Die Suche ergab 1169 Treffer

von Walöter
2024-03-04 20:10:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften
Antworten: 21
Zugriffe: 1060

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-04 14:36:04
Es tut auch ganz normales ATF...
Nein!

Walter
von Walöter
2024-02-03 16:29:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Simmerring undicht bei Schaltknaufverriegelung
Antworten: 20
Zugriffe: 1214

Re: Simmerring undicht bei Schaltknaufverriegelung

https://lkwteile.autodoc.de/auger/13222888 Jetzt kostet es halt schon 22,02€ :eek: Und mit dem Index " derzeit nicht auf Lager", was bedeutet, daß das Teil nicht lieferbar ist. Vielleicht solltest du doch mal eine Reparatur des Altteiles in Erwägung ziehen. LG. Sigi ...klar, denn die lief...
von Walöter
2024-02-02 14:55:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Simmerring undicht bei Schaltknaufverriegelung
Antworten: 20
Zugriffe: 1214

Re: Simmerring undicht bei Schaltknaufverriegelung

Hab es heute mal eingebaut und ist so weit dicht und macht was es soll. Aber wie gesagt bei 14.--€ gibt es mit Sichheit ein neues! Bei der anzunehmenden Dichtungsqualität im 14-EUR-Teil würde ich glatt beim Altteil bleiben :huh: Hallo Uwe, deshalb schrieb ich ja auch "ab 46,50". Wie man d...
von Walöter
2024-02-01 13:05:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Simmerring undicht bei Schaltknaufverriegelung
Antworten: 20
Zugriffe: 1214

Re: Simmerring undicht bei Schaltknaufverriegelung

Hallo Jürgen,

natürlich kommt bei beiden Nummern das gleiche Teil raus: Ist ja immer das gleiche Teil, nur halt ein mal von Westinghouse und einmal von Technomatik.
Walter
von Walöter
2024-02-01 10:30:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Simmerring undicht bei Schaltknaufverriegelung
Antworten: 20
Zugriffe: 1214

Re: Simmerring undicht bei Schaltknaufverriegelung

Hallo Jürgen,

das sollte dieses Teil sein: A 385 260 05 63 (Technomatik) oder auch A 385 260 00 63 (Westinghouse). Gibt's im Netz z. B. von Dieseltechnik ab 42,90

Walter
von Walöter
2024-01-24 11:51:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Antworten: 9
Zugriffe: 975

Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?

Hallo Ben, ...Zur Nachrüstung werden die in der Abbildung dargestellten Teile benötigt. Um Teile 218, 221, 224 zu installieren, müssen Sie die Differential demontieren. Außerdem ist eine Druckluftversorgung für Steuerung und Elektrik erforderlich... Das sind nur die Teile für die Betätigung der Diff...
von Walöter
2024-01-18 18:15:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe trennen
Antworten: 16
Zugriffe: 853

Re: Motor und Getriebe trennen

... schick mal ein Foto von der ganzen Sache....
von Walöter
2024-01-18 18:14:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe trennen
Antworten: 16
Zugriffe: 853

Re: Motor und Getriebe trennen

nein, ich glaube eher da klemmt was.
Wirklich keine Schraube vergessen?
Vorher unbedingt einmal Kupplung treten.

Wenn ein Hubtisch unterm Getriebe ist kann (zumindest dir) ja nicht viel passieren

Viel Erfolg,
Walter
von Walöter
2024-01-18 16:32:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor und Getriebe trennen
Antworten: 16
Zugriffe: 853

Re: Motor und Getriebe trennen

Hallo Torben, das Getriebe geht nur weg, wenn es "spannungsfrei" ist. Als mit dem Hubtisch nicht zu hoch heben und das Getriebe mit Holzstückchen so auf dem Hubtsch lagern, dass es gleichmäßig angehoben wird (nicht nur hiunten oder vorne oder einseitig. Dann kannst Du das Getriebe mit eine...
von Walöter
2024-01-17 13:00:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beschreibung Werkstattarbeiten Kurzhauber: Walötersche Foto-Love-Stories
Antworten: 21
Zugriffe: 12529

Re: Beschreibung Werkstattarbeiten Kurzhauber: Walötersche Foto-Love-Stories

Inhalt: Beschreibungen und Anleitungen für Werkstattarbeiten am Mercedes Kurzhauber (ebenso Mercedes LP; Mercedes NG), Arbeiten an Motoren OM 352 - 366, Achsen HL3, HL4, AL3 und Getriebetausch Magirus/IVECO Neuester Eintrag:17.01.2024 Instandsetzungsanleitung & Umbau auf Parabelfedern Vorderach...
von Walöter
2023-12-23 9:45:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes HL4-Achse: Diffsperre instandsetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 1335

