Die Suche ergab 229 Treffer

von Jan Schwarzkopf
2024-04-23 12:37:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 75960

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Weiter gehts :rock: Vor ca einem Jahr hatte ich die Wasserpumpe getauscht und dabei bei fast allen Anbauteilen auch die Papierdichtungen gewechselt. Bei fast allen, nur bei der Verrohrung, welche links am Motor entlang nach hinten verläuft, nicht, dass sollte sich rächen :wack: Nach der letzten Fahr...
von Jan Schwarzkopf
2024-01-17 8:10:30
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichpanele
Antworten: 33
Zugriffe: 2736

Re: Sandwichpanele

Je nach Hersteller gibt es Stahl-Sandwichplatten in verschiedenen Höhen, hier z.B. mit 1000, 1100 und 1150mm (jeweils als Gesamthöhe), damit könnte man auf über 2 Meter Innenhöhe in der "Querverlegung" kommen: https://www.pro-tec-profile.de/produkte/thermowand/thermowand-mit-sichtbarer-bef...
von Jan Schwarzkopf
2023-12-31 14:33:28
Forum: Aufbau
Thema: Moebelkoffer Dachaufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 1011

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

Hallo, bei meinem umgebauten Möbelkoffer bestand das Dach aus Alublech und GFK-Platten. Nachdem ich den Koffer in der Höhe gekürzt hatte gab es ein neues Dach, wieder aus Alublech (1mm Materialstärke). Das Problem bei der Isolierung: Bei meinem Koffer ist das Dach (sowohl das Alte wie auch das Neue)...
von Jan Schwarzkopf
2023-12-09 13:06:07
Forum: Aufbau
Thema: Dämmung eines Pflanzentransporters
Antworten: 40
Zugriffe: 4005

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

Jeder Kofferhersteller Konstruiert seine Koffer vermutlich etwas anders, bei meinem Koffer sah es so aus (bevor ich ihn verkleinert habe): Die Zurrschienen waren nur aufgeklebt und vom Vorbesitzer schon entfernt, die hatten glaub ich keinen Einfluss auf die Stabilität. Die Bleche schon, einmal gab e...
von Jan Schwarzkopf
2023-11-30 20:56:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 20 ft Container
Antworten: 25
Zugriffe: 2131

Re: 20 ft Container

Zu einem 20ft-Container "fest" (oder mit Twist-Looks) auf einem Lkw montiert kann ich nichts beitragen, zu dem Container an sich schon. Vielleicht kann man davon etwas wissenswertes ableiten :positiv: Wir haben bei der Feuerwehr von 2011 bis 2013 einen Abrollbehälter mit "Containerkab...
von Jan Schwarzkopf
2023-11-26 12:24:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: TSA-Bedienung
Antworten: 15
Zugriffe: 1246

Re: TSA-Bedienung

Ich muss euch leider enttäuschen, die Erklärung funktioniert nur für Zieglerpumpen (bzw für Pumpen mit einer Kolbenentlüftungseinrichtung, dass ist ab ca 2000 standart bei allen Hersteller), Magirus hat z.b. lange mit einem Abgasstrahl die Pumpe entlüftet, Metz und Bachert mit einer Trockenring oder...
von Jan Schwarzkopf
2023-11-26 1:44:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: TSA-Bedienung
Antworten: 15
Zugriffe: 1246

Re: TSA-Bedienung

Zu den Niederschraubventilen und dem Trokomat gibts auch Videos bei Youtube, am Trokomat hat sich zwischen den 50er Jahren bis heute kaum was geändert :blume:
von Jan Schwarzkopf
2023-11-26 1:42:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: TSA-Bedienung
Antworten: 15
Zugriffe: 1246

Re: TSA-Bedienung

Die älteste TS 8/8 (Ziegler mit VW-Motor) an die ich mich noch erinnern kann war von 1973, zumindest optisch ist sie baugleich zu deiner. Bauteile: Über die große A-Kupplung geht das Wasser durch ein Sieb in die Pumpe, über die zwei Niederschraubventile oben auf der Pumpe wieder raus (okay, dass wua...
von Jan Schwarzkopf
2023-11-19 1:52:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Antworten: 98
Zugriffe: 17575

Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

Die Beladungsliste stammt wohl von einem LF 8 "mittel" (Oder Beladeplan II), also dem LF 8 mit den zwei Rolläden an der Seite. In der Liste sind unter der Ruprik "Unterbringung" die fünf Geräteräume eingetragen. Wobei das kein Problem sein sollte, mann kann das ja entsprechend kü...
von Jan Schwarzkopf
2023-10-31 17:08:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie transportiert ihr eure Vetter-Hebekissen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1712

Re: Wie transportiert ihr eure Vetter-Hebekissen?

