Die Suche ergab 40 Treffer

von jenzz
2021-02-23 13:29:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 31
Zugriffe: 1708

Re: Wochenendsreisen

Dem Post von Harald ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ausser vielleicht noch dieser Link.
https://www.bussgeld-info.de/lagerfeuer-im-wald/

Feuerschale hin oder her.
von jenzz
2021-02-16 12:33:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kauf eines 3-Arm Abziehers
Antworten: 19
Zugriffe: 926

Re: Kauf eines 3-Arm Abziehers

Danke, ich lese weiter fleissig mit, tendiere aktuell zum Nexus.
von jenzz
2021-02-15 17:30:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kauf eines 3-Arm Abziehers
Antworten: 19
Zugriffe: 926

Re: Kauf eines 3-Arm Abziehers

Du machst das schon :happy: Bis jetzt hat's meistens funktioniert :-) Aber ich hab die Kiste noch nicht so lang, dauert noch bis ich alles mal in der Hand hatte. Meine Erwartung ist, dass man gar nicht soo viel Kraft einbringen muss. Aber über die Antriebswelle abzustützen scheint Standard Vorgehen...
von jenzz
2021-02-15 16:36:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kauf eines 3-Arm Abziehers
Antworten: 19
Zugriffe: 926

Re: Kauf eines 3-Arm Abziehers

Das kann mir meine Glaskugel nicht sagen ;) Selbst wenn man jezt wüsste was du für eine hast, an welchem Auto die dran ist, Vorne, Hinten oder in der Mitte und wie weit dein zerpflücken geht und wie groß der Wunsch des Wiederaufbaus ist nicht. Haha, sorry, so globalgültig war's auch gar nicht gemei...
von jenzz
2021-02-15 15:55:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kauf eines 3-Arm Abziehers
Antworten: 19
Zugriffe: 926

Re: Kauf eines 3-Arm Abziehers

Sehr gut, vielen Dank. Ich halte das halt meist so, dass ich eher geneigt bin, mir Werkzeug bei Bedarf zu kaufen, als das gleiche Geld (oder mehr) in die Werkstatt zu tragen. Und ja, Radnabe natürlich, hast Recht. Langsam hab ich schneller die amerikanischen Begriffe parat als die deutschen. Nexus s...
von jenzz
2021-02-15 15:32:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kauf eines 3-Arm Abziehers
Antworten: 19
Zugriffe: 926

Re: Kauf eines 3-Arm Abziehers

Hmm, ok. Nie gehört, kenn da nur Hazet, Stahlwille und die üblichen Verdächtigen. KS-Tools?
Meinst du sowas:
https://www.ebay.de/itm/Kukko-30-3-Drei ... Sww2NgDZXF
?
von jenzz
2021-02-15 15:06:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kauf eines 3-Arm Abziehers
Antworten: 19
Zugriffe: 926

Kauf eines 3-Arm Abziehers

Ich möchte mir endlich mal einen vernünftigen, kräftigen 3-Arm Abzieher zulegen. Erster Einsatz wird genau jener Flansch werden, der im Youtube Video zu sehen ist: https://youtu.be/Pu0WMDvk3y8?t=426 (ob es schlau ist, mit dem Hammer auf die Spindel draufzukloppen, sei mal aussen vor... :eek: ) Quali...
von jenzz
2021-02-09 11:22:15
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 252
Zugriffe: 10725

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

In den 90ern sah die Welt generell noch etwas anders aus. Gerade hinsichtlich Eintragung technischer Änderungen.
von jenzz
2021-02-07 21:11:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 244
Zugriffe: 54627

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

meggmann hat geschrieben:
2021-02-07 20:59:15
.... und bei -15 Grad?
...sitze ich in unserem (zugegeben großzügigen) Wohnzimmer und leg noch nen Scheit nach im Bullerjan :angel:

Bild
von jenzz
2021-02-07 17:39:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 244
Zugriffe: 54627

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Kein Wunder dass du unter ner 2m Schranke durchtauchen kannst, haste den tiefer legen lassen? :D
von jenzz
2021-02-06 22:39:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 244
Zugriffe: 54627