Re: Mercedes HL4-Achse: Diffsperre instandsetzen

Lässt sich der Wellendichtring vom Triebling am Kardanflasch durch bloßes Lösen des Flansches wechseln? Ja! Um den Dichtring in der Sperre zu wechseln ist es nötig, das Differential aus- und anschließend wieder einzubauen. Der Radsatz muss dann wieder neu eingestellt werden. Das ist nicht ganz triv...
von Walöter
2023-12-06 20:43:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Änderung Achsübersetzung und was alles schief gehen kann....
Antworten: 17
Zugriffe: 5517

Re: Änderung Achsübersetzung und was alles schief gehen kann....

Pirx hat geschrieben:
2023-12-06 20:41:26
4x4V10 hat geschrieben:
2023-12-06 18:56:40
Ich habe einen LN2 1120AF mit 43:10 und eine VL3 mit Diff-Sperre aus einem LN2 mit 39:8 (glaube ich).
Ich sag's Mal so: in einer nicht angetriebenen Vorderachse (VL3) kann es keine Differentialsperre geben!

Pirx
:totlach: you made my day!
von Walöter
2023-12-06 18:58:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Änderung Achsübersetzung und was alles schief gehen kann....
Antworten: 17
Zugriffe: 5517

Re: Änderung Achsübersetzung und was alles schief gehen kann....

Ohne Fahrgestellnummer ist das wie immer reines Rätselraten.....
Mit Fahrgestellnummern (sowohl Fahrzeug als auch Spender-Achse) kann ich Dir das alles sagen

Walter
von Walöter
2023-12-06 17:35:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Differenziale MB 1017 AF HL4
Antworten: 13
Zugriffe: 5351

Re: Umbau Differenziale MB 1017 AF HL4

Hallo Chris,

du schreibst zwar dass du eine 4x2-Version fährst, es sollte aber nochmals explizit betont werden, dass die Übersetzung 43:10 beim Kurzhauber NICHT in die Vorderachse eingebaut werden kann (fehlende Ausfräsung im Achsgehäuse).

Walter
von Walöter
2023-12-06 17:33:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Änderung Achsübersetzung und was alles schief gehen kann....
Antworten: 17
Zugriffe: 5517

Re: Änderung Achsübersetzung und was alles schief gehen kann

Moin, zuerst einmal möchte ich mich für diesen Thread bedanken! Sehr interessante Infos sind hier sehr kompakt zusammengefasst. Gibt es Infos bei welchen Fahrzeugen der schnelle 43:10 Radsatz mit kleinem Tellerraddurchmesser in der VL3 Verbaut wurde? Viele Grüße Constantin Hallo Constantin, das ist...
von Walöter
2023-12-06 10:50:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsumbau MB Sonderschraube
Antworten: 30
Zugriffe: 2344

Re: Achsumbau MB Sonderschraube

Mercedes Xentry Teileinformation (für Privatpersonen nicht zugänglich)

Walter
von Walöter
2023-12-06 10:05:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsumbau MB Sonderschraube
Antworten: 30
Zugriffe: 2344

Re: Achsumbau MB Sonderschraube

Die Schraube Tellerrad an Ausgleichsgehäuse A 385 990 24 01 ist problemlos ab Werk sofort lieferbar. Walter, bei mir steht: nicht mehr verfügbar https://originalteile.mercedes-benz.de/schraube-sonderform/a3859902401 ??? [/quote] Hallo Henrik, ich kenne dieses online Portal nicht, ab Werk sind diese...
von Walöter
2023-12-05 20:08:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsumbau MB Sonderschraube
Antworten: 30
Zugriffe: 2344

Re: Achsumbau MB Sonderschraube

Eine Frage noch, wie erkenne ich ob ich ein Ausgleichgehäuse aus Stahl oder Guss habe :ohmy: :ninja: Das ist für den Radsatztausch völlig unerheblich: Hier unterscheiden sich lediglich die Schrauben des Deckels des Ausgleichsgehäuses in der Länge: Beim Ausgleichsgehäuse aus Stahl sind Schrauben 14x...
von Walöter
2023-12-05 19:14:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsumbau MB Sonderschraube
Antworten: 30
Zugriffe: 2344

