Die Suche ergab 36 Treffer

von Governor
2024-04-04 18:23:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker
Antworten: 7
Zugriffe: 656

Re: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

Das mit dem Lenkzylinder trifft zu.

Ich habe schon eine Dichtungssatz für den Zylinder bestellt.
Zerlegen werde ich erst wenn ich die Teile erhalten habe.

Vielen Dank für die Unterstützung!
von Governor
2024-04-02 23:17:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker
Antworten: 7
Zugriffe: 656

Re: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

@Pirx Das trifft natürlich zu, aber die Achsschenkellenkung der Hinterachse wird rein mechanisch über den Knickwinkel mit Lenkstangen realisiert. Das hat keinen Einfluss auf die Hydraulik. @Bahnhofs-Emma Ich komme gerade nicht dazu, aber ich muss demnächst MAN D2840- Experten hier um Hilfe bitten......
von Governor
2024-04-02 20:54:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker
Antworten: 7
Zugriffe: 656

Re: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

Hallo Tino,

ich danke Dir herzlich für den Tip!
von Governor
2024-04-02 18:57:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker
Antworten: 7
Zugriffe: 656

Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

Hallo, ich habe ein Problem mit der Lenkung an einem Liebherr L507 Radlader (Stereolader). Die Lenkung reagiert vor allem nach links kaum noch. Man muss ganz wild am Lenkrad kurbeln und es tut sich nur sehr langsam was. Nach rechts geht es besser. Wenn das rechte Vorderrad gegen ein Hindernis (Absat...
von Governor
2023-12-17 11:29:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydraulische Heck/- Motorradträger
Antworten: 48
Zugriffe: 10750

Re: Hydraulische Heck/- Motorradträger

Das sieht interessant aus!
Was macht die Hydraulik an den Unterfahrschutz?
von Governor
2023-12-03 23:17:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aspen4 für alte Motoren?
Antworten: 15
Zugriffe: 1722

Re: Aspen4 für alte Motoren?

Indiana hat geschrieben:
2023-12-03 16:49:42
..., stellt sich immer noch die Frage nach dem Bleiersatz.
Das ist doch die Hauptfrage! Weiß keiner etwas dazu?
von Governor
2023-12-03 12:43:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Aspen4 für alte Motoren?
Antworten: 15
Zugriffe: 1722

Re: Aspen4 für alte Motoren?

Die eigentliche Frage ist aber nicht beantwortet.

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchten die alten 4-takter Benziner Blei füt die Schmierung der Ventile...

Aspen 4 dürfte sicher bleifrei sein und da könnte durchaus ein Zusatz (Bleiersatz) nötig sein.
Oder hat Aspen 4 schon alles ?
von Governor
2023-07-20 22:13:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Aufenthaltsdauer Ablauf im Kalenderjahr
Antworten: 3
Zugriffe: 1451

Re: Marokko Aufenthaltsdauer Ablauf im Kalenderjahr

Das sollte immer ab der erneuten Einreise zählen.
Icg kenne das zwar nur aus Ost-Afrika. Da muss man nach der Verlängerug für mindestens 3 Tage Ost-Afrika verlassen.
Danach kann man wieder ein 3-Monats-Visum bekommen, welches wiederum um weiter 3 Monate verlängerbar is.
von Governor
2023-06-26 13:27:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7
Antworten: 9
Zugriffe: 1588

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

Das scheint aber nicht die richtige Achse zu sein.

Aber MANTIS sagt mir etwas, und ich glaube das auch zu haben...
Ich werde mal selber nachsehen.

