Die Suche ergab 20 Treffer

von VolkerH
2021-01-04 14:24:51
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Andreas, Langsam tut es mir leid das verlinkt zu haben wenn sich jetzt jeder dümmer Student der vom Rahmenbau keine Ahnung hat In irgendeiner Form äußern muss. Hoffe das Du mit deinem Aufbau zufrieden bist, er lange hält und dass Du vielleicht auch was nützliches aus der Diskussion herausfiltern kan...
von VolkerH
2021-01-02 23:14:36
Forum: Aufbau
Thema: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3904

Re: Layoutideen für 7,30m Koffer gesucht

Hier mal einer für 5 Kinder zur Inspiration.
https://7globetrotters.de/1124
Mit Betten in der Doka.
von VolkerH
2021-01-02 23:09:05
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Hab einen Ausbauer gefunden der einen geschraubten Zwischenrahmen baut.
https://its-nfz.de/projects-archive/umb ... henrahmen/
Hab noch keinen Kontakt mit denen aufgenommen. Hat jemand Erfahrung?
von VolkerH
2020-11-01 21:38:16
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Integra hat geschrieben:
2020-10-19 9:12:47
...
Aber ich frage heute Abend mal da einfach für meinen Bedarf.
...
Martin
Hallo Martin,

Hast Du was in Erfahrung bringen können?

Gruß
Volker
von VolkerH
2020-10-25 8:14:41
Forum: Aufbau
Thema: Fensterinnenverkleidung
Antworten: 6
Zugriffe: 2013

Re: Fensterinnenverkleidung

Aus Stoß wirds wohl besser als jede bastel Lösung mit einem anderen Material.
Würde eins der beiden so zurecht schneiden, dass das kleine Quadrat in den Ecken auch ausgefüllt ist. Also etwas Überlapp da ist.
von VolkerH
2020-10-24 23:15:16
Forum: Aufbau
Thema: Fensterinnenverkleidung
Antworten: 6
Zugriffe: 2013

Re: Fensterinnenverkleidung

Hab die Dinger noch nie angewendet. Aber sind 2 gerade Stücke aneinander geschhoben nicht ein rechter Winkel?

Braucht es da dann noch einen Winkel damit das hält o geht es um die Optik? Kann man vielleicht erstmal weg lassen und dann nachrüsten wenn es wieder verfügbar ist.
von VolkerH
2020-10-22 19:33:20
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Interessant, die scheinen auch ihr Dachfenster aus Aluprofil zu bauen. Sicher eine günstigere Lösung als bei manch anderen.
von VolkerH
2020-10-22 19:16:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißen mit LiFePo4 Akkus
Antworten: 6
Zugriffe: 2648

Re: Schweißen mit LiFePo4 Akkus

Ich suche ein Schweißgerät wo ich einen 12 oder 24v Akku als Energiequelle nutzen kann und ordentliche Schweißergebnisse erzielen kann. Also regulierte Ampere, möglichst Schutzgasschweißen. Sollte möglichst stark genug sein, um zB eine Haltevorrichtung für den Tank zu schweißen. Mir ist klar das Pun...
von VolkerH
2020-10-22 15:54:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schweißen mit LiFePo4 Akkus
Antworten: 6
Zugriffe: 2648

Schweißen mit LiFePo4 Akkus

Hallo, Firmen die für uns aus asiatischen Einzelteilen LiFePo4 Akkus zusammenschrauben, behaupten in ihren Youtube Videos immer: "damit könnte man theoretisch auch schweißen". Hab zugegebenermaßen nicht so viel Ahnung vom Schweißen. Dafür könnte ich die Akkus aber selber bauen (Die sind te...
von VolkerH
2020-10-19 13:51:39
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Aber bei mir sind zwei große Elastomerlager verbaut und ich behaupte mal glatt, dass die einen großen Teil der Schwingungen absorbieren. Dafür sind Sie ja da. Was hast Du da verbaut? Größe? Ich dachte auch schon an einfache Vibrationsdämpfende Matten zw dem Haupt- und Zwischenrahmen, vielleicht 5mm...
von VolkerH
2020-10-19 9:00:37
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

