Die Suche ergab 684 Treffer

von Walöter
2018-12-06 13:50:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: Wechsel Manschette Lenksäule
Antworten: 4
Zugriffe: 249

Re: Kurzhauber: Wechsel Manschette Lenksäule

Jimmy hat geschrieben:
2018-12-06 13:30:43
Hä, Walter,
hast du eine Elektro-pneumatische Fußbodenheizung im Fahrerhaus?
ja Du etwa ned?????? :eek:

Walter
von Walöter
2018-12-05 18:37:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: Wechsel Manschette Lenksäule
Antworten: 4
Zugriffe: 249

Kurzhauber: Wechsel Manschette Lenksäule

Hallo Freunde der walöterschen Foto-Love-Stories, mal wieder wird es Winter, und mal wieder friert's mich. Ja, auch beim Fahren. Irgendwo zieht's nämlich schon länger fürchterlich rein (ja, die Seitenscheibe ist bereits gewechselt). Mittlerweile weiß ich auch wo: Die Manschette der Lenksäuse ist nic...
von Walöter
2018-12-03 13:44:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe ZF S6-36 im 90-16 oder doch mit GV36?
Antworten: 12
Zugriffe: 901

Re: Hilfe ZF S6-36 im 90-16 AW?

Schalten am Berg rauf wie runter endet oft im Desaster, mal abgesehen von den bösen schlagartigen Lastwechseln im Triebstrang. Manch einer kann gar nicht so schnell Schalten wie er am Berg Geschwindigkeit verliert oder umgekehrt bergab Speed gewinnt. Das kann ich definitiv dementieren. Und die GV s...
von Walöter
2018-11-27 20:41:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe ZF S6-36 im 90-16 oder doch mit GV36?
Antworten: 12
Zugriffe: 901

Re: Hilfe ZF S6-36 im 90-16 AW?

Hallo Carsten, ich habe schon einige S6-36+GV in 90-16 AW verbaut. Das S6-36 ohne GV lässt sich ebenso verbauen, macht aber aus meiner Sicht nicht so arg viel Sinn: wenn man schon ein anderes Getriebe verbaut, weshalb sollte man dann auf den Split verzichten? Guckst auch hier: click hier für Getrieb...
von Walöter
2018-11-25 13:47:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 872

Re: LAF 1113b Startverhalten

Hallo Erik, der weiße Rauch bei kaltem Motor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unverbrannter Diesel, der bei kaltem Motor an den kalten Zylinderwänden nach dem Einspritzen kondensiert und sich dort niederschlägt und anschließend als unverbrannter Diesel als weißer Rauch zum Auspuff rauskommt. Dieser ...
von Walöter
2018-11-04 12:23:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36
Antworten: 305
Zugriffe: 102390

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

Hallo, mittlerweile geht es am Thema vorbei: Hier geht es um den Einbau des S6-36GV36 Schnellgang-Split-Getriebes in den Kurzhauber bzw. NG 1017 und nicht um "Welches Getriebe kann man an den OM 352 dranschrauben?". Die Überlegungen, warum dieses und kein anderes Getriebe in Betracht kamen, sind ber...
von Walöter
2018-10-30 18:01:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erster Gang springt manchmal raus
Antworten: 19
Zugriffe: 1285

Re: Erster Gang springt manchmal raus

Habe inzwischen ein weiteres Problem, die Untersetzung schalted nicht ein, wenn ich den Hebel umlege höre ich nur wie Luft bläst und nichts passiert, auch wenn ich kurz forwärts und rückwärts fahre. Gruß Christoph ...Schlauch kaputt/ab? Wenn Du die Hütte kippst, Typenschild fotografieren nicht verg...
von Walöter
2018-10-29 13:15:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistungssteigerung bei 911er
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Re: Leistungssteigerung bei 911er

Danke Bärbel! Seeehr interessante Linksammlung! Leider ist vieles nicht mehr online. Sollte ich da was angehen, dann klingt für mich v.a. der Motortausch interessant, sofern man einen bekommt. Liebe Grüße, Michi Hallo Michi, auf der zweiten Seite des Beitrages ganz unten ist die aktuellste Version ...
von Walöter
2018-10-28 10:03:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Borgmannring OM 352 wechseln LASSEN
Antworten: 91
Zugriffe: 11343

Re: Borgmannring OM 352 wechseln LASSEN

Hallo Stefan, wenn du nur den Simmering wechselst wird das nicht dicht, da der Simmering sich immer auf dem Laufring einläuft (sieh Bild unten). Du musst deshalb in jedem Fall auch den Laufring (Zwischenring A3140350214) erneuern. Es gibt zwei verschiedene Simmeringe, falls du einen Blechdeckel verb...
von Walöter
2018-10-27 12:38:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Borgmannring OM 352 wechseln LASSEN
Antworten: 91
Zugriffe: 11343

