Die Suche ergab 89 Treffer

von magboehm
2024-01-31 21:58:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer erklärt mir eine Statik
Antworten: 8
Zugriffe: 1040

Re: Wer erklärt mir eine Statik

Ok... nun verstehe ich es auch - du hast schon eine statische Berechnung für eine Konsole aus Metall - kannst diese aber vermutlich nicht korrekt interpretieren und suchst hier Hilfe. Eine etwas deutlichere Beschreibung deines Anliegens hätte mir zumindest mein FEM Angebot erspart... hoffentlich bek...
von magboehm
2024-01-31 16:32:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer erklärt mir eine Statik
Antworten: 8
Zugriffe: 1040

Re: Wer erklärt mir eine Statik

Hallo Ralf, ich würd dir schon eine FEM-Rechnung machen... muss man halt zuerst im CAD zeichnen... die Rechnung ist meistens eine gute Auskunft über die belasteten Zonen und überschreiten von Dehn- bzw. Streckgrenzen. Gewähr und Verbindlichkeiten gibts natürlich keine - das liegt ja bekannterweise i...
von magboehm
2024-01-31 1:03:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Antworten: 19
Zugriffe: 1758

Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche

Hi Ralph, Aber die konnte ich - wohl infolge des fehlenden Fachbegriffs - auch nicht finden. Kennt die und deren korrekte Bezeichnung evtl. jemand? ich hab die hier gekauft - https://eshop.wuerth.at/Produktkategorien/MBN-13023-Stahl-10-Zink-Lamelle-silber/31233512130202.cyid/3123.cgid/de/DE/EUR/?Cam...
von magboehm
2024-01-24 0:33:46
Forum: Aufbau
Thema: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???
Antworten: 17
Zugriffe: 5575

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

Hallo, Die Bleche wurden damals auf Wunsch meines Lackierers vor dem verkleben in Silber eloxiert, mit einem Vlies komplett geschliffen und anschließend mit einem 2K Lacksystem von Akzo aufgebaut. Grundierung, Decklack und Klarlack. Der Lackierer war früher bei Cessna im Flugzeugbau beschäftigt. Dan...
von magboehm
2024-01-22 23:18:09
Forum: Aufbau
Thema: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???
Antworten: 17
Zugriffe: 5575

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

Hallo zusammen, ich kram mal den Thread raus, da ich eine fast passende Frage dazu hab - ich gehe demnächst zum Lackierer um meine eloxierten Aluminium Bordwände lackieren zu lassen. So richtig habe ich jetzt aber auch noch keine Info bekommen ob sich natur eloxiertes Alu gut lackieren lässt oder ni...
von magboehm
2024-01-19 1:23:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1127

Re: Albanien mit Fähre Venedig - Igoumenitsa wo buchen?

Hi,
camper1 hat geschrieben:
2024-01-14 10:22:29
Für Reisemobilpiloten (und andere) kann es nur einen geben:

https://www.linos-reisen.gr/

Man spricht deutsch.
Find ich auch…
von magboehm
2024-01-05 20:59:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukiste woher?
Antworten: 14
Zugriffe: 1953

Re: Staukiste woher?

Hallo, selber bauen ist schon cool :cool: - frisch vorm Jahreswechsel eingetroffen....

IMG_4064_RESIZED_LARGE.JPG
IMG_40571_RESIZED_LARGE.JPG
ansonsten kann man auch noch beim Italiener schaun - hab dort meine Griffe gekauft... https://www.daken.it/de/produkte/truck- ... tahllinie/
von magboehm
2023-10-29 13:57:12
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 6058

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

... kleine Ergänzung - wie so ein PV- Lasttrennschalter aussehen kann hab ich hier schon mal erwähnt... viewtopic.php?p=1037137#p1037137
von magboehm
2023-10-26 15:54:16
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 6058

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Hallo Werner, Ich werd mir ein 360 W - Set bestellen mit Victron MPPT - Laderegler !00/30 (oder evtl. als Einzelteile) und eine 12V 100AH Lithiumbatterie, das sollte doch so funktionieren, oder ??? Und wenn ich später feststelle, es reicht nicht aus, dann kann ich doch ein gleiches Set nochmal aufs ...
von magboehm
2023-09-25 21:36:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterschiede Unimog Geräteträger vs. hochgeländegängig
Antworten: 7
Zugriffe: 2885

Re: Unterschiede Unimog Geräteträger vs. hochgeländegängig

Hallo, vieles wurde schon geschrieben - was mir noch einfällt ist, dass es für das Fahrerhaus mit innenliegendem Käfig eine Rally Homogolation gibt. Ich finde die Rally Fahrzeuge geben auch etwas inspiration wie man so einen Geräteträger aufhübschen kann... https://www.google.com/url?sa=i&url=ht...
von magboehm
2023-08-19 11:53:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes Aufbaurichtlinien Buch III Ausführungsqualität
Antworten: 20
Zugriffe: 6281

