Vom Kabinenausbau ist noch etwas Elektrokram übrig. Vielleicht kann jemand davon noch etwas gebrauchen, u.a.
-Kabel von 0,5 bis 70 ²
-Sicherungsblocks 12 ud 24 V Mercedes (waren im MAN verbaut)
20260123_100957.jpg
-Automatiklader Waeco mobitronic
-WR Clayton Sine1024
-Hella Spannungswandler 24-12 ...
Die Suche ergab 770 Treffer
- 2026-06-03 8:22:30
- Forum: Angebote
- Thema: Elektrokrimskrams
- Antworten: 0
- Zugriffe: 266
- 2026-06-02 9:57:56
- Forum: Aufbau
- Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1099
Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Bei mir ist auch alles 24Volt, zb auch der Kühlschrank hat mehrere Vorteile:
- dünnere Kabel
- Strom direkt aus der Batterie ohne Wandlungsverluste.
Da wo 24 Volt nicht reichen habe ich 230 ( teils mit 12V USB )
Und noch einen kleinen 24>12 Wandler
Udo
- dünnere Kabel
- Strom direkt aus der Batterie ohne Wandlungsverluste.
Da wo 24 Volt nicht reichen habe ich 230 ( teils mit 12V USB )
Und noch einen kleinen 24>12 Wandler
Udo
- 2026-05-30 15:27:18
- Forum: Angebote
- Thema: Verkaufe große Zargesbox
- Antworten: 0
- Zugriffe: 303
Verkaufe große Zargesbox
hier habe ich noch eine Zargesbox die jemand anderem gute Dienste leisten kann.
Abmessungen (Ca) B 1250 mm Tiefe 720 mm H 950 mm
Mit Deckel (abschließbar über Schnappverschlüsse)
Frontklappe (kann nur geöffnet werden wenn Deckel offen ist)
einziger Mangel: Boden fehlt, also entweder direkt ...
Abmessungen (Ca) B 1250 mm Tiefe 720 mm H 950 mm
Mit Deckel (abschließbar über Schnappverschlüsse)
Frontklappe (kann nur geöffnet werden wenn Deckel offen ist)
einziger Mangel: Boden fehlt, also entweder direkt ...
- 2026-05-25 15:49:34
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 11727
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Hallo Hans zu deinen Fragen, der Auspuff ist so ab Werk und ist an einer Halterung ( Vierkantrohr, abgestrebt und mit Hitzeableiblech) befestigt. Da diese Variante wohl häufiger bei MAN gemacht wird denke ich das dies auch durchdacht wurde. Nummern für die Halterung gibt es auch.
Der Auspuff sammt ...
Der Auspuff sammt ...
- 2026-05-25 10:06:08
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 11727
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
...... mal wieder etwas Zeit zum schrauben (und artverwantes) gehabt.
Da die Kabind je höher als der alte Feuerwehraufbau wird muss auch der Auspuff mitwachsen.....
Wenn schon dann mit etwas glänzendem Blinbling.
Richtung der Klappe und genaue Höhe werden angepasst wenn der Koffer drauf ist ( nach ...
Da die Kabind je höher als der alte Feuerwehraufbau wird muss auch der Auspuff mitwachsen.....
Wenn schon dann mit etwas glänzendem Blinbling.
Richtung der Klappe und genaue Höhe werden angepasst wenn der Koffer drauf ist ( nach ...
- 2026-05-16 7:18:32
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum
- Antworten: 10
- Zugriffe: 504
Re: Trennlage/-mittel bei PU-Schaum
Bei größeren Projekten ( zb neues Armaturenbrett im SLK mit Sichtcarbon) bediene ich mich auch bei HP..
Wenn es nicht so herausfordernd ist tut es auch mal gutes, bewährtes Bohnerwachs.
Tüten sind eher suboptimal das es meist irgendwo falten gibt.
Was im Notfall noch klappt ist das Negativteil mit ...
Wenn es nicht so herausfordernd ist tut es auch mal gutes, bewährtes Bohnerwachs.
Tüten sind eher suboptimal das es meist irgendwo falten gibt.
Was im Notfall noch klappt ist das Negativteil mit ...
- 2026-05-15 8:21:39
- Forum: Aufbau
- Thema: Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1325
Re: Wasserfilter nötig für sauberes Wasser?
wenn man beim betanken achtsam ist ,braucht man das nicht.Für das besserer Gefühl kann man es machen.Wir haben einen Aktivkohlefilter in der Leitung von Tank zur Entnahmestelle, 39€ wird jährlich gewechselt.
Nach 10 Jahren sehen die Tanks immer noch sauber aus,bei längerem nicht benutzen wird ...
- 2026-05-15 8:19:00
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: T2 LN1 / Vario kurzer Radstand - wo Ersatzrad?
- Antworten: 16
- Zugriffe: 774
Re: T2 LN1 / Vario kurzer Radstand - wo Ersatzrad?