Re: Borgmannring OM 352 wechseln LASSEN

Hallo Stefan, Hallo zusammen, So am Getriebeausgang habe ich den neuen Simmering drin. Ich habe einen Gang eingelegt, vorne die Schraube mit einem Schlüssel verklemmt und hinten an dem Schaubenschlüssel mit einem Wagenheber den Schraubenschlüssel angehoben. Beim Anheben habe ich zwar zwischendurch g...
von Walöter
2018-10-26 19:58:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistungssteigerung bei 911er
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Re: Leistungssteigerung bei 911er

Hanomacker hat geschrieben:
2018-10-26 18:57:57
1362 PS? Respekt! Da liegt die Latte aber hoch! :unwuerdig:
Wer ko der ko.... :joke:
Gemeint waren natürlich 162 PS
Wal3ter
von Walöter
2018-10-26 17:29:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistungssteigerung bei 911er
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Re: Leistungssteigerung bei 911er

Hallo dietzm (??!), über Leistungssteigerungen am OM 352 Sauger wurde hier schon ausführlich berichtet. Möglich ist alles von "mal an der Pumpe aufdrehen" :wack: über moderate Steigerung (Fünf-loch-Düsen von Rüdiger Schramm, Pumpeneinstellung und FB anpassen), Einbau eines KKK-Laders (ja, die Teile ...
von Walöter
2018-10-26 8:13:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Borgmannring OM 352 wechseln LASSEN
Antworten: 91
Zugriffe: 11343

Re: Borgmannring OM 352 wechseln LASSEN

Hallo Stefan, Willkommen in diesem Forum! Du kannst und wirst hier sehr viele Informationen zu Deinem Motor und dessen Instandsetzung finden. Die Suchfunktion ist zwar mühsam, aber sie führt zum Erfolg. Schwieriger ist es manchmal, verwertbare Informationen von wertlosen bzw. in die Irre führenden z...
von Walöter
2018-10-23 8:54:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erster Gang springt manchmal raus
Antworten: 19
Zugriffe: 1285

Re: Erster Gang springt manchmal raus

celestine2 hat geschrieben:
2018-10-19 18:49:27
...Radlagerverschleiß ....
:joke:
von Walöter
2018-10-23 8:52:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erster Gang springt manchmal raus
Antworten: 19
Zugriffe: 1285

Re: Erster Gang springt manchmal raus

Hallo Christoph, die Ursachen liegen zwar irgendwo in der Glaskugel verborgen, dennoch spekuliere ich mal aufgrund deiner Hinweise (Wenig Laufleistung, betroffen ist lediglich der Kriechgang), dass es nicht unbedingt die Wellen (Lagerverschleiß ist sehr unwahrscheinlich und das merkst du ganz deutli...
von Walöter
2018-10-23 8:27:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 6 gang getriebe für einen 1017A
Antworten: 40
Zugriffe: 3705

Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

What i understand is that: The only way to do it is to put a ZF 6/36+GV36. I read many times Walter topic and the solution is there. What i don´t understand is why the MB GV4 65/6-9.0 cannot be installed? The google translate is not the best and some times i don´t understand. Hello Jenga, as the ge...
von Walöter
2018-10-17 9:08:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om 352 zu warm
Antworten: 10
Zugriffe: 554

Re: Om 352 zu warm

Hallo, Habe gerade das armaturenbrett neben das kombiinstrument ein paar ordentliche faustschlägen verpasst, dan fiel die angezeigte temperatur von 100 auf 85....dannach mit vollgas den berg hoch hat er nicht mehr als 90 angezeigt. Das sagt mir, denke ich, das es an der motorseite kein problem gibt...
von Walöter
2018-10-16 19:16:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om 352 zu warm
Antworten: 10
Zugriffe: 554

Re: Om 352 zu warm

Nimrod hat geschrieben:
2018-10-16 19:11:00
Und warum sollen 90 oder 95 zu viel sein? Wenn er auch unter Last einen Beharrungspunkt findet und nicht immer wärmer wird bis zum kochen ist doch alles ok.
weil das für den OM 352 A zu warm ist. Der hat 85° Betriebstemperatur

Walter
von Walöter
2018-10-16 18:57:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om 352 zu warm
Antworten: 10
Zugriffe: 554

Re: Om 352 zu warm

Hallo Valentijn, Das Thermostat hast Du richtig herum eingebaut? Für mich hört es sich so an als ob das Thermostat nicht öffnet. Du kannst auch für kleines Geld ein Infrarotthermometer kaufen und damit den Kühler bzw. die grüne Kühlwasserleitung neben dem Motor anmessen, dann hast Du Sicherheit ob e...
von Walöter
2018-10-03 10:40:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellpülatz Nähe Bad Schandau
Antworten: 0
Zugriffe: 231

Stellpülatz Nähe Bad Schandau

Hallo Forum,

kennt jemand schöne Stellplätze in Bad Schandau? Kann man z.B. nach der Schrammsteinbaude auf dem P bleiben oder auf dem öffentlichen P Ostrau oder sind dort WoMo verboten? Wie sieht es mit dem Lidl Parkplatz in Bad Schandau aus?

