Die Suche ergab 96 Treffer

von MartinS
2023-12-28 8:55:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(
Antworten: 65
Zugriffe: 5542

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Moin,

Diesel, der so aussieht, könnte aber auch sauber sein, da er sich in dem Alu-Druckgusspott schlech fotografieren lässt.

Ich würde den Fliter erneuern und eben diesen in nach ein paar 100KM sichten und bei Bedarf nochmals wechseln - dann sollte alles gut sein.

LG Martin
von MartinS
2023-12-26 15:33:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff
Antworten: 30
Zugriffe: 2647

Re: Getriebe Pittingbildung / Schmierstoff

...und wie vielen Einkäufern in Firmen ist es wohl so ziemlich Hupe was die Techniker gerne nehmen würden? Preis und Leistung müssen passen...

LG Martin
von MartinS
2023-10-24 18:14:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tank undicht, was mache ich falsch????
Antworten: 13
Zugriffe: 1171

Re: Tank undicht, was mache ich falsch????

Alu mit Kupfer verbinden ist keine gute Idee; wenn neue Dichtung, dann auch Alu.

LG Martin
von MartinS
2023-08-01 12:20:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel milchig
Antworten: 36
Zugriffe: 5513

Re: Diesel milchig

Nun sieht es tatsächlich nach Wasser unten im Glas aus....

LG Martin
von MartinS
2023-08-01 8:14:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel milchig
Antworten: 36
Zugriffe: 5513

Re: Diesel milchig

Wie ist es nun mit des Rätsels Lösung?

LG Martin
von MartinS
2023-07-24 21:04:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel milchig
Antworten: 36
Zugriffe: 5513

Re: Diesel milchig

Lichtreflektion durch die saubere neue Tankinnenwand!?

LG Martin
von MartinS
2023-07-22 19:14:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 131
Zugriffe: 39364

Re: Schnorchel Mercedes NG

PIC_5960.JPG Moin, habe mir damals neben dem Original Luftansaugschnorchel für den Motor einen zweiten Schnorchel (Original MB Teil - irgendwas bei 450 Euronen) für die Frischluftzufuhr der Fahrerkabine drangeschraubt. Der Mog hat sich bei Rückenwind und langsamer Fahrt die eigenen Abgase "rei...
von MartinS
2023-07-19 9:53:17
Forum: Aufbau
Thema: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau
Antworten: 34
Zugriffe: 3398

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

Moin,

auch ich kann Ramsauer 640 nur empfehlen. Enorme Klebekraft auch ohne Primer, nutze ich schon seit Jahren.

LG Martin
von MartinS
2023-06-28 14:46:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1822

Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?

MercedesNG hat geschrieben:
2023-06-24 13:25:14
ich habe einen Mercedes SK 1729 und würde gerne wissen ob man ihm vielleicht ein paar Umdrehungen an der Einspritzpumpe geben kann.
Er will doch nur rasen :ninja:

LG Martin
von MartinS
2023-06-26 12:38:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!
Antworten: 14
Zugriffe: 1402

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

@Tino, das ist ja mal ein feiner Tip - Dank dafür :rock:

LG Martin
von MartinS
2023-05-16 17:48:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorqualm
Antworten: 24
Zugriffe: 3980

Re: Motorqualm

Moin Zusammen,

nun habe ich heute mal das Ventilspiel überprüft - keine Beanstandung; sind alle sehr gut und genau eingestellt. Motorqualm also bei niedrigen Temperaturen ohne jegliche Vorwärmung (auch keine Flammstartanlage vorhanden). Isser warm, qualmt nichts - aöso alles gut :angel: .

LG Martin
von MartinS
2023-05-02 14:00:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitliches Gebläse am Vario
Antworten: 13
Zugriffe: 2370

Re: Seitliches Gebläse am Vario

Ich denke schon,das der Kühler zumindest an meinem Vario so dort original verbaut war. Da meine Klima mangels Kältemittel nicht mehr funste und das Kältemittel Pfefferteuer war (ist), habe ich den Kühler demontiert. Eine Vario-DoKa lässt sich prima lüften; daher wech das Teil.

LG Martin
von MartinS
2023-04-29 15:24:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitliches Gebläse am Vario
Antworten: 13
Zugriffe: 2370

Re: Seitliches Gebläse am Vario

Moin,

so wie es der "Elch" beschreibt, hatte mein 815er Vario dort den Kühler für die Klimaanlage. DoKa Koffer...

LG Martin
von MartinS
2023-04-23 10:45:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Eurotunnel nach England
Antworten: 12
Zugriffe: 2744

Re: Eurotunnel nach England

franz_appa hat geschrieben:
2023-04-22 22:42:32
unser ist als LKW eingetragen
Im Umkehrschluss könnte dann ja jeder LKW der Möbeltransportiert als WoMo durchgehen... :joke:

Spass damit, LG Martin
von MartinS
2023-04-16 13:24:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 17140

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Moin Ingo,

meiner Meinung nach ist die ESP nicht verantwortlich für da hochdrehen. Da wäre das abwürgen nicht so einfach wie du es beschreibst. Bin gespannt was es war und drücke dir die Daumen das es für den Motor noch so einigermaßen Glimpflich abgegangen ist.

LG Martin
von MartinS
2023-04-16 10:45:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 17140

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Moin Ingo,

ging das abwürgen per Kupplung relativ leicht?

LG Martin
von MartinS
2023-04-15 11:43:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 17140

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Moin,
felix hat geschrieben:
2023-04-15 11:20:31
sind 3600upm die normale Abregeldrehzahl?
...max 3000upm....der Drehzahlmesser hat bei Messbereichsende 3000upm. Wäre noch imteressant wo die 3600upm abgelesen wurden.

