Die Suche ergab 25 Treffer

von MartinS
2021-01-12 19:57:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 13292

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-12 18:58:21
In 8 Tagen schafft man ja mit Schaufel und Spitzhacke einige Tonnen hin und her ^^
Es bringt mehr mal ein paar Stunden vor Aufnahme der Arbeiten nachzudenken als Sinnlos einige Tonnen hin und her zu schippen. Erwiesenermaßen hat der Steyr-Fahrer ja wohl alles richtig gemacht.

LG Martin
von MartinS
2021-01-12 16:37:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 13292

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Moin, ist ja eh' in einen ADAC Fred abgerutscht....in meinen 45 Jahren Mit Fahrlizenz habe ich einmal den ADAC benötigt. Der komplette Reinfall :wack: mit dem Verein. Mit kurzen Worten: An der Tanke bei uns im Ort wie immer Diesel getankt und 500KM in einem Stück mit meinem Sprinter 313CDI gefahren....
von MartinS
2021-01-12 10:49:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 13292

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Respekt! So wird mal eben der Spieß umgekehrt; von dem Retter seines Autowagens können doch wohl hier noch einige (inkl. meiner Wenigkeit) etwas dazulernen. :unwuerdig:

LG Martin
von MartinS
2021-01-10 13:12:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 13292

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Moin, Autowagen sichern und dann alles raus und ab vom Autowagen was geht unter Ausschluss jeglicher Experimente. Bergen lassen, zahlen und fröhlich sein. By the way, wenn er die Bergung nicht (der Autowagen) überlebt, könnte - wenn man sie hat - eine Vollkasko nützlich sein. Und ja, wer hat sich se...
von MartinS
2021-01-08 18:00:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 31
Zugriffe: 1171

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Auch wenn ich selber eine habe und mich wiederhole - das ist nettes Spielzeug, nicht mehr. Ne Winde die man wirklich brauchen kann fängt so bei 1600/1700 € an. Ich nehme an, du meinst nicht meine ehemalig Sepson Winde...nix Spielzeug! Schwedischer Hersteller! Und sich selbst herausziehen setzt imme...
von MartinS
2021-01-08 16:07:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 31
Zugriffe: 1171

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Was sagt der TÜV dazu? Wurde so eingetragen. Und... Winde an nem Vario?? Macht das denn Sinn?? Spaß... Für die Tauchretter in Amsterdamm hat die Winde wohl Sinn gemacht. Für mich nicht, daher abgebaut (Sauschwer) und verkauft. Ich habe die Winde ein paar Mal genutzt um kleinere Baumwurzeln aus mein...
von MartinS
2021-01-07 15:46:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 31
Zugriffe: 1171

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Sepson Winde_LI.jpg
Moin,

diese Sepson Winde war an meinem Vario Anstelle des Zugmauls verbaut. Das Zugmaul wurde sauber abgeflext und anstelle dessen eine Trägerplatte angeschweißt. Darauf wurde die Winde verschraubt. 24V...geht!

LG Martin
von MartinS
2021-01-07 13:31:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 134
Zugriffe: 3247

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

PIC_9047.JPG
...und so ein 1300er kann man herrlich tieferlegen :joke:

LG von Martin, der auch mal unbedingt einen Mog haben wollte - da kann man unendlich viel dran schrauben und Euronen versenken :sick:
von MartinS
2021-01-05 12:30:06
Forum: Aufbau
Thema: Shelter: Luft-Heizung im umlaufenden Flachkanal
Antworten: 18
Zugriffe: 2149

Re: Shelter: Luft-Heizung im umlaufenden Flachkanal

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2021-01-05 10:39:25
Mir scheint das recht durchdacht zu sein, ich plane das so beizubehalten.
Kann ich bestätigen, das funktioniert richtig gut. Man sollte beachten, das alle Einbauten mit etwas Abstand zur Wand (wie Original-BW) befestigt werden damit die Einbauten hinterlüftet werden.

LG Martin
von MartinS
2020-12-31 14:31:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 42
Zugriffe: 3523

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Kami hat geschrieben:
2020-12-31 14:21:31
@oli: Wenn du deine 16" Felgen loswerden möchtest, sag Bescheid!
Versteh ich auch nicht, das man gerne die 17,er hätte...

LG Martin
von MartinS
2020-12-31 12:43:51
Forum: Aufbau
Thema: Kombi Elektro Gas Herd ?
Antworten: 13
Zugriffe: 805

Re: Kombi Elektro Gas Herd ?

Moin Zusammen,

da ich das hier gerade so lese....ich habe noch einen Wallas Diesel Herd (Backofen mit Cerankochfeld) aus einer Nobelyacht. Vor 4 Jahren von mir gekauft, einen Testlauf gemacht - das wars. Ist vorher auch wohl nie oder nur ein paar mal in Betrieb gewesen.

LG Martin
von MartinS
2020-12-31 11:54:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 42
Zugriffe: 3523

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

...also Bastellösung ;) ...das lass' mal andere machen :ohmy:

LG Martin
von MartinS
2020-12-31 11:26:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 42
Zugriffe: 3523

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Und das gibt es in einer zugelassenen Variante!? :eek:

LG Martin
von MartinS
2020-12-31 10:58:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 42
Zugriffe: 3523

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Kopfkratz...wie bekommt man den anstelle der 16 Zoll Felgen mit Lochmaß für Radbolzen M14 die 17,5 Zollfelgen mit Lochmaß für M18 Radbolzen auf die vorhandenen M14 Radbolzen!?
Jott hat geschrieben:
2020-12-30 23:04:41
Nur das ABS rattert wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten bremst.
Aaaaaah! :joke:

LG Martin
von MartinS
2020-12-30 20:53:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 42
Zugriffe: 3523

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Kann ich bestätigen, habe einen 711er gehabt und nun den dritten Vario - Automatik mit Tempomat :cool: .