@Uwe: Warum würdest Du dann eine Rautenlagerung bauen? Sind die auftretenden Kräfte da geringer o ging es Dir um den Fahrkomfort? @Martin Hab mir die mal angeschaut, danke. Die bauen die natürlich nicht für die Piste. Dafür aber für ein Zulä. GG von 12t, Aufbauten von 7m Länge und mehr km als unsere...
von VolkerH
2020-10-18 22:43:40
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Hallo Uwe Ich hab mir gerade Mal Deine Fahrzeugvorstellung angeschaut. Sieht echt gut aus der Koffer. Hatte auch schon Gedanken in diese Richtung. Dachte aber an dünnere Profile im Kasten, diese dann aber von außen beplanken (Holz ??) was dann die eigentliche Tragfähigkeit ergibt. Darauf Isolierung ...
von VolkerH
2020-10-18 21:36:14
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Ja wenn nicht noch einer schreibt er hat das so gemacht und ein paar Bilder zeigt werde ich die Idee verwerfen. Aber Mark deine Behauptung mit den Aufbaurichtlinien habe ich nochmal überprüft und die hält bei mir nicht stand, da ist viel Auslegungssache. “Für eine einwandfreie Verbindung zwischen Fa...
von VolkerH
2020-10-18 16:49:07
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Danke für die Antwort. Wird so wohl nichts, die Hoffnung war da es einfach und selbst machen zu können und auch etwas anderes als alle ;). Für den Innenausbau verspreche ich mir auch mehr davon. Aber dazu muss ich mich dann zu gegebener Zeit nochmal informieren. Den Profilen an sich traue ich das ga...
von VolkerH
2020-10-18 16:23:57
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

ok, das ist mal ne Antwort: Wenn die Aufbaurichtlinien das nicht her geben, vergesse ich das wieder, Schade.
Aber Schrauben in Maschinen müüssen mehr Vibrationen aushalten als bei jedem Fernfahrer Truck. Und die Lösen sich zum Glück auch nicht, sonst würden ja auch die Räder vom Auto abfallen.
von VolkerH
2020-10-18 16:11:06
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Mal 2 Skizzen: Dazu die Info 5,5kg/m bei 60x60mm Profilen ca 4,2m x 2,3m Fläche Querstreben würden noch hinzukommen Variante1: Variante1.PNG Da bin ich auch selber skeptisch. Nur angeschraubt Steben alle 60cm. Viele Verbinder. Materialbedarf ~30m. Variant2: Variante2.PNG Die schwarzen Linien sollen ...
von VolkerH
2020-10-18 13:00:42
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Federlagerung
von VolkerH
2020-10-18 12:21:33
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Re: Zwischenrahmen aus Item Profil

Die Querträger würde ich auf die Längsträger auflegen und mit Winkeln befestigen, nicht nur seitlich anschrauben. Der Grund für die Idee ist, dass ich damit handwerklich umgehen kann, man leicht Dinge wie Treppenstufen innenliegend o. Radaussparungen realisieren kann und man von unten Sachen anschra...
von VolkerH
2020-10-18 10:10:17
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen aus Item Profil
Antworten: 96
Zugriffe: 16829

Zwischenrahmen aus Item Profil

Hallo, Spricht eigentlich was dagegen seine Zwischenrahmen aus Item Profilen zu bauen. Mir ging es da nicht um das Gewicht. Einfach nur weil man es mit einfachsten Mitteln bauen könnte. Hier auch ein paar Vergleichsdaten U-Profil Stahl zu Item. Bilder aus Katalogen sind wohl nicht erlaubt, deshalb h...
von VolkerH
2020-10-17 17:07:53
Forum: Aufbau
Thema: Diffusionsoffenes PU Panel
Antworten: 10
Zugriffe: 3212

Re: Diffusionsoffenes PU Panel

@bachmarc
wieso sollten Alu-zwischenrahmen keine gute Idee sein? Neue Zeppelin Shelter werden auch aus Alluminium gebaut.
Diese werden dann fleißig bearbeitet. Dampfdicht oder hinterlüftet sind die oft nicht mehr.