Die Suche ergab 668 Treffer

von Walöter
2018-10-17 9:08:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om 352 zu warm
Antworten: 10
Zugriffe: 452

Re: Om 352 zu warm

Hallo, Habe gerade das armaturenbrett neben das kombiinstrument ein paar ordentliche faustschlägen verpasst, dan fiel die angezeigte temperatur von 100 auf 85....dannach mit vollgas den berg hoch hat er nicht mehr als 90 angezeigt. Das sagt mir, denke ich, das es an der motorseite kein problem gibt...
von Walöter
2018-10-16 19:16:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om 352 zu warm
Antworten: 10
Zugriffe: 452

Re: Om 352 zu warm

Nimrod hat geschrieben:
2018-10-16 19:11:00
Und warum sollen 90 oder 95 zu viel sein? Wenn er auch unter Last einen Beharrungspunkt findet und nicht immer wärmer wird bis zum kochen ist doch alles ok.
weil das für den OM 352 A zu warm ist. Der hat 85° Betriebstemperatur

Walter
von Walöter
2018-10-16 18:57:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om 352 zu warm
Antworten: 10
Zugriffe: 452

Re: Om 352 zu warm

Hallo Valentijn, Das Thermostat hast Du richtig herum eingebaut? Für mich hört es sich so an als ob das Thermostat nicht öffnet. Du kannst auch für kleines Geld ein Infrarotthermometer kaufen und damit den Kühler bzw. die grüne Kühlwasserleitung neben dem Motor anmessen, dann hast Du Sicherheit ob e...
von Walöter
2018-10-03 10:40:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellpülatz Nähe Bad Schandau
Antworten: 0
Zugriffe: 160

Stellpülatz Nähe Bad Schandau

Hallo Forum,

kennt jemand schöne Stellplätze in Bad Schandau? Kann man z.B. nach der Schrammsteinbaude auf dem P bleiben oder auf dem öffentlichen P Ostrau oder sind dort WoMo verboten? Wie sieht es mit dem Lidl Parkplatz in Bad Schandau aus?

Walter
von Walöter
2018-10-01 9:02:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien: Von Koplik nach Teth
Antworten: 12
Zugriffe: 939

Re: Albanien: Von Koplik nach Teth

Hallo Andreas, wir waren vor fünf Jahren in Teth, da war glaube ich deutlich weniger los als jetzt. Die Rampe von Koplik auf den Pass war da auch noch nicht saniert und im selben Zustand wie die Rampe nach Teth hinunter, entsprechend kaum Fahrzeuge unterwegs. Wir sind von Teth aus noch ein Stück nac...
von Walöter
2018-09-28 9:00:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 249

Re: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln

Hallo Christian,

wo hast Du die Scheibe machen lassen und was hat das gekostet? Die dicke Scheibe geht zwar halbwegs, aber nicht so schön wie die originale.

Walter
von Walöter
2018-09-25 13:22:35
Forum: Aufbau
Thema: Heizschleifen unter Bett
Antworten: 16
Zugriffe: 730

Re: Heizschleifen unter Bett

Hallo Bin ja auch Kalt Schläfer , was mir schon öfter einen Eingefrorenen Wasser Kreislauf eingebracht hat . :motz: Ab minus 15 Grad im Koffer fiert über nach locker der Koffer durch und man hat am Morgen kein Wasser mehr . :angry: :cold: Wen dein Bett über den Boden ist und du Stauraum darunter ha...
von Walöter
2018-09-25 11:50:48
Forum: Aufbau
Thema: Heizschleifen unter Bett
Antworten: 16
Zugriffe: 730

Re: Heizschleifen unter Bett

Hallo Ghostrider, ich habe einen Heizkreislauf unter der Matratze im Alkoven den ich aber separat zu- oder abschalten kann. Im Alkoven wir es bei -20° schon mal recht kalt tagsüber der Alkoven ist von Wohnraum durch Schiebetür getrennt), da ist es sehr angenehm wenn man dort heizen kann. Ursprünglic...
von Walöter
2018-09-24 17:00:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurshauber LAF1113B zeichnung fahrgestell
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: Kurshauber LAF1113B zeichnung fahrgestell

