz") sollte da nur der Automat auslosen der zuständig ist. Anlaufstrom von Flex&Co jucken den 32er-C Automat NICHT. Wie sieht...
von WEYN
2016-01-11 2:04:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatt einrichten - was soll rein?!
Antworten: 85
Zugriffe: 35251

Re: Werkstatt einrichten - was soll rein?!

Ständer/Standbohrmaschine mit minDrehzahl 200, besser nur 100 Umdrehungen. Viele Schränke, weniger Regale. (Staub) Ordentliche Werkbank an der Wand. Festschrauben! 2. Werbank mit Hubwagen in die Mitte stellbar. (Für die abgefahrene Aktionen bei denen man von allen Seiten rann mus. Drehmaschine nicht...
von WEYN
2016-01-01 16:31:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federbolzen austreiben - fertig
Antworten: 57
Zugriffe: 20107

Re: Federbolzen austreiben - Help

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=53490

Nur für die Statistik.....

Ich hab das Thema noch nicht angegriffen. Das Auto steht seit ca. 18 Monaten. (Wegen weiteren Problemen)

WEYN
von WEYN
2015-08-06 0:12:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 7197

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

Danke für die Tips! Gerade an die Caravan-Spiegel hätt ich sicher nicht gedacht...... Die mir bekannten Daten sind: 2.2m×4.2x2.? BLH 1000-1100kg Anhänger hat 600-650kg leer. (690 mit 12m Bordwände, ohne nie gewogen) Mondeo darf 1800kg bzw. 2000 bei max 10% oder so. (Egal weil man in dem 1800er Berei...
von WEYN
2015-08-01 6:57:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?
Antworten: 18
Zugriffe: 7197

Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

Hallo Leute! Ich tät für'n Bekannten einen Shelter fahren. Ladefläche ist 4x2. Ladung wohl 4,2x2.2. = steht rundum 10cm über. (Boradwände gehen komplett weg zu machen, reines Plateau) Vorne dran ein Mondeo....es geht einmal quer durch Franken. Verladen mit Stapler. Stützlastrichtig laden ist klar. W...
von WEYN
2015-01-17 2:53:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspufftopf Mercur
Antworten: 6
Zugriffe: 2603

Re: Auspufftopf Mercur

www.MogAuspuff.de

hat sich bewährt & günstig....

WEYN
von WEYN
2014-10-31 2:27:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil in Neuseeland kaufen. Wie Wo Was?
Antworten: 21
Zugriffe: 7060

Re: Wohnmobil in Neuseeland kaufen. Wie Wo Was?

wenn's was Hilft:

ein Teil meiner Familie wohnt in der Gegend von Kerikeri....

WEYN
von WEYN
2014-10-19 21:41:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Der Lack blättert ab.....
Antworten: 40
Zugriffe: 9445

Re: Der Lack blättert ab.....

Negerkeks aka CSD-Scheibe ah jetzt ja! Drehzahlgeregelte Flex. Gruss Kami welche Drehzahl? (geschätzt) welche Leistung? (hab mit den Gedanken "na dann kaufste Dir halt mal was ordentliches" ein wenige das Angebot begutachtet. Alter, da kennst Dich nicht aus, aber Geld kannst los werden) W...
von WEYN
2014-10-17 23:42:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Der Lack blättert ab.....
Antworten: 40
Zugriffe: 9445

Re: Der Lack blättert ab.....

Welche Kekse?
Was für eine Maschine?
Welche Drehzahl?

WEYN
von WEYN
2014-10-17 21:34:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Der Lack blättert ab.....
Antworten: 40
Zugriffe: 9445

Re: Der Lack blättert ab.....

Michael hat geschrieben: Hat der ein H-Kennzeichen ?????? Was sagt der Tüv denn dazu ????
hübscher machen, sonst nix Plakette

WEYN
von WEYN
2014-10-17 0:11:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Der Lack blättert ab.....
Antworten: 40
Zugriffe: 9445

Re: Der Lack blättert ab.....

also ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt, das die Farbe ganz runter muss, da sie ja eh schon am Blättern ist....

hab gedacht einfach neue Farbe (angeschliffen) drauf bedeutet nur, das dann eine dickere Schicht runter kommt kurz danach...

WEYN