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Weickenm hat geschrieben:
2021-02-06 17:36:35
Davon abgesehen, wie begegnet ihr der Thematik Rahmenbruch bei den ganzen Pick-ups aufgrund zu geringer Rahmensteifigkeiten?
Die Amis dimensionieren da sehr großzügig, Rahmen und Achsen der Fullsize Heavy Duty Reihen entspricht eher nem europäischen 7,5 Tonner, daher bin ich da ganz entspannt.
von jenzz
2021-02-05 14:36:50
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 252
Zugriffe: 10725

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-05 12:32:32
Eine Schadstoffemission mit einer anderen zu rechtfertigen, spricht nicht für ein "Bestanden" im Modul Logik.
CO2 Kompensationsmodelle und Emmisionshandel dann auch nicht? :eek:
von jenzz
2021-02-05 11:23:32
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 201
Zugriffe: 10712

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Allerdings muss es auch einen Grund gehabt haben, warum man dass Fahrzeug im Rahmen eines Vergleichs zurück genommen hat. Auf die genauen Gründe wird ja auch nicht eingegangen. Klar, alles pure Spekulation, aber evtl. kann der Herr Schatz sich das einfach leisten, bzw. es steht schon der nächste Kä...
von jenzz
2021-02-04 19:11:07
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 201
Zugriffe: 10712

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Hi Tom, ich vermute das Fach für die Golfschläger war ziemlich sicher gefordert (ob genaue Maße angegeben wurden und ob der Herr Strauss nicht vielleicht auch eine neue Golftasche hat, wissen wir natürlich nicht). https://www.golf-genuss-mobil.de/unterwegs/eintrag.html?eintrag=63 Man beachte den le...
von jenzz
2021-02-04 18:45:54
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 201
Zugriffe: 10712

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Mach's doch nicht so kompliziert, ich meinte: bei dem Zwiebelbox 6x6, im Bereich von wievielen KGs schätzt du hat der Luftdruck die Achslast bei der TÜV Vorführung beeinflusst?
von jenzz
2021-02-04 18:35:57
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 201
Zugriffe: 10712

Re: Zirbenbox - erschreckend!

ja, Reifendrücke und deren Änderung haben unweigerlich Auswirkungen auf die Achslasten. Schwerpunktsmessungen am Lebenden KFZ können zum Beispiel mit 4 Radwagen und einem Deckenkran unternommen werden. Einfach das Fahrzeug vorne/hinten anheben und die geänderten Gewichte anhand Schwerpunktsformel d...
von jenzz
2021-02-04 17:57:05
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 201
Zugriffe: 10712

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Was ich immer noch nicht begriffen hab, ist der Zusammenhang zwischen Reifendruck (hab ich da was von Reifendruckregelanlage gelesen?), Tandemachse, Freigängigkeit und Achslast. Aber ok, bin ggf technisch nicht bewandert genug, die Genialität des Konzepts zu durchdringen. Zitat aus der Gegendarstell...
von jenzz
2021-02-04 16:48:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 244
Zugriffe: 54627

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Auf die Ladefläche kommt eine AluCab Camper-Canopy, die Pritsche soll in der Tat überwiegend für den Transport von Hundeboxen und ggf Kartons, Kisten, etc genutzt werden.. ...dass wir als bekennende Schönwetter-Camper... ...Der Mog bleibt für die langen Strecken vor allem in Richtung Osten & No...
von jenzz
2021-02-04 12:16:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 244
Zugriffe: 54627

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

meggmann hat geschrieben:
2021-02-04 11:52:45
Da wo Marks LKW hinkommt, kommt der Worldcruiser doch gar nicht hin (außer in der Höhe). Ich bin „mental“ bei der Bodenwelle ausgestiegen...
Öhm, *hüstel*
https://www.youtube.com/watch?v=JQnOEP4DFbQ
von jenzz
2021-02-03 23:51:40
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 201
Zugriffe: 10712

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass sich da die richtigen gefunden haben.
von jenzz
2021-02-03 11:27:17
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 201
Zugriffe: 10712

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Oder wie es auch heisst: "Richtige Entscheidungen kommen von Erfahrung, Erfahrung kommt von falschen Entscheidungen..." Idealerweise hat man als Kind schon sein Spielzeug auseinander und (meist) auch wieder zusammengebaut, später das Mofa fris...
von jenzz
2021-02-03 10:22:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 244
Zugriffe: 54627

