Die Suche ergab 8 Treffer

von Eicherdengel
2021-07-14 8:30:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 36
Zugriffe: 8300

Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse

Hallo Miteinander,

Ein kurzes Update zur Behandlung. :happy:
Der Ladedruck hat sich nach knapp 1000 gefahrenen Kilometern nicht verändert. Er liegt immernoch bei knapp 0,6bar.
@2brownies: Die Deckeldichtung hat in etwa die gleichen Kilometer mitgemacht und ist trockener wie alter Streuselkuchen. :D
von Eicherdengel
2021-04-23 18:51:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 36
Zugriffe: 8300

Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse

Nur schonmal da den Hinweis. Knall die Schrauben der Zylinderkopfhaube bloss nicht zu fest. Damit schneidest du horizontal die Dichtung durch. Ist schon vielen passiert... Micha Danke, Werde darauf achten🙈 bin nicht so der Freund von Drehmomentangaben😅 aber gibt's da was für? Läuft meistens eher na...
von Eicherdengel
2021-04-23 12:43:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 36
Zugriffe: 8300

Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse

@2brownies

Kann mal die gefahrenen Kilometer notieren und nach Tausend gefahrenen nocheinmal messen. Ja, habe im Ausgebauten Zustand die Wellen bearbeitet. :lol:
Ventilspiel kommt nächste Woche zusammen mit der Deckeldichtung😁
von Eicherdengel
2021-04-22 13:37:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 36
Zugriffe: 8300

Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse

Habe mal mit einem Feinmanometer den Ladedruck gemessen. Gute 0,3bar; da dass Gebläse unten ebenfalls undicht ist habe ich mich entschlossen es zu demontieren und die Schnecken zu bearbeiten mit dem G-Lader Fett, sowie das Gehäuse abzudichten. Nachdem mir die OP letzte Woche bestens geglückt ist lie...
von Eicherdengel
2020-09-02 11:04:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 36
Zugriffe: 8300

Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse

Mir geht es nicht darum ersichtliche Mehrleistung zu erzeugen. Ein Motorumbau kommt für mich auch nicht in Frage, ich persönlich finde die spezielle Motorcharakteristik der alten Hanomag Motoren sehr schön und nutze das Fahrzeug als Oldtimer, bzw. ab und an zum Holzfahren. Daher ist die vorhandene (...
von Eicherdengel
2020-09-01 9:48:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 36
Zugriffe: 8300

Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse

Sehr schöner Film :D Werde mir mal Graphal besorgen und die Schnecken damit bearbeiten (falls ich es bekomme), ansonsten versuche ich mal das G-Lader Fett durch die Öffnung zum Luftfilter aufzutragen. Die Fahrzeuge haben unsere heutige Nation aufgebaut, auch das macht die Faszination daran aus. :hap...
von Eicherdengel
2020-08-31 15:12:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 36
Zugriffe: 8300

Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse

Dankeschön für die schnelle Antwort :happy:
Da der Motor ja sauber läuft und die Leistung sauber entfaltet lasse ich das erstmal.

Gruß Florian
von Eicherdengel
2020-08-31 13:11:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Antworten: 36
Zugriffe: 8300

Hanomag Al28 Rootsgebläse

Hallo, Ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Florian bin 20 Jahre alt und arbeite als Betriebsschlosser und bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Hanomag Al 28 Bj. 1967 mit Pritsche. Habe angefangen den Hanomag zu restaurieren, daher habe ich schon des öfteren in eure...