Die Suche ergab 81 Treffer

von Helmuth86
2024-03-27 9:21:47
Forum: Aufbau
Thema: Welches ist das „beste“ Fenster?
Antworten: 19
Zugriffe: 966

Re: Welches ist das „beste“ Fenster?

Hallo Marius,

wir haben einen Wohnkoffer gebaut. Ich habe belluna Fenster und Seitz S4 drinnen bzw. gekauft. Ich finde die Seitz im Gegensatz zu den Belluna Fenstern echt billig gemacht und würde in Zukunft Belluna den Seitz vorziehen.

Gruß aus NÖ
von Helmuth86
2024-03-12 17:28:05
Forum: Aufbau
Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Antworten: 46
Zugriffe: 2303

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

Bitte gerne. Ich denke das unser Grundriss wirklich ziemlich Exotisch ist / wird. Ich habe die Gesamtbreite der alten Feuerwehr gelassen die war auf 2,49 m Typisiert (Österreich) Das mit den Radkästen ist Interessant. :huh: vl. nur als Denkanstoß ich habe viel Tiny Camper / VAN Videos auf YT geschau...
von Helmuth86
2024-03-12 17:08:52
Forum: Aufbau
Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Antworten: 46
Zugriffe: 2303

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

Hallo, wir haben einen ähnlich kurzen Koffer gebaut bzw. bauen wir gerade aus für 4! Zwei Erwachsene und Zwei Kinder. Länge 3600 mm Breite 2400 mm Höhe 1950 mm Wir haben hinten ein Querbett mit 2000 x 1600 mm die restlichen 400 mm sind Stauraum darüber hat unsere Tochter ihr Bett mit 1600 mm x 700 m...
von Helmuth86
2023-12-11 11:05:57
Forum: Aufbau
Thema: Little Jumbo als Eingangstreppe
Antworten: 13
Zugriffe: 4909

Re: Little Jumbo als Eingangstreppe

Hallo Jumbo Besitzer. Wärt ihr so nett und könntet Fotos von euren Lösungen einstellen. Wie habt ihr das Eingehängt? wie umgebaut? wie verstaut?

Bitte Danke

Gruß
von Helmuth86
2023-11-09 11:21:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Standzeit Ausbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1298

Re: Standzeit Ausbau

Hallo, Erfahrungsbericht aus 1. Hand. Standzeit Mercedes 1019AF Mai 2021 bis 04.11.2023 in Trockener Halle aber nicht beheizt Wir wollten den Koffer bauen und Losfahren dann kam Kind 1 :littleangel: , Haus gekauft und Kernsaniert also blieb der Laster + Stahlgitterrahmen als Aufbau stehen. Seit Mitt...
von Helmuth86
2021-10-28 10:45:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kauf von gebrauchten Tanks sinnvoll?
Antworten: 16
Zugriffe: 2871

Re: Kauf von gebrauchten Tanks sinnvoll?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kauf von gebrauchten Tanks gemacht? Ich habe hier eine interessante Quelle gefunden: https://www.basparts.com/de/lager/reservoir/kraftstoff/treibstofftank?page=1 Was haltet Ihr davon? Auf was ist zu achten? Zusatzfrage: Spricht etwas gegen den Einbau (mal abgesehe...
von Helmuth86
2021-09-07 13:34:30
Forum: Aufbau
Thema: Filz kleben
Antworten: 25
Zugriffe: 3175

Re: Filz kleben

Es gibt übrigens selbstklebenden Filz Hatte mir neulich mal Muster besorgt. Ich glaube die hießen Filz Asmussen Moin Frank, 20€/qm ist jetzt auch nicht so der Schnapper. Wobei ich bei selbstklebend immer ein wenig bedenken hätte bei 3-D Formen. Ist aber natürlich nur ein Gefühl. Gruß Marcel Vom Sel...
von Helmuth86
2021-09-07 13:25:59
Forum: Aufbau
Thema: Filz kleben
Antworten: 25
Zugriffe: 3175

Re: Filz kleben

nekaab hat geschrieben:
2021-09-07 13:19:56
Ich würde nie etwas filzen im Auto, aber ich fand das Video hier sehr lehrreich:



Viele Grüße

Felix
Das Video ist wirklich gut!
von Helmuth86
2021-09-07 13:25:24
Forum: Aufbau
Thema: Filz kleben
Antworten: 25
Zugriffe: 3175

Re: Filz kleben

Wir haben sehr viel gefilzt in Unserem T4. Den Richtigen Kleber hast du ja kann man auch mal wieder abziehen aber vorsichtig. Was unsere wichtigsten Werkzeuge waren Ruhe und Scharfe Cutter Messer. Und je größer die Fläche mindestens zu zweit. Wir werden viel Filzen in unserer Doka Himmel und Rückwän...
von Helmuth86
2021-08-31 20:32:21
Forum: Aufbau
Thema: Kung Koffer GAZ
Antworten: 13
Zugriffe: 2310

