Die Suche ergab 14 Treffer

von staigner
2023-09-29 10:30:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9545

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Nur mal aus reinem Interesse, ist das 6-Ganggetriebe wirklich länger übersetzt im 6. Gang als das 5-Gang? Ich kenne das eher so, dass die im letzten Gang alle 1:1 übersetzt sind. Oder geht es um die bessere Abstufung? Und ganz ketzerisch: was kann der G90 besser als der Mercedes LN2? Jetzt ganz ern...
von staigner
2023-09-28 15:37:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9545

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Hi, ich war mir vor 4 Jahren sicher, dass ich mir nur einen Unimog kaufen kann. Mittlerweile hab ich schon den 2. G90. Ich hatte damals einen Unimog angeschaut (U1300L ex Bundeswehr). Aufbau sollte wirklich maximal 3,80 oder 3,90 abgeschrägt sein. Nach der Probefahrt im Gelände wollte ich dann auch ...
von staigner
2023-06-26 12:45:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Irland
Antworten: 13
Zugriffe: 2069

Re: Fähre Irland

.........Fishborough in Wales nach Rosslare. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Fishguard meinst? Lutz Richtig, Entschuldigung ist schon eine Weile her... Hallo, ich bin 3 mal nach Irland und zurück immer über Cherbourg. 2- mal Irish Ferries, 1-Mal Stenaline. Die beiden geben sich von den Schif...
von staigner
2023-06-19 16:37:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Irland
Antworten: 13
Zugriffe: 2069

Re: Fähre Irland

Hallo, ich bin 3 mal nach Irland und zurück immer über Cherbourg. 2- mal Irish Ferries, 1-Mal Stenaline. Die beiden geben sich von den Schiffen, der Überfahrt und vom Entertainment/Essen an Bord nicht viel. Nur bei Hunden gibts einen Unterschied, bei den einen kann er im Fahrzeug bleiben, beim ander...
von staigner
2023-05-26 15:17:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Fahrerhaus wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 909

Re: MAN G90 Fahrerhaus wechseln

Hi,

hast du mal bei Rene von Truck Sealand in Padborg / Dänemark gefragt, der hat öfter mal Fahrerhäuser und Pritschen. Aber oft auch mit Rost... Philipp aus dem Hanfbachtal hatte auch mal Fahrerhäuser in gutem Zustand.
von staigner
2023-04-06 16:45:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Getriebeöl Achsen
Antworten: 2
Zugriffe: 932

MAN G90 Getriebeöl Achsen

Hallo, ich befinde mich momentan auf der Suche nach dem richtigen Öl und den entsprechenden Ölmengen für die Achsen von meinem G90. Bei MAN 4X4, also der IG G90 gibt es tolle Tabellen für die SOMA-Achsen mit exakten Füllmengen für Diff und Planeten. Vorgesehen ist da Getriebeöl SAE 90, MIL-L-2105B, ...
von staigner
2022-09-07 9:20:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: England - Einreiseformalitäten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1610

Re: England - Einreiseformalitäten?

Hallo, ich bin letzte Woche nach Birmingham geflogen. Da wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Einreise nur noch mit Reisepass möglich ist und nicht mehr mit dem Personalausweis. Ich weiß natürlich nicht ob das nur für die Einreise per Flugzeug gilt. Das Auswärtige Amt hat normalerweise a...
von staigner
2022-08-05 22:33:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung Man G90
Antworten: 19
Zugriffe: 6419

Re: Kupplung Man G90

Hallo, Ich suche auch eine neue oder gebrauchte Kupplung für meinen G90. Meine ist definitiv langsam durch. Mein 5- Gang Getriebe hat auch schon ein wenig gelebt (beides 300 tkm). Dementsprechend könnte ich mir auch vorstellen einfach plug and play Kupplung und Getriebe zusammen zu tauschen. Wenn al...
von staigner
2022-07-21 13:20:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 2575

Re: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

Hallo nochmal, Hallo, vielleicht mal das Schaltgestänge laut Wartungsvorgabe abschmieren? Du drückst auch immer den Schalthebel schön nach unten, vor dem Einlegen des Rückwärtsganges? Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man bekommt den Dreh schnell raus. Gruß Uwe Naja wie bereits beschrieben, muss bz...
von staigner
2022-07-19 11:00:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 2575

Re: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

Hi, das Problem besteht immer noch. Ich glaube bei unserem wird der Gang für Rückwärts nicht nach unten gedrückt, da gab es verschiedene Konstruktionen. Bei unserem 8.136 war das auch so, bei dem 8.150 ist es nicht so. Mittlerweile bekomme ich ab und an den Rückwärtsgang auch im warmen Zustand rein....
von staigner
2022-03-28 22:30:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 2575

MAN G90 Rückwärtsgang geht nicht

Hallo, ich habe meinen MAN G90 8.150 dieses Wochenende aus Frankreich überführt. Am Mittwoch steht der TÜV an. Der Vorbesitzer sagte mir bereits, dass manchmal wenn das Fahrzeug warm ist der Rückwärtsgang schwer reingeht. Die letzten 2 Tage habe ich im warmen Zustand den Rückwärtsgang gar nicht mehr...
von staigner
2022-03-21 11:58:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Gaszug
Antworten: 8
Zugriffe: 1733

Re: MAN G90 Gaszug

Hallo, erstmal vielen Dank für vielen hilfreichen Tipps und Informationen. Ich habe mit dem jetzigen Besitzer gesprochen und er hat sich das nochmal vor Ort angeschaut. Der Gaszug läuft seiner Meinung nach gut, allerdings hat er die genaue Blockade auch an anderer Stelle nicht ausmachen können. Er m...
von staigner
2022-03-14 17:56:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Gaszug
Antworten: 8
Zugriffe: 1733

MAN G90 Gaszug

Hallo, ich habe mir in Frankreich einen G90 8.150 FAE von 93 zugelegt, da der Umbau meines aktuellen G90 einfach nicht voran geht. Habe das Fahrzeug auch bereits probe gefahren. Es war auch beim Fahren soweit alles in Ordnung, abgesehen davon, dass der Gaszug am Anfang etwas hängt. Wenn ich langsam ...