Re: Mercedes Aufbaurichtlinien Buch III Ausführungsqualität

... wobei es bisher meist so ist, daß man unter der neuen Nummer nichts und unter der alten Nummer sehr viele Angebote findet. Ich würde mir echt eine Umschlüsselungstabelle wünschen - hab bei meinem Unimog Projekt die Schrauben, die ich in der Hand hatte im CAD mit den N Nummern katalogisiert und ...
von magboehm
2023-06-25 18:36:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1787

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

Hallo Floh, ich hab die Halbautomatik in meinem Unimog BJ2005 und bin sehr zufrieden damit. Elektronische Probleme hatte ich noch keine was den Vorbesitzer betrifft kann ich nichts sagen... der hat 21.300 Betriebsstunden draufgefahren... das Schaltgerät selbst wurde jedenfalls mal gewechselt - ich h...
von magboehm
2023-06-18 10:22:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auswahl Motor Arocs5
Antworten: 60
Zugriffe: 9086

Re: Auswahl Motor Arocs5

Hi, ich habe die Tage einen nagelneuen Arocs 2853 mit OM471 überstellt - da ohne Aufbau (den Kipper baut erst der Aufbauhersteller drauf) und er fuhr sich dementsprechend spritzig... ØVerbrauch 250km von Salzburg nach Villach über die Alpen ca.21l Witzigerweise muss der zukünftige Eigner ein Old-Sch...
von magboehm
2023-06-09 11:07:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Mercedes Atego1023 4x4
Antworten: 55
Zugriffe: 12896

Re: Hilfsrahmen Mercedes Atego1023 4x4

Hallo, erstmals - der Atego ist ein tolles Fahrzeug! Mich irritiert aber etwas deine Fragestellung wenn du schon mal einen Aufbau gemacht hast… für den Atego gibt es genauso wie für IVECO eine ARL (im der Suche gibts genügend Ergebnisse für Mercedes Aufbaurichtlinie). Welche Stahlsorte hast du für d...
von magboehm
2023-06-07 20:22:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Asfinag
Antworten: 77
Zugriffe: 13791

Re: Asfinag

Es bleibt einfach das ungute Gefühl, dass man seitens der Ösi - Autoritäten nur darauf wartet, dass der ungeliebte Ausländer ( was will der eigentlich hier ? ) endlich einen Fehler macht, um ihn zur Kasse zu bitten. ich muss als Einheimischer darauf hinweisen, dass wir auch nicht anders behandelt w...
von magboehm
2023-06-07 10:34:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Asfinag
Antworten: 77
Zugriffe: 13791

Re: Asfinag

Bei allem Verständnis für den individuellen Ärger: die Tonalität dieses Threads finde ich nicht gut. Vielleicht schraubt der ein oder andere mal zur Abwechslung an seinen Formulierungen und nicht nur am Laster... Finde ich auch, die Asfinag macht insgesamt einen guten Job und die Geschäfte sind sow...
von magboehm
2023-06-06 22:04:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Asfinag
Antworten: 77
Zugriffe: 13791

Re: Asfinag

Hi, das tut mir leid dass du da so zur Kasse gebeten wirst… Ich weiß nur dass du ja irgendwo beim Kauf oder so deine Abgasklasse angeben musstest sonst wäre dir ja der KM Betrag <Euro4 berechnet worden. Ich hab mir die Go-Box Online mit Abbucher gekauft und da war der Nachweis der Abgasklasse ein gr...
von magboehm
2023-05-27 11:42:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 17221

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

[/quote] Die Regelstange ist gefertigt als Stanz-/Biegeteil. Wurde also während des Herstellvorganges platisch verformt. Ich glaube nicht, daß das Teil aus Vergütungsstahl ist. [/quote] … das sehe ich anhand des Bildes auch so, die Regelstange ist im nu Reverse Engineered und dann gehts darum ein pa...
von magboehm
2023-04-14 20:00:54
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatte Preise
Antworten: 44
Zugriffe: 7242

Re: Siebdruckplatte Preise

Hallo zusammen, war heute bei Firma Frischeis Vorort und habe mich bezüglich Siebdruck Birken / Eukalyptusplatten erkundigt: Der Grund für die Eukalyptusplatten ist der Ukraine Krieg / Russland Embargo - die Birkgen für die Siebdruckplatten kommen ausschließlich aus diesen Gebieten. Finnische Siebdr...
von magboehm
2023-04-10 12:45:28
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatte Preise
Antworten: 44
Zugriffe: 7242