Re: Kung Koffer GAZ

Lass Dir, unabhängig vom Preis, ausführliche Bilder vom Innenzustand schicken oder besichtige selbst. Wasserschäden sind der Tod dieser Koffer, und es gibt deutlich mehr tote als lebende Exemplare im Umlauf. Die Angabe von 1,80 m ist korrekt - am höchsten Punkt. Grüße... Dank für den Tip. Leider si...
von Helmuth86
2021-08-31 20:24:22
Forum: Aufbau
Thema: Kung Koffer GAZ
Antworten: 13
Zugriffe: 2310

Re: Kung Koffer GAZ

Moin,wir haben die Bodenplatte auch rausgenommen und dann verbreitert...und unten drunter geschraubt,Blech seitlich untergeschoben...bringt halt die Stärke der Bodenplatte. Gruß Markus hast du zufällig Fotos von der Aktion. Mir ist nicht ganz klar wie du dann unten verlängert hast. Gruß & Danke
von Helmuth86
2021-08-31 13:51:51
Forum: Aufbau
Thema: Kung Koffer GAZ
Antworten: 13
Zugriffe: 2310

Kung Koffer GAZ

Servus.

Ich hätte einen netten Kung Koffer 3800 mm (Gesamtlänge und Preis wären perfekt) gefunden. Nur 180 cm Innenhöhe lt Verkäufer ist zu niedrig kann man via Bodenaufbau / Umbau 10 cm rausholen?

Hat das schon mal wer gemacht? Bzw. Tipps? Ideen.

Gruß & Danke
von Helmuth86
2021-08-30 11:33:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was tun mit dem Feuerwehraufbau
Antworten: 18
Zugriffe: 2533

Re: Was tun mit dem Feuerwehraufbau

lura hat geschrieben:
2021-08-30 11:22:25
sortenrein zum Schrotti bringen da ist schon so ein Tausender drin.
Derzeit sicher!
von Helmuth86
2021-08-20 10:26:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 377
Zugriffe: 72550

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Teil 2: Der nächste Arbeitsschritt, nämlich der Zwischenrahmen, wurde heute Angefangen. Insgesammt hat der Stahlhändler 385kg verschiedene Profile, Flachstähle und Vierkanntrohre Angeliefert, jetzt kann es losgehen. Hintergrundinfo: Mercedes schreibt in seiner Aufbaurichtlinie, dass der Hilfsrahmen...
von Helmuth86
2021-08-13 11:46:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Go-Box Warnung
Antworten: 81
Zugriffe: 13791

Re: Go-Box Warnung

Zuerst Grüße aus Österreich dem Tollsten Land der Welt außer man hat einen Laster :joke: Wichtig bei der Gobox ist das sie Piept und das Thema Klebestreifen hast du richtig mitbekommen die Original ASFINAG sind Schrott! Meine Gobox Verkaufsstelle des Vertrauens gibt von sich aus um 1€ richtig gute K...
von Helmuth86
2021-05-24 9:22:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 6804

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

Guten morgen aus Österreich, die GOBOX kann man an Zertifizierten Tankstellen kaufen und gilt für alle Fahrzeuge über 3,5 to (Lastwagen, Wohnwagen, Bus) hier zählt einfach das Gewicht. Wenn man die GOBOX kauft muss man Kennzeichen und Emissionsklasse mit Zulassungsschein vorlegen dann wird die Box a...
von Helmuth86
2021-05-05 12:46:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugberatung MB NB 1019
Antworten: 14
Zugriffe: 2955

Re: Fahrzeugberatung MB NB 1019

Hallo zusammen, wir sind nun stolze Besitzer eines 1019 :) . Nach einer Probefahrt war für uns klar, dass die Leistung uns völlig ausreicht. Der Verkäufer war wohl auch Mitglied hier im Forum wie es schien :D . Grundsätzlich wollen wir nun beginnen mit einem kompletten Service mit Wechsel von allen...
von Helmuth86
2021-04-30 8:41:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 377
Zugriffe: 72550

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Also unter 20.000 Euro halte ich auch für unrealistisch, aber kommt ein bisschen darauf an, wie du dir das Schönrechnen willst. Viele verstecken ja "Kleinkram" in den normalen Haushaltseinkäufen (Klebeband, Bohrer, Schrauben, Kabelbinder etc.). Beim LKW sind alle Sachen größer, schwerer, ...
von Helmuth86
2021-04-29 18:39:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 377
Zugriffe: 72550

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Ein Eigenbaukoffer ist natürlich die beste Möglichkeit einen perfekt passenden Koffer für sein Fahrzeug zu bekommen. Ein ehemaliger Militär-Shelter-Kofferaufbau ist ja immer ein Kompromiss (Bei mir hat der Aufbau eine Innenhöhe von 1800mm, ich bin zum Glück nicht so groß). Mir fehlen für einen Selb...
von Helmuth86
2021-04-28 13:29:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 377
Zugriffe: 72550

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Der Koffer besteht aus einer Alu-Sandwichkonstruktion: Die Außenhaut ist aus einer 1mm starken Aluplatte, dann kommen 26mm Dämmung ("Dämmschaumplatte", um welche Art es sich hierbei genau handelt weiß ich aber nicht) und auf der Innenseite ist eine 3mm dicke Sperrholzplatte. Die Ecken wer...
von Helmuth86
2021-04-27 16:21:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projektvorstellung MB 1017 AF
Antworten: 377
Zugriffe: 72550

Re: Projektvorstellung MB 1017 AF

Servus,

das mit dem Koffer klingt Interessant. Woraus ist der Koffer? und was kostet sowas?