Hello Christian,

I guess there will be no blueprint of anay "Chassis LAF1113B". Mayby there could be anything found to your Ident No.
Rahmen .JPG
Walter
von Walöter
2018-09-24 16:49:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 249

Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln

Hallo Forum, für alle Freunde der "walöterschen Foto-Love-Stories" gibt es hier die neueste Folge: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln Schrauben macht nicht immer und nicht jedem Spaß. Mancher macht's dann für Geld, der andere weil er das mag, der nächste weil er's halt kann oder eben a...
von Walöter
2018-09-20 9:20:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes Datenkarten jetzt kostenpflichtig
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Mercedes Datenkarten jetzt kostenpflichtig

Hallo Helmut,

gilt das nur für Datenkarten von Unimogs?

Walter
von Walöter
2018-09-19 11:30:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes Datenkarten jetzt kostenpflichtig
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Mercedes Datenkarten jetzt kostenpflichtig

Hallo Forum,

leider schlechte Nachrichten für alle Mercedes Fahrer deren Fahrzeug die SA noch nicht im EPC hinterlegt haben: Die Datenkarte ist bei Mercedes seit 01.09.2018 kostenpflichtig: 130,-- Euro :eek:

Walter
von Walöter
2018-09-18 9:31:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlußt am Getriebe?
Antworten: 17
Zugriffe: 579

Re: Ölverlußt am Getriebe?

Hallo Armin, leider kann ich das erste Bild der Dropbox nicht so groß machen wie ich möchte, aber das sieht mir wie die untere Abdeckung der Kupplung aus. Da kann nun entweder Öl aus dem Motor hinein laufen (schwarz, riecht "wie Motor") -> in diesem Fall wäre wahrscheinlich die Ursache der Borgmannr...
von Walöter
2018-09-17 15:33:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut

Danke Udo & Jimmy,

so ist's bereits geschehen. Allerdings wird die Verbundglasscheibe 6mm dick, die alte Securit (diese kann man nicht schneiden lassen) nur 4 mm. Wird spannend ob das noch passt. Ich werde berichten, Scheibe soll in ein paar Tagen fertig sein.

Schraubschrauschraub

Walter
von Walöter
2018-09-16 12:39:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut

Danke Ronald!

Viele Grüße,
Walter
von Walöter
2018-09-15 18:46:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 7
Zugriffe: 857

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Mion Jakob, Ich bisher Erfahrung mit einem Turbomotor aus einem 1017 in ein 710er A-Modell (Alfas hat das gemacht, war eher nicht überzeugend und hat am Ende sehr viel Arbeit gekostet das halbwegs ins reine zu bringen). Wenn man die passenden teile (Sammler, Hosenrohr, Heißluftrohr, Ölleitung etc.) ...
von Walöter
2018-09-15 16:06:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut

Hallo Forum,

leider ist mit im Urlaub die Seitenscheibe der Wackenhut DoKa zu Bruch gegangen. Hersteller der Scheibe ist Cleff.
Hat jemand so eine Scheibe?

Walter
3653.JPG
3654.JPG
3655.JPG
3656.JPG
von Walöter
2018-08-23 17:18:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Re: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden

Wir haben mitlerweile erfahren, das es eine Feder geben soll, welche das Pedal oben hält. Die gibt es bei uns nicht mehr, weil sie nicht mehr da ist. Darum ja die Frage, ob wir mit dem auf dem "Druckpunkt" der Kupplung liegenden Pedal fahren können oder besser nicht. Lösung für Morgen wird sein, ei...
von Walöter
2018-08-20 17:39:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwungradschrauben gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 684

Re: Schwungradschrauben gesucht

Hallo Pirx & Michael,

bei mir waren das auch recht kurze Dehnschrauben, gibt's bei MB A3669900501 oder auch z.B. Trost, weiß aber nicht ob die Maße tatsächlich dem Gewünschten entsprechen.

