Die Suche ergab 17 Treffer

von 917-Aachen
2023-06-07 23:32:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung
Antworten: 64
Zugriffe: 9752

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

Kleine Rechnung klärt vielleicht auf: Spezifische Wärmekapazität Wasser 4,2 kJ/(kg x K), also 6 kg Wasser mal max. 62 K = 1562 kJ bei Aufheizung ab 10 °C. Das entspricht 840 Watt Aufheizleistung gemäß deiner 31 Minuten Aufheizzeit. ( J = W x s ). Holzboden 10mm (1,7 kJ/kgK) wiegt bei 2,4 qm ca. 20 k...
von 917-Aachen
2023-05-06 0:10:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 17311

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Ich würde mich auch mal fragen, woher die Elektrikprobleme stammen, denn die waren ja vor der Drehzahlerhöhung und sollten daher damit ursächlich zusammenhängen. Hast du ein Tempomat oder andere elektrische Gasansteuerung, welche wegen Überspannung (z.B. defekter Limaregler) den Motor hochgedreht ha...
von 917-Aachen
2023-05-02 14:19:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselrücklauf... wieviel?
Antworten: 19
Zugriffe: 6441

Re: Dieselrücklauf... wieviel?

Pari, das verstehe ich nicht. Wenn du einen Überlauf hast, dann wird doch darüber Luft oder Diesel angesaugt, wenn Unterdruck entsteht. Wofür dann noch ein Rückschlagventil?
Gruß Stefan
von 917-Aachen
2023-03-26 15:36:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischer gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1797

Re: Scheibenwischer gesucht

Habe mir vor kurzem die Hella HD60C gekauft und die haben den passenden Adapter und 60 cm Länge.
Gruß Stefan
HD60C
HD60C
von 917-Aachen
2022-12-22 21:28:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Antworten: 41
Zugriffe: 3761

Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc

lieber ein kurzes Stück geradeaus rückwärts fahren bis sie ausrastet Ist das die Theorie oder die Praxis ? Das ist Praxis mit 'nem MB 917. Aber auch die Theorie lässt dies erwarten. Die Längssperre verspannt durch unterschiedliche Raddurchmesser zwischen VA und HA. Wenn man rückwärts fährt, dann mu...
von 917-Aachen
2022-12-22 10:40:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Antworten: 41
Zugriffe: 3761

Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc

Übrigens, meine Erfahrung ist, wenn sich die Längssperre beim langsamen geradeaus Rollen nicht direkt löst, lieber ein kurzes Stück geradeaus rückwärts fahren bis sie ausrastet. Kurven fahren hilft nur beim Lösen/Einrasten der HA oder VA Sperre. Am Besten immer die Sperren lösen BEVOR man Asphalt er...
von 917-Aachen
2022-08-13 12:56:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gewinde gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 3727

Re: Gewinde gesucht

Neuer Vorschlag Stahlpanzerrohrgewinde PG 7. Allerdings ist die Steigung deutlich über 1 mm (20 pro Inch). Versuch doch mal so viele Gewindegänge wie möglich gleichzeitig zu messen und dann durch die Anzahl zu teilen. Damit sollt sich sehr exakt die Steigung bestimmen lassen, die dann der Schlüssel ...
von 917-Aachen
2022-07-14 21:39:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gewinde gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 3727

Re: Gewinde gesucht

Hallo Pirx, es spricht alles für ein Rohrgewinde R1/4. Vermutlich wurde die Tülle aus einem etwas zu dünnem Rundstab hergestellt. Probier doch mal einen R1/4 zylindrischen Stopfen o.ä. vorsichtig einzuschrauben.
Viel Erfolg und Gruß
Stefan
von 917-Aachen
2022-05-23 18:59:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Catchtank Erfahrungen gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 10863

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

Mein Konzept, links T1 360l als Standardtank. Rechts T2 400l als Reserve. Zusätzlich rechts 20l Kanister T3 als Offroadtank für steile Passagen oder wenn der letzte Rest benötigt wird (drei Röhrchen im Deckel luftdicht montiert). Alle Tanks über die Entlüftung verbunden und Hardipumpe zum Umpumpen. ...
von 917-Aachen
2022-05-04 16:36:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankumschaltventil manuell welches?
Antworten: 33
Zugriffe: 5847

Re: Tankumschaltventil manuell welches?