Re: Siebdruckplatte Preise

Verlinke doch mal die Datenblätter ist eigentlich unter dem Link unten Downloads drinnen... hier nochmals direkt zum Datenblatt... https://www.frischeis.at/pim/06%20Sperrholz/Datenblaetter/Fahrzeugbau/JAF/DB_SPH_Siebdruck%20Eukalyptus_210x297mm_abf_low.pdf https://www.frischeis.at/shop/platte/sp .....
von magboehm
2023-04-09 23:12:10
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatte Preise
Antworten: 44
Zugriffe: 7242

Re: Siebdruckplatte Preise

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-04-09 21:58:34
Eukalyptus ist eigentlich schwerer wie Finnische Birke...
... das erklärt leider nicht die lt. Datenblatt niedrigeren Gewichte der Eukalyptus Siebdruckplatten...
von magboehm
2023-04-09 10:03:44
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatte Preise
Antworten: 44
Zugriffe: 7242

Re: Siebdruckplatte Preise

Hallo Michael, klar hab ich ;) https://www.frischeis.at/shop/platte/sperrholz-platte/sperrholz-fahrzeugbau/siebdruckplatte-eukalyptus-square-240120-9-fachen314-2kl3-e1e05~p14504234 Der Händler ist bei mir gleich um die Ecke und vertreibt gängigen Marken von Siebdruckplatten ( www.wisaplywood.com ; h...
von magboehm
2023-04-08 23:20:42
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatte Preise
Antworten: 44
Zugriffe: 7242

Re: Siebdruckplatte Preise

Hallo an die Experten nochmals, ich hab mich noch etwas mit den Gewichten von Siebdruckplatten beschäftigt und gesehen, dass es diese auch aus Eukalyptus gibt.... Diese sind deutlich leichter vom Gewicht - die Biegefestigkeit sieht auch gut aus. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Platten? Gibts...
von magboehm
2023-02-27 21:36:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung Unimog U 3000 437/25
Antworten: 6
Zugriffe: 1320

Re: Kupplung Unimog U 3000 437/25

Hi, ich hab einen U3000 - hab die Kupplung noch nicht gewechselt - es sollte aber definitiv genügend Platz zwischen Motor und Getriebe sein um das Kupplungsgehäuse abzumontieren und die Kupplung halbwegs komfortabel von unten zu wechseln.
von magboehm
2023-02-15 10:39:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Antworten: 275
Zugriffe: 27731

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

Hi, Sind die neueren Unimogs nicht alle über 7,5 Tonnen? Nö... Hier die unformatierte Auflistung (Screenshot ist ja nicht erlaubt und einen Tabellencode gibts ja nicht...) 1 Planung der An- und Aufbauten 1.1 Fahrzeug- und Typbezeichnungen Die vorliegende An- und Aufbaurichtlinie ist für folgende Fah...
von magboehm
2023-02-15 8:15:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Antworten: 275
Zugriffe: 27731

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

Morgen Boris, Ich weiß, dass perfekte Fahrzeug gibt es nicht. Das perfekte Fahrzeug für maximale Offroad Leistung gibt es und wird gerne und viel von Weltreisenden und Abenteurer und beruflichen Extrremeinsätzen benutzt: :blume: "DER UNIMOG" :blume: UHN und UHE sind die neueren Fahrzeuge -...
von magboehm
2023-02-11 20:19:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Antworten: 275
Zugriffe: 27731

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

Hi,

Was mich wundert dass noch keiner den Atego 4x4 erwähnt hat, hab mal auf die Schnelle einen 1021 A 4x4 konfiguriert, der steht mit 5t inkl. Sprit und Fahrer da…. https://toc.mercedes-benz-trucks.com/L ... at&lang=de
von magboehm
2023-02-07 9:30:39
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatte Preise
Antworten: 44
Zugriffe: 7242

Re: Siebdruckplatte Preise

Morgen zusammen, schöner Thread, da ich mich auch gerade mit diesem Thema beschäftige... Ich benötige für meinen ExMo Boden auch Platten - ob Siebdruck oder Multiplex Birke ist noch nicht final entschieden. Im Wohnbereich möchte ich noch einen Laminat / Echtholzboden drübergeben, deshalb würde ich h...
von magboehm
2023-01-30 22:10:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: DIY Solar - Schatten einplanen
Antworten: 17
Zugriffe: 2449

Re: DIY Solar - Schatten einplanen

Hallo, ich weiß nicht ob die Fronius WR in Deutschland bekannt sind - ist ein Oberösterreichisches Produkt und genießt im Immobil und Gewerbebereich eine gute Reputation (neben Schweißgeräten machen die auch hochwertige Ladegeräte): https://www.fronius.com/de-at/austria/solarenergie/installateure-pa...