Gegen die UV-Strahlung gibt es von Vetter gleich die passende Tasche dazu https://katalog.schmitt-feuerwehrtechnik.de/shop/de/shop/geraete-fuer-die-technische-hilfeleistung/pneumatische-rettungsgeraete-vetter/hebekissen-vetter/hebekissen-1-bar/pack-und-tragetaschen/taschen-vetter-fuer-2-hebekissen.h...
von Jan Schwarzkopf
2023-10-23 0:29:33
Forum: Aufbau
Thema: Durchstieg Tür - Selber bauen
Antworten: 9
Zugriffe: 3918

Re: Durchstieg Tür - Selber bauen

Bei mir besteht die "Türzarge" aus Z-Profile, welche auf Gehrung geschnitten wurden. Die Z-Profile wurden einfach einzeln eingeklebt (sodass der Kleber schön durch alle Schnittkanten quillt), das hält eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich auf der Innenseite der Wand einen massiven Ramen...
von Jan Schwarzkopf
2023-10-08 23:41:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Antworten: 98
Zugriffe: 17575

Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

Auf die Schnelle hab ich keine Mindestausrüstung für das LF 8 "leicht" (oder Beladeplan Typ I) gefunden, weder online noch in unseren Unterlagen. Einzig für unseres ehemalige LF 8 "mittel" (oder Beladeplan II) hab ich noch eine Ausstattungsliste, inwiefern diese noch dem Orginalz...
von Jan Schwarzkopf
2023-09-25 19:13:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterschiede Unimog Geräteträger vs. hochgeländegängig
Antworten: 7
Zugriffe: 2929

Re: Unterschiede Unimog Geräteträger vs. hochgeländegängig

Wie schon geschrieben unterscheiden sich die Fahrzeugrahmen. Hier auf den Grafiken erkennt man den Unterschied auch optisch sehr gut, der "richtige" Unimog hat den typisch-gebogenen Rahmen https://images.app.goo.gl/4rgBr93Cmfv5r5js9 Der Geräteträger einen "geraden" Rahmen, der er...
von Jan Schwarzkopf
2023-08-27 18:06:11
Forum: Aufbau
Thema: Koffer in Farbe tunken....
Antworten: 10
Zugriffe: 2459

Re: Koffer in Farbe tunken....

In dem "Amazon-Mipa-Protector-Set" war eine Unterbodenschutz-Sprühpistole dabei, die hatte ich zum lackieren genommen. Mipa-Protector lässt sich auch gut ohne Lackier-Vorkentnisse sprühen, es nebelt kaum, verläuft nicht, bildet keine Nasen (außer man sprüht wirklich lange auf die selbe ste...
von Jan Schwarzkopf
2023-08-25 17:59:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: [Farbaufbau] Alles Grundieren?
Antworten: 24
Zugriffe: 10195

Re: [Farbaufbau] Alles Grundieren?

Von einem der sein 1017er-Rahmen mit 1K-Lack und Rolle/Pinsel lackiert hat :blume: Prinzipiell kann man auf ebenen Flächen schon mit der Rolle ein schönes Ergebniss erzielen (hab ich mal mit Metalltüren gemacht, mann sieht fast keinen Unterschied), aber das Fahrgestell hat so viele Löcher/Schraubenk...
von Jan Schwarzkopf
2023-08-11 12:56:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nebenantrieb pneumatisch Schalten
Antworten: 0
Zugriffe: 1096

Nebenantrieb pneumatisch Schalten

Hallo Zusammen :blume: Ausgangsbasis ist ein TLF 16 (Feuerwehrauto) auf Mercedes 1120 AF mit einem Aufbau von Ziegler aus 1992. Neben der "herkömmlichen" Schaltung des Nebenantrieb vom Fahrerplatz aus konnte man den Nebenantrieb vom Heck des Fahrzeuges aus bedienen. Hierzu wurde über eine ...
von Jan Schwarzkopf
2023-08-06 9:48:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 75960

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Eine kleine Erfahrung meiner letzten Tour gibt es auch noch :angel: Erst mal das Positive :positiv: Nach den ersten ca 2.000 km ist der Motor langsam etwas ruhiger geworden. Das Bett in der Doka hat das ganze noch einmal verbessert (Vielleicht weil weniger "Schallraum" in der Kabine vorhan...
von Jan Schwarzkopf
2023-08-06 9:25:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 75960

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Der Panoramablick hat was, da lohnen sich exponierte Stellplätze noch mehr. :rock: Ja, ich stelle mir das morgens beim Aufwachen schon cool vor :angel: Das mit der Stellplatzsuche muss ich noch etwas üben, bis jetzt bin ich auf den drei fahrten immer unterwegs gewesen bis es dunkel wird, da musste ...
von Jan Schwarzkopf
2023-08-01 22:00:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 75960