Mein Konzept, links T1 300l als Standardtank. Rechts T2 400l als Reserve und 20l Kanister T3 als Offroadtank für steile Passagen oder wenn der letzte Rest benötigt wird. Alle Tanks über die Entlüftung verbunden und Hardipumpe zum Umpumpen. Benötigt wir ein einziges 2/3 Wegventil, welches ich mittels...
von 917-Aachen
2022-05-02 14:53:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankumschaltventil manuell welches?
Antworten: 33
Zugriffe: 5847

Re: Tankumschaltventil manuell welches?

Gerne wird auch dieses Ventil genommen.
http://www.ccg-shop24.de/heizung/oelfeu ... r.-2103260
Gruß
Stefan
von 917-Aachen
2022-02-22 17:48:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes NG Schalthebel
Antworten: 10
Zugriffe: 1348

Re: Mercedes NG Schalthebel

Schon mal am Getriebeeingang geschaut? Dort gibt es ein Kreuzgelenk (zumindest beim G3) und wenn man Schaltwelle gegen Eingangswelle leicht verdreht, dann ergibt sich eine andere Grundstellung im Fahrerhaus. Viel Erfolg Stefan
von 917-Aachen
2022-02-17 22:22:11
Forum: Aufbau
Thema: Frage an Little Jumbo Treppen Nutzer
Antworten: 4
Zugriffe: 1435

Re: Frage an Little Jumbo Treppen Nutzer

59 cm laut Hersteller Klappmaß
http://www.alu-trittleiter.de/
von 917-Aachen
2021-11-30 18:12:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680, Havarie in der Türkei, Kopfdichtung raus gedrückt.
Antworten: 221
Zugriffe: 23233

Re: Steyr 680, Havarie in der Türkei, Kopfdichtung raus gedrückt.

Hallo Willi, auf den Bildern sieht man eine rote Dichtpaste. Ich kenn zwar nicht den Aufbau der Dichtung, aber wenn in den Ecken zusätzlich Dichtstoff auf der Papierdichtung aufgetragen wurde, dann dürfte die notwendige Anpresskraft im schmalen Teil wohl nicht mehr erreicht worden sein. Vielleicht k...
von 917-Aachen
2021-08-30 18:45:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK
Antworten: 13
Zugriffe: 3200

Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

Die gute Nachricht. Der TÜV hat auch ohne offizielles MB Schreiben der Auflastung auf 9.2 t zugestimmt. Die Typenblätter reichten als Nachweis. Dank an euch für die Unterstützung. Gruß Stefan
von 917-Aachen
2021-06-18 22:20:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK
Antworten: 13
Zugriffe: 3200

Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

Liebe Leute, danke für die angeregte Diskussion. Classic-truck wurde angefragt und kam auch zu dem Ergebnis, dass hebeo sich nicht mehr kümmert. Laut MB Fachwerkstatt sind keine Angaben im MB System hinterlegt. Zulassungsstelle hat schon zu der falschen eingetragen Reifengrösse sich nicht geäußert u...
von 917-Aachen
2021-06-15 21:54:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK
Antworten: 13
Zugriffe: 3200

Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

Liebe Leute, es gibt ein Problem. Daimler (hebeo-truck@daimler.com) hat seine Unterstützung für Altfahrzeuge eingestellt. Der TÜV erwartet aber bei Änderungen eine Herstellerbescheinigung, die es so nun nicht mehr gibt. Aktuell benötige ich einen Nachweis für das originale damals technisch zulässige...