30 cm mehr Platz rechtfertigt m.E. nach den Aufwand. Die Arbeit hält sich ja auch in Grenzen
Udo
Udo
- 2026-05-13 14:45:33
- Forum: Aufbau
- Thema: 3 Punkt Stangen Schloss welche Ausführung?
- Antworten: 42
- Zugriffe: 8122
Re: 3 Punkt Stangen Schloss welche Ausführung?
Wenn da ain Problem auftreten sollte kannst du eine Trennstelle aus Kunststoff einbauen. leider sind diese oft nicht so stabil wie der Stahldorn. Um dies zu erreichen musst du mit einer Metallfassung oder aber einer Trennstelle auch Kohlefaser arbeiten
Udo
Udo
- 2026-05-10 19:52:54
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Tür schloss
- Antworten: 3
- Zugriffe: 301
Re: Tür schloss
Schau zb mal hier: https://www.tooler.de/
Udo
Udo
- 2026-05-06 14:54:46
- Forum: Aufbau
- Thema: Vorhanggleiter Bezugsquelle
- Antworten: 9
- Zugriffe: 462
- 2026-05-06 11:26:51
- Forum: Aufbau
- Thema: Vorhanggleiter Bezugsquelle
- Antworten: 9
- Zugriffe: 462
Re: Vorhanggleiter Bezugsquelle
wie wäre es mit einem 3D-Drucker, wenn es nichts vernünftiges gibt ?
Udo
Udo
- 2026-05-04 14:08:16
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 11727
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Hallo Udo,
zum Verständnis...
Das Fahrerhaus wird nicht Vibrieren im Sinne von Zittern.
Nennen wir es so, alleine das Ansaugrohr am Koffer hochzulegen erzeugt außen im Leerlauf ein deutlich hörbares Brabbeln.
Das Luftfiltergehäuse an der Hüttenrückwand verstärkt das ganze wegen dem dünnen Blech ...
- 2026-05-04 7:36:19
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
- Antworten: 20
- Zugriffe: 1212
Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
Moin,
W126 ist nicht so das meine; lieber ein "Vertreterauto" in Minimalausstattung.
AHK und Vorbereitung Radio hat der Herr Lehrer 1981 bestellt.
Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen :D
IMG_5098.jpg
Aaaaber
Ohne Titel.jpg
Gruß Claus
Oh Cool den hatte ich in den frühen 80ern mal ...
- 2026-05-04 6:57:40
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 11727
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Hy Ulf danke für deine Antwort, das verstehe ich aber hier ist ja die Rede von einem vibrierenden Fahrerhaus das durch ein hochlegen des Filters kommen soll. Und das erschließt sich mir noch nicht
U
U
- 2026-05-04 3:24:25
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 11727
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Nun ob das gesamte Fahrerhaus anfängt zu vibrieren weil dort der Luftfilter montiert ist möchte ich erstmal abwarten. Falls dem so ist könnte ich mir eine Konstruktion wie bei der Abgasanlage vorstellen oder aber den Filter dann an die Verkleidung der Fahrräder bauen. Allerdings könnten sich dann ja ...
- 2026-05-03 19:24:14
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 11727
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Hallo Udo,
ist der Schlauch innen glatt ?
Gruß, Wombi
PS:
Ich hätte den Filter an die Kofferwand gemacht wegen Fahrerhaus kippen und enormes Dröhnen in der Hütte.
Das wäre auch meine Empfehlung. Dein Koffer ist breiter als die Hütte und damit wird auch die Schlauchführung und deren Verlegung ...
- 2026-05-03 19:17:24
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
- Antworten: 20
- Zugriffe: 1212
Re: Federstahl bohren 13mm Abstufung Bohrer
nun ich würde mal sagen Werkstattfreundliche Entwicklungsabteilung bei Mercedes.......
Aber ok wer sich den damals anschaffen konnte gehörte auch eher zur Upperclass
Udo
Aber ok wer sich den damals anschaffen konnte gehörte auch eher zur Upperclass
Udo
- 2026-05-03 19:08:25
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 11727
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Hallo Udo,
ist der Schlauch innen glatt ?
Gruß, Wombi
PS:
Ich hätte den Filter an die Kofferwand gemacht wegen Fahrerhaus kippen und enormes Dröhnen in der Hütte.
Hallo Hans,
ja der Schlauch ist innen glatt.
Wegen des Dröhnens habe ich das Filtergehäuse mir Schwingungsdämpfer geholt und ...
- 2026-05-03 18:47:21
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 11727
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Dieses Wochenende war leider zu kurz um viel zu schrauben. Zum Glück ist allerdings der Schlauch für den Luftfilter gekommen so das ich den mal anpassen konnte. Wäre ich nicht so vergesslich und hätte die Rohrschellen aus dem Lager mit gebracht hätte ich ein Häckchen mehr auf der "istfertigListe ...