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Wenn man "Expeditionsmobil" mit "Fahrzeug zum länger drin wohnen und dort fahren wo die örtlichen LKWs auch unterwegs sind" übersetzt, trifft der Thread Titel den Nagel doch bereits auf den Kopf. Und Mark hat die Antwort schön zusammengefasst: Das ist es. Alles bleibt n Kompromis...
von jenzz
2021-02-02 18:06:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 244
Zugriffe: 54627

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Es geht doch auch gar nicht darum, sich Gegenseitig irgendwas schlecht oder auch schön zu reden. Es gibt eben gottseidank (noch...) einen ganzen Sack voll Möglichkeiten, wie man das handhaben möchte, basierend auf dem was einem wichtig ist. Ich hab dieses Jahr welche in Südfrankreich gesehen, die si...
von jenzz
2021-02-02 15:14:09
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 201
Zugriffe: 10712

Re: Zirbenbox - erschreckend!

:eek: Ist jedenfalls amüsant zu sehen was mittlerweile alles so im Angebot ist. Erinnert ein bisschen an die Feng Shui Welle vor einigen Jahren. Du glaubst garnicht, wie viel Aufwand es ist , die Kiste jedes mal Feng-shui mäßig auszurichten ................da lob ich mir David Carradine, der konnte...
von jenzz
2021-02-02 13:59:53
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 201
Zugriffe: 10712

Re: Zirbenbox - erschreckend!

stonedigger hat geschrieben:
2021-02-02 13:53:11
... und man anscheinend sich vor dem Kauf so gut wie überhaupt nicht mit der Thematik beschäftigt hat.
Genau das meine ich.
von jenzz
2021-02-02 12:41:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 244
Zugriffe: 54627

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Da haste jetzt aber auch ein paar Kandidaten rausgesucht... Wenn ich heute neu starten müsste würde ich so kalkulieren: 70.000,- Euro für nen neuen RAM 3500 CC 6.4 20.000,- Euro für ne GFK Sandwich Leerkabine 20.000,- Euro für den Ausbau etc. 1/2 Jahr unbezahlter Urlaub um das Puzzle zusammenzubauen...
von jenzz
2021-02-02 12:27:18
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 201
Zugriffe: 10712

Re: Zirbenbox - erschreckend!

"Der Elektriker hat es doch nur gut gemeint, er wollte dass wir uns körperlich mehr betätigen"? Ich würde den Bausachverständigen verhauen, der dass nicht kontrolliert hat ^^ Die Rolle des Bausachverständigen hatte früher üblicherweise, heute immer seltener, ein freier Architekt, der vom ...
von jenzz
2021-02-02 10:56:44
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 201
Zugriffe: 10712

Re: Zirbenbox - erschreckend!

:eek: Ist jedenfalls amüsant zu sehen was mittlerweile alles so im Angebot ist. Erinnert ein bisschen an die Feng Shui Welle vor einigen Jahren. Einerseits frag ich mich immer, was sind das wohl für Leute die sich sowas kaufen? Aber dann brauch ich mich nur in meiner Nachbarschaft umzuschauen, und s...
von jenzz
2021-01-26 14:45:27
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 252
Zugriffe: 10725

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Die Lösung ist doch ganz einfach: kauf nochmal so ne Mühle dazu, also einen für dich, einen für deine Frau. Und schwupps: auf einen Schlag habt ihr genügend Platz, genügend Sitze, plus Redundanz wenn was kaputt geht. Dann hat sich auch das mit dem Quad erübrigt. :angel:
von jenzz
2021-01-25 19:42:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungsberichte / Adressen für individuellen Tankbau
Antworten: 21
Zugriffe: 3387

Re: Erfahrungsberichte / Adressen für individuellen Tankbau

Ich häng mich mal dran, um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen. In meinem Fall such ich einen Tankbauer der mir einen ca 100 L Zusatztank für Benzin macht, inkl. Druckprüfungsbericht und idealerweise gleich mit Eintragung beim TÜV. Soll etwa so ausschauen: https://www.browndavis.com.au/dodg...