Walter
von Walöter
2018-08-11 10:12:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ...Hilfe...motor om 366 LA wird zu heiß!...
Antworten: 30
Zugriffe: 1787

Re: ...Hilfe...motor om 366 LA wird zu heiß!...

als ich das thermostat getauscht hab, hats danach nur konstante 60 grad angezeigt, daraufhin habe ich den geber getauscht und dieser hat dann auch nur 60 grad angezeigt, da dachte ich auch an einen massefehler und hab einen "massebypass" an den geber gelegt, seitdem steigt die anzeige wieder auf ih...
von Walöter
2018-07-27 19:32:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A
Antworten: 17
Zugriffe: 986

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

TobiasXY hat geschrieben:
2018-07-27 19:14:34
Sehr geile geile Sonderanfertigung.

Ich seh jetzt schon dein Postfach überquelle und fürchte die grosproduktion kannst in Auftrag geben xD
...eher nicht

Walter
von Walöter
2018-07-27 18:10:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A
Antworten: 17
Zugriffe: 986

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Hier ist der Umbau meines Motors auf Wastegate Turbo: Turboumbau Kurzhauber Aus sicherer Quelle weiß ich, dass nicht der einzige bin, der mit diesem System rumfährt. Soll übrigens auch ohne auch ohne LLK ganz gut funktionieren (hab ich gehört :angel: ). Und wer doch lieber noch einen LLK in den Kurz...
von Walöter
2018-07-26 19:29:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeöl messen und nachfüllen
Antworten: 7
Zugriffe: 495

Re: Getriebeöl messen und nachfüllen

Hallo Marcel,
meggmann hat geschrieben:
2018-07-26 13:58:57
Bevor ich es vergesse, neuen Kupferring für die Ablassschraube nicht vergessen.
Meistens sind die Ölablass und -einfüllschrauben bei den Getrieben konisch, da gibt es häufig keine Dichtung. Kann natürlich sein, dass das bei deinem Getriebe anders ist.

Walter
von Walöter
2018-06-24 9:27:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Öl für Servolenkung Mercedes 1017?
Antworten: 10
Zugriffe: 428

Re: Welches Öl für Servolenkung Mercedes 1017?

hallo Guenster,

wo ist das Servoöl denn hin verschwunden? Schon gefunden bzw. beheben können?

Walter
von Walöter
2018-06-19 16:40:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Passt das 6-Gang Getriebe and meinen 1222AF ?
Antworten: 47
Zugriffe: 4157

Re: Passt das 6-Gang Getriebe and meinen 1222AF ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Da hat mein Auge das V unterschlagen und ich habe wieder was gelernt! Danke und Gruß Klugschiessermodus an: Das G steht für Getriebe und das G V steht zusätzlich für Getriebe mit Vorschaltgruppe Damit hat ein GV auch doppelt so viele Gänge wie ein G Das ist nicht...
von Walöter
2018-06-18 10:15:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rükfahrschalter ZF S6-65
Antworten: 15
Zugriffe: 533

Re: Rükfahrschalter ZF S6-65

Zentralgestirn hat geschrieben:
2018-06-15 18:02:52
Hast Recht, ich habe ein Typenschild ablesen lassen, es ist 1278 003 027.
Grüße Sebastian
Die Nummer ist falsch, ein Getriebe dieser Stücklistennummer gibt es nicht.

Walter
von Walöter
2018-06-16 10:42:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head
Antworten: 91
Zugriffe: 14658

Re: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head

Hallo Forum, ein erster Erfahrungsbericht: Wir haben die NH bestellt und recht zügig geliefert bekommen. Das schwierigste beim Einbau war der Ausbau des alten Chemieklos. Einbau der NH war simpel. Der "Gebrauch": Was soll man da jetzt sagen? Draufsetzen und los.... Natürlich ist das am Anfang gewöhn...
von Walöter
2018-06-15 18:10:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36
Antworten: 298
Zugriffe: 98988

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

Aba sischer doch Martin: Bitteschön bitte gleich:
S 6 - 36 Sechsgang - Synchrongetriebe Maße.jpg
Walter
von Walöter
2018-06-15 11:39:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau 5-Gang Getriebe G3/60-5/6,1 auf 6-Gang Split Getriebe GV4/95 beim 1222 AF
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Re: Umbau 5-Gang Getriebe G3/60-5/6,1 auf 6-Gang Split Getriebe GV4/95 beim 1222 AF

Hallo Nils,

sehr schöner Umbaubericht! Viel Spaß mit dem "neuen Auto" und auch ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Walter