Vielen Dank erst einmal
von Governor
2023-06-25 14:53:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7
Antworten: 9
Zugriffe: 1588

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

Nelson hat geschrieben:
2023-03-16 11:02:24
Ggf kann eine kleine Erinnerung nicht schaden :angel:
Hallo Nils,

ist es noch zu früh für eine kleine Erinnerung?
von Governor
2023-03-16 14:16:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7
Antworten: 9
Zugriffe: 1588

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

Hallo Nils,

es geht um den Reifenabrieb und den Spritverbrauch als Nebenprodukt.
von Governor
2023-03-16 1:01:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7
Antworten: 9
Zugriffe: 1588

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

@Nelson Danke für das Angebot! Alles was ich über diese Achsen an Unterlagen bekommen kann, wird sehr hilfreich sein. Nachrüsten trifft zu 100% zu..., umrüsten schon eher. Ich habe zwei neue HD7-Achsen erworben, die alle Teile für den Umbau beinhalten und werde alles Nötige von diesen Achsen an/in m...
von Governor
2023-03-14 18:03:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7
Antworten: 9
Zugriffe: 1588

Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

Hallo, ich habe mir die Reparaturanleitungen für die besagte AP-Achse besorgt, weil ich an meinem KAT2 8x8 Durchtriebsdifferentiale nachrüsten will. Leider sind in den Reparaturanleitungen nur die Teile und Werkzeuge abgebildet, sowie die Teilenummern der Werkzeuge. Hat jemand Unterlagen zu diesen A...
von Governor
2022-12-06 9:00:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Südamerika
Antworten: 363
Zugriffe: 49001

Re: Unimag in Südamerika

Ich habe die Teilhabe an Deiner Reise trotzdem sehr genossen!

Danke dafür!
von Governor
2022-11-20 0:16:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Catchtank Erfahrungen gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 10999

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

Ich nochmal und diese mal ohne Ironie, an alle die es intreressiert: Die von Olli vorgestellte Technik kenne ich seit vielen Jahren aus dem Flugzeugbau. Mir hat nur der entscheidende Hinweis von Olli gefehlt, um das auf ein Offroad-Fahrzeug zu übertragen. Olli hat es gemacht!!! Diese Technik wird se...
von Governor
2022-11-19 23:27:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Catchtank Erfahrungen gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 10999

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

Offtopic!!! Ich bitte alle ernsthaft an diesem Thema interessierten schon vorab um Entschuldigung!!! :unwuerdig: Hier gibt es für die User `-Attribute, wie: "Neues Mitglied", "infiziert" oder gar "Kampfschreiber"! Ich (infiziert) greife mal wahllos einen "Kampfschr...
von Governor
2022-11-19 23:01:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Catchtank Erfahrungen gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 10999

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

@tichyx
Hallo Olli,

leider funktionieren die Links in unimurr-forum.de nicht mehr, aber Dein Hinweis war trotzdem überaus hilfreich und hat mich persönlich auf ein neues Level katapultiert!

Nochmals, herzlichen Dank dafür!!!
von Governor
2022-11-19 16:12:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Catchtank Erfahrungen gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 10999

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

Hallo Olli,

das ist ja genial!

Das Einfache ist doch am besten! :idee:

Vielen Dank!
von Governor
2022-11-19 12:22:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Catchtank Erfahrungen gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 10999

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

Danke Olli!

Ich habe mich da registriert und warte auf die Freischaltung.
Ich fürchte aber, dass die mich ohne Unimog nicht aufnehmen...

Kannst Du Dich erinnern, welche Herzklappen Du verbaut hast?
von Governor
2022-11-19 11:12:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Catchtank Erfahrungen gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 10999

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

Hallo, unser Mog hat in den beiden 400L Tanks integrierte Catchtanks, die sich über den Rücklauf der ESP und zusätzlich durch die Fahrbewegung über "Herzklappen" befüllen. Der Vorteil ist, dass keine Pumpe benötigt wird. Obwohl die Tanks sehr lang und flach sind, kann ich sie auch im Gelä...
von Governor
2022-10-10 12:03:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zum Wandler ZF WSK 400
Antworten: 22
Zugriffe: 4811