Walter
von Walöter
2018-10-01 9:02:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien: Von Koplik nach Teth
Antworten: 12
Zugriffe: 1134

Re: Albanien: Von Koplik nach Teth

Hallo Andreas, wir waren vor fünf Jahren in Teth, da war glaube ich deutlich weniger los als jetzt. Die Rampe von Koplik auf den Pass war da auch noch nicht saniert und im selben Zustand wie die Rampe nach Teth hinunter, entsprechend kaum Fahrzeuge unterwegs. Wir sind von Teth aus noch ein Stück nac...
von Walöter
2018-09-28 9:00:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Re: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln

Hallo Christian,

wo hast Du die Scheibe machen lassen und was hat das gekostet? Die dicke Scheibe geht zwar halbwegs, aber nicht so schön wie die originale.

Walter
von Walöter
2018-09-25 13:22:35
Forum: Aufbau
Thema: Heizschleifen unter Bett
Antworten: 16
Zugriffe: 826

Re: Heizschleifen unter Bett

Hallo Bin ja auch Kalt Schläfer , was mir schon öfter einen Eingefrorenen Wasser Kreislauf eingebracht hat . :motz: Ab minus 15 Grad im Koffer fiert über nach locker der Koffer durch und man hat am Morgen kein Wasser mehr . :angry: :cold: Wen dein Bett über den Boden ist und du Stauraum darunter ha...
von Walöter
2018-09-25 11:50:48
Forum: Aufbau
Thema: Heizschleifen unter Bett
Antworten: 16
Zugriffe: 826

Re: Heizschleifen unter Bett

Hallo Ghostrider, ich habe einen Heizkreislauf unter der Matratze im Alkoven den ich aber separat zu- oder abschalten kann. Im Alkoven wir es bei -20° schon mal recht kalt tagsüber der Alkoven ist von Wohnraum durch Schiebetür getrennt), da ist es sehr angenehm wenn man dort heizen kann. Ursprünglic...
von Walöter
2018-09-24 17:00:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurshauber LAF1113B zeichnung fahrgestell
Antworten: 4
Zugriffe: 381

Re: Kurshauber LAF1113B zeichnung fahrgestell

Hello Christian,

I guess there will be no blueprint of anay "Chassis LAF1113B". Mayby there could be anything found to your Ident No.
Rahmen .JPG
Walter
von Walöter
2018-09-24 16:49:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln

Hallo Forum, für alle Freunde der "walöterschen Foto-Love-Stories" gibt es hier die neueste Folge: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut wechseln Schrauben macht nicht immer und nicht jedem Spaß. Mancher macht's dann für Geld, der andere weil er das mag, der nächste weil er's halt kann oder eben a...
von Walöter
2018-09-20 9:20:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes Datenkarten jetzt kostenpflichtig
Antworten: 4
Zugriffe: 521

Re: Mercedes Datenkarten jetzt kostenpflichtig

Hallo Helmut,

gilt das nur für Datenkarten von Unimogs?

Walter
von Walöter
2018-09-19 11:30:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes Datenkarten jetzt kostenpflichtig
Antworten: 4
Zugriffe: 521

Mercedes Datenkarten jetzt kostenpflichtig

Hallo Forum,

leider schlechte Nachrichten für alle Mercedes Fahrer deren Fahrzeug die SA noch nicht im EPC hinterlegt haben: Die Datenkarte ist bei Mercedes seit 01.09.2018 kostenpflichtig: 130,-- Euro :eek:

Walter
von Walöter
2018-09-18 9:31:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlußt am Getriebe?
Antworten: 17
Zugriffe: 636

Re: Ölverlußt am Getriebe?

Hallo Armin, leider kann ich das erste Bild der Dropbox nicht so groß machen wie ich möchte, aber das sieht mir wie die untere Abdeckung der Kupplung aus. Da kann nun entweder Öl aus dem Motor hinein laufen (schwarz, riecht "wie Motor") -> in diesem Fall wäre wahrscheinlich die Ursache der Borgmannr...
von Walöter
2018-09-17 15:33:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut
Antworten: 5
Zugriffe: 329

Re: Seitenscheibe Kurzhauber DoKa Wackenhut

Danke Udo & Jimmy,

so ist's bereits geschehen. Allerdings wird die Verbundglasscheibe 6mm dick, die alte Securit (diese kann man nicht schneiden lassen) nur 4 mm. Wird spannend ob das noch passt. Ich werde berichten, Scheibe soll in ein paar Tagen fertig sein.

Schraubschrauschraub

Walter