- 2026-05-01 21:33:09
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Führerhaus SK Aufstiegsgriffe
- Antworten: 5
- Zugriffe: 503
Re: Führerhaus SK Aufstiegsgriffe
Alles klar, viel Erfolg
Udo
Udo
- 2026-05-01 17:47:00
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Führerhaus SK Aufstiegsgriffe
- Antworten: 5
- Zugriffe: 503
Re: Führerhaus SK Aufstiegsgriffe
Hy Uwe hast du die Abmessungen, dann schaue ich mal in meinem Fundus
Udo
Udo
- 2026-04-27 7:39:22
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 11727
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Danke für den Link, ja sie sind von Vignal, die Beleuchtung kommt bel mir nicht direkt aus der Verteilerbox sondern hat einen eigenen Kabelbaum. Das ist aber kein Problem
Udo
Udo
- 2026-04-26 19:43:46
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 11727
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
....gestern hatte ich wieder mal ein paar Mintuten (oder waren es Stunden) Zeit. Habe mich mal dem Thema Klimaanlage gewidmet. Da beim Kauf der (gebrauchten) Anlage Kabelstrang und Relais dabeiwaren gab es keine unvorhergesehen Probleme. Luke samt Halterungen ausgebaut (die liegt jetzt mehr oder ...
- 2026-04-23 15:55:11
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Frontscheibe - Schutzfolie - Hat jemand Erfahrung?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1107
Re: Frontscheibe - Schutzfolie - Hat jemand Erfahrung?
Auf einem Fahrzeug am Ring habe ich die auch seit Jahren drauf und es schützt die Scheibe schon. Wird aber irgendwann matt.....
Auf dem LKW kenne es bei zweien, aber auch eher im Rallyeeinsatz
Udo
Auf dem LKW kenne es bei zweien, aber auch eher im Rallyeeinsatz
Udo
- 2026-04-23 12:06:29
- Forum: Aufbau
- Thema: Fliegengitter und Verdunkelung
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1202
Re: Fliegengitter und Verdunkelung
Hy Karin und Thomas,
vielleicht mal einen guten Schreiner/Fensterbauer fragen ob er eine elegante Lösung machen kann.
Ich verstehe euch völlig das man schöne Fenster nicht mit einem Kunststoffrahmen "aufwerten" möchte.....
Ansonsten gibt es natürlich einfache Lösungen
Udo
vielleicht mal einen guten Schreiner/Fensterbauer fragen ob er eine elegante Lösung machen kann.
Ich verstehe euch völlig das man schöne Fenster nicht mit einem Kunststoffrahmen "aufwerten" möchte.....
Ansonsten gibt es natürlich einfache Lösungen
Udo
- 2026-04-23 7:45:50
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Windschutzscheibe nahe Montevideo “explodiert” - wie ersetzen?
- Antworten: 8
- Zugriffe: 965
Re: Windschutzscheibe nahe Montevideo “explodiert” - wie ersetzen?
Oh Frischluftfanatiker,
die Vorgehensweise klingt gut aber an einem Tag sportlich wenn Schweißarbeiten dazu kommen schwierig. Vorher alles an Werkzeug und Material bereitlegen.
Ich denke die passende Scheibe wird in Deutschland tendenziell vorrätig sein aber dann hast du das Transportproblem. Wenn ...
die Vorgehensweise klingt gut aber an einem Tag sportlich wenn Schweißarbeiten dazu kommen schwierig. Vorher alles an Werkzeug und Material bereitlegen.
Ich denke die passende Scheibe wird in Deutschland tendenziell vorrätig sein aber dann hast du das Transportproblem. Wenn ...
- 2026-04-20 13:09:25
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
- Antworten: 122
- Zugriffe: 11727
Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b
Danke Borsty,
ich habe mich dann doch entschlossen eine andere Variante von Leuchten zu nehmen.
Am Wochenende habe ich die Löcher wieder verschlossen und mich dann um den Luftfilter gekümmert.
Hier kommt jetzt als nächstes der Anschluss zum Motor,
so sieht es aus:
WhatsApp Image 2026-04-18 at 20.43 ...
ich habe mich dann doch entschlossen eine andere Variante von Leuchten zu nehmen.
Am Wochenende habe ich die Löcher wieder verschlossen und mich dann um den Luftfilter gekümmert.
Hier kommt jetzt als nächstes der Anschluss zum Motor,
so sieht es aus:
WhatsApp Image 2026-04-18 at 20.43 ...
- 2026-04-18 21:34:26
- Forum: Aufbau
- Thema: Kantenwinkel GFK 135°, 80er Schenkel, 3mm dick - Woher?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 678
Re: Kantenwinkel GFK 135°, 80er Schenkel, 3mm dick - Woher?
Wenn der dir nicht helfen kann, ich Kumpel von mir baut alles aus GFK ( früher Buggys)), dann auch Leichtwohnwagen) aber eben auch Auftragsachen....
Udo
Udo
- 2026-04-18 20:58:50
- Forum: Aufbau
- Thema: Kantenwinkel GFK 135°, 80er Schenkel, 3mm dick - Woher?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 678
Re: Kantenwinkel GFK 135°, 80er Schenkel, 3mm dick - Woher?
In solchen Fällen frage ich immer mal bei Moser nach....
Udo
Udo