Re: Achsumbau MB Sonderschraube

Hallo Henrik, Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ganz: Die Schraube Tellerrad an Ausgleichsgehäuse A 385 990 24 01 ist problemlos ab Werk sofort lieferbar. Die Schraube N914125012433 bzw. die N 914112 012018 müssen NICHT erneuert werden (wozu auch, die halten lediglich den Deckel des Ausgleichsg...
von Walöter
2023-12-05 14:20:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsumbau MB Sonderschraube
Antworten: 30
Zugriffe: 2344

Re: Achsumbau MB Sonderschraube

Henrik, wenn der hiesige Kontinent nicht liefern mag nimm halt die aus Brasilien, das ist immer noch besser wie gar nix oder nur halb richtig. Absolut! Das sind Orginalteile ... Eine Frage noch, wie erkenne ich ob ich ein Ausgleichgehäuse aus Stahl oder Guss habe :ohmy: :ninja: Die von Superdiesel ...
von Walöter
2023-11-18 17:40:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36
Antworten: 332
Zugriffe: 176863

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

Hallo Lukas,

wenn du mir deine Emailadresse per PN schreibst kann ich dir meine Dokumentation zu Achs- und Getriebeumbauten beim Kurzhauber schicken.

Walter
von Walöter
2023-11-02 16:22:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: FH Pumpe elektrisch
Antworten: 7
Zugriffe: 888

Re: FH Pumpe elektrisch

Hallo Pirx, der Vollständigkeit halber: Ich habe das damals für Jürgen "Wurlewurm" realisiert. War nicht ganz trivial. Hallo w3llschmidt! Jürgen "Wurlewurm" hat bei seinem 1017 mit Doka eine elektrische Fahrerhaus-Kippumpe nachgerüstet. Das war aber eine größere Aktion, bis es da...
von Walöter
2023-09-13 14:28:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Passt ZF GV 80 vom AK6-80 auch an S6-80
Antworten: 2
Zugriffe: 4067

Re: Passt ZF GV 80 vom AK6-80 auch an S6-80

Das lässt sich ohne Stücklistennummern pauschal nicht sagen
von Walöter
2023-08-24 18:51:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LAF 1113: Achstyp / Differentialsperre
Antworten: 44
Zugriffe: 12169

Re: LAF 1113: Achstyp / Differentialsperre

Hallo Roland,

Es ist ein VG 500-3 W/1, 64 verbaut, pneumatische Schaltung.
Wie "schätzt" du denn "gleiche Drehzahl und gleiche Geschwindigkeit"? So eklatant ist die Untersetzung des VTG nicht....

Walter
von Walöter
2023-08-04 17:59:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe bei Kühlersuche LN2 / OM366LA
Antworten: 2
Zugriffe: 634

Re: Hilfe bei Kühlersuche LN2 / OM366LA

Hallo Rico,

bist Du sicher dass die A6775002003 stimmt? Hierfür wäre die letzte Ersetzung die
A 676 500 16 03
Ich finde allerdings den Hinweis auf das Sonderausstattungsverzeichnis.

Walter
von Walöter
2023-08-01 10:42:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: steile straße und oder piste im süddeutschen raum oder thüringen
Antworten: 31
Zugriffe: 5127

Re: steile straße und oder piste im süddeutschen raum oder thüringen

Meine Teststrecke ist der Zirler Berg bei Innsbruck

Walter
von Walöter
2023-07-25 17:14:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Undichter OM 352 von LAF710
Antworten: 3
Zugriffe: 827

Re: Undichter OM 352 von LAF710

Hallo Stefan du baust die Einspritzdüsen aus, dann brauchst ein Spezialwerkzeug (Nummer weiß ich gerade nicht auswendig) zum Herausdrehen der Schutzhülsen. Dann popeslt du mit zwei Reißnadeln die alten Dichtringe raus und pfriemelst die neuen rein. Schutzhülsen würde ich gleich erneuern. Geht bei ei...
von Walöter
2023-07-25 10:26:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Undichter OM 352 von LAF710
Antworten: 3
Zugriffe: 827

Re: Undichter OM 352 von LAF710

Hallo Stefan,

mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an den Dichtungen der Schutzhülsen der Einspritzdüsen.

Walter
von Walöter
2023-04-07 10:38:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche 8 Lochflansch f. GV4/95
Antworten: 10
Zugriffe: 1778

Re: Suche 8 Lochflansch f. GV4/95

Welchen Flansch brauchst du denn nun?
Einen für Kardanwelle 150 mm Flansch, 8 Loch M10 oder M12, MB?

Walter