LG Martin
von MartinS
2023-04-14 18:31:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 17140

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Moin, ich frage mich wie das so geht den auf maximaler Drehzahl laufenden Motor abzuwürgen :eek: Ist das möglich, wenn die ESP maximal fördert? Kann ich mir nicht vorstellen.... Da wird sich meiner Ansicht nach der Motor wohl am eigenen Öl bedient haben und dann kann ich mir wiederum das abwürgen sc...
von MartinS
2023-04-13 12:04:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorqualm
Antworten: 24
Zugriffe: 3980

Re: Motorqualm

LutzB hat geschrieben:
2023-04-13 9:17:42
Gilt nur für den OM314. Bei dem kommt die Saugluft durch den Ventildeckel in den Brennraum.
...und dem OM352 :cool:

LG Martin
von MartinS
2023-04-13 7:30:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorqualm
Antworten: 24
Zugriffe: 3980

Re: Motorqualm

Moin, @ Lutz Um die Ventile werde ich mich in den nächsten Wochen kümmern; habe den 711er erst im Dez. gekauft und der ist wohl Werkstattgepflegt mit ca. 31TSD KM. Über die Ergebnisse werde ich berichten. Aber warum sollte eine schlecht sitzende Vetildeckeldichtung räuchern verursachen? Niko Dieselw...
von MartinS
2023-04-12 17:23:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorqualm
Antworten: 24
Zugriffe: 3980

Re: Motorqualm

Motorvorwärmung is das A und O bei dem OM364 - so meine Erfahrung.

LG Martin, der auch so eine "Nebelkerze" fährt....
von MartinS
2023-04-11 11:58:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 35
Zugriffe: 10995

Re: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

Ja, dann wird es wohl alles in Ordnung sein...

LG Martin

...obwohl...eine Frage habe ich noch :angel:

Ich möchte bzw. muss hinten neue Kotflügel einpassen. Die Höhe über die Räder ist mir klar. Aber wieviel seitlichen Abstand zu den Rädern muss bzw. sollte man haben - nur Straßenbetrieb.

Nu aber
von MartinS
2023-04-09 18:01:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 35
Zugriffe: 10995

Re: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

Moin Zusammen und frohe Ostern, nun hatte ich mal die Federpakete auseinandergenommen, grob gereinigt und jeweils zu der vorhandenen Zwischenplatte eine zusätzliche Zwischenplatte (3 mm) eingesetzt. Also ca. 6 bis 7mm zwischen den Federblättern mit Ausnahme von dem unteren Federblatt zur Stützblattf...
von MartinS
2023-04-07 10:48:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorqualm
Antworten: 24
Zugriffe: 3980

Re: Motorqualm

Moin,

ist leider kein Tatra sondern ein OM364 ohn Flammstart und die Teile stinken und Räuchern wie die Sau wenn sie kalt sind.

Da kann man nur Vossba (Reinhard) zustimmen :rock:

LG Martin
von MartinS
2023-04-06 10:24:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorqualm
Antworten: 24
Zugriffe: 3980

Re: Motorqualm

Moin Lars,

da hilft nur eine Motorvorwärmung. Am besten mit einer Wasserstandheizung.

LG Martin
von MartinS
2023-03-30 16:05:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 35
Zugriffe: 10995

Re: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

Moin Zusammen, mal eine Frage bezüglich der Parabelfederung. Ich habe bei meinem 711D hinten zwischen den einzelnen Federblättern Blechplatten mit einer Dicke von ca 3mm. Ist es technisch in Ordnung, wenn ich die Dicke auf 6-8mm erhöhe? Beim Aufschmieden haben die im Prinzip genau dasselbe gemacht: ...
von MartinS
2023-03-16 19:02:15
Forum: Aufbau
Thema: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung
Antworten: 52
Zugriffe: 10253

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

Moin Zusammen, habe vorhin mal mit meinem 711D Autowagen mit OM 364A / 115PS sowie 8,5R17,5 Rädern und der 43:10er Hinterachse eine "Messvollgasfahrt" :angel: gemacht... 2950U/min bei 100KM/h. Stabil mit Navi gemessen - Lt. Tacho 103KM/h. https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Fahrg...
von MartinS
2023-03-09 16:51:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur
Antworten: 37
Zugriffe: 3665

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

Moin Constantin, beim 413er wird die Kopftemperatur direkt im Kopf gemessen . Gruß Oliver Moin, das die Kopftemperatur nicht in der Ölwanne gemessen wird, hatte ich mir schon fast gedacht... Ich fragte ja wo genau. Also im Sinne von Position im Kopf. Viele Grüße Constantinn Ist wie beim Fieber mess...
von MartinS
2023-03-07 12:18:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Probleme auf Korsika mit HL4 Achse Mercedes 1113B
Antworten: 17
Zugriffe: 2808

Re: Probleme auf Korsika mit HL4 Achse Mercedes 1113B

Moin,

könnte es ein Öl-Problem? Falsches Öl? Richtige Späne oder (nur) Metallabrieb an der Ablassschraube?

LG Martin
von MartinS
2023-02-26 23:04:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Vario HA ausheben
Antworten: 21
Zugriffe: 2133

Re: Mercedes Vario HA ausheben

[/quote]
Sorry, Martin. Ich verhaue mich irgendwie immer wieder mit der Zitierfunktion.

Gruß, Volker
[/quote]

...und ich hab`'s dem Wombi in die Schuhe geschoben :angel:

Alles gut :D

LG Martin