LG Martin
von MartinS
2020-12-30 10:32:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 42
Zugriffe: 3523

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Nachtrag:
christian hat geschrieben:
2020-04-29 15:47:41
Theoretisch geht noch größer auf den Felgen (Maximal 235/85 R 16) - das aber nicht sinnvoll ohne Höherlegung. (Abgesehen davon muss der TÜVer ja auch mitspielen..)

LG Martin
von MartinS
2020-12-30 9:37:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 42
Zugriffe: 3523

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

beim 609 muss man bei 235/85R16 und HMA 120 Felgen vorne nix begrenzen oder höherlegen.... Ist es nicht dieses Modell? Der Mercedes-Benz Vario (T2W-Series) ist der Nachfolger des Mercedes-Benz T 2. Bei meinem war die Begrenzung des Lenkeinschlages notwendig. Wenn ich mich recht erinnere, schliffen ...
von MartinS
2020-12-29 22:36:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 42
Zugriffe: 3523

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Gibt es wirklich keine Option ohne großen Umbau die 17,5 Felgen zu montieren? Nicht wirklich...mach 235/85/R16 drauf...vorne zwischen Federpaket und Achse 50mm Distanzblöcke sowie den Lenkeinschlag etwas reduzieren, Felgen müssten aber HMA 132 sein. Nachtrag: Mein 814er hat auch die 16 Zoll-Räder M...
von MartinS
2020-12-22 17:40:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 904 Motortuning / 814 - 815 Allrad
Antworten: 14
Zugriffe: 1073

Re: OM 904 Motortuning / 814 - 815 Allrad

Moin Thomas, das Motorsteuergerät, Steuergerät FMR, Nockenwelle und Steckpumpe haben die gleichen ET-Nummern; es wird wohl der Datensatz im Motorsteuergerät sein. Evtl. kann man für teuer Geld :motz: bei MB den Datensatz kaufen mit dem Vorteil(wenn es denn einer ist), wird aus deinem Eur02 ein Euro ...
von MartinS
2020-12-22 10:54:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern
Antworten: 14
Zugriffe: 1803

Re: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern

Moi Zusammen, @ Ralf, ich werde es wohl mal bei einem Boschdienst versuchen. Bei MB hatte ich das Gefühl, das dort ein "Verbot" für die Herausnahme der Geschwindigkeitsbegrrenzung durch die Obrikeit besteht. TÜV - Abnahme sowie 100KM/h Zulassung ist ja erfolgt inkl. sonstiger Umbauten wie ...
von MartinS
2020-12-21 22:15:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 904 Motortuning / 814 - 815 Allrad
Antworten: 14
Zugriffe: 1073

Re: OM 904 Motortuning / 814 - 815 Allrad

So wie du das schilderst ist da nur ein Standardupgrade aufgespielt Das Schauspiel hat fast einen ganzen Tag gedauert, das war wohl nicht nur ein Standartupgrade. Es wurden zwischendurch ein paar Prüfstanddurchläufe gefahren und entsprechend optimiert. Eine Leistungsmessung bei Wandlerautomatik ist...
von MartinS
2020-12-21 21:45:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 904 Motortuning / 814 - 815 Allrad
Antworten: 14
Zugriffe: 1073

Re: OM 904 Motortuning / 814 - 815 Allrad

... hat jemand schon mal das Motorsteuergerät zwecks Tuning vom 814 auf 815 getauscht? Ich nehem mal an, das wird nicht gelingen. Das sich am Motor befindende Steuergerät (Motorregelung) kommuniziert mit dem FMR Steuergerät; will sagen, die sind miteinander verheiratet. Versuch macht kluch...man ko...
von MartinS
2020-12-21 21:02:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 904 Motortuning / 814 - 815 Allrad
Antworten: 14
Zugriffe: 1073

Re: OM 904 Motortuning / 814 - 815 Allrad

Moin Lutz,

nix selber geschnitzt...hat nur eine Torsensperre - daher der "Viertel-Allrad :ninja: "

LG Martin
von MartinS
2020-12-21 20:59:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern
Antworten: 14
Zugriffe: 1803

Re: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern

Moin, so weit ich es aus den Erfahrungen mit meinen Vario's kennengelernt habe, ist es selbst bei MB nicht mal eben so gemacht die Geschwindigkeitsbegrenzung herauszunehem. Bei meinem 2003er 815D Koffer vom DRK war die Begrenzung bei irgenwas 120KM/h bis130KM/h. Nach Umschreibung zum WoMo habe ich b...
von MartinS
2020-12-21 20:36:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 904 Motortuning / 814 - 815 Allrad
Antworten: 14
Zugriffe: 1073

Re: OM 904 Motortuning / 814 - 815 Allrad

Moin aus der Nähe von Oldenburg, ist nun auch mein erster Beitrag hier im Forum; eine Vorstellung folgt noch. Ich habe einen Vario 814D Kasten mit Allison Automatik BJ 2005. Den Motor habe ich bei MTO Engineering in Ladbergen optimieren lassen ( die haben schon einmal meinem EX 312D Beine gemacht). ...