Gruß
von Helmuth86
2021-04-21 14:15:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes
Antworten: 70
Zugriffe: 12126

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

Weickenm hat geschrieben:
2021-04-21 14:04:18
Moin,

wobei an angeblich nach einer Sputnik Impfung vier Wochen lang keinen Alkohol zu sich nehmen darf.
Für praktizierende Studierende also weniger geeignet.

Beste Grüße
Florian
In Russland ist Alkoholgehalt ab 40 Vol % gemeint alles darunter ist doch Alkohol Frei :joke:

Gruß
von Helmuth86
2021-04-19 20:58:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lüftermotor ausbauen 1222 AF Bj. 1988
Antworten: 11
Zugriffe: 2348

Re: Lüftermotor ausbauen 1222 AF Bj. 1988

Servus. Also bei unserem 1019 AF 1982 ging das wie folgt: Vorne wie du schon gezeit hast. Dann habe ich den Wärmetauscher abgeklemmt (inkl Bad in Kühlerfrostschutz) und die zwei Schläuche vom Wärmetauscher abgemacht. Dann rein in die Kabine alles Abbauen die Schieberegler runter und oben an den Düse...
von Helmuth86
2021-04-15 10:58:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe G 3/60 mit oder ohne Messing-Synchronisierung? BEVO Lesehilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 1725

Re: Getriebe G 3/60 mit oder ohne Messing-Synchronisierung? BEVO Lesehilfe

Hallo, Steht auch so in der Betriebsanleitung ATF Typ A Suffix A wenn du die Bedienungsanleitung hast, und das da drin steht, verstehe ich die Frage überhaupt nicht. Bin zwar nicht Pirx, aber: wie komme ich aber auf deine Antwort? Wie ist der Lösungsweg da hin? Wenn ich in Tabelle / Liste https://b...
von Helmuth86
2021-04-14 22:10:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe G 3/60 mit oder ohne Messing-Synchronisierung? BEVO Lesehilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 1725

Re: Getriebe G 3/60 mit oder ohne Messing-Synchronisierung? BEVO Lesehilfe

Servus Prix, ich verwende gerne und häufig die Suchfunktion leider meist weniger Erfolgreich! Du hast damals geschrieben: Hallo Lothar! Gerne, das hier sagt das WIS-Dokument 2601.10 "Ölwechsel MB-Getriebe" dazu: Getriebe-Baumuster 714.0 (Fußnote 2): ATF nach MB-Bevo Getriebe-Baumuster 714....
von Helmuth86
2021-04-14 21:06:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugberatung MB NB 1019
Antworten: 14
Zugriffe: 2955

Re: Fahrzeugberatung MB NB 1019

Grüß dich. Meine Freundin und ich standen im November 2020 auch vor der Entscheidung. Mercedes? Iveco? Magirus? Mehr PS? Luftgekühlt? Turbo / Sauger? Wir haben aufgrund des fast identen Preises den du genannt hast einen 1019 entdeckt und sind 700 km hingefahren und damit heimgefahren nach Österreich...
von Helmuth86
2021-04-14 20:57:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugberatung MB NB 1019
Antworten: 14
Zugriffe: 2955

Re: Fahrzeugberatung MB NB 1019

Mark86 hat geschrieben:
2021-04-14 20:45:04
Rein in "Europa" braucht man nen Allrad LKW eigentlich so ziemlich für nix.
wegen der Puren Vernunft sind wir alle nicht hier :joke:
von Helmuth86
2021-04-14 8:04:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Motoröl MB 1019 AF OM 401 BEVO
Antworten: 13
Zugriffe: 2832

Re: Motoröl MB 1019 AF OM 401 BEVO

Motoröl ist eine Glaubensfrage. Nimm irgendein mineralisches 15W-40 und fertig. Gibts bei der Landmaschinenbude ums Eck ausm Fass. Bedenke: Der Motor ist Anfang/Mitte der 60er Jahre entwickelt worden. Alles was es heute gibt, ist besser als das von damals. Dein Titan Unimax ist 10W-40 und synthetis...
von Helmuth86
2021-04-14 6:52:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Motoröl MB 1019 AF OM 401 BEVO
Antworten: 13
Zugriffe: 2832

Re: Motoröl MB 1019 AF OM 401 BEVO

Sind es die wenigen Eurocent Unterschied wirklich Wert, um ein älteres Öl zu wählen ??? Gruß, Wombi, der den Liter 228.3 für 2€ Kauft Geld / Kosten spielen eine nebensächliche Rolle. Ich will einfach dem Motor was gutes tun :spiel: Bist du Mineralisch oder Synthetisch unterwegs? Bzw. Was kippst du ...