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

Da ist ja fast ein ganzes Jahr vergangen... :eek: Von durch die Republik Karren, war keine Rede. Die Empfehlung war, im Zweifel fachkundigen Rat an kompetenter Stelle einzuholen. Es soll ja schon Fälle gegeben haben, wo es wegen des falschen Öles wegen kapitale Schäden gegeben hat.... Soll doch jede...
von Governor
2022-09-19 22:43:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!
Antworten: 65
Zugriffe: 10740

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

Aber wo bleibt da das Abenteuer? Das Adrenalin entspringt doch auch gerade daraus, dass es eng werden könnte. Dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, man es nicht schaffen könnte. Man sich festfährt, abrutscht, stecken bleibt etc etc. Oder eben abstürzt... Das war meiner Meinung nach, Dummhei...
von Governor
2021-12-25 0:27:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchrostung Achskörper
Antworten: 73
Zugriffe: 10158

Re: Durchrostung Achskörper

Das sind jetzt aber viele Ratschläge und der Themenstarter ist bestimmt schlauer daraus geworden... Das wüsche ich ihm jedenfalls! An seiner Stelle würde ich mich aber fragen: Was soll ich nun tun, wessen Rat soll ich befolgen? Wie soll er nun entscheiden, was bessser oder richtiger ist? Nach der Fo...
von Governor
2021-12-20 23:16:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchrostung Achskörper
Antworten: 73
Zugriffe: 10158

Re: Durchrostung Achskörper

Also, hat die Achse das Werk wohl so verlassen... Die Achsen werden meist in Achsmontage-Werken oder von Dienstleistern just-in-time geliefert und jedes Werk will seinen Ausschuss verkaufen. Das ist besser für die Kostenstruktur. Der Kunde merkt es meistens nicht und im Falle eines Falles gibt es Ku...
von Governor
2021-12-20 0:34:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchrostung Achskörper
Antworten: 73
Zugriffe: 10158

Re: Durchrostung Achskörper

Es handelt sich um einen Gussrohling und da kann beim Aufspannen doch einiges schiefgehen. Wenn die erste Aufspannung nicht stimmt verrutscht die gesamte Geometrie, aber die Lagen der bearbeiteten Geometrien zueinander passt. Wenn in eine Richtung kein Materiel mehr da ist gelangt man ins Freie. Das...
von Governor
2021-12-19 23:28:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchrostung Achskörper
Antworten: 73
Zugriffe: 10158

Re: Durchrostung Achskörper

beim lösen des Gewinderings (Abtrieb zu der dritten Achse) hat sich ein teil des Gewindes und Lagersitz verabschiedet Was ist denn konkret passiert? Ist da tatsächlich etwas abgefallen und wenn ja, wo ist es denn geblieben? Die Ausparung ist wohl gewollt in dem Achskörper, also schon so gegossen wo...
von Governor
2021-12-04 0:13:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zum Wandler ZF WSK 400
Antworten: 22
Zugriffe: 4811

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

Nur der Vollständigkeithalber:
Andréund Marcel, beide Päpste, haben mir wirklich sehr geholfen und ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich dafür!
von Governor
2021-12-04 0:07:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zum Wandler ZF WSK 400
Antworten: 22
Zugriffe: 4811

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

Nachdem sich kein Kenner der WSK400 zu Wort gemeldet hat, versuche ich ein Teil zu beantworten. Zu den Steuergeräten kann ich nichts sagen, weil ich nur meine zwei KAT 2 kenne. Einer davon hat einen getunten Bi-Turbo mit satten 700 PS und langer Achsübersetzung und eben auch die ModWSK verbaut. Sie ...
von Governor
2021-11-19 19:11:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zum Wandler ZF WSK 400
Antworten: 22
Zugriffe: 4811

Re: Fragen zum Wandler ZF WSK 400

Ich geb's auf :frust:
Offensichtlich willst Du einfach Recht haben...
Du darfst es behalten!