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Das neue Bett ist drinnen :rock: Nachdem ich die hintere Sitzbank bei der Umschreibung zum Womo nicht als Sitzplätze eingetragen bekommen hatte (Der Lkw hat hinten keine Gurte, also schon Verständlich dass dort keiner mitfahren sollte, da waren der TÜV-Prüfer und ich uns einig), wurde heute erst mal...
von Jan Schwarzkopf
2023-07-25 22:04:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 75960

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Und die neue Wasserpumpe funktioniert (endlich) :rock: Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt, die Wasserpumpe ist dicht. Vermutlich hat sich beim hereinsetzen der Wasserpumpe die Dichtung etwas verschoben/verrutscht, vor dem Motorblock ist nicht so viel Platz (zumindest solange der Kühler und da...
von Jan Schwarzkopf
2023-06-30 20:33:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 75960

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Viel Glück mit ner neuen Wasserpumpe, die Zubehörqualität ist leider allgemein daneben... Keilriemen kann man gleich mit wechseln, bekommst als Satz für kleines Geld direkt bei Daimler-Benz. Schmeiß auf alle Fälle die alte Originalpumpe nicht weg, vielleicht kann man die überholen. Quietschendes Ge...
von Jan Schwarzkopf
2023-06-30 20:31:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 75960

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Neue Wasserpumpe ist drinnen :rock: Nachdem die orginal Wasserpumpe (A3532005601) bei Mercedes nicht mehr lieferbar ist, gab es Notgedrungen eine neue Pumpe von DT-Spareparts (die DT-Pumpe befand sich im mittleren bis höheren Preissegment der Angebotenen Zulieferer-Wasserpumpen). Die alte Wasserpump...
von Jan Schwarzkopf
2023-06-10 22:25:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche Zeichnung 1017 (A)
Antworten: 12
Zugriffe: 1773

Re: Suche Zeichnung 1017 (A)

Die Tdv 2320/054-12 gibts bei google als PDF :)
von Jan Schwarzkopf
2023-06-09 23:54:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche Zeichnung 1017 (A)
Antworten: 12
Zugriffe: 1773

Re: Suche Zeichnung 1017 (A)

Zumindest vom 1017 AF gibt es im Datenblatt eine Zeichnung, aber mit Doka und Vorbaupumpe, vielleicht hilft es ja:
https://www.brand-feuer.de/images/e/e3/ ... 007_80.pdf
von Jan Schwarzkopf
2023-06-07 10:49:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 75960

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Viel Glück mit ner neuen Wasserpumpe, die Zubehörqualität ist leider allgemein daneben... Keilriemen kann man gleich mit wechseln, bekommst als Satz für kleines Geld direkt bei Daimler-Benz. Schmeiß auf alle Fälle die alte Originalpumpe nicht weg, vielleicht kann man die überholen. Quietschendes Ge...
von Jan Schwarzkopf
2023-06-05 22:37:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 75960

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Weiter gehts ... Nachdem "Dora" endlich zugelassen war, ging es auch gleich am Pfingstwochenende los. Eine kleine Wochenendtour nach Schotten an den Stausee. Dort war aber kein Platz für uns, bzw. auch alles etwas überlaufen, also weiter nach Inheide an den See. Ein bisschen schwimmen und ...
von Jan Schwarzkopf
2023-06-02 10:36:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einstieghilfe G90
Antworten: 17
Zugriffe: 3328

Re: Einstieghilfe G90

Der Iveco Eurocargo hat klappbare Stufen, diese sind im Prinzip an der Stoßstange mit einem Gelenk befestigt und können bei Bodenkontakt nach oben ausweichen. Vielleicht ist das eine Idee, anstelle der Ketteneinstiege eine solche "feste" Stufe zu verbauen. Hier auf den Fotos erkennt man ei...
von Jan Schwarzkopf
2023-05-27 16:50:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 75960

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Zulassung erfolgreich :rock: Dann konnte ich mich natürlich nicht zurückgalten und musste gleich mal auf Tour gehen (na ja, zumindest mal ein bisschen fahren). Bis jetzt der einzige Mangel: Am Deckel des Differenzials der Hinterachse läuft an der obersten Schraube minimal Öl heraus, ist aber keine g...
von Jan Schwarzkopf
2023-05-23 13:02:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 378
Zugriffe: 75960

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Jetzt hat alles seine Richtigkeit :angel: Das Nummernschild ist nach links gewandert, inzwischen verdeckt das "Mercedes-Benz"-Schild auch alle offenen Bohrungen von der ehemaligen Nummernschildbeleuchtung. Das Nummernschild ist zur Veranschauung auf dem Foto nur mit einer Schraube befestig...